Beiträge von gaucho69

    Hi,


    ich habe sehr lange Zeit Musik mit einem Asrock-Vision HTPC gehört. Betriebssystem war Windows 7, als Abspielsoftware habe ich XBMC genutzt. Dieses ist kostenlos, hat eine sehr schöne Bedienung (gibt auch Apps dafür) und gibt über WASAPI-Treiber die Musik über USB bitgenau aus. Bis zu 192/24 alles kein Problem.
    Als DAC hatte ich einen Northstar Essensio. Das war schon richtig klasse und wurde erst durch einen Linn Akurate getoppt. Zudem ist XBMC UPNP-fähig und du kannst damit auch Filme und Bilder genießen.


    Zu den DACs: ich finde schon, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Die hier empfohlenenen Musical Fidelity und TEAC kann ich nicht empfehlen, die klangen bei mir völlig blass...


    LG
    Tobias

    Hallo,


    die belgische Formation um Tom Barman und Stef Kamil Carlens gehörte für mich zu den aufregensten Bands der 90er. So klang keine andere Band.


    Und nun gibt es also Neuauflagen zu bestaunen, auf farbigem 180g-HQ-Vinyl, limitiert auf 1000 Stück und man muss sich schon sputen, um irgendwo noch eine farbige zu bekommen, ansonsten erhält man schwarz(es Vinyl).


    Ich zitiere mal etwas aus meiner amazon-Rezension zur Deluxe-CD-Ausgabe von WORST CASE SCENARIO (Goldenes Vinyl):



    Den Nachfolger IN A BAR UNDER THE SEA (Clear Vinyl) fand ich sogar noch besser. Die Songs bekamen mehr Struktur, es floss ineinander über, das Album beseitzt eine tolle Chronologie und so viele Highlights, dass man kaum alles aufzuzählen vermag.


    Es beginnt zunächst wie das Debut sehr chaotisch mit Melodie, Rhythmus- und Textfetzen - irgendjemand nölt "I don´t mind whatever happens", dann wird gelacht, es wird ein "James-Brown-thing" gefordert, das Geplärre geht über in FELL OFF THE FLOOR MAN, ein funkiges, zerschossenes, irres Etwas von einem Songs mit Bratzgitarren, Fistelrefrain, Orgel und viel mehr. Was ein elektrisierender Auftakt! Es folgt eine kurze OPENING NIGHT (was dEUS so unter einem Popsong verstehen) und dann setzt auch schon THEME FROM TURNPIKE ein, mit tiefer Brass-Sektion, gezupftem Bass, Barmans verfremdeter Stimme und direkt aus den verrauchten Jazzkellern der 60er stammend. Im Video von Tom Barman stapfen Sam Louwcyck und Seymour Cassel wie zwei Profikiller mit düsterem Blick durch die Stadt... herrlich!


    Es folgt die erste Single LITTLE ARTITHMETICS mit Akustikgitarren, schöner Melodie und elektrischen Störfeuern. Und dann gibt es noch GIMME THE HEAT, das vielleicht schönste dEUS-Epos mit 7 1/2 Minuten, some erotic feel keeps coming on... und noch so viel mehr auf diesem wundervollem Album!


    Es war 1996 und dEUS waren der heißeste und coolste Scheiß auf dem Musikmarkt. The sky was the limit...


    Vielleicht war es zuviel... das Kollektiv löste sich schon während der Aufnahmen auf... Tom Barman machte weiter, Stef Kamil Carlens verließ die Band und gründete ZITA SWOON, deren Alben mir lieber sind als die folgenden dEUS-Platten.


    Wie etwa THE IDEAL CRASH (orangenes Vinyl).


    Nicht, dass gute Songs fehlten. Nein, sie sind noch da, wie etwa SISTER DEW oder MAGIC HOUR oder die Single INSTANT STREET. Aber gerade letzteres ist ein gutes Beispiel. Ein grandioser Song mit Banjo, herrlicher Melodie und einem klasse Arrangement. So bis etwa 3 1/2 Minuten. Und dann kommt so ein bratziges Ende, das den Song auf über 6 Minuten aufbläht und ziemlich nervt. Barman und Co. machen bis heute noch gute Musik. Guten Indierock halt. Die Magie gibt es aber nur auf den ersten beiden Alben.


    So... und wie sind die Vinyls? Nun, es ist 180 Gramm schweres HQ-Vinyl und klingt sehr gut. Plane Pressungen, kaum Knackser, ziemlich ruhiges Laufgeräusch.
    Schade allerdings, dass die beiden sehr langen Alben IN A BAR und IDEAL CRASH (mit einer Laufzeit von um die 60 Minuten, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht), nicht auf 2 LPs gestreckt wurden. So ist da ganz schön viel Musik auf einer Seite, doch dafür klingt es wirklich noch bemerkenswert gut...


    In diesem Sinne, play them loud!


    LG
    Tobias

    Hi Doc,


    ich zitiere mal aus dem Thread:


    Zitat

    Das Dynavector spielt wie beschrieben recht dunkel - vor allem in der Einspielzeit - und ist vielleicht ein wenig mittenbetonter, insgesamt eben wärmer. Die Auflösung stimmt auch beim Dynavector, ist aber nicht ganz so brillant. Ich konnte auch damit sehr zufrieden hören.


    Das klingt ganz gut... was ich suche ist ein TA mit der Dynamik, Basswucht und Auflösung des Bronze, nur mit samtigeren Höhen...


    LG
    Tobias

    @ Thorsten: danke für die Info! ich werde dennoch mal morgen mit 475 Ohm testen, heute duldet das die Familie nicht...


    @Jörg: Ja, das wäre natürlich das Beste, aber das macht er nicht... Der Händler mit der Inzahlungsnahme ist nicht derselbe wie der mit der Empfehlung (das ist Gary aus UK von Analogue Seduction)

    Hi,


    wieder mal danke für die ganzen Anregungen! Und nein, ich habe das Bronze noch nicht mit 475 Ohm getestet, werde ich noch nachholen! Ich dachte immer, desto höher der Wiederstand, desto brillanter der Klang... nee?


    Eingestellt habe ich mein System mit den üblichen Hilfsmitteln, sprich Tabriz-Schablone, kleiner Spiegel und einer praktischen Mini-Wasserwaage auf der Headshell...


    Eure alternativen Systeme habe ich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen, nur wachsen die leider nicht auf den Bäumen und gebraucht gibt es auch kaum welche... ein Shelter 501 gibt es immerhin in der Bucht aus Japan für 730,- ... aber das einfach mal so zum Ausprobieren?


    Dualese: Ich habe vor, mein Bronze bei einem Händler für ein anderes System (ich spekulier immer noch mit einem Dynavector 17D3, zudem mir keiner was sagen will) in Zahlung zu geben. Was wäre denn für dich ein Freundschaftspreis? 8)


    Bevor ihr jetzt fragt, warum mir das Dyna so in der Nase steckt: ich hab bei dem Händler den Tabriz Tonarm erworben und er hat sich sehr sehr hilfsbereiter und kompetenter Kenner erwiesen, der die ganze Produktpalette an vorstellbaren TAs anbietet. Heisst: er hätte mir auch ein 2x so teures empfehlen können, was er aber nicht hat. Ergo: da muss doch was dran sein, oder?


    LG
    Tobias

    Hi ihr Lieben,


    danke für die Tipps!


    Das Bronze hat mir am Thorens sehr gut gefallen, aber am Xerxes gingen mir dann erstmal die Ohren auf. Es war ein Gefühl, als hätte jemand das Licht angemacht und mir damit erst mal gezeigt, wieviel Klangpotential in Platten stecken kann!


    Mein Preamp werde ich sicher behalten, denn in der Preisklasse (um die 1000 Euro) habe ich bislang noch keinen gehabt, der dem WBE in Sachen Klangfarben und Schmelz auch nur irgendwie das Wasser reichen konnte. Ich hab ihn damals kurzfristig in einer Ebay-Auktion blind ergattert und er hat sich als wahrer Glücksgriff herausgestellt.


    Anpassungsmöglichkeiten sind bei MC etwas begrenzt, ich kann nur zwischen 100 und 475 Ohm wählen, aber das ist ok, weil die meisten TAs mit 100 Ohm gut harmonieren.


    Ich würde jetzt bei der Kombi Xerxes/Tabriz/Bronze nicht unbedingt von einem Mismatch sprechen, es klingt schon überragend, eben mit der kleinen Einschränkung der Höhenwiedergabe. Ich habe hier ja noch ein Grado Reference Platinum liegen, aber das kann ich nicht anschließen, weil ich das Gegengewicht damit nicht eingependelt bekomme. Ich müsste das ZI-Gewicht zu nah an den Tonarm bringen, bis es kollidiert... leider.


    Zum Dynavector 17D3 (oder 2) kann niemand etwas sagen...?


    LG
    Tobias

    Hallo zusammen,


    seit zwei Tagen dreht jetzt bei mir ein Roksan Xerxes 20plus mit Tabriz Zi-Tonarm. Abgelöst hat er einen Thorens TD 2001. Der Unterschied zum Thorens war so gravierend, dass ich es kaum glauben wollte, so druckvoll, dynamisch und auflösend habe ich LPs noch nie gehört.


    Nachdem ich jedoch jetzt mehrere Stunden gehört habe, bleibt der begeisternde Höreindruck zwar immer noch, habe aber die Empfindung, dass mein Ortofon Rondo Bronzo im Hochtonbereich etwas zuviel des Guten tut. Angeschlossen habe ich es mit 100 Ohm am WBE Diamond Studio.


    Daher meine Frage nach Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse? Vom britischen Händler wurde mir als Empfehlung ein Dynavector Karat 17D3 genannt.


    Was sind eure Meinungen? Der TA sollte zum Tabriz passen, d.h. nicht schwerer als 10g sein.


    Danke und LG
    Tobias

    Hi Matthias,


    zunächst: ich hatte mich dem VK gütlich geeinigt.


    Und der Grund des Verkaufs... nun, vielleicht kennt ihr diese Phasen, wo man sehr gerne experimentiert und meint, es ginge ja alles vielleicht noch etwas besser.
    Am "3001" fand ich besonders den Roksan Tonarm faszinierend... und, was soll ich sagen, irgendwie kam dann der Gedanke, sich mal etwas näher mit den Drehern desselben Herstellers zu befassen, die mir auch optisch gut gefallen.


    Aus dem Gedanken wurde dann eine fixe Idee und vielleicht entgegen jeder Vernunft, habe ich mir dann ein sehr gutes Angebot für einen Xerxes 20plus machen lassen.


    Den Rest kannst du dir dann vielleicht denken... :rolleyes:


    LG
    Tobias

    Ich bin manchmal so ein Depp! :wacko:


    Habe natürlich vergessen das interne Mäuseklavier im WBE auf MM zu schalten... und dann ging die Sonne auf!
    Das klingt richtig schön!!!


    Danke für die Mühen und Tipps,
    LG
    Tobias

    Hallo,


    nein, die Kleinanzeige ist bereits gelöscht und nicht mehr aufrufbar. Aber es gibt sie noch als Mail-Kopie in meinem E-Mail Postfach.


    Inzwischen habe ich auch von Joel die Bestätigung, dass es anhand der Zarge, des Tellers und der weiteren "Indizien" ein 2001er mit vertauschter Frontblende sein muss.


    Ich habe dem VK jetzt eine , wie ich finde, freundliche Mail geschrieben, in der ich um Rückabwicklung des Kaufes oder Teilerstattung bitte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mir bewusst einen "gepimpten" 2001 untergejubelt hat.


    Mit einer Antwort werde ich erst Anfang nächster Woche rechnen können, schauen wir mal...


    LG
    Tobias

    Hallo,


    beim Kauf meines TD 2001 war ein Grado-System mit dabei. Kann mir jemand sagen, um wleches Modell es sich handelt? Die Seite, Kontakte und der Aufdruck vorne sind goldfarben... es sieht nur durch den Blitz vorne silber aus... ist es ein Prestige Silver oder Gold? Aus den Bildern im Web werde ich nicht schlau...da ist das Silver mal silber, mal golden...


    Und: habe ich die Kontakte richtig angeschlossen (mit der Beschriftung am TA komme ich nicht klar, bei einem Bild im Netz war es so, wie ich es jetzt gesteckt habe)?.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/grado1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/grado2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tobilotz.de/grado3.jpg]


    PS: Ja, ich weiss, die Muttern gehören nach unten, es war auf die Schnelle nur so fummelig, sie dranzukriegen :rolleyes:


    Danke und LG
    Tobias