Beiträge von hifiluti

    Termin ist notiert, bin wieder dabei! Bringe selbstverständlich die 6er-Netzleiste mit. Sind bis dahin die LS mit ordentlichen Terminals ausgerüstet? LS-Anschluss mit Klingeldraht ist unter unserer Würde! Wer besorgt die LS-Ständer?

    Freue mich auf den 19.05.:)


    Frage: sollen wir eine LP/CD-Tauschbörse einrichten? Bitte um Eure Meinung dazu

    Das war wieder ein toller Abend!! Danke den Machern (Uli + Uli) für die Mühe. Freue mich schon auf die Bilder!!

    Da wir soviel Musik per Vinyl oder CD mitbringen, ist m.E. kein Laptop mit offenliegendem DA-Wandler notwendig. Schon das Kabelgewirr hinter den Geräten ist nervig, oder? Ich meine, ein Laptop hat auf einem "ANALOG-Stammtisch" nichts verloren.

    Wir benötigen zum nächsten Mal dringend:

    1. Boxenständer

    2. Steckdosenleiste (6-fach) ohne Generalschalter

    3. Sanierte Boxen mit dicken Terminals für Gabelschuhe/Bananas

    4. alle mitgebrachten Geräte sollten mindestens Chinch-Buchsen haben.

    5. Uli F. klärt, ob die angezapfte Wand-Steckdose auch erlaubt, wattstarke Geräte gleichzeitig zu betreiben (Achtung: Kabelbrand, Kurzschluss etc..). Notfalls müssen wir von zwei verschiedenen Dosen abzapfen.


    Zu 2. Bringe ich mit, Zuleitung 2,50 m lang, XLO, 3x2,5 mm² :)

    Die Oehlbachkabel sind mE in Ordnung (neu erworben). Die elektr. Parameter findet man bestimmt im Netz. Zum Beispiel die NF-Kabel HMS Grand Finale haben Holzkästchen mit einstellbarer Impedanz (Stufe 1-9). Das muss doch irgend einen Grund haben? Oder nur Verkaufstaktik?

    Hallo "esche", leider kann ich Deinen Namen nicht erkennen. Ein Freund hat mir mal für kurze Zeit ein Kabel Cardas Golden Ref. In Länge 2,00 m montiert. Da war einfach mehr Details, mehr Raum, mehr Emotion, mehr Langzeittauglichkeit da! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Weil ich misstrauisch gegen über Voodoo und Kabelklang bin, liegt meine Vermutung in Richtung elektrischer Anpassung des Kabelmaterials (Induktivität, Herstellung mit/ohne Abschirmung etc..). Je mehr ich über dieses Thema google, desto mehr gegenteilige Meinungen finde ich.
    NS der Kaufpreis für ein Paar 2 mtr. langes Cardas Golden Ref. XLR (Wire world Gold Eclipse als Alternative) liegen leider außerhalb meines Budget.

    Hallo Axel, wenn Du von MC auf MM wechseln kannst/willst, hier ein weiterer Tipp: Audio Technica AT150 MLX!! Habe es seit 6 Monaten an einem Jelco 750 (12 Zoll) mit leichter Headshell und erfüllt alle Deine Wünsche. So manches teure MC-System verschlingt es zum Früstück! Penible Justage ist jedoch Voraussetzung.

    Hallo, brauche Eure Expertenmeinung: habe einen (Röhren-) Pre Musical Fidelity "Primo ", Mono-Amp's SAC Il Piccolo und Ls Wilson Watt Puppy 5.1E. Zwischen Pre und Mono's hängt ein XLR-Kabel Oehlbach NF2. Ich bin mir da nicht sicher, ob ein "besser"passendes Kabel mehr Grundtonenergie liefert. Bin kein DIY'ler und habe wenig bis keine Ahnung von elektrischen Kabelwerten. Gibt es Abhängigkeiten von den Geräten zu den Verbindungskabeln und welche Strippen könnt Ihr empfehlen bzw. habt Ihr selber in Eurem Erfahrungspool?? Vorab danke für die Antworten und Hilfe!!!

    Zu Nr. 33
    Lieber Heinz-Werner, bitte nicht mehr sooft die Historie der Geburt des Hi-Fi-Stammtisches in Münster wiederholen. Wir wissen fast alle, wie es sich entwickelt hat. Nur dass mittlerweile ein Gründungsmitglied von "seinem Stammtisch und von seinen Mitgliedern" spricht, ist schon besorgniserregend. Dazu hatte ich bereits in "seinem" Stammtisch-Forum meine Meinung geäußert. Wir leben in einem freien Land und jeder darf seine persönliche Meinung zu irgendwelchen Sachthemen äußern, ob auf dem Marktplatz oder innehalb eines Forums. Dazu brauchen wir Stammtischmitglieder keine Gebotstafel und erst recht niemanden, der uns vorschreibt, wann und was in welcher Form zu welchem Thema gesagt werden darf. Allmählich geht mir das alles mächtig auf den Zeiger. Auch die ausgelösten Beschwichtigungen und Entschuldigungen kann und will ich nicht akzeptieren. Sie geben nicht die Meinung sehr vieler Forumsmitglieder wieder. Auch ich habe mit Klangschalen, Glaspyramiden und sonstigem Voodoo- Zeugs nichts am Hut. Das ist meine persönliche Meinung. Wem die nicht passt, möchte bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
    Zu den Stammtischen: meines Erachtens gibt es nur noch einen in Münster. Auch DIY-Leute sind überwiegend analog ausgerichtet. Über Dein Erscheinen würden sich alle freuen. Das Hinzukommen ist freiwillig und bedarf KEINER Einladung!
    Der andere Stammtisch hat sich m.E. mangels Masse und Häufigkeit erledigt. Nur mit dem Kneipenwirt lässt sich schlecht über HiFi fachsimpeln. Themen werden nach Aussage von phonohelper nur noch in PN und persönlichen Emails abgehandelt. Das riecht nach "geheimen Treffen und Subkultur"! Mir wird speiübel!!

    Hafenstrasse /Albersloher Weg (50 m von der Ampelanlage Richtung Cineplex-Kino) ist die Einfahrt zu einem öffentl. Parkplatz. Ab 19.00 Uhr Einfahrt kostet es für den ganzen Abend bis morgens um 6.00 Uhr ganze 2,50 Euro!!! Ich gebe zu, die Einfahrt von der Busspur aus ist etwas schwer zu finden, aber machbar. Ab dem Kassenhäuschen rechts halten. Links parken Anlieger mit Ausweis! :meld:

    Hallo Heinz Stetskamp, einen "neuen" Stammtisch-Termin am Mittwoch, abends um 22.36 Uhr, für den folgenden Freitag Abend anzusetzen ist schon sehr besorgniserregend. Es gibt dafür professionelle Hilfe im Netz! ?(
    Gruß Gerd