Beiträge von 3081

    Die Palette sehe ich nicht als Verstärker im klassischen Sinn, dazu fehlt der Eingangs-

    wahlschalter. Natürlich kann man die als Hochpegel mit Lautstärkeregler nutzen,

    aber das kann jedes Tapedeck auch und ist trotzdem kein Verstärker. ;)

    Bei meiner ist der Eingangswahlschalter hinten ( s. Foto), Schalter nach Links = Fischer-Eingang, Schalter nach Rechts = Cinch-Eingang.

    Es gibt die Audio Palette allerdings auch in Ausführungen mit mehr als zwei EIngängen.

    Der Palette-Preamp, da stimme ich zu, kann natürlich all das, was eine klassische Line-Stage auszeichnet. Technisch allerdings bei weitem nicht mit der Audio Palette vergleichbar.


    Beste Grüße, Harald

    Selbstverständlich lässt sich über Geschmack nicht streiten und Schönheit liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters ;)


    Beste Grüße, Harald

    Aber kein Verstärker. ;)

    Warum bitte ist das kein Verstärker?

    Es sind immerhin nicht weniger als 48 diskret aufgebaute Class A Verstärkermodule verbaut.

    Meine Palette ließ ich zudem mit je zwei Line-Ein- und Ausgängen ausstatten:


    Palette.JPG


    Als Phonostage nehme ich einfach eine Audio Suite dazu, dann bleibt als alles im Corporate Design, und um das geht’s hier doch? 8o


    Suite.JPG


    Aus heutiger Sicht mehr ein Mythos als 'State-Of-The-Art', im Design aber immer noch zeitloses Understatement.


    Beste Grüße, Harald

    UKW-Abschaltung? Nicht vor 2032:


    Gnadenfrist für UKW
    Die Gebührenkontrolleure von der KEF gewähren dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Finanzmittel zum Betrieb der UKW-Sender bis Ende 2032. Erst danach ist mit…
    www.stereo.de


    Beste Grüße, Harald

    Ist denn der Generationenwechsel bei Brinkman schon vollzogen und falls nein, wie lange glaubt man das das so bleibt ?


    Was 'man' auf jeden Fall glauben darf ist, dass auf die Dauer nichts so bleiben wird, wie es jetzt ist und das gilt natürlich auch für die Firma Brinkmann Audio. ;)

    Anscheinend resultiert die Frage aus der Vorstellung heraus, dass Herr Brinkmann im Himmelreich 13 (was für eine Anschrift!) tagein, tagaus im Schweisse seines Angesichts sämtliche Komponenten des aktuelles Portfolios höchstpersönlich – sozusagen als One-Man-Show - zusammen dengelt.

    Vielmehr ist es so: Alle mechanischen Geräte, Laufwerke, Tonarme, usw , werden am Bodensee hergestellt und gewartet.

    Fertigung und Service für alle elektronischen Komponenten erfolgen von einem Team in Lage-Kachtenhausen im schönen Ostwestfalen unter der Leitung von Herrn Klatt-Milsmann (ehemaliger Fertigungsleiter von Audiolabor). Aus eigenem Erleben kann ich versichern, dass die Mitarbeiter dort ebenso kompetent wie jung an Jahren sind.

    Zudem ist seit 2018 Matthias Lück als Prokurist und Entwickler von Elektronik Komponenten an Bord.

    Brinkmann Audio GmbH - Prokura: Matthias Lück
    Brinkmann Audio GmbH, Achberg: Registerbekanntmachungen (Veränderungen)
    www.northdata.de


    High Fidelity


    Beste Grüße, Harald

    Nicht nur die Qualität und die Langzeitstabilität von Brinkmann Produkten sind beispielhaft, auch der Service nach dem Kauf ist einzigartig. Mein 85er Brinkmann Balance wurde von Helmut Brinkmann auf Anniversary Niveau upgedatet. Sonderwünsche stellen auch kein Problem dar.

    Auch ich möchte das hier ausdrücklich bestätigen! Von uralt Audiolabor Geräten bis hin zu aktuellen Komponenten, der Service des Brinkmann Teams ist kompetent, schnell und zuverlässig und dazu auch noch von großer Hilfsbereitschaft und Kulanz geprägt. Daran könnten sich andere High-End-Schmieden gerne mal orientieren.


    Beste Grüße, Harald

    „Schallplattenwiedergabemaschine“



    🥳

    Bei EMT hießen Gerätschaften dieses Verwendungszwecks ganz 'offiziell' schon immer so:


    Schallplattenspieler → EMT 950
    EMT 950 Schallplatten-Wiedergabemaschine Modularsystem für die Schallplatten-Wiedergabe im Studiobetrieb mit Direktantrieb, Sofortstart und Such-Rücklauf des…
    emt-archiv.de


    Schliesslich galt es, den amtlichen Charakter der EMT Dreher im besten Beamtendeutsch zu unterstreichen. Einfach nur 'Plattenspieler' wäre für einen EMT aber auch wirklich zu trivial ;)


    Beste Grüße, Harald

    Die Ferrograph habe ich bei ihm schon mal bewundert. Die Nagra IV mit dem Großspulen-Adapter sieht toll aus, ist im Gebrauch aber weitgehend Murks.

    Weitgehend Murks im Gebrauch lässt sich wohl eher der Logic 7 zuschreiben. Hatte sowohl die Super 7 als auch zwei Logic 7. Beide Modelle zeichneten sich nicht nur durch recht eigenwilliges Verhalten bezüglich der Betriebszuverlässigkeit aus (was sich auch nach mehreren Serviceaufenthalten beim damaligen deutschen Vertrieb Audio Electronic in DDorf nicht nennenswert steigern liess), mit der verwendeten Spurbreite von 2,35 mm sitzt man auch aufnahmetechnisch zwischen allen Norm-Stühlen. Sowas können sich wirklich nur Briten ausdenken. Es waren eindeutig die schrottigsten Bandmaschinen, welche ich je in Betrieb hatte.

    Der Einsatz des mechanischen Großspulenadapters an der Stellavox SP7 ist OK, sofern dabei nicht Rewind zum Einsatz kommt. Bedingt durch die Ein-Riemen Konstruktion sind die Rückspuleigenschaften gealterter SP7 Exemplare durchgängig nicht die besten, es wäre interessant zu erfahren, in wie weit Herr Schwäbe das in den Griff bekommen hat.

    Aus heutiger Sicht komme ich zu dem Schluss, dass eine Nagra IVS – ob mit oder ohne QGB – als einzigste der gezeigten Maschinen (fast) immer zuverlässig funktioniert.

    Nur mal so als Anregung für die, die es vor Aufregung garnicht erwarten können: Wie wärs schlicht, einfach und schnell mit einem Download?

    Oder gilt das unter Analogies auch schon als verpönt? 8o


    Beste Grüße, Harald

    Bezüglich Bayern gibt es mittlerweile ein Update:


    UKW in Bayern bis 2035 verlängert
    Traditionell hat die bayerische Medienpolitik stets die Einführung von DAB unterstützt, doch nun sieht der Koalitionsvertrag eine Verlängerung der…
    www.stereo.de


    Beste Grüße, Harald

    Ich habe die Sendungen auch mitgeschnitten und habe manchmal Jahre gebraucht die Platten auch zu finden Harald!!

    Da sind wir auf einer 'Wellenlänge', denn exakt so lief es nicht selten auch bei mir. Manche Musikbeiträge von Herrn Lippegaus zogen eine oftmals jahrelange Suche nach sich, nur um nach endlich erfolgter 'Inbesitznahme' des Objekts der Begierde schließlich feststellen zu müssen, dass der in der Sendung gespielte Titel der einzige attraktive Track auf dem Album war.

    Tempi passati – im Digitalzeitalter schwer nachvollziehbar, welchen Obsessionen ich seinerzeit verfallen konnte.

    Genug der nostalgischen Rückschau, es wird Off-Toppic.


    Gruß, Harald

    Was der Hase alles in seinem Bau hat.... gefällt mir!!
    Es gab früher mal eine Radiosendung... LP Patchwork später Speak Easy mit Karl Lippegaus... hat Du die früher gehört Hase? Oder kennt die Sendung noch jemand?

    Ja klar! Zu diesen seligen Radiozeiten hieß der Sender noch WDR 1 und alle 14 Tage wurde Speakeasy mit Karl Lippegaus gesendet. Als markantes Intro lief eine Les Paul Nummer, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann.

    Später hiess das dann 'Border Music'.

    Highlights waren auch Ausgaben der 'Musikpassagen' im 3 Stunden-Format, die er gelegentlich moderierte. Sowas ist heute leider ausgestorben.

    Eine echte Quelle der Inspiration, die Sendungen habe ich oft auf DAT Tapes mitgeschnitten.


    Gruß, Harald

    Hallo zusammen,

    gibt es hier jemanden, der mir ein Usermanual für den Breuer Type 8 zur Verfügung stellen kann?


    Primäre Frage: Wie wird der Azimut eingestellt?


    Bitte keine Verweise auf Vinylengine. Nach mehr als zwei Jahren Nicht-Anmeldung ist mein Account dort offensichtlich gelöscht und sowohl Neuanmelden wie auch Re-Registrierung ist aktuell nicht möglich.


    Gruß, Harald