Beiträge von Soliol

    Hallo Kollegen,


    erst einmal ganz vielen Dank für die vielen Beiträge, aus denen ich mir schon ein Bild zusammen basteln kann: vom Klang her bassschwach und nicht nachhaltig überzeugend. Und nein, es ist doch nicht der Isophon 1826, der ist anders gebaut, es sind allem Anschein nach alle vom Typ 19/5/85-0,85 mit ca. 5Ohm.


    Ihr empfehlt überwiegend eine offene Schallwand oder ne offene Kiste. Gibt's eigentlich auch irgendwelche interessanten Horn-Projekte mit solchen Lautsprechern.


    Gruß, Uli

    Hallo Kollegen,


    Von den auf den Fotos abgebildeten Lautsprechern hab ich 4 Stück und dazu ausreichend der passenden oder anderer Hochtöner. Aus dem Lager der Alnico-Liebhaber wird mir Respekt gezollt für die tollen Lautsprecher und die schier unglaubliche Zahl von Möglichkeiten, damit Lautsprecherboxen/Schallwände/Schallwandler zu bauen, die dem High End das Fürchten lehren. Allerdings gesehen und gehört hab ich bisher noch nix aus der Ecke.


    Deshalb die Frage an die Experten hier: Ist da was dran? Was ist da dran? Hat jemand evtl. interessante Baupläne für (ein/verschiedene) Experimente.


    Betreiben werde ich sie dann an verschiedenen Röhrenverstärkern kleinerer Leistung, wie zB. Sennheiser 203 mit ca. 10W/Kanal oder einer Grundig-Endstufe mit ECLL800 mit 7W/Kanal und demnächst kommt noch eine SE mit EL 84 in der Endstufe und.....


    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Experte von Alnicos dazu etwas berichten kann und /oder den guten vorauseilenden Ruf der Alnicos bestätigen kann oder auf ein realistisches Niveau einstufen kann.


    Danke vorab und Grüße,


    Uli DSC_0505_1.JPG

    DSC_0506_1.JPG

    Hallo Ralf,


    Das tut mir leid, dass die Fotos nicht zu öffnen sind, ich bin da auch zu blöde für, um das hinzukriegen. Bei Interesse kannst du mir gerne deine Email Adresse senden, dann kann ich dir über den Weg Bilder senden, hier ist das für mich ein unlösbares Problem.


    Gruß, Uli

    Hallo Ralf,


    auf diesem Lenco-Umbau spielen die Philipse. Meistens.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/26823/


    Und dann ist da noch ein Dual 731Q, der hauptsächlich das 412 MK III trägt und wie du siehst, hab ich auch genug andere Systeme zum Vergleichen, das geht ja noch weiter mit noch so einer Schublade und einige Extra-Kästchen...


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/26824/


    Vor gut 2 Jahren trieb es mich mal wieder um, dass ich grundunzufrieden war mit dem Klang meiner Systeme. Und dann kam ein wochenlangen, nächtelanges Shoot-Out aller besseren Systeme. Und dabei fiel ein 406er auf, weils was hatte, was die geliebten Pickerings und Ortoföner nicht hätten. Und das bereits beim 406er. Da schloss sich sofort die Frage an, wie denn wohl die größeren Brüder dann klängen. Und damit gings los!


    So, jetzt ab ins Bett,


    Gruß, Uli

    Hallo Ralf,


    dennoch bin ich sehr gespannt auf deine Höreindrücke. Zwar hab ich, wie du auf meinem Foto sehen kannst, für dieses und das nächste Leben mit Originalnadeln ausgesorgt, aber dennoch ist es interessant zu wissen, ob die guten Nachbaunadeln an die Original Performance rankommen oder vielleicht sogar besser sind.


    Dir viel Spaß und Erfolg mit den Nadeln.


    Gruß, Uli

    Hallo Ralf,


    hast du die Möglichkeit, die Nadeln/Systeme an 2 identischen Drehern durch einfaches Umschalten zu vergleichen. Das wäre klasse und sehr interessant und so könnte man/du objektiv das Niveau, auf denen die Nachbaunadeln spielen zum Original vergleichen.


    Gruß, Uli

    Hallo Ralf,


    401: hat René (Refab) bekommen, dafür hab ich unter anderem eine meiner inzwischen liebsten Jazzplatten bekommen.


    406: auf dem Foto ganz links außen.


    420: ja, das fehlt noch! Hab ich allerdings gesucht, aber auf Grund von Erfolglosigkeit ist die Suche eingeschlafen.


    Aber aktuell suche ich einen GP 422-Body (oder Korpus oder wie auch immer er genannt werden will: ein 422 ohne Nadel). Vielleicht hat ja jemand noch Einen liegen....


    Gruß, Uli

    Hallo Henner,


    ich höre auch am liebsten mit dem GP 412. Im Vergleich zu vielen anderen Systemen spielt es einfach vollmundiger, nach oben offen, ohne zu nerven, gut durchgezeichnete breite Bühne. Aber ich empfehle dir dringlichst, die Finger (Ohren) von diesen Philipsen zu lassen, ansonsten endet es nach 2 Jahren so wie bei mir, s. Foto.


    Gruß, Uli DSC_0356.JPG

    Hallo Henner,


    ich habe den Thread hier ein wenig aus den Augen verloren, Frage: mit welchem System hast du denn jetzt diese ersten beeindruckenden Erfolge gehört? War das ein 401 oder ein 412?


    Und btw an alle Philips-Liebhaber hier noch mal meine Frage/Suche: hat jemand einen GP 422-Systemkörper, der nicht benötigt wird, zum Verkauf/Tausch.


    Danke und Gruß, Uli

    Hallo Kollegen, hallo Henner,


    zu link insDual-Board: ich kriegs nicht hin, aber der Thread heißt: Jetzt bin ich Philips Einsteiger :) , die Infos zu brauchbaren Nachbau-Nadel stehen auf Seite 3, dieser Thread steht im Unterforum Tonabnehmer, Abtastnadeln, vorrangig....


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß, Uli

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/25611/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/25612/Hallo Henner, hallo Andreas,

    ich habe hier mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Philips-Systeme und deren technische Daten und Nadelaufbau. An den technischen Daten kann man herauslesen, dass die Systeme doch unterschiedlich im Aufbau sind. Bei Pytalhost gibt es auch die Daten zu der MK II - Serie, leider ist das GP 422 nicht mit dabei, aber ich messe heute Abend mal die Widerstandswerte vom 412 und vom 422.


    Gruß, Uli

    Hallo Henne,

    ja, die passen alle untereinander. Selbst von MK I zu MK II zu MK III, sieht dann nur hässlich aus.


    Doch, es gibt einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen dem 412er MK II und dem 422er MK II : das 412 spielt vollmundiger, das 422 feingeistiger, noch aufgelöster aber weniger druckvoll. Das 412er nimmt dich mit, das 422 präsentiert dir was. Übrigens das 412er MK III klingt genauso wie das 422 MK II.


    Verlinken: bin ich zu blöde für, hab ich daher noch nie gemacht, aber ich frag mal morgen meine Frau. :wacko:


    Gruß, Uli

    Hallo Henne,


    wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast du ein GP 412 MK II. Meinem Empfinden nach ein sehr gutes System, aber nur mit Original-Nadel. Und da fängt das Problem an! Mit Nachbau-Nadel, das hast du selber gehört, klingts schlecht. Original-Nadeln gibt's nur selten noch hier und da mal angeboten, öfters in den Niederlanden, preislich so ab 120€, lohnt sich aber! Im Dual Board gibt's aktuell einen Thread "ich bin jetzt Philips - Einsteiger" unter der Rubrik Tonabnehmer... und da haben Kollegen wohl eine gut klingende Nachbau-Nadel in England aufgetrieben. Aber ich habe sie nicht gehört, ich kann den Klang im Vergleich zum Original nicht beurteilen.



    Mir persönlich gefällt das GP 412 MK II noch besser als das GP 422. Das 422 hat zwar eine noch bessere Auflösung, liegt dabei aber klanglich auf der neutralen Seite, das 412 hat mehr Dampf, mehr Bässe, mehr Klang. Also ich kann dir die Suche nach einer Original-Nadel nur empfehlen, ich finde, es gibt in dieser Preisklasse kein besseres MM-System. Ich habe in der Niveau-Klasse verglichen gegen Audio Technica, Ortofon, Pickering/Stanton, Grado, Shure, AKG.


    Und - bei der Gelegenheit- hallo mitlesende Kollegen: ich suche noch einen GP 422-Systemkörper ohne Nadel. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen, der (vielleicht mangels Nadel) nicht mehr benötigt wird.


    Gruß, Uli

    Hallo Kollegen,


    ich habe letztens 2 Amigas bekommen, meine ersten! Vorher war (gestützt durch alle Vorurteile, die man sich so aufbauen kann) klar, dass mir so ein Mist nicht in den Plattenschrank kommt. Was da alles dran klebt: HO-Markt, Schlange stehen, klapprige Trabbis auf holprigen Straßen, Stasi-Gängelungen, Hifi-Schrott von Rema, Broiler und und und, die etwas Älteren unter uns kennen das alles noch.


    Und dann bekommen ich diese beiden Platten, eine davon von/mit Uschi Brüning: hochkarätigster Jazz, tolle und interessante Interpretationen, sehr gute Aufnahme, seit ein paar Wochen höre ich sie ständig, sie macht unglaublich viel Spaß und da steckt üüüberhaupt kein DDR-Mief drin. Vielmehr stell ich mir die Frage, wie man mit einem Broiler im Magen aus dem HO-Markt überhaupt so gute Musik machen kann.


    Ich überarbeitete gerade mein DDR-Bild: Außer wunderschöner Natur gab es "drüben" doch tatsächlich noch weitere wertvolle Lebensbereiche. Ich bin nachhaltig überrascht und neugierig auf weitere DDR-Schätze. Vielleicht auch auf Amiga.


    Gruß, Uli

    Hallo Kollegen,


    weiter oben hab ich gerade gelesen, dass der Eine oder Andere überlegt, noch eine weitere FAT zu bauen. Mein Bausatz liegt noch unberührt im Schrank, so, wie ich ihn von Dieter bekommen habe. Ich komme einfach nicht dazu, sie so schön aufzubauen, wie ihr das hier gemacht habt. Darüberhinaus "versinke" ich inzwischen bereits in hochwertigen Phonovorverstärkern. Und einen mit Röhren (Phono-Mopped) hab ich auch schon.


    Deshalb, wenn irgendjemand von euch noch einen Bausatz sucht, ich würde meinen im Tausch gegen einen schönen MM oder MC-Tonabnehmer abgeben (bei Wertunterschieden natürlich mit entsprechendem Ausgleich). Also, falls Interesse besteht, freue ich mich über eine PN.


    Gruß, Uli

    Hallo Tina,


    Anfang Oktober läuft dein Thread hier einfach aus, ohne dass dein Problem gelöst scheint. Bist du inzwischen wieder glücklich oder nur genervt von dem Thema?


    Wenn du noch Hilfsbedarf hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Weil auf den wenigen Fotos, die du angehängt hast, kann ich Teile entdecken, die von Technics sind. Will heißen: vielleicht ist dein Siemens ein umgelabelter Technics. Und Technicse hab ich hier mindestens 4 Stück, da sollte doch was zu machen sein!


    Weiterhin hab ich hier diverse Plattenspieler im Preislevel von 40 bis 100€, gewartet, mit Mikroskop geprüfter Top-Nadel, Wohnzimmer-tauglich, einfach plug&play...stehen. Also: wenn du keine Lust auf den Siemens mehr hast, hier gibt's Nachschub.


    Und solltest du "höher hinaus" wollen, ich hab hier auch schöne Klassiker auf sehr hohem Niveau, natürlich auch preislich auf höherem Niveau.


    In Lübeck wohne ich zwar nicht, aber im Nordosten von Hamburg, Fahrzeit nach Moisling 30 Minuten!


    Also wenn du noch Bedarf hast, schreib mir, Hilfe ist nahe bei.


    Gruß, Uli

    Hallo Kollegen,


    um dasThema mal wieder zurück zum Ursprung zu bringen, hier mal meine Erfahrungen:
    ich habe sehr viele Systeme, MM wie auch MC und ich hab mehrere Durchschnitts-Multimeter so um 30 Euro und ich hab bisher immer alle Systeme auf Durchgang und Widerstandswert der Generatorspulen gemessen. Also die hier diskutierte Messmethode hab ich an mindestens 100 Systemen durchgeführt. Und was soll ich sagen? Es ist kein System dabei kaputt gegangen, gegrillt oder durchgebrannt.


    Und ich werde weiterhin so messen, völlig bedenkenlos!


    Gruß, Uli