Beiträge von skeptiker


    Hallo Uwe,
    das Resonanzverhalten ist die heutige Spielwiese der Klangbeeinflussung. Ich stelle mal folgende These auf: Wenn es gelänge, allen relevanten Teilen eines TT das Resonieren auszutreiben, kämen wir der richtigen Wiedergabe im physikalischen Sinne sicherlich sehr nahe.


    Spielwiese geschlossen, geht nach Hause.


    Will niemand, also weiter wie gehabt, meinetwegen auch mit Scharlatanerie, solange wir uns darüber bewusst sind.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von joecarrera
    Ein Plattenspieler ist derzeit zwar schwer in Mode, aber er ist nicht modern.


    Ein neuer Plattenspieler kann besser sein als ein alter, weil ja alles daran neu ist.


    Gruß
    joecarrera


    Hallo Joe,
    ein neuer Plattenspieler kann ebenso schlechter sein, obwohl alles daran neu ist.


    Neu gleich besser ist doch arg kurz geschlossen. Gerade bei Plattenspielern wurde das Potential bereits in den 80ern bis fast an die Grenze des Machbaren ausgereitzt. Micro Seiki, Thorens, Kenwood, Nakamichi..Das waren Rumpel und Geräuschspannungsabstände die deutlich über das gehörmäßig noch reproduzierbare hinausgingen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Ralf,


    endlich mal ein schöner DD aus Japan. Hier hat der Designer Laufwerk und Arm
    zusammen komponiert. Der Arm ist dadurch sehr individuell geworden mit schöner klarer Linie. Sieht alles sehr wuchtig aus. Falls die Zarge es zuläßt , lässt sich diese Spanzarge sicher durch allerlei Möglichkeiten noch weiter bedämpfen, wenn gewünscht. Mein Kenwood KD 750 ist ein ähnliches Kaliber mit sehr aufwändig bedämpfter Zarge. Spielt aurf höchstem Niveau in der Liga von Sony PS-X9 und Konsorten. Für dein Geld hast du ein bomben Preisleistungsverhältnis.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von Tom


    Unser Forum lebt von den Eingaben aller Parteien, solange sie inhaltlich Themenbezogen verlaufen ist das ok. Nur so läßt sich eine vernünftige Argumentation und auch Diskussion aufrecht erhalten.
    Man liest im Übrigen gerade das heraus, was man braucht.


    Analoge Grüße,
    Tom


    Hallo Tom,


    deine Aussage sollte zur Mahnung über dem Eingangsportal dieses Forums stehen und sofort in den Ehrencodex aufgenommen werden.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von monk
    Hallo,
    Zum Thema ein oder zwei Ls. Da ich Monoamps benutze ist es einfach nur einen zu benutzen, aber mir gefällt es mit zwei Lautsprechern besser. Ob das jetzt psychoakustisch oder durch Phasen- oder sonstige Verschiebungen bedingt ist, ist mir egal.


    Gruss
    Michael


    Hallo Michael,
    gleicht völlig meiner Erfahrung. Mit zwei Lautsprechern bekommt der Raum etwas mehr breite ohne an Tiefe einzubüßen. Höhere Pegel kommen deutlich dynamischer und gehen erst später in die Kompression. Zwei Lautsprecher können einfach mehr Pegel als einer realisieren.


    Dein Monolaufwerk mit DIY Holztonarm wirkt überzeugend auf mich. Kompliment.
    Wie gehst Du mit älterem Monovinyl um das nicht nach RIAA entzerrt ist?


    Gruß
    Michael


    Ach Jay,
    ein herrlicher Satz.


    Wir wollen nicht vergessen, dass Ralf vor allem einen schönen Player gefordert hat. Mit einem 6300er würde unser Suchender ja völlig in die Irre geleitet.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von Sauron
    Mag ja sein ...


    Aber der Teller eines Thorens wurde von schwedischen Jungfrauen aus 1000 Meter tiefen Erdschichten gebudelt, wo das Zamak gediegen vorgefunden wurde.


    Hingegen wurden die Plattenteller der Japaner aus zerknüllten Coladosen zusammen geleimt. :D :D :D



    Hallo Uwe,


    So soll es sich zugetragen haben.



    Anders in Japan.


    Hier darf man dann nicht verschweigen was nur die wenigsten wissen. In Japan herrscht seit alters her ein chronischer Mangel an schwedischen Jungfrauen. Die Japaner, bekannt für unkonventionelle Lösungen, besannen sich ihrer "Heime für gefallene Mädchen".


    Hier wurden zerknüllte Coladosen von geschickten Händen in Tellerform gebracht. So erklären sich diese immensen Stückzahlen japanischer Plattendreher, weil nie Mangel an Arbeitskräften herrschte.


    Gruß
    Michael

    Hallo Dani,


    jetzt hat´s geklingelt. Der Weathers den ich kenne, ist ein auf zwei Stahlspitzen gelagerter Mono Holztonarm. Auflagekraft wird über eine Schraube in Stahlfeder einreguliert. Exotische Konstruktion, aber durchaus schlüssig durchdacht.


    Interessante Kombination hast du da.


    Gruß
    Michael

    Hallo Dani,


    was meinst du mit "für Mono konstruiert"?


    Eine Monoverkabelung ? Welches Monosystem genau steckt drin?


    Interessiert mich zusehends.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von TB-Dani
    Moin moin,


    wollte dann doch nochmal ein Bildchen nachschieben....


    Schöne Grüße
    Dani


    Hallo Danie,


    was genau steuert der Player zum Thema -Mono- bei?


    Gruß
    Michael


    Hallo Hoerer,
    du bist anscheinend ahnungsloser als ich. Der FR 64 S hat Silberverkabelung.
    S steht für Silber. Beide sind aus Edelstahl und sehen gleich aus. Nur woran unterscheide ich einen FR 64 vom FR 64 S. Meine Vermutung: Der mit der Schwarzen Basis ist der S , der mit der silbernen Basis ist das Grundmodell.


    Nur wissen tu ichs nicht.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    diese geschundenen Vinylkandidaten gibt es natürlich. Was ich von Stereo genauso kenne und meide. Wenn es allerdings gepflegtes Vinyl aus den 50er und 60ern ist, macht es doppelt Freude. Hab hier eine Gil Evans -Out of the cool-,
    da kommt in vielerlei Hinsicht Freude auf.


    Gruß
    Michael

    Hallo.


    um es den Interessierten noch leichter zu machen. Ein Screenshot




    Zum Thema Monowiedergabe und vielen anderen interessanten Themen, wie eine wissenschaftliche Betrachtung zum Plattenspielerlager, etc. pp. lässt sich vieles in der neuen analog 1-08 nachlesen. Diese Vereinszeitschrift kann selbstverständlich von Vereinsnichtmitgliedern käuflich erworben werden, wie mir aus berufenem Munde bestätigt wurde.


    Gruß
    Michael
    l

    Hallo Portello,


    das OM 25 mit 0,025 mm Verrundung ist fürs Geld richtig gut. Mein Favorit ist das Denon DL 102 mit 0,017 mm Nadel. Die spitzere Nadel taucht etwas tiefer in die Microrille ein, wo es noch keine Abnutzung gibt, was zur Folge hat, dass der obere durch breite Nadeln oftmals malträtierte Rillenbereich nicht durch erhöhtes Rauschen stört .


    Gruß
    Michael

    Kopf an Kopf in analog 1-08


    Ein Kenwood KD 750 ausgerüstet mit einem Grado Monotonabnehmer war der Spielgegner im Monoshootout. Das ist japanisches Spitzenhifi von 1980. Hat Rumpelwerte denen eines Sony PSX-9 vergleichbar.Da gings dann heftig zur Sache.


    Gruß
    Michael

    Hier mal ein Beispiel, wie ein Hihendplayer anno 1958 für Mono ausgerüstet aussehen kann. Ein Empire 208 mit Grado Lab Series 2 Tonarm und dem erstklassigen Denon DL 102 Mono Highoutput MC. Hat mächtig Punch mit feiner Auflösung.

    So etwas geht natürlich auch mit modernen Laufwerken, nur der gibt für´s Auge noch eins drauf. Riemengetriebener Singlespeed für 50 HZ ausgelegt plus Stepdowntrafo.





    Gruß
    Michael