Beiträge von Highendpet

    Hallo Zimbo,
    angeregt durch Deinen Thread habe ich mich am Wochenende noch mal ein bisschen mit der Motorregelung durch Software des Dereneville Motor beschäftigt. Das ist ja eine geile Spielwiese und wie das Teil jetzt hochläuft und bremst ist einfach nur super toll. Läuft seidig wie ein 12 Zylinder :) . Abgesehen von allem anderen finde ich die Herabsetzungsmöglichkeit auf 16 Touren zum drehen der Platte total toll. Könnte mir vorstellen, dass das bei Dir auch sehr wichtig ist, weil man dann die beiden Teller bei Dir nicht wieder vom Stillstand zu 33.33 Touren beschleunigen muss.
    Ich finde diese Funktion sehr nützlich, weil ich ein rel. schweres Gewicht und den Outer Ring von Clearaudio nutze und darum immer beides wegnehmen muss - dann Platte drehen - beides wieder drauf und Tonarm runterklappten.
    Bin wirklich begeistert von der Funktion.
    Schick doch noch mal ein Foto von vorn oder ein Video wie das bei Dir aussieht - finde ich nämlich sehr schön
    Liebe Grüsse Peter

    Lieber Blasios,
    ich habe ja an anderer Stelle über meine Erfahrungen mit dem Dereneville Motor und den direkten Vergleich zum original Motor von Clearaudio geschrieben HIER.
    Ich kann nur sagen die Qualität und vor allem auch der Antrieb des Plattentellers mit dem Dereneville Motor ist um so vieles besser, wie ich es nie gedacht hätte. Ausserdem ist die Software an der man alle Parameter des Motors und auch Beschleunigung usw. einstellen kann sowas von gut zu bedienen Bericht hier.
    Vielleicht sollte man VOR dem Schreiben über etwas was man selber nicht besitzt oder wenigstens gehört hat sich ein bisschen besser informieren. Ich versuche das jedenfalls und schreibe vorsichtig wenn ich die Dinge nicht selber ausprobiert habe.
    Meine Hörabende sind dann übrigens oft (wie auch im Fall des Dereneville Motors) ein Test ob meine Wahrnehmung zu einer Änderung an der Anlage auch von Anderen gleich ist.
    Bei Abweichungen ist es auch schon vorgekommen, dass ich Sachen zurückgebaut habe weil ich mich korrigieren lassen musste.
    Just my 5 Cent :)
    Peter

    Hallo Jörg,
    Ja es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis ich mich zum Kauf entschlossen habe. Ein Grund war wirklich auch die Wärmeentwicklung beim Smart Synchro Teil von Clearaudio. Das hat zwar immer gut funktioniert und sieht auch schön aus, aber es wird halt sehr warm. Ausserdem spielt sicher auch eine Rolle, das Rainer vor x Jahren mal ein Wochenende bei mir war (das war noch vor dem Vorhandensein des Motors) und wir ein sehr nettes Wochenende mit ihm und seiner Frau verbracht haben. Deswegen hat er mir auch den Antrieb mit einer Signatur versehen - worüber ich mich ausserordentlich gefreut habe. Wenn man sieht mit was für einer unglaublichen Präzision und Sorgfalt das Schildchen mit dem Namenszug eingearbeitet wurde kann man vor so viel Professionalität nur den Hut ziehen.
    Die Bilder Deines Clearaudio sehen aber wirklich auch schön aus - mit den zwei Tonarmen wirklich gelungen. Wünsche Dir weiter viel Freude mit dem Teil :) .
    Liebe Grüsse Peter

    So nun folgt der zweite Teil meines Berichtes zum Motorentausch. Ich hatte schon lange einen Abend nur für AAA Mitglieder geplant und wollte da einiges der "Neuerungen" zur Diskussion stellen. Hier soll es nur um den Motorentausch gehen.
    Es kamen 5 Leute zum Hören und alle waren sehr skeptisch, ob der Tausch eines Motors bei einem Plattenspieler wirklich etwas ausmachen könnte.

    Der original des Plattenspielers ist ja der Clearaudio der ja sicher von Haus aus auch gute Qualitäten hat und bisher gut funktionierte.
    Wir hörten sicher 6 oder 7 mal die ersten 5 min der LP des Köln Konzertes von Keith Jarret. Weil diese Scheibe den Anwesenden ebenso von der eigenen Anlage wie auch Vorführungen an Messen usw. bestens bekannt war.
    Die beiden Motoren waren so aufgestellt, dass der Riemen einfach umgelegt werden konnte. Die Lautstärke blieb unangetastet und es wurde nur der Riemen umgelegt.
    Das Urteil der Anwensenden war einstimmig, dass es einen Unterschied machen würde welcher Motor den Teller antreibt. Beim original Motor wurde von einem Hörer bemerkt es klänge wie ein bisschen "runder". Jedoch fanden Alle das es mit dem Dereneville Motor offener und präsenter klang und der Bass mehr Punch hat. Die weiteren Eindrücke decken sich weitgehend mit den oben beschriebenen Punkten wobei die Hörer auch bemerkten das beide Wiedergaben auf einem sehr guten Niveau seien und man den Unterschied wohl nur im direkten Vergleich hören könnte.
    Ein anwesender Pianist mit eigenem Flügel bemerkte, das die Klavieranschläge anders wären und das Ausklingen der Saiten besser nachverfolgbar "echter" klängen - wie beim eigenen Spiel.
    Nach der unmittelbaren Vergleichsphase haben wir dann aber mehrheitlich mit dem neuen Motor gehört und es war ein sehr schöner und geselliger Abend.
    Für mich war es eine schöne Bestätigung, dass sich die Anschaffung des Motors wirklich gelohnt hat und es einen Unterschied macht welcher "Antrieb" bei einem Plattenspieler verwendet wird.Testaufbau.jpg
    Ein Bericht zu den weiteren Sachen die getestet wurden schreibe ich bei Analog besucht Analog

    Hallo in die Runde.
    Ich muss nun doch "vorab" was zu meinem vor Weihnachten durchgeführten Motorentausch schreiben.
    Seit Rainer Horstmann mal vor Jahren bei mir in der Schweiz für ein Wochenende zu Besuch war, habe ich seine Aktivitäten mit Interesse verfolgt. Damals hatte er noch meinen Clearaudio Evolution mit Clearaudio Tangens und Benz L2 Tonzelle gehört und war in seinen Bemerkungen nobel - zurückhaltend. Wir haben auf jeden Fall eine sehr nettes Wochenende zusammen verbracht.
    Seit er nun seinen Antrieb Dereneville DAE 01-SP herausgebracht hat liebäugle ich damit mir dieses edle Teil an zu schaffen. Aber lange Zeit war das ausserhalb meiner Möglichkeiten und so blieb es ein Wunsch.
    Nun habe ich im September den Wunsch erfüllen können und eine Motordose bei ihm bestellt!
    Die Vorbereitungen und Information zur Fertigung, Preis und Verkauf in der Schweiz waren sehr gut und der Vertreter hier ist ein äusserst sympatischer und zuverlässiger Mann (Herr M. Cazzin http://www.audiosence.ch) gab mir einen 10% Rabatt als AAA Mitglied und liess es sich nicht nehmen den Motor bei mir persönlich ab zu liefern.
    So konnte ich mich dann am 10. Dezember freuen und habe natürlich gerade mit ihm zusammen das gute Teil aufgebaut und die ersten paar Platten gehört. Zuerst lief der original Motor von Clearaudio an dem Smart Synchro Netzteil und dann stellte ich ohne grössere Einstellarbeiten den Dereneville Motor daneben.
    Schon bei der ersten Scheibe war ganz klar, dass da eine Klangveränderung zu hören war. Ich hätte das absolut in dieser Deutlichkeit nicht erwartet :) Die Neuanschaffung sollte vor allem auch erfolgen weil ich den überragenden Bedienkomfort des DAE-01 nützen wollte (Einstellbare Beschleunigungs und Bremsrampe, einfacher Wechsel der Touren usw.) Der Smart Synchro von Clearaudio hatte mich immer etwas "misstrauisch" gemacht weil sich das kleine Gehäuse sehr aufheizt wenn es in Betrieb ist. Es gab nie ein Problem damit und alles funktioniert bestens - aber es wird viel wärmer als das Dr. Fuss Netzteil welches ich am früheren Plattenspieler hatte.
    Als dann die erste Begeisterung vorbei war und der nette Herr Cazzin nach Hause ging, stellte ich den Motor richtig sorgfältig auf und regelte mit der 300Hz Stoboskopscheibe von Clearaudio die Geschwindigkeit genau ein. Das war mit der guten Bedienungsanleiung sehr einfach direkt über die Tasten am Motor einstellbar. Danach wurden wirklich an dem Nachmittag bis spät Abends eine Platte nach der anderen aufgelegt weil es einfach zu schön war.
    Die Klangänderung ist teilweise etwas schwierig zu beschreiben aber sehr klar wahrnehmbar.
    + Tiefenstaffelung
    Das auffallendste war das die Tiefenstaffelung total zugenommen hat und Orchester sehr viel besser in Tiefe und Höhe auseinandergehalten werden. Aber ohne das irgendwas "auseinanderfällt". Dann auch bei Backgrund Sängerinnen (Unplugged von Clapton oder Riding with the King von demselben mit B.B. King) wo nun die Sängerinnen extrem gut als einzelne Stimmen aber immernoch als Gruppe im Hintergrund hörbar sind.

    + Bass

    straffere Basswiedergabe und grössere Ruhe im Klangbild. Gerade am Plattenanfang erschrecke ich manchmal weil der Ton total aus dem Nichts voll da ist.

    Basstrommeln haben mehr Punch im Anschlag

    + Klavieranschläge

    sind besser definiert und klingen länger aus

    + Stimmen

    haben mehr Volumen und Vibrato ist besser hörbar / differenziert und heben sich besser vom restlichen Klanggeschehen ab

    + Höhen

    +HiHat Anschläge sind besser abgestuft und im Verlauf besser zu hören (Besenarbeit)


    Das sind nun wirklich ein paar erste Eindrücke die ich seither nur bestätigen kann und die fast nur von mir sind. Am 20. Januar gibt es die "Feuertaufe" weil ich da mit 5 AAA Freunden bei mir den direkten Vergleich der beiden Motoren machen will. Da bin ich selber schon sehr gespannt was da dann herauskommt. Sicher werde ich hier dann auch ehrlich darüber berichten.
    Auf jeden Fall hat sich aber der Austausch total gelohnt und ich bin höchst zufrieden.
    Ein Happy PeterDereneville-DAE-01 SP.jpg

    Ein Hörfreund hat die Resonatoren an seinem Flügel und sagt die Wirkung sei verblüffend. Er hatte die auch mal an der Musikanlage - die Wirkung sei auch da verblüffend. Was die genau machen weiss ich nicht - aber interessant.
    Habe seit Mittwoch ein Paar neue Lautsprecher (natürlich Boenicke W5SE ;)) für die Zweitanlage hier. Vermisste im Vergleich zu den W8SE Lebendigkeit und Emotionen. Dann die ComDef Kästchen gewechselt an die W5 - alles wieder da.
    Grade ein zweites Paar bestellt - ohne geht einfach nicht :meld:

    Hallo nun habe ich endlich mal einen Vorteil als Schweizer :merci:
    Ich kenne Herrn Jürg Vogt (Vovox Chef) persönlich. Ein überaus sypathischer, bodenständiger Typ der sehr pragmatisch ist und bei einigen Dingen wie z.B. USB Kabel einräumt, dass er nicht sagen kann warum es da Einflüsse gibt und die Kabel unterschiedlich klingen. Habe ein langes Gespräch mit ihm darüber geführt.
    Es sagt man hört es einfach aber erklären könne man es nicht. Genauso wie man nicht 100% erklären könne warum ein Kabel mit Schirmung schlechter klänge als ohne. Es sei einfach so.
    War mir sehr sympathisch - man muss nicht alles erklären können!

    Hallo Ralf,
    fast jede Schirmung beeinflusst die Eigenschaften der Leitung des Stromes oder der Magnetfelder die dadurch entstehen. Offenbar ist es ohne Schirmung besser.
    - Theorie nach zu lesen bei LessLoss oder DNM
    - Praxis habe das gleich Kabel wie Rüdiger geschirmt mit Chinch grade letzte Woche ausprobiert (habe nun wieder die ungeschirmten Boenicke IC2 dran - klingt IMHO besser.
    Aber ist ein tolles Kabel von Vovox (hängt nun am Kassettengerät :) ) dort besser als die vorherigen Strippen.

    Schon lustig.

    Du kommentierst obwohl es dich einen ... interessiert und wenn die so oft geforderten Messungen angeboten werden ist es auch nicht recht :rolleyes:

    Könnte es evtl. sein, dass es dir hauptsächlich ums Lächerlichmachen des anderen (und ums Schulterklopfen der einen) geht? :/

    Lieber Christoph,
    ich durfte ja mal bei Dir hören - und habe das in bester Erinnerung. Mich nerven Leute die - ohne etwas selbst probiert zu haben - über irgendwas her ziehen. Aber es gibt das halt immer wieder. War gestern bei Boenicke und habe gehört, was für einen Unterschied ein Switch machen kann (einfaches umstecken des LAN Kabels von Switch oder direktem Anschluss an den Metronome Streamer (modifiziert).
    Ich brauchte keine 10 Sekunden um einen Unterschied zu hören :)
    Und das in meinem Alter und erst noch ohne Blindtest.
    Wer den Feinsicherungswechsel nicht mal ausprobiert soll gerne Kabel, Elektronik usw. für 3 oder vierstellige Summen ausgeben für eine ähnliche verbesserung zu erreichen.
    Die High End Industrie wird's freuen!
    So What?

    Ich habe seit ca. 14 Tagen die Magic mat von Dereneville im Einsatz. Ein wunderbares Teil. Hat für wirklich wenig Geld einen tollen Klanggewinn gebracht. Zischlaute (sofern überhaupt noch vorhanden) sind nun ganz weg und trotzdem klingt eine HiHat total detailiert und definiert aus. Ebenso sind Klavieranschläge besser geworden und es ist generell mehr Ruhe im Klangbild.
    Vorher hatte ich auf dem Acryl Plattenteller verschiedene Matten probiert (Glas, Leder, Kork, Filz) die waren alle schlechter als direkt auf dem Teller. Die Magic-mat ist aber eindeutig besser als ohne.
    Eine ausserordentlich lohnende Investition.

    Genau "Hören muss man selbst" eine grundsätzliche "Verdammung" eines technischen Prinzips ist weder in dem Thread hier noch sonst angebracht. Aber es gibt halt überall Leute die nicht bereit sind Neues zu entdecken und vom hörensagen etwas ablehnen.
    Einfach mal probieren - und behalten was gefällt.
    Wie schon in der Bibel steht: Prüfet alles - das Gute behaltet (1. Thessalonicher 5:21).
    Was das ist muss jeder für sich entscheiden. :)

    Hallo Volkmar,
    die Röhren Vorstufe von mir hat den probierten Class-D Verstärkern gut getan.
    Ich hatte auch den DNM3CSIX vor dem A2-300 und das war nicht so gut. Direkt vom DAC auf denselben Endverstärker ging auch nicht gut - der Klang war da wirklich zu scharf.
    Mit der Röhrenvorstufe ist das aber ein sehr guter Match.

    Habe am Wochenende - anlässlich der Lieferung der Dereneville Motordose - den Schweizer Vertreter dieser hier gehabt. Er wollte den Motor persönlich an mich übergeben - das fand ich schon mal toll. Natürlich musste dann auch die Anlage gehört werden. Er ist mehr so der "herkömmlichen" Elektronik verpflichtet (Class A und AB Geräte) war aber schwer beeindruckt vom Klang bei mir. Das Thema ob es nun eine Class D Endstufe war oder sonstwas tauchte gar nicht auf - es zählte der Klang und das man den Unterschied des original Motors und der Dereneville SOFORT hörte.
    Also ich finde Class-D kann wirklich gut klingen.
    Grüsse Peter

    Das akustische Gedächnis ist ja sicher bei uns Allen da und auch bei den einen besser geschult als bei den Anderen.
    Mir sind einfach die Aussagen von nahmhaften Aufnahmeleitern und Ingenieuren in Tonstudios im Kopf die z.B. ohne Zögern sagen können mit welchem Mikrophon eine Aufnahme gemacht ist. Habe ich sogar schon mehr als einmal im "Blindtest" erlebt, weil ich jemand fragte und danach mit dem zuständigen für die Aufnahme sprach der dann bestätigte welche Mikros verwendet wurden.
    Die Annahme, dass diese Erinnerungen auch evolutionär sinnvoll und zu begründen sind werden von der heutigen Forschung (M. Spitzer usw) bestätigt.
    Und zum ev. feinen Unterschied bei den Sicherungswechseln, Putzaktionen usw. kann ich nur sagen ich berichte nur über meine Wahrnehmungen wenn die reproduzierbar waren (Rückbau) und so deutlich das man nicht mehr von Nuancen sprechen kann. Oft probiere ich die von mir wahrgenommenen Veränderungen durch "Hörfreunde" oder an Plattenabenden zu verifizieren.
    Einschränkend muss ich aber festhalten, dass ich Ü60 bin und meine (gemessene) Hörfähigkeit sicher nicht mehr so gut ist wie von vielen die hier schreiben. :heul:

    Testpaket
    funktioniert nicht immer ganz :wacko:
    Ich habe vor Jahren hier im Forum einen Schmähfaden wegen Feinsicherungen über mich ergehen lassen müssen. Schätze es aber sehr das hier nun doch eine - mehrheitlich - vernünftige Disskusion stattfindet.
    Damals hatte ich den "Zweiflern" ein Testpaket mit ca. 6 Sicherungen von AHP in verschiedenen Werten zukommen lassen.
    Fazit der damaligen Aktion - das Testpaket dezimierte sich schnell und nach der dritten Testperson waren alle Sicherungen bei den Testern geblieben....
    Teilweise mit und teilweise ohne Rückmeldungen.
    Damals wertete ich das als POSITIVES Signal. Wenn die Leute die Dinger behalten haben müssen sie ja was genützt haben.
    Und ja - man muss es wirklich probieren - pro Gerät kann das Resultat anders sein.
    Bei meinem Auralic Streamer (Auralic Aries LE) hat der Tausch der Sicherung nichts hörbares gebracht - beim DAC (Gustard X16) schon.
    Also man muss es wirklich probieren.
    Da ich in der Schweiz wohne ist die Versendung eines Testpaketes von hier aus sehr kompliziert und teuer. Aber ich würde mich finanziell beteiligen wenn jemand in D selbst so was macht. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
    Liebe Grüsse Peter

    Hallo Zusammen,
    Konstantin Wecker im KKL Luzern.
    War sehr beeindruckend.
    Fotos leider verboten und da wir 3m neben der "Aufsichtsfrau" sassen auch kein Schnappschüsschen möglich.
    Aber der gute Konstantin hat's immer noch drauf - seine Stimme hat noch (fast) die gleiche Ausdruckskraft wie früher. Die zwischendurch gelesenen Texte waren extrem beeindruckend. Ich bewundere seinen Optimismus (gerade trotz dem Weltgeschehen), seinen konsequenten Pazifismus (würden wir mehr davon brauchen) und die Band war super. Das Cello zum Weinen schön.
    Und wie bescheiden und nett er die Bandmitglieder liebevoll vorgestellt hat - wirklich bewundernswert. Ausserdem über 2 Stunden gespielt und gesungen (3 Zugaben) der ist noch fit für sein Alter - ich hoffe er lebt noch lange.
    Ein tief berührendes Konzert.

    Sicherungen am Lautsprecher Ausgang sind doch eher selten oder?
    Ich meine mich zu erinnern, das bei bekannten (meistens teueren) Geräten darauf hingewiesen wird, dass keinerlei Sicherungen oä. am/im Ausgang hängen.
    Meine DNM Monos (PA2B) hatten auch keine Sicherungen am Ausgang und dafür so kleine 4A Dinger die irgendwelche Verstärkerstufen abgesichert haben (es gab in jedem Block 3 solche Sicherungen) Die sind dann auch leider regelmässig beim Einschalten der Amps rausgeflogen und mussten ersetzt werden. Ein Grund mit warum ich die dann weiterverkauft habe. Der jetzige Besitzer lässt sie immer laufen und schaltet sie nie ab = keine solchen Probleme mehr)
    (Schaltungsdetails weiss ich nicht dazu) Die Sicherungen an den Netzteilen der Monos hatte ich damals mit Padis Feinsicherungen ersetzt und die funktionierten immer problemlos und ja der Klang damit war besser, die sind auch nur einmal Rausgeflogen als ich einen Kurzschluss mit dem LS Kabel gemacht habe.
    Grüsse Peter

    Ich erlaube mir hier ein paar Sachen nach zu reichen die nicht ganz in Topic sind aber ev. auch die "Messfraktion" interessieren könnten.
    Es werden doch noch ein paar andere Sachen von einer "Aussensicht" beleuchtet.

    Die Sachen sind z.T. auch auf den Homepages der Sicherungshersteller zu finden.
    Der Doepke Fi Schalter und die Wirkung (inkl. VDE Normen für Deutschland) ist auf der Seite von Audiosaul (Hier) zu finden. Auf der Seite sind auch sonst interessante Artikel zur Netzstromversorgung zu finden.