Beiträge von Oi!

    [Blockierte Grafik: http://www.the-pit.de/uploads/tx_news/ophthalamia-dominion-cover.jpgOphthalamia -Dominion




    „Die brauchst du“ sagte der Plattenverkäufer und legte das
    Doppelvinyl in meinen Einkaufswagen. Keine Ahnung, was das ist, es stand Ophthalamia
    Dominion auf dem Cover, keine Ahnung was das ist, aber der Fachhandel wird mir
    für 14,99 schon keinen Mist aufschwätzen.


    Daheim schaute ich hinten aufs Cover. IT spielt mit. „IT“,
    jener essentiell böhse Black Metal Schwede, der soooo böhse ist, das es keinen
    irdischen Namen für ihn gibt :D . Und All ist auch dabei, d.h. ich habe eine Platte
    mit der Originalbesetzung von Abruptum gekauft. Die Abruptumplatte hatte ich
    dereinst ins Regal zurück gestellt, weil sie mir, sagenwirmal, zu speziell :wacko: war.


    Von Material und Verarbeitung her ist das Album ohne Fehl
    und Tadel, die Aufnahmen stammen von 97/98 und wurden 2010 remastert, die RI
    kommt von Soulseller Records.
    Also ab auf den Teller. Es schwoben mir schwulstige
    Powermetalmelodien entgegen. Powermetal? Die? ?(? Weit gefehlt! Es war nur das
    erste Lied, quasi das Intro für eine BM Darbietung, die an Facettenreichtum
    ihresgleichen sucht, im Ganzen nicht so dunkeldüster wie die norwegischen
    Kollegen, aber viel grunz und keif, verpackt in Harmonien, die sicherlich auch
    Amon Amarth inspirierten. Überrascht war ich als mich auf Seite 4 plötzlich
    bluesartige Melodien umschmeichelten und schlussendlich mit dem letzten Song
    bewiesen die Schweden, das sie auch Venom können. Sacrifice erinnert doch sehr
    an den Ur-BM aus England.


    Anschließend habe ich die Band gegoogelt, Ophthalamia hat in
    den 90ern eine ganze Menge Platten herausgebracht, wobei sich Werke wie The
    Eternal Walk und Castle Of No Repair wie ein roter Faden durch ihre gesamte
    Schaffenszeit wanden, Dominion war ihr letztes Album.
    Die Investition hat sich gelohnt, mittlerweile habe ich Dominion auf CD gezogen und nutze sie regelmäßig zur Tiefentspannung :thumbup:


    Grüße


    der Elmar

    Gang Green: Older... Budweiser. :thumbup: Als Cover eine entsprechzendes Label der bekannten Biermarke...


    Gang Green...das waren noch Zeiten :love: . Wobei die Older... Budweiser eigentlich die Schlechteste war. Wenn du einer habhaft werden kannst, empfehle ich die Another Wasted Night :thumbup: .
    Genau gesehen ist Gang Green gar kein Heavy Metal sondern Hardcore und somit Punk (klugscheiß), die haben aber einen ganzen Haufen Thrashies inspiriert.


    Grüße


    der Elmar

    Bin wieder da

    nach über einem Jahr der Offlinesamkeit :sleeping: hat mir ein barmherziges AAA-Mitglied für `nen schmalen Taler ein geeignetes DV-Gerät vermacht :thumbup: , jetzt kann ich auch mal wieder was Schreiben. Es haben sich einige Scheiben, die der Erwähnung bedürfen angehäuft, die BM-Jahreszeit ist auch im kommen, also schaumermal...


    Grüße


    der Elmar

    Ende April sollte von Svartidauði "The Synthesis Of Whore And Beast" erschienen sein. Aber wo es das Teil zu kaufen gibt - keine Ahnung.

    Wohl wahr, wohl wahr, Svartidauði sollten dringend an ihren Vertriebsstrukturen arbeiten, ebenso wie Skálmöld.
    [Blockierte Grafik: http://luckyrecords.is/wp-content/uploads/2013/07/Sk%C3%A1lm%C3%B6ld.jpg] Skálmöld -Börn Loka
    Nach Auskunft von der Band, die ich letztes Jahr zusammen mit Týr und Finntroll in Aschaffenburg gesehen habe, gibt es kein Vinyl. Dann sah ich sie bei Lucky Records im Regal stehen.
    Selbstverständlich habe ich das gute Stück gekauft :rolleyes:. Wie kann man so etwas seinen Fans nur vorenthalten? Das Album ist bei Sena erschienen, es sind 2 hochwertige 180g Scheiben im Gatefold, wenn man mal von einem halben Pfund Vulkanasche in den Rillen absieht, exzellent verarbeitet mit einem covergroßen 12seitigen illustrierten Hochglanztextblatt. Die Seiten 1-3 sind bespielt, Seite 4 ist mit mit der Dame vom Cover geetcht.
    Wie schon bei ihrem Debut "Baldur", das vom Leben und Sterben Baldurs handelte, geht es wieder um ein Konzeptalbum. Diesesmal spielt sich alles um Loki (nicht Altkanzlers Frau ;))und seine bucklige Verwandschaft ab, Börn Loka heißt auf deutsch Lokis Kinder. Die Musik ist im Gegensatz zu Baldur nicht mehr so experimentell, man hat seinen Stil gefunden, wobei jeder im Sextett mehr oder weniger mitsingt, ich finde es fantastisch, wie man eine so diffizile Sprache wie isländisch so akzentuiert gröhlen kann. Musikalisch ist es mir stellenweise schon fast zu melodisch, dank dreier gut harmonierender Gitarren und dem dezenten Einsatz eines elektronischen Tastengerätes. Stellenweise episch könnte man es für Powermetal halten, Wiki nennt es Viking/Folkmetal, die Intention von Asen und Riesen rechtfertigt aber die Erwähnung in diesem Thread :thumbup:


    Grüße


    der Elmar

    Es wird höchste Zeit, daß ich auch mal wieder eine Platte vorstelle 8)
    [Blockierte Grafik: http://www.van-records.de/images/product_images/popup_images/2069_0.jpg]Svartidauði -Flesh Cathedral
    Irgendwie habe ich eine kleine Schwäche für alles, was von Island kommt, diese Band, die ich unlängst im Vorprogramm von Mayhem bewundern durfte sind schon ziemlich großartig. Das Bühnenoutfit der Jungs mit ihren Fleischmützen und den Tüchern vorm Gesicht fand ich zwar recht albern aber die Mukke kam äußerst.
    Zu meinem Bedauern konnte ich auf jenem Konzert keine Tonkonserve der Band ordern und überhaupt haben die meisten Plattenläden Svartidauði Vinyl nicht vorrätig.
    Ich habe jetzt eine! Das Album kam im Gatefoldcover, die sechs Lieder verteilen sich auf zwei gut verarbeitete 180g Scheiben und wie sich das gehört sind sie nicht bis aufs Label bespielt. Die Verpackung und auch die Platten selbst halten nur sehr wenige Informationen bereit, keine Texte, keine Band- oder Produktinformationen, nix. Lediglich die Songtitel und das etwas geschmakvolle Label der Produktionsfirma Terratur Possessions.
    Aber die Musik hat es in sich: Sterile Seeds ist gleich zum Anfang ein BM Meisterwerk, schleppend und schwermütig, wütend und roh. Die zweite Seite lässt dann ein bisschen nach, die Vocals klingen ein bisschen wie durch´s Büchsentelefon, aber mit der dritten Seite gehen sie wieder in die Vollen. Mal schleppend, mal laut grölt sich der Sänger gefühlte 15 Minuten durch die Fleischkathedrale- ergreifend! Auf der vierten Seite kann man sich dann wieder zurücklehnen und das bereits gehört sacken lassen, das Gesamtkonzept des Albums sagt mir sehr zu :thumbup: .
    Alles in allem kommt der geneigte BM-Freund mit Svartidauði voll auf seine Kosten, Leuten die gerne Carpathian Forest, T***e oder Gorgoroth hören, wird es gefallen :thumbup: !


    Grüße


    der Elmar

    Naja, du beschreibst gerade das ein preisintensiverer Tonabnehmer die Musik besser rüberbringt als ein preiswerterer. Das hat nix mit Metal zu tun, der Effekt tritt bei jeder Stilrichtung der Musik auf. ;)

    So ist es. Warum sollte man den Maßstab für Heavy Metal niedriger ansetzen? Viele meinen, das sei sowieso nur Krach, dazu braucht es keinen hochwertigen Equipments.
    Sicher, ich höre schon auf relativ hohem Niveau aber auch ich habe mal mit einem gebrauchten TD 280 Mk 2 mit einem ausgelutschten Stanton System und ausgeleiertem Riemen angefangen. Dabei hätte ich um ein Haar die Lust verloren.
    Entweder man verliert die Lust oder man entschließt sich zu teuren Upgrades an der Hardware, ich habe meine Upgrades nicht bereut.

    Außerdem wurde über die finanziellen Möglichkeiten des TE noch kein einziges Wort verloren.


    Grüße


    der Elmar

    Hallo Michael,
    natürlich brauchst du einen Plattenspieler für Heavy Metal!!!
    Das Angebot an Reissues ist mitlerweile überwältigend, das meiste, was neu herauskommt, gibt es auch wieder auf Vinyl. Anbieter wie JPC, EMP oder Nuki bieten ein sehr umfangreiches Sortiment feil und auf Plattenbörsen findest du Unmengen an alten Metalsachen.
    Allerdings muss ich den Ausführungen von Architektenkind und Schwarzdreher widersprechen: Um Metal richtig zu genießen, solltest du schon etwas Geld für einen geeigneten Tonabnehmer in die Hand nehmen! Alle meine Heavy Metalsachen taste ich mit einem Benz ACE SL ab. Früher hatte ich einen auch nicht gerade schlechten Shure M97x, doch der Benz bewirkte geradezu einen Quantensprung. Es ist, als kratze die Nadel selbst die dunkle Seele der BM-Musiker aus der Rille, von der Feinzeichnung, der Dynamik und der räumlichen Abbildung ganz zu schweigen. Dann bräuchtest du allerdings auch einen Phonopre, der MC-Signale aufzubereiten vermag.
    Im Grunde genommen sind für deinen Musikgeschmack die selben Maßstäbe zu setzen wie für klassische Musik. Bei mir laufen Werke wie z.B. von Karajan, Carcass und Crass im stetigen Wechsel auf der selben Anlage.


    Wie steht es um den Rest deiner Anlage? Nur die Wenigsten können sich auf Anhieb eine perfekte Anlage ins Wohnzimmer stellen, ein ordentlicher Plattenspieler ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang :thumbup: .


    Grüße


    der Elmar


    P.S. Bei mir läuft gerade die "De Mysteriis Dom Sathanas", da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Wenn du mal in der Nähe bist, spiele ich dir gerne etwas Black Metal vor, damit du dir ein Bild machen kannst, wie BM klingen kann :) .

    In den Nullern habe ich einige Gorgoroth Konzerte in der Nähe besucht. Immer wieder zog mich Gaahl, jener charismatische Sänger mit den hageren Gesichtszügen in seinen Bann 8o . Corpspainted.
    So um 2008 kam es in der Band wohl zu internen Reibereien und man trennte sich von Gaahl und KING. Da so eine Musikkapelle sich nicht wesentlich von einer gewöhnlichen Ehe unterscheidet (bis das der Tod euch scheidet ist auch hier oft nur fiktionales Wunschdenken), wurde Gaahl nicht der Name/die Marke "Gorgoroth" aus dem gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft zugesprochen. Er war nicht der erste Sänger und sollte auch nicht der Letzte sein. Also gab man sich den wenig zugkräftigen Namen "God Seed" :sleeping: .
    Wenn ich mich richtig erinnere, wollte er kurz darauf mit dem ganzen Black Metal Zirkus nichts mehr zu tun haben, bekannte sich zu seiner Homosexualität, designte Frauenklamotten und spielte am Theater.
    Es überraschte mich, als 2012 ein Album mit dem Namen "I Begin" erschien. Aus Neugierde habe ich die Langrille jetzt mal für 23,99 Euro (abzügl. 8% AAA-Rabatt) geordert:
    [Blockierte Grafik: http://www2.metal.de:8080/images/stories/pix_cdreviews/G/godseed_ibegin%7C230%7C230.jpg] God Seed -I Begin
    Das aschgraue 180g Vinyl im Klappcover kommt von Back on black und ist diesmal in Press- und Aufnahmequalität ohne Fehl und Tadel.


    Kein Intro, kein Vorspiel, wie auch Gorgoroth geht God Seed ab dem ersten Takt in die Vollen. Überragend ist Gaahls kehliger Grunz- und Sprechgesang. Der Mann ist eine BM-Institution! ABER der Rest der Band ist Gaahls nicht würdig. Der Bass hat anscheinend nur zwei Saiten, das Keyboard wirkt zuweilen völlig deplatziert, es entsteht einfach nicht diese düstere kalte Atmosphäre, die Gaahls misanthropische Attitüde unterstützt. Für die instrumentale Kompossition zeichnete sich Ex-Gorgoroth-Langhalsgitarrenwürger KING verantwortlich, bei Gorgoroth war das wohl eher Infectus´ Bier, denn hier ist God Seed doch sehr einfallslos und langweilig. Die Musik kennt nur forte und nicht ganz so forte. Vielleicht fehlt mir ja auch einfach nur ein Subwoofer, denn es spielt sich sehr viel im Keller des Tiefbassbereiches ab. Und wieder dieser furchtbare Synthesizer :pinch: . Einzig das vorletzte Stück konnte mit Ansätzen von angenehmen Black Metal Harmonien gefallen. Dieser Eindruck wurde mit dem letzten Stück aber wieder gelöscht, nur synthetische Geräusche und schwerer Atem :thumbdown: .
    Fazit: In dieser Band ist Gaahl der Benz-LP Abtaster am Medion-Plattenspieler. Er sollte zuerst das Tasteninstrument mit der AXT modifizieren und sich dann ein paar begabte und kreative BM-Musiker suchen, die wachsen in Norwegen nämlich an den Bäumen. KING mag ruhig weiter den Bass zupfen, aber das mit dem komponieren sollte er lieber bleiben lassen :!: .
    In dieser Combo vergeudet Gaahl sein Talent!!!


    Grüße


    der Elmar

    Das sehe ich etwas anders.
    Natürlich ist die Erstpressung etwas besonderes. Nach wie vor wird sie immer wertvoller bleiben als ihre Abbilder.
    Aber wie sollte ich denn meine Versäumnisse der letzten 25 Jahre aufarbeiten, die ich mit dem Hören von CD verplempert habe, wenn es nicht hie und da eine Zweitauflage gäbe? Zudem ist das alte Zeugs vom häufigen und/oder unsachgemäßen Gebrauch verschlissen. Schallplatten erleben gerade eine Renaissance, doch nur mit aktuellen Vinyls in den Regalen käme die Zielgruppe nicht auf ihre Kosten.


    Was allerdings eine gewisse Antiperistaltik meines oberen Verdauungstraktes hervorruft, ist die teilweise grottenschlechte Qualität der Reissues, 180g zwar, klingt aber wie von der Kassette gezogen, die schon seit 20 Jahren im Autoradio steckt X(.


    Grüße


    der Elmar

    :wacko: , ich hatte gehofft, das sei ein Normteil. Immerhin hat bald jeder zweite Plattenspieler so einen Anschluss, der Wechselheadshells adaptiert.
    Es steht doch bestimmt irgendwo eine Maschine rum, die für die Tonarmhersteller diese Teilchen produziert?


    Grüße


    der Elmar

    Gestern eingetroffen, pressfrisch aus dem Hause Nukki:
    [Blockierte Grafik: http://d310a9hpolx59w.cloudfront.net/product_photos/4485442/carcass_20surgical_20white_medium.jpg] Carcass -Surgical Steel
    Chirurgenstahl von der Insel, in schwarzem Vinyl 2x180g in 45 u/min. Machten sie sich als Wegbereiter des Grindcore einst einen Namen ist dieses Album nach vorneweg zehn Jahren doch eher in der Richtung Thrash/Death Metal einzuordnen. Geht ziemlich zielstrebig nach vorne 8o , absolut kein Fehlkauf :thumbup: !
    Ich freue mich schon auf das Konzert im November :rolleyes: .


    Grüße


    der Elmar