Posts by gaucho69

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt auch mal eine Marconi als Gleichrichter-Röhre ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Während die Tung-Sol alles irgendwie nur aufblähte, kommt der Bass mit der Marconi noch prägnanter und hat dieses tolle "federn", was ich sehr mag. Wie immer, schwer zu beschreiben.


    Ich hab mir aber wieder sehr schwer getan, den Adapter auf den Originalsockel zu drücken. Vielleicht bin ich zu blöd oder zu schwach, aber ich schaffe es nur, ihn etwa 4/5 draufzustecken... und das ist schon der zweite, den ich bestellt hatte.


    LG Tobias

    Hallo zusammen,


    eigentlich war ich ganz froh, von dem Tubrolling los zu sein, denn die/der/das Ampearl spielt auch ohne sagenhaft gut. Nun, Knut weiss was er sagt, daher hab ich heute mal zum wiederholten male versucht, den Adapter einzusetzen, was nur mit einer Irrinsinnskraft und einem lädierten Daumen gelang. Ich hab noch eine Tung Sol vom Minimax und die soll den 1030 ja noch weiter nach vorne bringen.


    Nun, es kommt darauf an. Ich hab mit dem Aidas Rainbow und dem Hashimoto schon zwei Komponenten, die irrsinnigen Schub bringen und das ist mit der Tung Sol dann too much. Für mich klingt der Ampearl original fabelhaft und bedarf erstmal keiner weiteren Vorstufenröhre. Ist halt alles eine Frage des Geschmacks und der restliche Kette.


    LG Tobias

    Ich kannte die Acoustic Live vorher nur von CD und hab mit dem Gedanken gespielt, mir die 45er zuzulegen und dabei ganz vergessen, dass ich bei JPC die 33er bestellt hatte. Als sie dann überraschend kam und so ziemlich als Referenz durchgeht, sehe ich für die 45er keinen Grund mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch besser klingt und wenn, kann das meine Anlage überhaupt darstellen? Lohnt es sich dafür, öfter aufzustehen?


    Als Lustkauf, wenn man das nötige Kleingeld hat, sicher... ;)


    LG Tobias

    Hallo Volkmar,


    also, das gehört hier eigentlich nicht hin (es geht hier um den Ampearl), aber da hab ich wohl was an den Ohren. Außer den "klar besseren Japan-Pressungen" hab (hatte) ich die auch alle. Übrigens sind die "Pallas" und Back-to-Black-VÖs die gleichen Master (bis LoG von Chris Bellmann). Und da find ich die Originale einfach viel natürlicher und angenehmer als die aufgeblähten Re-Issues. Aber du fandest ja auch die Simply Vinyl-Ausgabe von SPIRIT OF EDEN toll, die für mich nur grausig klingt... Geschmäcker sind halt verschieden.


    LG Tobias

    Ein 1:10 Übertrager erscheint mir bei der kleinen Ampearl optimal.

    Wie geschrieben: mit meinem Hashimoto (1:20) passt das wunderbar. Warum übrigens "kleine" Ampearl? Und ist es der, die oder das Ampearl? Neige ja eher dazu, mein Geraffel auch weiblich anzusprechen ;)


    Habe gerade Dire Straits gehört, Follow Me Home von der Communiqué. Das klingt so genial, man befindet sich inmitten der Wellen und des Klanges. Warm winds everywhere...

    Da benötigt man gar keinen Urlaub mehr auf den Bahamas ^^.


    Spontan zwei Fragen kamen mir in den Sinn: Wieso gibt es überhaupt Neuauflagen der DS-Alben, wenn die Originale so toll klingen und wie kann es sein, dass jemand für so kleines Geld so großes Kino produziert? Ja, ok... der Hashimoto war nicht ganz billig...


    LG Tobias

    Hallo zusammen,


    bei mir spielt jetzt seit Donnerstag auch ein Ampearl am Hashimoto HM3-Step-Up von Astor. Ich bin sehr begeistert vom Klang und kann die oben genannten Eindrücke nur bestätigen. Für die Performance ist der Preis ein Witz. Die spielt so schlüssig, federnd und begeisternd: enormer Fußwipp-Faktor! :thumbup:

    Wenn man dann auch noch Wahnsinnsplatten wie die Acoustic Live von Nils Lofgren auflegt, steht die Kinnlade weit offen. Und ja, sie verstärkt sehr laut, ich schätze mal um die 50dB. Ist für meinen Astor-Stepup fast zuviel, es passt aber noch prima!


    Ob da jetzt nur mit Röhren oder noch sonstwie verstärkt wird ist mir dabei völlig egal.


    Da die Frage aufkam, wie die Bestellung läuft, hier meine Eindrücke: bestellt bei Andrey Mitte März, Überweisung rausgeschickt, dann Bau des Ampearl, verschickt aus RU Mitte April, am Donnerstag habe den Ampearl beim Zoll abgeholt. Das alles verlief glatt, ohne Probleme. Konstanter Austausch mit Andrey und Berichte über den Fortschritt. Preis inklusive Versand, Überweisungsgebühren und Zoll knapp 500,- Euro. Versand tadellos sicher verpackt mit 3 Ersatzröhren.


    LG Tobias

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    Hallo Bernd,


    ich kann dir nur einen Vergleich mir einer deutschen RI aus den 80ern anbieten. Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutsche Pressungen von Little Feat Alben viel besser klingen als US-Versionen, die immer etwas verhangen klingen. Im direkten Vergleich zur SC klingt nun selbst meine deutsche RI etwas verhangen, sodass die SC in allen Belangen besser ist: deutlich sauberer klarer und differenzierter mit Punch da, wo es nötig ist. Zudem mit einer wie beschrieben, extremen Laufruhe. Das gilt übrigens ebenso für die David Lindley im Vergleich zur deutschen Pressung.


    LG Tobias

    Hallo zusammen,


    es wird mal ein Zeit ein Loblied auf das superbe deutsche Label Speakers Corner zu singen, das uns nun seit über 2 Jahrzehnten mit exzellenten Pressungen auf rein analoger Basis versorgt. Aber erstmal ein paar Worte zu den Alben:


    LITTLE FEAT - Time Loves A Hero (Warner 1977, RI 2018)


    Sicher zählt TIMES LOVES A HERO nicht zu den bedeutensten Werken der grandiosen Kokaincowboys. Paul Barreres Einfluss auf den Klang der Band wurde immer bedeutender und der Input von Lowell wurde immer geringer. Ich selbst bin da als Lowell-Liebhaber immer etwas hin- und hergerissen. Denn über Lowell geht nichts, aber Barrere ist auch ein toller Gitarrst und Songwriter und hat die Band nach Lowells Tod zusammen mit Bill Payne zu einem ehrwürdigen, späten Comeback geführt.


    Das Album bietet natürlich den unwiderstehlichen, unnachahmlichen Feat-Groove, diese Melange aus Rock, Blues und Texmex, die keine andere Band so hinbekommt und auch einige tolle Songs wie Terry Allens NEW DELHI FREIGHT TRAIN oder Barreres MISSIN YOU, den bekannten OLD FOLKS BOOGIE oder Lowells Granate ROCKET IN MY POCKET. Highlight bleibt aber dennoch dieses irrsinnige Jazzrock-Instrumental DAY AT THE DOG RACES. Lowell hat das Stück gehasst, ich liebe es dennoch. Was ein Groove, das beste Stück Fusion ever. Alles natürlich rein subjektiv.


    DAVID LINDLEY - El Rayo-X (Asylum 1981, RI 2019)


    David Lindley, den man aufgrund seiner auffälligen Kleidung auch den Prinzen des Polyesters nennt, wurde in den 70ern hauptsächlich als Gitarrist von Jackson Browne bekannt und sein Spiel in dessen LATE FOR THE SKY ist einer der Gründe, warum dies so berührt.

    Sein Soloalbum EL RAYO-X wurde dann auch von Browne produziert. Ich hab das Album mal in einem Ramschtisch meines damaligen Plattenladens gefunden und aufgrund der illustren Besetzung blind gekauft. Damals hab ich mich sofort in das Album und dessen Sound verliebt. Es hat eine eigene Eleganz und Lässigkeit und die unbeschreibliche Mischung aus Westcoast-Rock, Reggae und Texmex verleiht selbst abgenudelten Stücken wie BYE BYE LOVE oder TWIST AND SHOUT reizvolle Facetten. Trotz der vielen Stile wirkt das Album wie aus einem Guss und die Übersongs QUARTER OF A MAN und AIN´T NOW WAY (beide übrigens von Bob "Frizz" Fuller) könnte ich seit den 80ern in Dauerschleife hören.


    Über den Status eines Kultalbums ist EL RAYO-X nie hinausgekommen, was nicht wirklich überrascht: es ist eher ein Coveralbum, Interpret und Cover sind zu schratig und nur in einer besseren Welt hätte es Hitsingles abgeworfen.


    Die Pressungen


    Ich möchte jetzt nicht völlig überschwänglich klingen, aber beide Pressungen sind formidabel. Absolut plan, zentriert und völlig frei von Nebengeräuschen. Der Klang haut einen um. TIME LOVES A HERO klingt klar und differenziert, EL RAYO-X klingt so lässig und punchig wie das Album. Beide Alben hab ich in so einer Klangqualität noch nie gehört. Traumhaft. Hinzu stecken die LPs in gefütterten Innenhüllen, Textinlays liegen bei.


    Glücklicherweise sind die Speakers Corner Ausgaben hierzulande erschwinglich und kosten jeweils knapp 28 Euro. Das ist mehr als normale LPs kosten, aber im Vergleich zu anderen audiophilen Labels fast günstig. Fallen nun mal keine abenteuerlichen Sieveking-Abgaben an wie bei MFSL...;)


    LG Tobias

    Mir gehts doch nur darum zu verstehen warum (unter anderem!) der Tornarm am PLX-1000 (um mal diesen als Beispiel zu nennen und etwas zu übertreiben) so schlecht sein soll, dass er (gefühlt) eh keine Nadel über 300 Euro rechtfertigen würde.

    Kann ich dir nicht sagen, ich hatte ein Transrotor Merlo Reference dran für UVP 1200,- und fand das toll. Es gibt hier übrigens einen alten Thread, wo ein Schallplattenliebhaber berichtete, dass neben dem PLX-1000 sein Bauer DPS weitgehend arbeitslos sei... bei mir war das dann ähnlich mit einem Music Hall MMF 11.1 (der übrigens gerade in der Stereoplay richtig abgeräumt hat). So richtig Unterschied konnte ich da keinen feststellen, was dann damit endete, dass ich den MMF für kleines Geld verkauft habe. Hat halt auch keine Lobby...


    Ach ja, ein Manko hatte der Tonarm an meinem Pio... beim Absenken musste ich etwas aufpassen, da ging er mir zu schnell runter.


    LG Tobias

    ..Und sorry - aber wer die Variationen des "Laufwerks/Tonarmklangs" mit "nicht soooo viel" beschreibt, hat noch viel Luft nach oben mit der Abstimmung seiner Kette und darf sicher noch viele Hörerfahrungen jenseits des Klickens von Tasten sammeln, bis es zu einer differenzierteren Aussage zu dem Thema langt...“

    Noch mehr gönnerhaft und herablassend geht nicht, oder siehst du das anders?


    Es ist mir ein Rätsel, warum du und andere glaubt, dass ausgerechnet eure Hörerfahrungen das Nonplusultra und der Weisheit letzter Schluss darstellen. Das hier ist ein Thread wo es um Beratung zwischen 350 und 500 Euro geht und ihr kommt mit pseudo-audiophilen und Totschlagargumenten ala "meine Hörerfahrung der letzten x-Jahre zeigt...". Hör mir doch auf.

    Ja ich weiß, dass ich nichts weiß, dafür wisst ihr alles... Glückwunsch!

    Hallo ihr Lieben,


    für viele ist der Record Store Day längst ein Ärgernis, ich freue mich jedoch immer wieder aufs Neue darauf. Ich will hier daher keine neuerliche Debatte um Sinn/Unsinn des Tages aufmachen, sondern lediglich ein paar Eindrücke zu den VÖs zum Besten geben.
    Eine Anmerkung kann ich mir aber doch nicht verkneifen: die Preispolitik gerade in D ist ziemlich happig. Da zahlen andere EU-Staaten wohl bedeutend weniger...


    LOU REED - Ecstasy (2LP)


    Ecstasy ist für mich eines der großartigsten Alben von Onkel Lou und mit Abstand das beste aus seinen letzten Jahren. Es sind nicht nur tolle Songs daruf, es ist auch grandios aufgenommen. Selten klangen Gitarren und Bass so geil wie hier. Allein das Titelstück! WOW! Das Original aus dem Millennium ist nicht bezahlbar, so dass ich mich auf diese VÖ sicher am meisten gefreut habe. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Zwar (wie das Original) kein Gatefold, aber ganz ausgezeichnete Pressung und formidabler Klang! Höchst empfehlenswert und immer noch "günstig" zu bekommen.


    JOHN LENNON - Imagine Raw Studio Mixes


    Es gab im letzten Jahr das große Imagine Revival mit Ultimate Edition und 2LP-Set. Bei der Ultimate Edition gab es eine CD mit den Raw Studio Mixen und die ersten 10 Songs davon bilden nun ein alternatives Album, das ich dem Original sogar vorziehen würde. Das ist alles sehr direkt und intim, ohne Spector-Produktion und das tut den meisten Songs ausgesprochen gut. Mit großem War is Over-Poster und mit gefütteter Innenhülle! Und... im Gegensatz zur 2LP von 2018 eine ganz tolle saubere Pressung!


    GRAHAM PARKER - Squeezing Out Sparks 40th Anniversary (Solo Acoustic)


    Hier hatte ich wohl echtes Glück, angeblich war die Auflage auf ganze 500 Stück weltweit beschränkt, das Vinyl ist blau. SOS ist sicher das bekannteste Album von GP (meines Erachtens aber nicht sein Bestes, da finde ich einige frühere und die Spät-80er noch besser).

    Irgendwie dachte ich, es sei ein Solo-Live-Album (davon hat er ja ein paar formidable gemacht), es sind aber Studio-Versionen. GP kann solo und er macht die Sache auch hier gut. Ob man das braucht? Für mich als Fan essentiell. Ach ja, gute Pressung!


    CSN & Y - 4 Way Street (Expanded 3LP-Version)


    4 Way Street gehört zu den Live-Alben, die wohl in jedem Haushalt in der Ecke stehen. Tatsächlich hatte ich das Album bisher noch gar nicht, weil es in meiner Jugend omnipräsent bei Freunden war. Daher war das sowas wie ein Wiederhören. Natürlich hört man sie heute anders und es kommen diverse Erinnerungen hoch. Es ist eine Monolith mit wunderbaren Versionen vieler Klassiker und da gibt es jetzt sogar noch eine LP mehr überwiegend mit Neil-Young-Titeln. Ein wunderbar nostalgischer Trip, exzellente Pressung, Triple-Gatefold und gefütterte Innenhüllen. Aber teuer, hab über 50€ dafür bezahlt.


    BOB DYLAN - Blood On The Tracks Test Pressing


    Für viele der heilige Gral Dylans mit legendärer Historie. Ich bin jetzt nicht der Dylanologe, mag aber BLOOD am meisten von seinen Alben. Wohl nur hier gibt es die gespenstische Orgel von IDIOT WIND und daher wohl ein ziemlich einmaliges Sammlerstück. Meine Platte ist gut gepresst, im Netz hört man aber auch andere Stimmen. War für mich ein musikhistorischer Kauf.


    VAN MORRISON - Astral Weeks Alternatives


    War für mich als VM Fan ein Muss. Muss aber auch zugeben, dass mir die Astralwochen nicht sooo viel geben, was ausgerechnet an Vans Gesang liegt, der mir hier manchmal einfach zu scharf ist. Da können die Arrangements noch so filigran sein. Bei der Live-Version von 2008 ist das übrigens dann anders. Da konnte er schon nicht mehr so grell bellen wie 1968.
    Ja, also... das hier ist eine 10" mit 4 Alternativ-Versionen. Pressung ok.


    BROKEN SOCIAL SCENE - Let´s Try The After Vol 1 & 2


    Mein liebes Künstlerkollektiv aus Kanada hat nach HUG OF THUNDER noch zwei EPs digital veröffentlicht und beide zusammen dieses Jahr auf Vinyl zum RSD. BSS sind immer ein Indie-Gemischtwarenladen und seit damals Bijou Phillips im Video zu SWEETEST KILL ihren Lover mit der Axt zerstückelte, bin ich denen verfallen. Eine tolle Platte, gute Pressung!


    PETER GABRIEL - Rated PG


    Mehr oder weniger seltene Filmsongs vom großen Peter auf einer Picture Disc, die vorne wie eine Filmdose und hinten wie Popcorn aussieht. Ein neues Album von PG ist immer ein Fest für mich, auch wenn das hier natürlich kein richtiges Album ist. Aber PG steht für Qualität und so hat man hier eine Sammlung großartiger bis schöner Songs zusammen. Etwas enttäuscht war ich von der unveröffentlichten Filmversion von IN YOUR EYES, die klingt, als hätte man Elemente aus der Special Mix (mit Youssou N´Dour) mit der Albumversion gemischt. Mein Favorit bleibt immer noch die etwas längere Fassung, die es nur auf einer US-Maxi mal gab (diese hier).

    Dem Album lag ein Highres-DL-Code bei und das war auch gut so, denn die Picture Disc ist fast unanhörbar. Laute Laufgeräusche, Knackser, dezentriert und alles andere als plan. Rollercoaster für die arme Nadel. Bestätigt alle Vorurteile.

    Reguläre VÖ ganz sicher demnächst.


    So, das war´s auch schon. Nicht bekommen hab ich leider JEFF TWEEDY (Warmer) und den LOST IN TRANSLATION Soundtrack. Hoffe mal, dass letzterer auch demnächst regulär neu aufgelegt wird. Sollte ich Interesse geweckt haben, sind die meisten der Genannten noch zu akzeptablen Preisen bei discogs zu bekommen. In der Bucht eher nicht, da drehen die schon durch, die Idioten...;)


    LG Tobias