Beiträge von Highendpet

    Ist ja echt was abgegangen über's Wochenende!
    Da muss ich nun also auch noch meinen Senf dazugeben (aus der Schweiz)

    - Ich habe grade eine neue Leitung 3x2.5 ins Dach legen lassen wo die Anlage dann im nächsten Jahr hinkommen soll. Die Zuleitung ist mit einem speziellen FI Schalter (wie vorgeschrieben) abgesichert
    - Leider sind die Keramiksicherungen (AHP Klangmodul) in der Schweiz nicht zugelassen

    - Wenn die Anlage oben aufgebaut sein wird berichte ich sicher wieder


    - anlässlich der Installation der extra Leitung hat der Installateur nicht geglaubt, dass eine Sicherung einen Klangunterschied macht (er hat 6x die gleichen 30 sek eines Musikstückes gehört und ich habe 2x die Sicherung (Kupfer gegen Kupfer versilbert) ausgetausscht. Die Kupfer wurde von ihm jedesmal als besser klingend eingesuft
    Der Sicherungskasten ist im Parterre und die Anlage im 1. Stock - war also ein Blindtest
    - Ich habe noch nie irgendein Problem festgestellt nachdem ich die original Feinsicherungen gegen irgendwelche getunten getauscht habe.


    - Bei meinem DIY Röhrenvorverstärker habe ich extra einen speziellen Sicherungshalter einbauen lassen und nach dem Erhalt die orignal Sicherung gegen eine HiFi-Tuning ausgetauscht. Der Klangunterschied war sofort hörbar und die "bessere" Sicherung bleibt drin. Ich frage beim Konstrukteur mal nach wie er die Sicherung dimensioniert hat.

    Und so Quasi als Fazit - probiert den Sicherungswechsel einfach aus - der finanzielle Aufwand ist (verglichen mit anderen Massnahemn) extrem überschaubar und es gibt oft positive Resultate. Ich kann aber wirklich auch damit leben, dass es Anlagen / Geräte gibt bei denen man so einen Tausch nicht hört.
    Liebe Grüsse aus der verpolungssicher verkabelten Schweiz

    Peter

    Hallo Michael,
    das mit dem Rutschen und Verschieben ist alles wichtig. Wenn ich sehe wie manche Leute ihre Lautsprecher in die Ecke schieben wird mir ganz flau im Magen....
    Allerdings muss ich auch sagen, Lautsprecher die einen ganz engen "Sweet Spot" haben bei mir immer schon ein gewisses Unbehaben ausgelöst.
    Ja es gibt Positionen und Einwinkelungs Richtungen die den Klang stark beeinflussen. Aber es sollte IMHO nicht zu stark sein.
    Bei meinen Lautsprechern kann ich auch wenn sie in der Ruheposition sind, zufriedenstellend Musik hören und die Bühne geht wesentlich rechts und links über den Aufstellungsort der Lautsprecher hinaus.

    Anlage-Ruhepos-red

    Klar kling es besser wenn sie weiter auseinander stehen und insbesondere die Tiefe der Wiedergabe und der Raumeindruck profitieren sehr.
    Wenn Du aber bei einem Bericht von meinen Plattenabenden schaust wirst Du sehen, dass die LS dann sehr stark eingewinkelt stehen weil es so für am meisten Zuhörer am besten klingt (war die Empfehlung des Lautsprecher Konstrukteurs sie so auf zu stellen).

    Bild ist von einem Hörabend - so stehen sie dann da.

    Anlage-ganz-2


    Also bei Sicherungen und Aufstellungen gibt es wirklich nur eines AUSPROBIEREN und Hören was sich tut - am besten mit ein paar "Hörfreunden" dann macht es Spass und wenn der Getränkenachschub stimmt gib es richtig gemütliche Abende :) :P
    Viel Spass beim Probieren Peter

    Hallo Frank,
    auch von meiner Seite Respekt für den MUT dieses Thema an zu sprechen.
    Meine Erfahrungen (und von vielen aus meinem HiFi Freundeskreis) sind fast durchweg positiv wenn es um Sicherungs Wechsel geht.
    Wenn ich an einem Hörabend ein paar mal die Sicherung im DAC und das Netzkabel wechsle und von 5 Zuhörern 5 finden es gibt einen hörbaren Unterschied - ist das für mich ein Beweis das sich etwas ändert.
    Und - sorry für die "Messfraktion" :heul: - das muss und kann ich ev. nicht messen. Aber HÖREN kann ich (und Andere) es sehr gut.
    Dieses Thema ist mir auch deswegen wichtig, weil ich finde, dass das Preis-Leistungs Verhältnis bei einem Tausch der Sicherungen wirklich gut ist. Wenn der "Anwender" nichts hört kann man die Sicherungen auch immer wieder in der Bucht verkaufen oder als Erfahrungskosten Abbuchen.
    Was wird in den HiFi und High End Kreisen nicht für eine wahnsinns Geld ausgegeben um klangverbessernde Massnahmen zu machen.... Die sind alle viel viel teuer als eine Sicherung für 38€. Also meine Devise - selber ausprobieren
    Grüsse Peter

    Hallo JoDeKo,

    wenn Du das Gerät eingeschickt hast und es wieder zurück ist würde mich das Resultat interessieren. Hast Du - wie das Avatar vermuten lässt - eine PASS Endstufe nach dem Twin ^^ -das wäre ja mal eine Kombi!
    Grüsse Peter

    Hallo Benne,
    ja leider geht bei DNM nichts mehr neues. Das mit dem Ballistol habe ich einfach anders erfahren - aber es wurde mir auch gesagt, dass es bessere Methoden gibt.
    Bei meiner 3CSIX musste ich sowohl die Potis als auch den Mute Schalter auswechseln. Danach war dann Ruhe. Ich finde die technischen und theoretischen Überlegungen und Lösungen von Morecroft interessant.
    Heute verwende ich z.B. Verbindungskabel von Boenicke (LessLoss) die Eddy Curents mit anderen Methoden "bekämpfen" als DNM. Die Kabel sind IMHO hervorragend und kommen ohne Schirm aus.
    Die irgendwie "auslaufende" Unterstützung der DNM Produkte brachte mich auch dazu zu wechseln. Bei Reson in Niederrohrdorf kann man aber nach wie vor Unterstützung erhalten.
    Weiter viel Spass beim Musikhören - darum geht's ja.
    Peter

    Hallo Benne,

    Du kennst Dich aus - genau der Mangel oder die Schwierigkeit - im Bedarfsfall Ersatzteile zu finden hat mich von DNM weg gebracht. Die seltenen PA2B sind klanglich etwas vom besten was es gibt, aber total heikel. Wenn ich die mal ein und ausgeschaltet habe war nachher meistens im Inneren eine Sicherung defekt (wird durch blinkende LED angezeigt) aber war total fummelig zum auswechseln. Ausserdem gab es die Sicherungen nur bei Reson Schweiz noch zu beziehen. Die haben den auch noch mal überholt nachdem ich ihn gekauft hatte. Aber die sagten auch wenn gewisse Teile bei denen kaputt gängen könne man das nicht mehr reparieren. Die C Serie sollte aber nach wie vor kein Problem sein.

    Soweit ich weiss haben die Reuters alle noch verfügbaren Ersatzteile vor längerer Zeit gekauft um möglichst viel reparieren zu können.
    Noch was zum Mute Schalter - wenn der zickt oder die Lautstärke Potis kratzen (beides bekannte "Krankheiten" der DNM's habe ich gute Erfolge mit Balistol Spray gehabt:
    1. Mute Schalter hat eine kleine Öffnung wenn ausgeschaltet (dort mit dem kleinen Verlängerungsröhrchen) eine kleine Menge Ballistol Spray rein dann geht er wieder.
    2. Vorsichtiges rein und raus nehmen der Platinen (bei den Lautstärke genau aufpassen wie oben beschrieben - ich hab die Pins auch mal abgebrochen ;( ) und Behandlung mit LIKON hilft da sehr für einen guten Klang.

    Beim Manipulieren an den Steckkarten immer den Strom wegnehmen - das kann sonst sehr unangenehme Folgen haben wenn die einzelnen Pins nicht gleichzeitig Kontakt machen.
    Weiter viel Spass mit den tollen Geräten - Welches hast Du denn nun?

    Welche LS betreibt Ihr mit Euren schönen DNMs?

    Ich hatte zurerst lange die Audioplan Kontrast II und dann die IIIis.

    Dann eine kurze Zeit die PA3 mit den Boenicke W8SE.
    Ganz am Schluss hatte ich die PA2B Endstufen an den W8SE.a
    Grüsse Peter

    Hallo Bette,
    ja die haben die Platinen auch selber bestückt. Die Kleinserien Produktion von jeweils 10 Stück pro Serie von PA2 und PA3 haben sie jahrelang selber produziert - auf für die in England verkauften Geräte. Bei den Vorstufen weiss ich die Vertigungstiefe nicht genau. Aber ich meine die habe auf dafür die Platinen bestückt.

    Was sie nie gemacht haben ist die D Serie oder die neue Lautstärke Regelung die es vor einiger Zeit noch als Uprade gab (das mache Morecroft selber).
    LIebe Grüsse Peter

    Hallo JoDeKo,
    der Verschreiber mit der Mauladresse ist sehr witzig.
    Wenn Du einen DNM verschickst (egal ob in der "original" Holzbox oder sonst) immer das Gehäuse wegnehmen. Wenn das einen Schaden / Sprung bekommt bist Du geliefert. Die werden schon ewig nicht mehr hergestellt und es gibt keine Ersatzteile. Am Besten den Verstärker mit einer Luftbläterchenfolie eng einpacken und so verschicken.
    Wenn sie zurück kommen auch immer den Sitz der Platinen überprüfen - die rutschen manchmal ein wenig raus - und dann "meint" man ein Problem zu haben.
    Wünsche viel Erfolg beim Reparieren.
    Grüsse Peter

    Freischlader-Mühle-24-11-22-1.jpegGestern Abend in der Mühle Hunziken (CH) ein super tolles Konzert mit Henrik Freischlader. Echt super Musik und eine tolle Band (Hammond Orgel - original, Schlagzeug, Bass und er) ein total gutes Konzert und er hat 3h gespielt und war top drauf.

    Freischader-Mühle-24-11-22-2.jpeg

    Obwohl ihm zweimal der Gitarrenverstärker ausfiel lies er sich nicht aus der Ruhe bringen. Für die letzten drei Stücke hat er dann extra noch auf einen grossen Vintage Amp umgestöpselt weil er fand nun wolle er das gute Stück doch noch probieren. War ein super Abend und er hatte einige Vinyls dabei die aber schon sehr bald alle weg waren.
    Ein schönes Konzert an einer Top Location :) :thumbup: :thumbup:
    Perspektive speziell weil ich auf der 1. Etage direkt über der Bühne war - aber man hatte eine super Sicht wie er gespielt hat. Es hat in der Mühle 3 Etagen.

    Hallo JoDeKo,
    welchen DNM hast Du denn? Hast Du nach reson D oder reson CH geschrieben?
    Ich hatte nun doch schon länger nicht mehr mit Reuters zu tun, da ich ja keinen DNM mehr habe. Aber es gibt auch noch ein- oder zwei Händler die in der Schweiz was daran reparieren können.
    Liebe Grüsse Peter

    Hallo Benne,
    die Vorstufen Sachen sind immer in England und Schweiz gebaut worden. Die Kleinserie Fertigung der Endstufen PA2 und PA3 sowie der B und C Vorstufen ist von dem Ehepaar Reuter in Niederrohrdorf aufgezogen und jahrelang gemacht worden. Ich kenne sie persönlich und habe die Herstellungsstätte mehrere Male besucht.
    Ausschliesslich von Morecroft selber gebaut wurden die PA2A und PA2B Monos von denen es nicht sehr viele gibt (insbesondere die PA2B die ich auch mal hatte sind sehr selten). Ich fand die Möglichkeiten und Philosophie von DNM mit den Updates gut und wirklich sinnvoll. Brachte mich dazu über 20 Jahre zufrieden Musik zu hören.
    Da Morecroft und Reuters schon etwas in die Jahre gekommen sind wird da wohl nicht mehr so viel Innovation kommen wie früher.
    Ja sie machen heute halt auch viel was etwas umgestaltet wird und dann unter dem Namen reson verkauft wird.
    Handmade Manufaktur Sachen sind eben teuer (siehe Boenicke ;) ) aber der hat auch eine gute Produktepolitik, z.B. konnte ich beim Umstieg auf bessere Chinch Kabel die alten zum ehemaligen Kaufpreis in Zahlung geben.
    Liebe Grüsse Peter

    Hallo Zusammen,

    Genau so ist es.

    Ich kann da - aus Schweizer Sicht - ev. ein bisschen Licht in die Sache bringen. Die Endstufen und die Vorstufen wurden (solange produziert) in der Schweiz bei reson (Frau und Herr Reuter) gebaut und dort kann man auch jedes DNM Gerät reparieren lassen.
    Ich habe dort sowohl PA3 als auch PA2B reparieren lassen können.
    Differenzen mit Morecroft waren nur entstanden, als er die D Serie selber bauen wollte und nie über eine Handvoll produzierte Geräte hinaus kam (obwohl da Kaufinteressenten da waren). Ich hatte mal einen bestellt und dann 4 Jahre auf die Herstellung gewartet ohne was zu hören. Danach habe ich die Bestellung storniert.
    Herr Morecroft ist ja schon älter (75+) und ich weiss nicht wieviel er selber noch macht. Die Resolution Geräte sind ja elektronisch von ihm getunt / mitentwickelt worden und somit die "Nachfolge" Geräte der DNM Sachen.

    Peter, ich habe erst jetzt den Thread entdeckt. Ansonsten hätte ich auf deine Verwechslung (Lundahl-Menno VanderVeen) schon früher reagieren können.


    Gruß

    Mike

    Hallo Mike,
    wie Du siehst vertraue ich zu 100% auf Dein technischen Sachverstand und habe da wirklich ein Chaos angerichtet.
    Den Hashimoto habe ich aus Neugier gekauft, weil ein Freund seinen Laden auflöst und ich den zum halben Preis bekommen habe. Somit aber im Vergleich zu "Deinem" StepUP immer noch irre teuer.
    Ich war wirklich überrascht wie gut der Übertrager ist und er braucht sich keineswegs zu verstecken vor dem x-fach teureren Gerät.
    Habe versuchsweise (auch aus der Ladenauflösung) eine rel. teure REGA Phonostufe angehängt. Die musste nach einem Abend hören wieder gehen - da war der DIY einfach besser.
    Mir war nicht klar, dass es so verschiedene "Lager" bezüglich Übertrager Trafos gibt - ich höre einfach und bin mit Beiden Geräten sehr zufrieden :)

    Meine DIY Röhrenvorstufe zusammen mit dem Boenicke P1 (Class D Amp) ist wirklich für mich eine wunderbare Kombination und ich erfreue mich sehr an der mitreissenden und toll dargebotenen Musik.
    Schon der Edge A2300 den ich noch habe war einige Zeit bei jemandem der AVM Monos betreibt und er wollte den Class D Amp kaum wieder her geben.
    Musikalische Grüsse

    Peter

    So dann hier mal für alle Erbsenzähler und andere das Datenblatt der Trafos die verbaut sind. Es sind eben keine Lundahls 8| . Ich bin nicht der Konstrukteur des Step Ups und habe mich auf die Empfehlungen des Konstrukteurs verlassen der mir einen sehr gut klingenden Step Up Trafo gebaut hat. Der Lieferant der Trafos heisst Meno VanderVeen und ist aus Holland. Anbei die Technischen Informationen die es dazu gibt (in dem pdf).
    Den Spezialisten hier sagt das ev. was - ich entschuldige mich im Titel etwas falsches geschrieben zu haben. Ev. könnte ja die werte Moderation den Titel noch ändern.
    Ebenfalls beiliegend die Rechnung damit man sieht was die Dinger gekostet haben.

    Rechnung-StepUp-Trafos.png

    Also zu den ganzen Spekulationen über meine Brille und sonstigem gesundheitlichem Zustand kann ich nur sagen es geht mir in jeder Hinsicht gut und ich fühle mich gesund. 8o
    Ich habe - sehr wiederwillig den Step up Aufgeschraubt (ist ja noch in Garantie) und die Beschriftung der Trafos ist so wie oben in dem Beitrag xxx. Aber unten auf dem Gerät ist eben nicht's angeschrieben - ich werde nun aber das nicht noch mal durchspielen und noch mal aufschrauben.
    Zur Stecker Buchsen Frage:
    ich habe IC1 Kabel von Boenicke (KLEI Stecker) am StepUp und an der Vorstufe WBT Buchsen. Da kann ich wohl nicht mehr viel verbessern. Ausserdem werde ich in der Garantiezeit nichts an dem Gerät selber ändern, da die ja sonst verfällt.
    Auf der Rechnung für die Trafos bei meinem DIY Step UP stehe MC10 drauf. Mehr finde ich da nicht. Da der "Kasten" mit Chintillasand gefüllt ist werde ich den auch nicht aufschrauben. Der Konstrukteur sagte mir das klänge besser als mit einem anderen Sand.
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Klang sehr zufrieden - das ist ja die Hauptsache oder :)

    Hallo Honsl,
    Die Lundahl heissen MC10 eine weitere Bezeichnung habe ich auf der Abrechnung nicht gefunden. Dafür habe ich dem Live!10 unter die Haube geschaut und gesehen das wirklich HM7 drin sind. Ich werde aber - dank eurer Anregungen - mal in Angriff nehmen die Buchsen / Verdrahtung aus zu wechseln. Gemäss dem Thread bringt das ja viel.
    Liebe Grüsse Peter

    So nun habe ich endlich Zeit gefunden ein Bild zu machen und es hier hoch zuladen.
    Hashimoto LIve! HM7 Step Up

    Was ich allerdings etwas "negativ" feststelle, ist das beim längeren Betrieb des Teils die Brummneigung zunimmt. Stellen das andere auch fest?
    Mit zusätzlicher Leitung von Step Up zur Vorstufe ist aber der Brumm bis zu 1/2 Lautstärke nicht zu hören. Also ist grundsätzlich nicht schlimm.