#DocNo: Böse
#Sansui SR929: Danke
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Haptisch und optisch liegen da Welten zwischen.
Wie ist es "klanglich" und mit der Bedienung?
Es wäre super, wenn du die Geräte nennen würdest
Mein Post #2
Finde es gut, darüber ein wenig Austausch vorzunehmen.
Genau das empfinde ich auch so, ohne temperaturmessungen vorgenommen zuz haben.
Zur Zeit höre ich mit einer Ayre-Endstufe. Die ist eigentlich immer eingeschaltet. D. h. im Standby ist sie nicht abgeschaltet, sie ist warm und aus den Lautsprecherklemmen kommt irgendeine Spannung raus.
Nach dem Einschalten ist sie also bereits betriebswarm, heizt sich aber weiter auf.
Zuletzt dachte ich nach etwa 1 1/2 bis 2 Stunden, dass mir die Wiedergabe besser gefällt. Das wäre mein kurzer Beitrag zu solchen Gedanken.
und daß wohl die lautesten Trafos wohl am dynamischsten klingen in dem Bereich -
Das sind dann möglicherweise Verzerrungen, wie sie bei Röhren für einen besseren Sound sorgen?
Ich nutze diese Madenschrauben:
Man kann von Q-Tips ein kleines Stück abschneiden und bevor die Schraube eingefügt wird, in die Bohrung schieben. Funktioniert.
Danke für die Berichte.
Gab es (neue) Plattenspieler in der Vorführung?
Das mit dem Headshell wechseln find ich gut & was spricht gegen Riementriebler?
Das ist eine lange Geschichte - die vs. Riemen, die hier bestimmt nicht hergehört. Im Übrigen finde ich es nicht so wichtig. Jeder hat Vorlieben. Nur das wollte ich andeuten.
Mir gefällt der Plattenspieler ebenfalls.
Das Hedshell kan gewechselt werden. Ist eben etwas anders als SME.
Der Tonarm ist sicher spannend. Auf dre Verkaufseite steht etwa dazu.
Der Plattenteller ist ebenfalls ganz nett.
Leider ein Riementriebler ...
Ja klar.
Zunächst war ich der Meinung nur mit fetten Drähten in den Spulen zu arbeiten. Die sind neu sehr teuer. Gebrauchte gab es nicht zu den benötigten Werten, so dass ich es damit probiert habe 6 mH und 3 mH.
Am Ende habe ich Intertechnikspulen für den Tiefpass bekommen mit 12 mH als Trafospule und Draht von 2,5 mm. Jede wiegt so 2,5 kg oder mehr. Das geht jetzt gut. Im Mittelhochton habe ich 6 dB- Weichen mit guten Kondensatoren (Zinkfolie und Bypass).
Mir ist klar, dass Messtechnik da gut wäre. Nutze dafür lediglich ein iPhon mit kalbrierten Micro und Analyser-App.
Kann Fotos machen, falls von Interesse.
Das wird bestimmt sehr gut.
Bei mir ist ein 15"-Chassis ebefalls OB, allerdings bei ca. 500 Hz getrennt. Der Mittelhochton ist ein TAD 4001. Das ist im Prinzip sehr gut. Allerdings möchte ich den HT ebenfalls von TAD nicht missen. Die Weiche, passiv, hat mich sehr lange beschäftigt. Jetzt erscheint sie mir richtig - vom Höreindruck.
Die Idee von Dir, die 15"er in diese rohre einzubauen finde ich absolut klasse.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Ein recht interessanter Artikel zur aktuellen Plattenproduktion.
Bei mir ist es dieser:
1 : 20 an Accuphase AC5 und Hana Umami red.
Wie ich an anderer Stelle schrieb, bin ich nicht sicher, ob Übertrager das Nonplusultra sind. Probiere an der Phono mit MC-Eingang, was mir gerade besser gefällt.
Für Denon DL 103 ist dieser Übertrager nicht geignet, vielleicht 1: 10.
Mit Silvercore Übertragern habe ich auch Bekanntschaft gemacht. Nach meinem Geschmack ist der Consolidated eindeutig vorn.
Danke Jürgen.
Gerade bin ich dabei den Unterschied "mit und ohne" Übertrager "herauszuhören". Grund ist, dass es bei Übertragerverstärkung hin und wieder zu Übersteuerungen kam. Diese wurden an meinem Vorverstärker angezeigt. Daraufhin habe ich beim Hersteller angerufen. Herr Funk hat mir erläutert, dass aus seiner Sicht ein Übertrager eher nachteilig ist, er könne im Tiefton und Hochton zur Beschneidung führen. Zudem eben auch die zu hohe Verstärkung im übrigen Bereich.
Mein Hana Umami läuft auch ohne Übertrager sehr gut. Mein Koetsu habe ich noch nicht damit ausprobiert. Angeblich sei bei Koetsu Übertrager Pflicht!
Wenn man mit einem bestimmten Klang glücklich ist, ist viel herumprobieren ein sicherer Weg wieder unglücklich zu werden.
Bernd,
kennst Du den Unterschied zum Übertrager?