Beiträge von gaucho69

    Wie kann es sein, dass in diesem Forum noch nicht über die neue LP von Paddy McAloon gesprochen wurde, noch keine Rezension vorliegt? Ist er schon so vom Radar verschwunden?


    Der Mann, der uns in den 80ern mit seiner Musik den Glauben an die Kunst zurückgab, in einem Jahrzehnt das geprägt war von schillernden Blasen?
    Mir, damals in den Teenie-/Twenjahren, half in dieser Zeit nur der Rückzug in die schwarzen Gefilde (CURE) oder höhere Kunst (TALK TALK, PENGUIN CAFE ORCHESTRA) oder ins Independent (PIXIES, GIANT SAND), um bei Sinnen zu bleiben.


    ...und PREFAB SPROUT (und ein bißchen SMITHS, ok).


    Ich weiss gar nicht, wie lange es her ist, dass es neue Musik von McAloon gab, das letzte Album LET´S THE CHANGE THE WORLD WITH MUSIC (welch ein Titel!) erschien zwar 2009, wurde aber dem Vernehmen nach schon nach JORDAN: THE COMEBACK 1993 eingespielt.


    Wurscht.


    CRIMSON/RED ist da. McAloon ist mitte Fünfzig und sieht nach schlimmen Krankheiten, die sowohl seine Sehkraft, als auch seine Hörfähigkeit beeinflussten, heute aus wie ein Greis. Nun, ok, wie ein Dandy von einem Greis mit Rauschebart und edlem Designerzwirn.


    Der Moniker Prefab Sprout ist dabei eher gönnerisch, denn geschrieben, eingespielt und gesungen hat es McAloon alleine. Die Platte ist 180g schwer, plan und klingt vorzüglich. Selbst schuld, wer hier zur CD greift.


    Ich gebe zu, dass meine Hände ein wenig gezittert haben, als ich die Platte zum ersten Mal auflegte. Wirkt der Zauber noch? Oja... so sehr! Es dauert nur ein paar Takte des BEST JEWEL THIEF IN THE WORLD, um sofort gefangen zu werden von der Melodie und dieser Stimme.


    Mein Gott, diese Stimme! Voller Sterne.


    Paddy McAloon ist einer der besten Songschreiber. PUNKT. Seine Melodieführung, seine Texte, seine Instrumentierung seiner Lieder sind wie warme Tropfen auf die Seele des Dürstenden. Es ist mir völlig schnuppe, wie pathetisch das klingen mag ;)


    McAloon spielt schon immer in der eigenen Welt und seine Lyrics taugen nicht zur Alltagsbewältigung. Hier geht es um die Kunst, um das Träumen, um die Magie. Und selbst wenn es einmal tatsächlich um die ADOLESCENCE geht, dann aus der Rückschau des weisen Mannes, der es nicht unter Romeo und Julia tun will. Großes Drama, ganz großes Kino. In einer Rezension nannte man Prefab Sprout mal elysische Pomusik. Paradiesisch, himmlisch, ganz sich selbst genügend und vergessend.


    In einem der schönsten Songs des Albums erzählt McAloon die Geschichte eines alten Zauberers, dessen Magie verblasst ist und der ein letztes Mal auf der Bühne steht, um in Würde abzutreten.

    As dignified as you allow
    He´ll take his last, his final bow
    He´s lost all his illusions now


    Paddy, verliere niemals deine.


    PS Lohnt sich die Dire Straits Love over Gold als SACD ?


    Hi,


    meiner Ansicht nach nicht... die Japan-SACD klingt zwar glasklar, aber für meinen Geschmack zu analytisch.
    Die LOVE OVER GOLD klingt für mich einfach am besten auf Vinyl!


    Die Peter Gabriel-SACDs klingen toll, aber nur noch für horrende Sammlerpreise zu bekommen.


    LG
    Tobias

    Es ist nicht zu leugnen, der Herbst schreitet voran. Und wenn es einen Trost dafür gibt, dass die Tage immer kürzer und kälter werden, dann ist es dieser, dass man seiner Leidenschaft, dem analogen Musikgenuss ausgiebiger frönen kann als sonst.


    Mit Sam Beam und Bill Callahan haben zwei Schrate in diesem Jahr mal wieder ein Album veröffentlicht.


    Beam, der unter dem Moniker IRON & WINE seit etwa einem Jahrzehnt feine Platten herausbringt, wurde totz Vollbart oft vorgeworfen, nicht die Tiefe eines Will Oldham zu haben oder die Genialität eines Bill Callahan zu besitzen. Sei´s drum, was Kritiker sagen. Schon mit den letzten Alben war zu spüren, dass sich Sam Beam langsam aus der Ecke des Folksängers verabschiedete. Die Arrangements wurden ausgefeilter, die Instrumentierung reicher und Kollaborationen wie die EP IN THE REINS mit CALEXICO öffneten dem Songschreiber neue Dimensionen.
    GHOST ON GHOST sprengt nun völlig den Folk-Kosmos, es ist ein farbiges kunterbuntes und warmes Popalbum geworden, mit wunderbaren Melodien, Harmonien und Texten. Letztere handeln oft von den Unwegsamkeiten des Lebens, von der kleinen staubigen Stadt, aus der man nicht herauskommt und wenn doch, davon, dass es weiter weg auch nicht besser ist. Da spendet dann nur noch die Liebe etwas Trost, aber überall lauern Gestalten, die nichts Gutes wollen. Beams Texte sind eher lyrisch als prosaisch, oft kreiert er Bilder, die Gefühle vermitteln, manchmal ist es auch reine Fabulierkunst und Sprachwitz. Ergreifend ist es immer. Die Musik dazu ist fantastisch arrangiert, leicht und behände werden Bläser und Streicher intergriert, es kommt etwas Jazz dazu oder etwas Elektronik... doch die Mischung passt immer.


    Wirklich bemerkenswert ist der Flow des Albums, das Sequencing der Songs ist ausgetüftelt, die Lieder kommen auf den Punkt, ufern nicht aus, sind keine Sekunde zu lang oder zu kurz. Der Abschluss BABY CENTRE STAGE ist eines der schönsten Lieder des Jahres und macht GHOST ON GHOST endgültig zum vorläufigen Höhepunkt im Schaffen des Sam Beam.


    Die Vinylausgabe von 4AD ist sehr schön geworden, die Platte und die Pressung sind sauber, klingen voll und warm. Der Limited Edition liegt neben der CD noch eine 7"-Single bei, die zwei sehr lohnende weitere Songs enthält.


    BILL CALLAHANs Meistwerk liegt schon vier Jahre zurück. Auch dieser öffnete sich neuen Klangstrukturen und aufwändigeren Arrangements. Manche behaupten, das hätte an der Liason mit Johanna Newsom gelegen. Sei´s drum. SOMETIMES I WISH WE WERE AN EAGLE war 2009 die Platte des Jahres und sie gehört seitdem zu meinen Lieblingsalben. APOCALYPSE von 2011 konnte die Messlatte imho nicht ganz halten. Callahan hat nämlich eine Botschaft, dier er gerne unter die Leute bringen möchte und das ist das böse Amerika. Und wie er das auf APOCALYPSE herüberbrachte, nervte mich nur. Seite 2 war toll, Seite 1 höre ich so gut wie nicht mehr.


    Nun also DREAM RIVER, ein schöner Titel und ein schönes Konzept. Die Songs orientieren sich am Lauf eines Flusses, wir begleiten Callahan bei seinen Beobachtungen und Reisen. Und der Beginn ist wirklich famos. THE SING zeigt Callahans ganzes Können, seinen lakonischen Humor, sein Erzähltalent im Banalen des Besondere zu finden. Wunderschön arrangiert vereint der Song mehr Ideen als manche Künstler im ganzen Leben haben. JAVELIN UNLANDING ist ebenfalls noch großes Kino, aber danach wird die Reise etwas zäh. DREAM RIVER ist famos arrangiert und klingt toll, aber es fehlen dann doch die Melodien, der Zauber. Vielleicht muss man(n) (ich?) sie aber auch nur noch öfter hören...


    Waren die letzten Callahan-Alben von Drag City nicht gerade berauschend, ist die Pressung von DREAM RIVER besser: es knackst kaum, der Klang ist voluminös und mit großer Räumlichkeit... viel besser als die CD!

    Hi Jörg,


    auch wenn viele sog. Hybrid-SACDs einen SACDs Multichannel-layer haben, bieten sie immer, neben einer CD- auch eine hochauflösende SACD-Stereo-Spur an.


    Empfehlen kann ich dir viele schöne Aufnahmen, was ist denn so deine Musikrichtung? Von den (raren) Neuveröffentlichungen würde ich dir die MFSL-Version von BROTHERS IN ARMS und die Audio Fidelity-Ausgabe des BLADE RUNNER Soundtracks von Vangelis ans Herz legen. Beide klingen exzellent.


    LG
    Tobias

    Hi,


    ich bin mal von meinem Thorens 2001 zu einem Roksan Xerxes 20plus gewechselt und wage daher die Behauptung, dass ein 2001 ein sehr solider, schöner Dreher ist. Der Xerxes ist noch schöner und war klanglich dem 2001 in allen Belangen überlegen (mit gleichem TA und gleichem Pre).
    Das waren schon wirklich Welten (allerdings kostete der Xerxes auch 5x soviel wie der 2001).


    Will sagen: mit Roksan liegst du so schlecht nicht, ich würde aber mal schauen, ob es nicht einen gebrauchten Xerxes (sogar mit Artemiz-Arm) irgendwo günstig gibt...


    LG
    Tobias

    Hi,


    ich würde nochmal gerne auf den allerersten Post zurückommen:


    wo
    ist der Haken ? auf der Auslaufspur fehlt der Bonustrack. Der gehört
    doch zu Sgt. Pepper, wer hat den denn wegrationalisiert (auf der MFSL
    ist er aber auch nicht drauf) ?


    Ich hatte meine erste Remaster-Box aus akutem Geldmangel verkauft und kann mich daran erinnern, dass auf dieser PEPPER-Ausgabe der Nonsens-Auslaufrillentrack nicht drauf war.


    Inzwischen habe ich mir die Remasterbox (natürlich) wieder zugelegt und als ich gestern die PEPPER mal wieder hörte, nahm ich überrascht zur Kenntnis, dass er hier tatsächlich vorhanden ist! Nun bin ich mir nicht mehr sicher... täuscht mich die Erinnerung oder sollte es tatsächlich zwei verschiedene PEPPER-Auflagen geben? Wie ist es denn bei euch?


    LG
    Tobias

    Bei den größeren Modellen ala TD 2035 wird oft von Acoustic Solid gemunkelt... und Ähnlichkeiten mit deren Klassik-Serie sind ja durchaus vorhanden bzgl. der Konstruktion des Drehers, des externen Motors, Plattenteller...


    Ich finde es aber insgesamt sehr schade, dass Thorens nichts Eigenes mehr entwickelt. Irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch.


    LG
    Tobias

    Hi,


    ich weiss... tausendmal gehört, unzählige Versionen im Umlauf.


    Dennoch bleibt es eines meiner liebsten Alben und ich finde die neue Hybrid-SACD von MFSL ist sehr sehr gelungen. Etwas wärmer im Grundton als viele andere VÖs (insbesondere die alte SACD zum 20.jährigen Jubiläum), bei nur geringer Kompression. Klingt herrlich "analog" und ausgewogen. Mein neuer Favorit!


    LG
    Tobias