Beiträge von Horst911

    Die guten alten Teslas von Heiko spielen mMn ganz vorne mit bei den E88CC. Ich habe einiges ausprobiert!


    So, ich bin nicht so der große Klangbeschreiber. Trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen mit den verschiedenen ECC82 in meinem Jadis JS2 MKII DAC machen. Eigentlich ist schon erstaunlich, dass selbst in diesem kleinen Teil der Kette, die Unterscheide herauszuhören sind...

    Ich habe überwiegend Stimmen und Klavier gehört, um zu folgenden Urteilen nach ca. 20h EInspielzeit zu kommen:


    TAD ECC82 Premium Selected:

    Diese Röhren haben mir gar nicht gefallen. Sie klingen sehr hell, machen viel Auflösung, aber alles wirkt auseinandergerissen und nervt irgendwann nur noch.

    Mullard ECC82 NOS (von Langrex)

    Eine sehr musikalische Röhre in meiner Kette. Sie machen nichts herausragend, aber es macht Spaß damit zu hören, weil der musikalische Fluss einfach da ist.

    Tung Sol ECC82:

    Mein Favorit. Sie macht einen schönen Raum, spielt extrem dynamisch mit sehr schönen Klangfarben. Außerdem war bei den Sängern ein deutlicher Körper zu vernehmen, so dass es insgesamt am natürlichsten mit den Tung Sol klang.

    Und nach meinem Verständnis ist das das Ziel von Hifi!


    Da das Tube-Rolling sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich wohl noch wieter Röhren testen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch etwas Besseres (und Bezahlbares) als die Tung Sols kommt.

    :)

    Jeder Online-Händler muss diesen Passus im WIderrrufsrecht haben:

    "Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen."

    Ob dir die Röhren nicht gefallen oder das Wetter an dem Tag schlecht war, spielt da keine Rolle.

    Was die jeweilige Kunden oder Händler dann daraus machen, wissen wir nicht. Ich denke aber nicht, dass TAD oder BTB die Röhren entsorgen, wenn sie zurück geschickt werden...

    So, jetzt reicht es aber dazu, oder?


    :on:

    Bei PIA werden wohl die wenigsten seit 35 Jahren arbeiten! Von daher denke ich, dass es reicht, wenn jemand Ahnung von einer Revision bei diesem Gerät hat!

    Jetzt wird es ein wenig ot und Folgendes meine ich ohne Wertung. Aber meinst du allen Ernstes, dass deine Ware bei Amazon & Co nicht auch schon mal jemand in seinen Fingern hatte?

    Abgesehen davon weiß ich erhrlich nicht, ob BTB benutzte Röhren zurück nimmt.

    Bei mir laufen NOS Röhren. Meine Traum EC82 sind Mullards, das habe ich jetzt mehrfach festgestellt. Die sind allerdings nicht leicht und nicht günstig zu bekommen. Erst recht nicht 4 Stück. Vielleicht hat es ja Sinn, erst mal nur die Ausgangsröhren zu tauschen? Weil die mehr zum Klang beitragen als die Treiberröhren?

    Die Mullards haben gerade just auch NOS Brimars auf die Plätze verwiesen, die auch sehr gut beleumundet sind.

    Nein, meine MKII-Version hat nur 2 Röhren.

    Super und danke für die tollen Antworten!

    Hat auch schon jemand die alten Teslas oder RFT ausprobirt?

    Ich frage, da ich für meinen modifizierten Klimo Merli letzendlich bei Tesla E88CC hängen geblieben bin. AUch die ECC865 von RFT gefallen mir sehr gut.

    Danke

    Horst

    So, ein kurzes Update: Im Jadis-DAC sind tatsächlich nur 2x5814a.

    Derzeit habe ich JAN/Philips eingestzt, mit denen ich eigentlich (!) zufrieden bin.

    Jetzt habe ich aber mal aus Spaß an der Freud TAD Premium Selected eingesetzt. Beeindruckend war zunächst die hohe Auflösung, aber nach kurzer Zeit nervte das Klangbild nur noch. Es fehlte die Natürlichkeit. Vielleicht noch nicht richtig eingespielt, dachte ich. Aber auch nach einigen Tagen war der Eindruck derselbe.

    Als ich die JAN/ Philips wieder eingesteckt habe, war die Natürlichkeit, Echtheit im Klang wieder da. Jetzt könnte man ja denken, dann lass es doch gut sein. Aber durch dieses Erlebnis habe ich natürlich gehört, dass auch die Röhren ím DAC eine große Rolle spielen.


    Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp, welche

    5814a, ECC82, E82CC, 6189 oder ECC802 ich mal ausprobieren sollte. Das Angebot bei BT beispielsweise ist ja riesig:

    Produkte - BTB - Elektronik

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Koda Takumi Geräte auch ganz gut mithalten können. Der Entwickler von Koda, Robert Koch, hat sowohl bei Audio Note JP, als auch bei Audio Note UK in der Vorverstärker Entwicklung mitgearbeitet, bevor er seine eigene Firma gegründet hat.


    Gruss

    Jürgen

    Wenn ich mich nicht irre, rufen die aber auch ähnliche Preise auf wie Kondo, oder?

    Da ist Consequence Audio aber ne ganze Stange günstiger...

    Letzte Woche war ich noch bei Loftsound und da stand auch zumindest noch der Kondo Overture.

    Sie waren immer sehr begeistert von den Komponenten. Den Overture hätte ich auch gerne mal zu Hause gehört...

    Übrigens meinte die Loftsound-Truppe unisono, dass lediglich die Verstärkerkreationen von Consequence Audio mit den Kondo-Geräten konkurrieren können.

    Mag man bei Olafssons Goldberg-Variationen geteilter Meinung bezüglich seiner Interpretation sein, ist dies eine wunderschöne Zusammenstellung aus dem Klavierrepertoire von Bach...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.