Ich habe mir jetzt die Black Treasure bestellt und werde nach der Einspielzeit berichten!
Beiträge von Horst911
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Ich hole den Thread hier mal hoch.
Hat jemand schonmal die Shuguang/ Psvane Black Treasure
PSVANE+Shuguang 300B-Z/2 Gematchtes Paar Black TreasurePSVANE+Shuguang Black Treasure 300B-Z/2 wird als werksgematchtes Paar geliefert. verbesserte und aufwändigere Ausführung ggü. der…www.tubeampdoctor.commit der Psvane 300B N
oder der 300B T MarkII verglichen?
Psvane 300B-T Mark II Serie Silver Bottle Gematchtes PaarDie 300B-T Psvane Reference Mark II - Series wird als werksgematchtes Paar geliefert. Grundsätzlich wird das Matching bei TAD nochmals…www.tubeampdoctor.comIch würde gerne mal meine JJ300B in meinem 300B PP-Verstärker gegen andere 300B hören.
Danke
Horst
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über die häusliche Anlage kann
ein Orgelkonzert (m.E. in der Regel) nur ansatzweise
wiedergegeben werden.
Dazu kommt noch wie das Gebäude
konzipiert ist: Langschiff, Rundbau …
Und wo die Orgel darin aufgebaut ist.
Das echte Live Gefühl eines Orgelkonzerts,
auch über eine gute Anlage, ist schwierig mit einer Aufnahme reproduzierbar.
Da würde ich eine IMF 80er empfehlen!
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Linton, deine Texte sind kaum lesbar und daher unverständlich.
Vielleicht schläfst du mal 'ne Nacht drüber und äußerst dich dann wieder hier....
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Hr.Saerbeck ist der Inhaber von Hifi Sound.
Also der Initiator der Ls3 Kopie Harwood.
Er lässt die Chassis in Asien nachgetragen.
Diese Aussage dtimmt von ihm selbst.
Die geforderten 1000 Euto bei Harwood dind dem Umstand geschuldet, dass keine Lizensgenühren an die BBC entrichtet werden müssen, sonst wären such fie wesentlich teurer.
Trotzdem,tiefer als 70 Hz geht's nicht 11 cm Chassis macht keinen nennenswerten Schalldruck.
Wenn man vorwiegend Gesang hört , mag das ja gehen.
Man zahlt eben für den Kult, wems gefällt.
Die BBC wird die wohl kaum noch heutzutage verwenden.
Aber Hifi von der Insel folgt anderen Masstäben
So ein Schwachsinn! Keiner zahlt hier für irgendeinen Kult...
Wolltest nicht ausgerechnet du neulich BC1 erwerben???
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Immerhin ist diese Konstruktion 50 Jahre alt.
Immerhin weisst Hr.Sarbaeck darauf hin , dass man eine ältere Konstruktion vor sich hat.
Wem s gefällt, ist es ok.
Eigentlich wollte ich kein Fass aufmachen und es wurde hier ja auch schon des öfteren durchgekaut.
Aber ich bin immer wieder irritiert über solche Aussagen und kann sie in keiner Weise nachvollziehen.
Das Alter der Konstruktion sollte in diesem Bereich keine Rolle spielen und spielt sie auch nicht. Wir reden doch hier nicht über ein Handy oder einen Computer!
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Man muss es bis zum Ende hören...
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Im ohnehin schon absolut empfehlenstwertem Bachhaus in Eisenach findet eine Sonderausstellung mit dem Thema:
„Das Alte Testament der Klavierspieler – 300 Jahre Bachs Wohltemperiertes Klavier“
statt.
Ich durfte sie besuchten und bin absolut begeistert.
Nicht nur für Bach-Freunde ein absolutes Muss sondern auch füre jeden Musikliebhaber...
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Kurz zur Einordnung:
nach jahrelangen Experimenten von KH 420 über Hörner mit Macintosh Röhren.... höre ich nun seit ca 2 Jahren zufrieden mit einer Kombination aus KEF Referenz 201/2 mit jeweils einem 50 kg Cabasse Subwoofer darunter. Die Trennung übernimmt Lyngdorf.
Meine Spendor BC 1 aktiv fristen seit 5 Jahren ihr Dasein in Kartons, deswegen dachte ich es wird Zeit sie endlich zu verkaufen. Vorher wollte ich sie ausprobieren da ich nichts defektes verkaufen will.
Was soll ich sagen: sie bleiben!
Ich hatte zwar einiges was in Teilbereichen besser war, hier ein bisschen mehr Auflösung da mehr ein bisschen mehr Präzision oder Dynamik..... Aber nichts was rund um so stimmig ist. Instrumente und Stimmen stehen körperhaft im Raum, Stimmen übrigens so schön dass sie zu Tränen rühren. Eine Hammond Orgel im Hintergrund kann man nicht nur heraushören sondern sie spielt groovig ihre Melodie.....
BC1 werden teilweise lächerlich billig, deutlich unter 1000 € Angeboten. Ich kann jedem nur empfehlen sich so eine mal zu holen bevor er irgendwo fünfstellige Beträge für Lautsprecher ausgibt.
greetz
US
Schön beschrieben,
genauso habe ich damals auch empfunden!
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Vikingur Olafsson ist ein hervorragender Bach-Interpret! In ca. 1 Jahr spielt er in Dortmund die Goldberg-Variationen. Da freue ich mich richtig drauf!
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Danke für den Link. „Wachet auf …“ kenne ich natürlich vor allem aus der gleichnahmigen Kantate.
Ist es nicht großartig, wie eigenständig sich ab der 46.Sekunde die Choralmelodie darunterlegt? Es klingt so einfach und selbstverständlich, dass ich mir gerade mal die Noten rausgesucht habe, um zu überlegen, es nachzuspielen.
Nachdem ich die Noten gesehen habe, wurde mir bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, wie es klingt (zumindest für einen Klavier Dilettanten, wie mich). Aber das ist doch auch die wahre Kunst: Schwieriges einfach und wie selbstverständlich erklingen zu lassen.
Bei Bach bewundere ich es immer, wenn es ein Pianist wirklich schafft, bei einer 4 stimmigen Fuge jeder Stimme eine solche Eigenständigkeit zu geben, als würden wirklich 4 Musiker oder zumindest 4 Hände spielen. Wie schwer das ist, weiß man nur, wenn man es mal selbst probiert hat. Wenn man sich dann vorstellt, dass der alte Bach in der Lage war, eine 4, 5- oder sogar 6-stimmige Fuge frei zu improvisieren (eine improvisierte 6-stimmige Fuge über das „königliche Thema“ hatte ja einst Friedrich der Große von Bach gefordert - hier brauchte allerdings sogar er Vorbereitungszeit, das Ergebnis kennen wir aus dem „Musikalischen Opfer“), dann kann man annähernd ermessen, was für ein Genie er war!
Liebe Grüße
Sebastian
Liebe Grüße
Sebastian
Bach-Zitat: "Ich habe fleißig sein müssen. Wer ebenso fleißig ist, der wird es weit bringen können."
Mmmh, ich höre fleißig und ehrfürchtig die Musik! Mehr kann ich leider nicht...
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Genau hier würde ich widersprechen - meine Hörerfahrungen sind hier völlig entgegengesetzt.
Ich finde die Fortschritte deutlich hörbar, und zwar im Sinne von "Universalität".
Hiermit meine ich, daß es heute LS gibt, die mit praktisch jedem Genre sehr gut zurechtkommen. Als Klassikliebhaber und Orgelfreund, dem sowohl die King's Singers und das Hilliard Ensemble als auch Widor und Mahler gefallen freue ich mich sehr darüber, daß es heute LS gibt, die über die Genres hinweg nur noch sehr wenig Kompromisse erfordern.
Denn so zufriedenstellend z.B. eine Spendor BC1 Mk III die erste Gruppe wiedergeben kann, bei der zweiten ist sie sicherlich nicht mehr der optimale Lautsprecher. Ganz zu schweigen, wenn ich meinen schlechten Musikgeschmack mal mit Soundtracks (Fluch der Karibik, gerne laut...) oder Wylcef Jean ausleben möchte.
Ein weiterer Vorteil moderner, guter Konstruktionen: man hört mehr von der Aufnahme (geringere Verzerrungen). Das ist gerade bei schlechten Aufnahmen ein Vorteil, denn es wird deutlicher, daß es die Aufnahme ist, die "Besonderheiten" hat. Bei den "älteren Konstruktionen" klang es einfach schlecht. Ich mag viele der frühen Stereoaufnahmen aus dem Klassikbereich, und die klingen leider nicht alle toll.
Ich persönlich höre jedenfalls auch diese schlechteren Aufnahmen lieber über einen modernen, guten LS - der bringt mich näher zur Aufnahme und damit näher an die Musik.
Viele Grüße,
Christian
Und das wiederum kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe "moderne" Lautsprecher für bis zu 20k€ und auch diverse Testsieger hier gehabt. Die klangen in Teilbereichen auch z.T. richtig gut.
Aber richtig zufrieden höre ich erst seit Spendor BC1 und Rogers Studio 1! Die bringen mich definitiv näher zur Musik!
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Wurscht und abwertend und ignorant ist es , wenn man ohne Beweis gefühlte Wahrheiten verbreitet ...
Du schlägst hier einen ganz schön unverschämten Ton an.
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Ich kann dir die Spendor BC1 sehr empfehlen. Da wirst du deine Linton nicht vermissen.
Von der MK3-Version habe ich allerdings noch nichts positives gehört...
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Zur Ausgangsfrage:
Nein!
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Bei mir spielt eine Compact 7 ES-3 XD
an einem Accuphase Class A seit Herbst 2022.
Es bleiben kaum Wünsche offen.
(evtl. der Wechsel auf die sHL-5 - ob das im Bass noch etwas mehr bringt?)
2 namhafte Harbeth-Händler sagten mir unabhängig voneinander, dass sie die C7 XD für die gelungenste Harbeth halten.
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Wäre traurig, wenn die Quad genauso gut ist wie die Pass
Solche "traurigen" Angelegenheiten habe ich schon des öfteren erlebt. Meistens habe ich mich darüber gefreut...
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Solltest du mal die Gelegenheit haben, einen Symphonic Line Verstärker testen zu können, probier das auch nochmal aus. Die Kombi SL RG9 lief bei mir jahrelang zur Zufriedenheit mit Acapella Fidelio. Und ich hatte einige Verstärker ausprobiert. Accuphase war allerdings nicht dabei...