Posts by gaucho69

    Übrigens auch sehr empfehlenswert was Musik und Klangqualität angeht, Ist das Album Past Light von William Ackermann, der damals das Windham Hill-Label gegründet hat und Michael Hedges sozusagen entdeckt hat.

    Danke Micha für den Tipp! Hab sie mir geholt, wunderschöne Musik und ein fantastischer "analoger" Klang trotz digitaler Aufnahme und 120g Vinyl... ein Traum! Top-Pressung zudem, kein einziger Knackser, minimale Laufgeräusche. Da sieht man mal, was alles möglich ist...


    LG Tobias

    Ja, ich habe ja geschrieben, dass ich die Platte weder gehört habe, noch kaufen werde.


    Mein Kommentar bezog sich auf die -aus meiner Sicht fragwürdige- VÖ-Politik des Labels, das nach einer 30jährigen Edition, jetzt eine leicht veränderte 35er-Version herausbringt mit all dem Bohei welches dann eben dazu gehört. Man muss die Kuh eben melken, solange es geht. Bin dann gespannt, was sie sich in fünf Jahren ausdenken. Wahrscheinlich kommt dann der Steven-Wilson-Remix...


    Dass die 35er klanglich gelungen ist, möchte ich weder bezweifeln, noch den Käufern schlechtreden.


    Und ja, ich weiß natürlich, dass es bei No Woman... die Live-Version ist, daher auch mein Hinweis auf das gleichnamige phänomenale Album. ;)


    LG Tobias

    Hmm,


    ich bin da etwas zweigespalten, muss aber zugeben, dass ich diese 35th Anniversary nicht gehört habe. Ich hatte allerdings mal die tri-colore 30th Anniversary, auch schon als Doppel-LP und mich damals gefreut, dass dort etwa NO WOMAN NO CRY in voller Länge zu hören war. Hier ja nun wieder der kurze Edit, wie auf der Original-LP, dafür mit anderen 12"-Versions und den gleichen Bonus-Tracks.

    Dennoch war die 30th letztlich eine Enttäuschung, weil nämlich der Hype in keinster Weise mit der Realität mithalten konnte. Sprich: die Platte klang keinen Deut besser als meine 80er Einzelscheibe, obwohl dort jede der beiden Seiten bis zum Rand vollgepackt ist. Eher im Gegenteil: die alte spielte viel natürlicher, runder, machte einfach mehr Spaß.

    Die neue kommt wieder mit Hype "as originally released" (häh?), natürlich mastered in Abbey Road (das MUSS ja heute sein, wird ja inflationär)... also nee... nee, danke. Ich bleib beim Original. Und wenn ich NO WOMAN NO CRY in ganzer Pracht hören möchte, greife ich zur LIVE! Die sollte eh in jeder Plattensammlung stehen...


    LG
    Tobias

    Bitte nicht falsch verstehen... ich wollte mit meiner Aussage Clearaudio nicht schlechtmachen. Ich hatte selber mal einen und war damit auch zufrieden. Ebenso bin ich mit deren Portfolio-Historie nicht vertraut. Extrem auffällig fand ich jedoch die offensive Vermarktung des "gelifteten" Performance DC kurz nachdem der Woodpecker überall gefeiert wurde und die nicht zu übersehenden Ähnlichkeiten, die über das Sandwich-Prinzip weit hinausgehen. Mein persönliches Empfinden war, ob so ein großer und auch innovativer Hersteller wie Clearaudio das wirklich nötig hat?


    LG Tobias

    Hallo zusammen,


    ich finde, dass der Performance DC optisch eine dreiste Kopie des Woodpeckers darstellt, nur ohne den genialen Tonarm-Slider. Ich hatte Chris mal darauf angesprochen, da hat er nur gelacht. Er steht da drüber. Zu recht.


    LG Tobias

    Soweit ich weiß, kannst du nur die Suche nur auf einzelne Länder, nicht aber bspw. auf die EU, begrenzen: bei der entsprechen VÖ herunterscrollen und "Versand aus..." anklicken.
    Ich selbst kaufe "gängige" Platten nur aus D, da ansonsten die Versandkosten in keinem Verhältnis stehen würden.

    Bei rareren Sachen hat man aber oft keine andere Wahl.


    LG Tobias

    ...du musst auf deinem Profil auf die Einstellungen gehen, dann dort auf Verkäufer.
    Und dann findest zu ziemlich weit unten die Versandbedingungen, wo du den Verkauf auf einzelne Länder beschränken kannst.


    ...aber wozu auf D beschränken? Ich verkaufe die meisten meiner Platten ins Ausland. Und ob ich nach D oder ins Ausland verschicke, ist vom Umstand her das gleiche.


    LG Tobias

    Hallo Josef,


    ich kann dir nicht sagen, wie sich die beiden Systeme technisch unterscheiden, aber ich kann dir gerne was zum Klang schreiben, auch wenn das natürlich schwierig und alles rein subjektiv ist.


    Ich hatte schon einige MCs im Range von 600 bis 1000 Euro ausprobiert (u.a. Benz ACE, Dynavector) und fand die auch immer "ganz gut", der letzte "Kick" wollte sich aber nie so recht einstellen. Mir fehlte immer so ein letztes "Wow!". Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben.


    Auf Empfehlung eines Händlers hab ich mir dann mal ein Transrotor Merlo Reference gebraucht aus der Bucht geordert. Es gibt auch noch das normale Merlo (ohne Reference) und da wird es jetzt völlig unmöglich, die beiden äußerlich zu unterscheiden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim Reference ein "R" an der Unterseite stehen soll, was ich aber noch nie gesehen habe und was mir Transrotor auf Nachfrage auch nicht bestätigte. Letztlich kann man sich nur sicher sein, wenn man die orginale Schachtel mit Spezifikationen dazu bekommt. Das ist gerade bei Gebrauchten häufig nicht der Fall und die typische Antwort "hab ich nicht mehr!" lässt mich immer zweifeln, weil: wer wirft so etwas weg?


    Ich komme vom Thema ab. Das Reference schloss jedenfalls die Lücke, das "da was fehlt". Es klingt in meinen Ohren wärmer als andere Systeme. Gerade akustischen Gitarren etwa klingen voller als bei vielen anderen Systemen. Mehr Körper... mehr Volumen. Ich fand das System sehr gut als Universal-TA für alle Musikrichtungen.


    In eine ähnliche Richtung geht auch das Elite 2, wirkt insgesamt aber etwas "gröber". Beide Systeme sind keine Detail- und Höhenfanatiker oder gar analytisch. Während das Reference aber sehr elegant alles wiedergeben vermag, wirkt es beim Elite 2 mehr "auf die 12". Das kommt bei Rock und Pop prima, für Jazz und Klassik eher nicht so.


    Ansprechend und sehr gelungen finde ich aber beide. Und wenn ich nicht hier im Forum auf ein Black Rainbow von Aidas gestoßen wäre, würde das Merlo Reference immer noch hier laufen.


    LG Tobias

    Der schlechte Ruf von Labeln wie Waxtime, DOL und ähnlichen besteht darin, dass sie wohl sowas wie "nicht strafbare" Bootlegs darstellen, eine Gesetzeslücke ausnutzen und nicht lizensiertes Material veröffentlichen. Sie stammen wohl allesamt aus Russland, wo andere Gesetze bzgl. des Urheberrechts gelten. Jedenfalls hab ich das so verstanden, kann mich auch irren.

    Als Quellen vermuten viele CDs, was erklärt, warum so viele VÖs dieser Label Bonustitel haben, die von der gleichen CD stammen.

    Aus damaliger Unkenntnis heraus besitze ich tatsächlich ein paar dieser Ausgaben und finde sie qualitativ auch in Ordnung. Seitdem ich aber von den Hintergründen der VÖs weiß, meide ich diese und versuche nur lizensierte Sachen zu kaufen, auch wenn die etwas teurer sind.


    LG Tobias

    Was spricht denn gegen die Back-to-Black? Gerade in Bezug auf Preis/Leistung?


    Hab mir damals die Vinyl-Box "The Bossa Nova Years" geholt (wo Getz/Gilberto auch dabei ist) und bin damit sehr, sehr zufrieden.


    LG Tobias

    Würde mich aber freuen wenn Du (oder ein anderer) darüber etwas mehr berichten kannst.

    Claus, soviel gibt es gar nicht zu sagen. Die tolle Haptik der Cover hab ich schon beschrieben. Ich kenne sonst hauptsächlich CDs und einige Pressungen von Omnivore, die ich nicht so prickelnd fand. Eher dünn und gerade RADIO CITY ziemlich schrill, die metallischen Gitarren. Und das Ganze ist sehr dynamisch mit viel Schmackes abgemischt. Das macht richtig Laune. Früher dachte ich oft, tolle Songs, klingen bescheiden. Das ist durch die Craft Releases Vergangenheit.

    LG Tobias

    Zufälle gibts... wollte gerade was über die Craft Re-Issues von #1 Record und Radio City schreiben, weil diese wunderbare Vinyl-VÖs der beiden Meisterwerke sind.

    Die Musik hat Claus ja schon ausführlich beschrieben, daher kann ich mir die Mühe sparen.


    Beide Alben wurden AAA von den originalen Mastertapes gemastert, kommen in schweren high-gloss Tip-On-Sleeves (Vorsicht bei Fettfingern!) und klingen so druckvoll wie dynamisch wie ich die Alben noch nie gehört habe.


    Und ja, es gibt sie noch, sogar recht günstig, in Amazonien überm Teich:


    #1 Record


    Radio City


    LG Tobias