Beiträge von Maschinenrepublik

    Der gute Mann ist eher in Berlin hängen geblieben und lebt fast auf der Strasse... dem geht es echt nicht gut und ist auf jeden Job bzw. Hilfe angewiesen :( Er war übrigens auch Teil des "Industrial Rock"-Projektes MAX Q des INXES-Sängers, welches immerhin zwei 12" und eine LP abgeworfen hat und welches ich jetzt gar nicht mal so schlecht fand! Die erste LAST DOMINION LOST-LP ist übrigens nicht mit dem neuen Werk zu vergleichen, da dort nur irgendwelche Reste aus alten Zeiten "zusammen gekehrt" wurde :D

    Ich möchte hier mal die neue Platte von LAST DOMINION LOST in die Runde werfen - absoluter Old School Industrial mit Angst-Atmosphäre und in sehr guter Aufnahme-Qualität bzw. gemastet von James Plotkin! LAST DOMINION LOST ist ja ein Projekt von ehemaligen SPK-Mitgliedern und ich hatte das Glück, voriges Wochenende in Dresden beim Tower Transmission-Festival John Murphy sein Belegexemplar der LP für schlappe 15 Euro aus der Hand zu reißen. Mit dem Geld kommt er eventuell wieder zwei Tage in Berlin über die Runden und der alte Mann könnte einem wirklich leid tun, wie runtergekommen der ist und an dem Abend wußte der nicht so richtig, ob er jetzt bei DEATH IN JUNE, GERECHTIGKEITSLIGA, LAST DOMINION LOST oder mit Herrn Schreck auf der Bühne stand :S Die Platte ist auf jeden Fall gut gepresst, hat ein Beiblatt, eine gefütterte Innenhülle und soll wohl auf 300 Exemplare limitiert sein... von der CD hatte er mehrere in der Tasche, aber dann wohl leider keine verkauft :huh:


    https://www.youtube.com/watch?v=UAaPgDQmD8s


    Jemand heute und morgen in Dresden?

    Pressemitteilung:


    MORPHONIC LAB XIII : CONTARUM. Die Musiklegende HANS JOACHIM ROEDELIUS feiert seinen 80. Geburtstag.


    Barockpalais Großer Garten Dresden 25. Oktober 2014 19-24 Uhr


    www.morphoniclab.de


    Im dreizehnten Jahr seines Bestehens setzt das Morphonic Lab im Contarum auf die Kontinuität seines bewährten audiovisuellen Profils und zugleich auf die laborativen Möglichkeiten, sehr unterschiedliche experimentelle Positionen im Kontrast vorzustellen und vor allem in Berührung zu bringen. Das Kontrast-Programm des ML XIII umfasst stilistische Wechselbäder in Klang und Projektion, was dem Verlauf eine einzigartige Dramaturgie und einen großartigen Spannungsbogen verleiht.


    Am Beginn werden sich – initiiert vom ML-Organisator – erstmals zwei der besten Gitarristen aus der Dresdner Improvisations- und Jazzszene – der gebürtige Kolumbianer Max Garcia Loeb und André Obermüller unter dem neuen Namen PHY – zu einem gemeinsamen Auftritt zusammenfinden. Ihr freies individuelles wie meisterliches E-Gitarren-Spiel verheisst eine Fusion mit hohem klangmalerischen Genuss.


    Antlers Mulm aus Leipzig verfolgen unter der Leitung des Bildkünstlers und Sängers Hans Johm eine für das ML-Format prädestinierte Melange aus eindringlicher Gesangspoetik, ambienten und collagierten Flächensounds, verwoben mit vielschichtigen Projektionen, welche der Medienkünstler Martin Rauch live steuert. In Echtzeit wird hier die prozesshafte Verwebung musikalischer und bildnerischer Strukturen eindrucksvoll nachvollziehbar gemacht.
    Ähnlich gelagert, aber mit voluminöserem Klanggebaren und eher minimalistischer Bildstruktur ihrer Projektionen präsentieren die Gründer des ML, das Dresdner Künstlerkollektiv SARDH, ihr neues Programm. Nach fünfjähriger Abwesenheit im eigenen Labor zelebrieren die Klang-Skulpteure repetetive Monumente bis hin zu metallurgischen Eskapaden, die bis auf ihre Industrial-Wurzeln zurückgehen.


    Höhepunkt ist der Auftritt des Electronic-Pioniers Hans Joachim ROEDELIUS, der als Gründungsmitglied der legendären Krautrockband Cluster, danach als Solist und durch zahlreiche Kooperationen Musikgeschichte geschrieben hat. Der achtzigjährige Guru der Electronic-Szene wird sein aktuelles Programm ins Palais laborativ „ein-clustern“.


    Weiterhin werden in den angrenzenden Bereichen des Festsaals und im Außenbereich des Palais wieder temporäre Licht-, Video- und Klang-Installationen platziert von ausgewählten Künstlern z.B. von Tonlast und im bewährten Zusammenwirken mit Hillumination, Sascha Kurtzer und 48/8, welche die Programmatik und das Thema des Ml XIII auf ihre Art reflektieren.


    Detlef Schweiger Künstlerischer und organisatorischer Leiter Dresden 09.09.2013


    Veranstaltet vom Künstlerbund Dresden, Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmapflege der Landeshauptstadt Dresden und Ostsächsische Sparkasse Dresden. In Kooperation mit D.A.V.E. Festival Altes Wettbüro Dresden www.dave-dresden.net Unterstützt von Alte Feuerwache Loschwitz, Ines Schweiger, Tower Promotions,, Veranstaltungstechnik Kreßmann, Hillumination, Boxis.de, club | debil, grafix & more, cyberlabor, Ostrale, coloRadio, Checkpoint (Atari ST) u.v.m.


    Wichtige Ergänzung zur Pressemitteilung ML XIII:


    An dieser Stelle ist es notwendig, noch einmal gesondert auf die besondere Bewandtnis und Bedeutung des Auftritts von Hans Joachim ROEDELUS in Dresden hinzuweisen.


    http://www.discogs.com/artist/Hans-Joachim+Roedelius http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Roedelius


    Der weltberühmte Klangkünstler, dessen Diskographie weit über hundert Erscheinungen verzeichnet, u.a. mit zahlreichen Kooperationen der internationalen Electronic-Avantgarde wie etwa mit Brian Eno…, feiert in Dresden mit seinen Auftritten im Morphonic Lab und am Folgetag mit seiner Lesung autobiographischer Texte am Sonntag 26.10. 19.30 Uhr im Alten Wettbüro seinen 80 Geburtstag !
    Nach seinem Auftritt im Morphonic Lab, der gegen Mitternacht, also am Beginn seines Geburtstags, endet, wird der Jubilar hier mit einem speziellen Beitrag der Veranstalter gebührend gewürdigt.
    Der seit vielen Jahren in Wien lebende Roedelius hat seine Biografie und vor allem seine Dresdner Zeit bisher weitgehend im Verborgenen gehalten. Nach eigenen Aussagen versteht er den Doppelauftritt in Dresden zu seinem Jubiläum in erster Linie als eine Rückkehr zu den Wirkungsstätten seiner Vorfahren, die z.B. bis zum königlich sächsischen Militär-Apotheker Christian Gottlob Wilhelm Roedelius zurückreichen. In zweiter Linie bedeutet es für ihn aber auch eine Rückkehr an den Ort, der für ihn persönlich mit einer schweren Leidensgeschichte verbunden ist, über die er bisher nur spärliche Auskunft geben konnte. Die Zeit qualvoller Stasi-Verhöre und Inhaftierung in den 50er Jahren in Dresden, die ihn danach zur Flucht in den Westen getrieben hatte, blieb bislang eine notverdrängte Dunkelkammer seines Lebens. Im Rahmen seiner Jubiläumsauftritte in Dresden wirft der betagte, aber keineswegs greise, sondern frisch und agil wirkende Künstler mit vollem Auftrittskalender ein Schlaglicht auf diese Zeit.
    Wir, die Veranstalter des Morphonic Lab und des Alten Wettbüros, sind bemüht, dazu weitere Informationen von Roedelius zu erhalten.
    Wir sind der Auffassung, dass weit über den Rahmen unserer Veranstaltungen hinaus die Auftritte von Roedelius eine größere Bedeutung besitzen. Durch die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit gibt sich ein bedeutender Künstler als „verlorener Sohn“ Dresdens/Sachsens zu erkennen. Mit der Annäherung an seine eigene Geschichte macht Roedelius zu seinem 80. Geburtstag letztlich der Stadt und der Region ein Geschenk, dessen kulturelle, kunst- und nicht zuletzt musikhistorische Relevanz nicht zu unterschätzen ist. Daher bitten wir alle angeschriebenen Medienvertreter, einerseits den Doppelauftritt von Hans Joachim Roedelius im Rahmen von ML XIII und im Alten Wettbüro entsprechend der besonderen Relevanz nach ihren Möglichkeiten anzuzeigen und andererseits darum, für spezielle Beiträge in Wochenmagazinen oder tagesaktuell in Presse, Radio und TV mit uns in Kontakt zu treten!
    Für weitere Informationen, Material und Vermittlung gern bereit:

    Ging mir früher ähnlich und ich konnte an TD überhaupt nicht ran. Vor ein paar Jahren hatte ich dann diese Ami-4LP-Box als sehr günstigen Beifang in der Bucht und plötzlich war ich angefixt :love: Zum Glück gab es damals noch den größten Teil der Platten für ein paar wenige Euros zu ersteigern und ich habe inzwischen rund 30 Platten von denen :D Leider hat sich das jetzt wieder etwas gedreht und die Platten gehen inzwischen nie unter 10 Euro weg und mir fehlen noch immer die "Ricochet" und die "Phadera", welche ja richtig wichtig sind, aber da ich unbedingt einen günstigen Stich machen will und muss ich wohl eben noch etwas Gedult haben ;)

    Habe ich alles nur auf CD, weil ich damals dachte, diese Musik klingt digital besser und außerdem waren auf den CDs und MCDs immer Bonus-Tracks! Das Debüt wurde ja jetzt via Dark Entries wieder auf Vinyl + Bonus-Single nachgepresst... Kennst Du die rare "Electronic Techno Music"-Compilation auf Impuls Records? Da sind drei ganz alte Tape-Tracks von LB drauf und anderes rares Frühmaterial von PLACEBO EFFECT, BEBORN BETON etc. - verkaufte ich gerade im roten Vinyl und NM- ;)