Beiträge von Tuttle

    Das Gerät speziell kenne ich nicht.

    Ich habe das größte Class A Modell von Sugden im Laden gehört. Über 10 Scheine teuer...

    Mein Ding war das nicht.Irgendwie antriebslos, langweilig. Ein Accuphase E 650 klang lebendiger. Auch der E800 war natürlich besser. Aber ist halt alles Geschmackssache.

    AM besten selber reinhören.

    Hallo,


    passt zwar nicht genau zum Technics 1210. Ich verwende den SL1700 + SL1510.

    Zur Zeit verwendetes System: Ortofon 2m Black 250LVB. Das klingt absolut gut. Ich weiß gar nicht, was ich mir noch an Klangverbesserung wünschen soll. Das passt wie Faust aufs Auge.


    Hatte vor längere Zeit auch ein Ortofon Rohmann montiert, das war einfach nur nüchtern, wie CD. Insofern natürlich auch nicht schlecht.


    Aber das 250 LVB löst sehr gut auf, filigran, tolle Bühne nach hinten, hat Punch, Kraft und macht vor allem einfach Freude. Das ist, was für mich zählt.


    Hatte auch das Nagaoka MP500 und ein Freund auch. Wir hatte das neu für € 180.- bekommen. War wohl Restposten.

    Wir haben es Beide nach kurzer Zeit verkauft. Langweilig, fizzelig und ohne Elan. Damals bei mir auf einem Technics SP10 MK2 mit Obsidian-Zarge montiert und einem VPI Scout sowie einem Lenco L75. Aber das mögen Andere anders empfinden, ist nur MEINE Meinung.

    Pro-Ject Damp it, Spezielle Absorberfüße und Vibrationsdämpfer für effiziente Entkopplung (4 Stück)



    4 Stück kosten beim großen Fluß 25 Euronen. Mir helfen sie bei der Entkopplung von Geräten im Glasregal. Klappt wunderbar. Und sehen fast aus wie normale Gerätefüße.


    Der Klang wird etwas weicher, nicht mehr so spitz und unruhig.


    Gruß

    Tuttle

    Sync oder Omnitronic 5250 / 5220 (black) (Sind ohne USB!) event. auch ein Reloop 7000. wenn dich direkgetriebene DJ-Laufwerke nicht abschrecken und du bereit bist, vielleicht mal nen bißchen Gummi rauszurupfen. 8| Oder wenn hübscher und teurer, von Stanton.
    Ist aber nicht jedermanns Sache :whistling:


    Tschau
    Tuttle

    Ich kann mich schwalbe nur voll anschließen.


    Sofern der Arm irgendwie ersetzbar sein sollte, kann man auch darüber nachdenken.
    Das Laufwerk selber ist sehr ordentlich. 500.- für ein gutes System investieren, z.B. OC9 /2 o. ä. (sofern es von der Werten passt) und eine gute Phonovorstufe, z.B. Phono Mopped HQ Mk 2 B (€ 999) oder Heed für 800.-, (Koppelkondensatoren sollten aber ggf. gg. MKP getauscht werden.) oder Andere.


    Über einen Neukauf würde bei deiner guten Ausgangslage überhaupt nicht nachdenken. :thumbup:


    Tschau
    Tuttle

    Deswegen verliere ich auch langsam die Lust an Analog, so schön es klingt. Hinzu kommen z.T. extreme Plattenpreise. Ich denke es wird unaufhaltsam sein, dass die Analogpreisspirale immer weiter nach oben gehen wird.


    Den letzten Preis z.B. vom Benz Glider L, den ich in Erinnerung habe, zu dem Zeitpunkt, wo das System mich interessierte, lag bei ca. 850.-. Und bei Hifi-Ilona lag er bei 338.-. Ich fand, dass das System knapp über dem OC9 klanglich angesiedelt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. An ein Rohmann kam es definitiv nicht heran.


    Aber man muss die Preissteigerungen ja nicht mitmachen. Es steht einem ja immer frei.


    Gruß
    Tuttle

    Also der Schallwandtyp ist echt krass. Gerade die Kundenberichte. Ist das wirklich ernst gemeint oder nur Satire? Das Kraut, dass er geraucht hat, hätte ich nämlich dann auch gerne. Dann klingt ein Radiorecorder wohl wie eine 1000000-Euro-Anlage und der CD-Player kann plötzlich LPs abspielen.


    Störfeldfreie Grüße
    Tuttle

    Um die Eingangsfrage zu beantworten:


    Der Dual hat damals einen Thorens 3001 mit RB300 vernichtend geschlagen. In Bezug auf Feinstauflösung und Räumlichkeit war der Thorens allerdings etwas besser. Der Dual hatte einen unglaublichen Drive und Spielfreude.
    Allerdings konnte man den Rumpelantrieb vernehmlich in seiner Nähe hören. Aus Designgründen musste er dann wieder gehen. Ich hatte das Gerät vor etlichen Jahren vom Erstbesitzer über ebay erworben - noch mit Originalrechnung. Zustand fast wie neu für € 70.-.


    Den Dual hatte ich dann komplett ausgeweidet und nur die Teile belassen, die der Dreher zum drehen brauchte und anschließend bei ebay für 50.- entsorgt. (Damit es weniger klapperte. Und auch mal aus der Zarge geholt und pur betrieben.)


    Mit einem guten Tonarm kann der Dual möglicherweise aufgewertet werden. Manchmal zerstört man aber auch den klanglichen Charme eines Gerätes damit.

    Müsste doch heute möglich sein, eine Headshell mit einem 3D-Drucker herzustellen. Man bräuchte natürlich die Druckdaten. Viele 3D Drucker arbeiten ja mit Kunststoff (u.a. Keramik, Metall etc.). Könnte doch bestimmt auch mal besser passen als Metall. Nicht umsonst gibt es schließlich die beliebte RDC-Shell. Für Kleinserien best. mal sehr interessant.


    Ist ja nur mal so eine Idee. Vielleicht druckt sich einer auch gleich einen Plattenteller oder ein Gehäuse dazu.
    Die 3D-Drucker entwickeln sich ja mit rasender Gesachwindigkeit. Schallplatten kann man ja schon so in Kleinserie herstellen - angeblich! Aber ob die gut klingen??


    Gruß
    Tuttle

    Hallo,


    hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Streamingdienst WIMP in FLAC-Qualität?


    Also ich finde und ein Kumpel ebenso, der das auch hat, das Qualität von WIMP Flac unter aller Kanone ist, trotz angeblich verlustfreier Kompression durch FLAC.


    Also meine selbstkomprimierten MP3 in 192 kbits/s klingen zumeist deutlich besser als FLAC/WIMP. Die MP3-Qualität in 320 von WIMP ist sogar unbeschreiblich schlecht.


    Bei FLAC/WIMP fehlen Bässe, Höhen, Räumlichkeit und jegliche Dynamik. Wie, als wenn man deren schlechtes MP3 noch mal durch nen Exiter geschickt hätte. Oft einfach nur Murcks.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Tuttle

    Hi,


    sämtliche Kondensatoren getauscht (gegen verschiedenste Typen), Siebkapazität erhöht, besserer Wahlschalter, besseres Poti, die Eisendrähte gegen Kupferkabel getauscht, Gleichrichterröhre gegen Dioden getauscht und Tube rolling bis zum Abwinken.


    Das Ding wollte einfach nicht klingen. Aber er war schon besser als der Classic, aber nicht so wonnig.

    Hi,


    ich habe diese Vorstufe mal kurz besessen und das größere Modell (mit der Glassfront). Die Kleine ist innerhalb des 14-tätigen Umtauschrechts kaputt gegangen. Einfach so.


    Ich habe mich bei der Großen mit totgemoddet. Sie hat einfach nicht geklungen, egal was ich eingelötet habe. Genauso war es mit der 2a3 Endstufe Classic.


    Die Dinger klingen irgendwie schön, aber man vermisst ständig was. Durch tunen wirst du es meiner Meinung nach nur minimal verbessern und irgendwann den Kram genervt verkaufen. Ich habe beim Verkauf Riesenverlust gemacht.


    Gruß Tuttle

    Hi,


    ich habe einer Transen-Phonovorstufe mit externen Steckernetzteil drei verschiedene Netzteile vorgesetzt: Eine kleines Schaltnetzteil mit 0,5 Ampere und eins mit 7 Ampere zusätzlich mit einem kleinen Kondensator sowie ein stabilisiertes Trafo-500 mA Steckernetzteil.


    Alle 3 haben sehr unterschiedlich geklungen. Es ist so, als hätte man unterschiedliche Phonovorstufen. Einen gewissen Einfluß hat auch die eingestellte Spannung auf den Klang. Da kann man prächtig experimentieren.


    Ich würde aber nicht pauschal sagen, welche Technik besser klingt.


    Happy "bastling"
    Tuttle

    Hi,


    also ich habe das mit mit meinem Octave V40 und V 50 nur so betrieben. Gerade der V40 klingt schon derart analytisch, dass man sich mehr Genauigkeit nun wirklich nicht wünscht. (Er klingt etwas schrill in den Höhen.)
    Ich finde deine angefragte Lösung absolut in Ordnung, gerade bei hochwertiger Hardware. Klingt ein Vollverstärker aber eher ungenau, würde ich den Vorverstärker im VollV. umgehen wollen.


    Gruß
    Tuttle

    Komisch,


    ich kann meinen Tonarm am PSX65 manuell bedienen. Warum können das andere nicht?


    Dieser PS schlägt locker den Axis mit Akito, die ganzen Projects, Thorense MEINER Meinung nach. Der spielt ganz weit vorne. Er muß aber halt auch funktionieren. Wird wohl nicht mit einem sehr guten LP12 etc. mithalten oder was weiß ich, aber er ist ein ordentliches Gerät. Ein hochgezüchteter Lenco L75 spielt aber auch sehr gut!


    Wie viele von denen, die darüber schreiben, besitzen ihn eigentlich selber?


    Gruß
    Tuttle