Beiträge von Köter

    Hi!


    Wollte nur schnell über den aktuellen Stand informieren:
    Um endlich mal ans Platten hören zu kommen hab ich mir einen Dynavox TC-750 besorgt. Dieser spielt jetzt einach am Phono Ausgang der KA und tut dass, was er soll. Macht auf jeden Fall ne Menge Spaß, Musik auf Vinyl zu hören. Irgendwie wird der Musikgenuss dadurch deutlich intensiver... :thumbup:


    Nichtsdestotrotz würde ich gern dem Problem mit dem Tape Out auf den Grund gehen, doch dazu fehlt mir im moment einfach die Zeit. Ich halte Euch aber auf dem laufenden. Ausserdem steht für die Zukunft noch ein selbstbau Projekt ins Haus, doch dazu später mehr!


    Vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben! Ist echt ne klasse Community hier!


    Grüße, Köter

    Sorry.
    Vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt.
    Ich habe einen gekauften DIN-Cinch Adapter. Dieser ist auf Pin 1 und Pin 4 belegt.
    Als dieser nicht funktionierte habe ich mir einen weiteren DIN-Cinch Adapter selber gebaut welcher auf den Kontakten 3 und 5 beschaltet ist.
    Leider funktioniert dieser auch nicht.


    Ich habe also Beide Kabel mit allen mir logischen Tasten getestet.
    Leider ohne Erfolg.


    Wenn´s was neues gibt meld ich mich!


    Grüße

    Hallo Franz Johann!


    Danke für die Rückmeldung. Hab ich vergessen zu schreiben. Das Adapterkabel in dem Pin 1 und 4 "heiss" sind hab ich natürlich auch getestet. Dachte ja auch das es damit geht. Als das jedoch nicht funktionierte hab ich mal ein selbst gelötet und Pin 3 und 5 ausprobiert.


    Im Dual Forum hab ich schon Quergelesen. Da steht wohl das es die Tasten sein könnten...
    Hmm...


    Das Gerät ist grad auf, vielleicht find ich ja was. Hab nur leider kein Kontakt 60 oder so hier...


    Grüße

    Hallo!


    Hab den Mittg damit verbracht den Plattenspieler zum laufen zu bringen. Neue Nadel eingebaut, Tonarm eingestellt, Auflagegewicht und Anti-Skating eingestellt und ausprobiert. Plattendreher läuft jetzt auch wie gewünscht. Allerdings funktioniert der Tape Out nicht. Das Kabel ist selbst konfektioniert und Durchgemessen. Das Signal greife ich an Pin 3 und 5 ab. Leider kommt kein Ton an. Hab´s mit zwei Verstärkern probiert. Es tut sich nichts. Auch egal, ob ich die Tapetaste, oder die Phono Taste an der KA230 gedrückt habe. Mist.
    Danach hab ich den Plattenspieler mal ausgebaut und mir das Innere des Gerätes angeschcaut. Soweit so gut. Die Buchse ist an allen 5 Pins belegt.


    Hmm... Um festzustellen ob vielleicht der VV defekt ist, hab ich dann mal Versuchsweise Lautsprecher an die Kompaktanlage angeschlossen.
    Ergebnis: Es funktioniert! ;)


    Es ist auch auf jeden Fall lauter, und die Platten klingen natürlich. Das heisst der VV verrichtet seinen Dienst...



    Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
    Ist ne besondere Tastenkombination nötig um das Signal aus der Tape Buchse zu bekommen?


    Langsam zweifle ich an meinem Verstand... :cursing:


    Grüße, Köter

    Oh, da hat der Andreas schon des Rätsels lösung gegeben.
    Du meinst also Ich soll die Kontakte 1 (linker Kanal) und 4 (rechter Kanal) von der Din Buchse abgreifen und auf Cinch löten?


    Ich Mess mal mein Kabel durch, vielleicht passt das ja schon.
    (Sorry, diese DIN Verbinder waren definitiv VOR meiner Zeit! ;) )

    Hi Ferdi!


    "Tape" ist leider kein Ausgang sondern ein Eingang:


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    "Diese Buchse dient dem Anschluss von monauralen und Stereo-Tonbandgeräten unter Verwendung der normalerweise beim Zubehör des Tonbandgerätes befindlichen Tonleitung. Für die Wiedergabe von bespielten Tonbändern Taste TAPE drücken und das Tonbandgerät auf Wiedergabe schalten."


    Also nochmal, diese Kompaktanlage hat zwar einen Vorverstärker, dieser ist allerdings nur aktiv, wenn man den integrierten Endverstärker nutzt.


    Grüße, Köter

    Entschuldigt den Doppelpost:

    Stimmt.


    Wette ich nicht dagegen,
    schon gar nicht, wenn ich die LS u. Verstärker sehe :P

    Vielen Dank! Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf! ;)


    Zum Thema:
    Die Bedienungsanleitung hat ne gute und ne schlechte Seite:
    Die gute: Ich stehe nicht als totaler Schwachkopf da...
    Die schlechte: "Phono Out: An dieser Buchse liegt unmittelbar das vom Tonabnehmersystem kommende Signal vor dem Entzerr Vorverstärker an."
    Tape, ist ein Eingang an den man CD-Player, Tonband oder sonstwas anschließen kann...


    Also zurück zur Anfangsfrage:
    Wenn ich die Nutzung der KA230 als "Schnupperkurs" ansehe, welchen Phono Pre würdet ihr mir dazu empfehlen?


    Plattenbürste und Nadelreiniger werden gekauft.



    Gerne nehme ich auch Angebote für gebrauchtgeräte entgegen! :P


    Viele Grüße,
    Köter




    Edit: Da war der Peter doch noch schneller als ich! ;)
    Zur Bonamassa kann ich noch nichts sagen. Ich hab sie ja bisher nur ohne Phono Pre hören können, also quasi ohne Bässe und mit ner Menge hochton... Wenn ich soweit bin kann ich Dir aber gern meine Meinung mitteilen. Nur soviel: Musikalisch find ich´s ziemlich cool. Hat auf jeden Fall drive!

    Wow!
    Danke für die vielen Antworten.
    Ich versuche mal eins nach dem anderen zu klären:


    Natürlich habt Ihr recht, es handelt sich um eine Kompaktanlage mit integriertem Tuner und Verstärker. Nutzen möchte ich im moment allerdings nur den Plattenspieler als solches.
    Anschlussbuchsen hat das Gerät folgende:
    - Antenne
    - Vier Lautsprecherausgänge (Quadro??)
    - Tape
    - Phono Out
    - Quadro


    Meinen DIN - Cinch Adapter hab ich natürlich auf den Phono Out gesteckt. Allerdings konnte ich meinen Verstärker dann voll Aufdrehen und es war immernoch relativ leise, ich würde sagen knapp Zimmerlautstärke.
    Wenn die KA tatsächlich einen VV eingebaut hat, ist es möglich, dass dieser nur für den Tape Ausgang da ist?


    Oh mann... das wär ja´n Ding?! :D


    Das werd ich bei Gelegenheit mal testen.



    Danke Dirk für die Tips zum polieren. ich meinte allerdings eher, was für ein "Staubtuch" empfehlenswert ist.
    Und wegen der Bürste, reicht eine einfache Carbonbürste von Hama oder Dynavox?


    Allen anderen:
    Ihr habt schon Recht, dass hier ist der Einstieg in die Analogen welten. Wenn daraus eine freundschaft wird, dann könnte ich mir auch vorstellen ein Gebrauchtgerät wieder herzurichten und ihm eine zu den Lautsprechern passende Zarge aus Eiche zu verpassen. Einem DIY-Phono Pre steht dann auch nichts mehr im Weg... :rolleyes:


    Grüße



    Tante Edith:
    Ich lad mir grad mal die Bedienungsanleitung aus dem Netz. Mal sehen was die zum Tape out sagt... ;)

    Hallo Analogi´s! :thumbup:




    Mein Name ist Stefan, und ich stöbere nun seit längerem hier
    im Forum herum. Angefangen hat damals alles mit dem Interesse am SymAsym.


    Na klar guckt man sich dann auch in der Plattenspielerecke um. immer wieder hab
    ich begeistert Berichte gelesen, und mich mehr und mehr die FAQs und
    Erklärungen dazu angeschaut. Wie das eben beim Hifi so ist, gibt´s dann schnell
    dieses „Haben-will-Gefühl“.


    Meine Freundin bekam Wind davon, und nun steht er da… Ein
    Geschenk, technisch Überholt vom Fachhändler: Ein Dual KA230.


    Verbaut ist ein Dual 1226 mit Shure M75 D System. Die neue
    Nadel ist bestellt und sollte kommende Tage bei mir ankommen.


    Ich hoffe dass ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen
    bekomme. Damit Ihr mich ein bisschen besser Einschätzen könnt, gebe ich erst
    einmal ein paar Infos zu meinem Hörraum und meinen Komponenten:



    - AV-Receiver: Onkyo TX-SR 505e
    - Stereo-Verstärker: SymAsym Dual Mono
    - BD/DVD/CD-Player: Sony Playstation 3
    - Lautsprecher Stereo: SB 417 von ADW



    Dann noch ein paar Fotos:



    Mein Dual beim ersten Funktionstest:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-9-45c4.jpg]



    Front:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-a-d3d9.jpg]



    Tonabnehmer:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-8-c9f0.jpg]



    Draufsicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-d-c51c.jpg]



    Der Hörraum ist mein Wohnzimmer / Esszimmer und hat gute 30qm Fläche:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-b-6512.jpg]



    Hier die beiden Verstärker:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-c-c20a.jpg]



    Meine selbstgebauten Lautsprecher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-7-8f14.jpg]



    und zu guter letzt der aktuelle Standort des Duals:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ixvj-e-aab3.jpg]



    So nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Ich benötige noch einen Phono Vorverstärker. Da dies mein Einstieg in die Welt des Vinyls ist möchte ich erst einmal klein Anfangen, d.h.


    Lohnt der Aufpreis von einem Dynavox TC 750 zu z.B. einer Pro-Ject Phono Box MM oder dem kleinen NAD?? Oder ist dieser Faktor bei meinem Dreher eher irrelevant?


    Was braucht man als Anfänger noch für´s Hörvergnügen? (DIN auf Cinch Adapter ist vorhanden)



    Einige Platten sind ziemlich Staubig. Ebenso die Haube des Drehers. (da hat meine Freundin wohl zu sehr dran poliert ;) ) Was empfehlt ich da? Ist ne „Plattenbürste“
    wirklich nötig, oder eher Spielerei?



    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein und mich jetzt und bei den kommenden Projekten unterstützen. :merci:
    Vielen Dank schonmal!



    Grüße, Köter

    Hi Thomas!


    Es handelt sich um ein Gehäuse aus der MD-Serie von Elcal. Das war eine der wenigen Optionen in denen Ich die Aufteilung von Trafos und Platinen wie gewünscht realisieren konnte. (Innenbreite, tiefe etc.)


    Grüße, Stefan

    Hi!


    Vielen Dank für´s Kompliment! Freut mich wenn´s gefällt. Wie gesagt, ich bin relativ neu hier im Forum. Es handelt ich also um meine Erstlingswerke. Im Vorfeld habe ich deshalb viel recherchiert, gelesen und geplant. Und ich für meinen Teil finde: Wenn man soviel Zeit und Herzblut in die Entwicklung eines solchen Projektes steckt, dann sollte man es auch bestmöglich Umsetzen. Deshalb vielleicht dein Eindruck. Aber du hast schon Recht, ein bisschen Detailverliebt bin ich sicherlich... :D


    Paar Fakten zum SymAsym:
    - Dual Mono Aufbau (2 RKTs, 2x Netzteile, 2Amps)
    - Alle Platinen in Eigenarbeit hergestellt.
    - Basierend auf der arbeit von Michael Bittner und Holger Barske. (Riesen Dank an dieser Stelle!)
    - Quellwahl über Stufen Drehschalter (Vier Eingänge)
    - Volume Regler über Alps Poti
    - Lautsprecher Schutzschaltung
    - Ein- / Austaster
    - Front aus Eloxiertem Aluminium. Rückwand Alu, schwarz Pulverbeschichtet.
    - Gehäuse aus Stahlblech.
    - Drehregler aus Aluminium Vollmaterial. (selbst gedreht und gefräst)
    - Gerätefüße ebenfalls Alu voll, mit Gummi Inlays.
    - Front und Rückwand habe ich mit ner kleinen CNC Maschine gefräst und graviert.
    - ...


    Die Lautsprecher wurden nicht weniger Aufwändig verarbeitet.
    Highlights:


    - Das Leimholz wurde aus massiven Eichenbrettern hergestellt. Alles Selbst verleimt und verpresst. Aus den "Leimbindern" wurden dann Bretter für die Gehäuse gesägt, gehobelt und im danach zugeschnitten.
    - jeweils 3 Verstrebungen aus 25mm Multiplex
    - Aufbau der Frequenzweiche auf Euro PCB
    - Versenkte Lautsprecherchassis
    - Füße aus Aluminium Vollmaterial mit Gummi Inlay
    - Typschild aus Aluminium, graviert
    - CAD-basiertes Gehäusedesign
    - Verkabelung Monacor Professional


    Falls Ihr noch Fragen oder Anregungnen habt immer her damit! ;)



    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Stefan