Hallo Matej,
Dank an dich und es hört sich super an. Zeichnung und Entwürfe mache ich immer selber, daher ist alles schon fertig. Bekommst gleich eine PN von mir.
Gruß
Torsten
Hallo Matej,
Dank an dich und es hört sich super an. Zeichnung und Entwürfe mache ich immer selber, daher ist alles schon fertig. Bekommst gleich eine PN von mir.
Gruß
Torsten
Moin,
brauche für eigene Projekte eine Firma, die sehr gute CNC-Dreharbeiten abliefert und faire Preise hat. Vielleicht hat ja der ein oder andere von hier einen Tipp für mich.
Danke
Torsten
Moin,
schade finde ich nur, dass es den neuen nicht ohne Tonarm gibt. War mal anders...
Dear Friends,
After the untimely demise of the original and much loved Super Analog Stylus, earlier this year we unveiled the newly developed neoSAS line of premium quality replacement styli. The first series of the new product line, the neoSAS/S which replaced the boron cantilever of the first generation SAS with a solid crystallin sapphire rod, was released this July.
We are now excited to announce the release of the second installment of the product line, the neoSAS/R series with tapered ruby cantilever. Featuring the same laser-cut Super Analog Stylus natural diamond tip, one point tension wire suspension system, and specially forged samarium cobalt magnet of the neoSAS/S combined with a tapered ruby cantilever, the neoSAS/R represents our most technologically advanced series of replacement styli to date.
The four facets of the ruby are precision cut to gradually narrow toward the diamond tip along the longitudinal axis of the cantilever. This gives the neoSAS/R an even lower moving mass allowing the SAS tip to trace the record groove with improved precision, accuracy, speed, and fidelity.
The neoSAS/S and neoSAS/R, both hand crafted, offer the highest quality and sound reproduction performance available in a replacement phono stylus. Each has its own signature sound which will be enjoyed according to the particular application and individual taste of the user.
The sapphire version of the neoSAS are available across a diverse line of phono replacement styli spanning over 50 unique models.
The ruby version is available in the following models:
VN35 neoSAS/R
VN45HE neoSAS/R
VN5MR neoSAS/R
VN5xMR neoSAS/R
N97xE neoSAS/R
STYLUS 1 neoSAS/R
More models will be available soon, eventually reaching parity with the range of replacements currently available for the neoSAS/S.
Key Features:
-Nude mounted, laser-cut, Super Analog Stylus single crystal natural
-Diamond tip
-Crystalline sapphire or tapered ruby cantilever
-One point tension wire suspension system
-Specially forged, lightweight, rare earth transducer magnet
-Premium craftsmanship, hand made in Japan
We invite you to experience the superior sonority of one or both versions of the neoSAS today.
Now accepting orders, please allow additional time for processing depending on demand.
Please be advised that neoSAS/R with tapered ruby cantilever replacement styli are available exclusively through our web shop at www.jico-stylus.com.
The team at JICO
Oha, ob jetzt einige am Leiden sind? Hauptsache dreht und klingt...
Hier mal 'ne richtige geniale Wiedergabemaschine
https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q
Gruß
Torsten
@Torsten, ich mache einen Versandhandel für HiFi-Bienenwachs auf
Cool,
bin dabei, wenn du noch jemand brauchst Als Premium-Line Öko-Bienenwachs, kostet extra dann... Ach ja, man könnte zur Optimierung die Bienenstöcke mit bestimmten Musikrichtungen beschallen. Was hältst du von dieser Idee?
Gruß
Torsten
P. S.: der Lanz ist Hammer, fetter Sound
Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit läuft bedingt durch den unterschiedlichen Radius die innere Seite des Riemens langsamer und die äußere schneller.
Muss ja auch so sein. Aufgrund der stärkeren äußeren Spannung im Material wird jenes zur Schwachstelle...
Maschinenbauer reduzieren manche Probleme, was in der Realität auch Sinn hat Hatten aber dafür immer coole Parties.
Wie du hier den Schlupf beschreibst, wird es einige irritieren. Reibung und Schlupf, der Zusammenhang für den "stabilen" Lauf... Jetzt werden viele Angst haben, dass bei ihnen der Riemen nur noch am Rutschen ist.
Gruß
Torsten
Hi Jokeramik,
mit einem parametrischen EQ kommst du in der Regel schon weit, dass weißt du auch. Es geht gerade nicht um den Perfektionismus, sondern um Verbesserung, die bezahlbar ist. Jedoch ist nicht jeder in der Lage, per Gehör Frequenzen einzuordnen.
Gruß
Torsten
Hm, DSP mit Rechnerzwang finde ich auch etwas lästig. Müsste mir dann extra einen lautlosen kaufen. Obwohl nichts über ein Monitor als Display zum Bearbeiten geht. Bei dem Anti-Mode hättest du auch noch manuell eingreifen können (parametrischer EQ), jedoch wieder Arbeit. Mit der Decke über dem Fernseher ist keine Lösung, wie du schon schreibst. Man könnte auch gezielt einen parametrischen EQ aus dem Pro-Bereich einsetzen...
Die böse Raumakustik ist schon ein fieses und komplexes Thema.
Gruß
Torsten
War heute mal am Tippen und Rechnen für mich. Der idealisierte Riemen zur Veranschaulichung ist fertig, auch inkl. Pulleyberechnung. Auch eine kleine Fertigungstoleranz beim Pulley mal veranschaulicht. Bei einem Durchmesser plus 2/9 mm dreht der Teller schon 0,8 Prozent schneller. Alleine der Abschnitt hat schon drei Seiten.
Die neutrale Faser nimmt man zur Berechnung der notwendigen Riemenlänge. Mal den Kram einfach formuliert: Unter der Spannung über die beiden Scheiben verformt sich der Riemen. Je höher dieses wirkt, um so weiter wandert die neutrale Faser nach innen. Jedoch ist diese nicht für das Übersetzungsverhältnis zu gebrauchen. Wäre jenes der Fall, könnten wir den Motor vom Drehers weit weg stellen, ohne dass die Geschwindigkeit des Tellers abnimmt. Der Außenrand des Riemens an den Scheiben ist wichtig, jedoch wiederum dumm gelaufen, es einfach zu verallgemeinern. Der Riemen ist leider dünner als ohne Belastung und jenes ärgert einen wieder. Für mich werde ich noch ein paar Berechnungen tätigen und auf meiner Facebook-Seite posten. Jenes hier zu posten ist leider wegen der Seitenanzahl nicht so schön.
Als Selbstbauer ist es wohl besser, einen definierten Abstand bzgl. Motorachse und Tellermiite (soll Tellermitte heißen, Rechtschreibüberprüfung schlägt Tellermine vor :-)) zu haben (Riemenlänge spielt natürlich auch eine Rolle) und den Pulley etwas zu groß vom Durchmesser zu drehen, um ihn dann mühevoll anzupassen. Matej hatte wie oben geschrieben, leider auch Erfahrungen damit gemacht...
Da ich selber auch einen Riemenläufer habe und mir der Riemenkram auf den Keks geht, neuer Riemen, anderer Durchmesser (Fertigungstoleranzen), hatte ich mir eine Motorsteuerung zugelegt. Mit einer speziellen Meßschallplatte, die ich entwickelt hatte, stelle ich mittels zur Hilfnahme von Ozzy die Drehzahl ein. Manchmal denke ich noch an meinen ehemaligen Micro Seiki BL-91, da gab es noch Pitch-Regler...
Hatte mit dem Riemenkram vor einigen Jahre eine Diskussion mit einem renommierten Hersteller. Ich teilte denen mit, dass man eine Geschwindigkeitsfeinregulierung (gab es damals bei denen nicht) bräuchte oder eine Regeltechnik, die vom Plattenteller die Ist-Drehzahl abgreift und entsprechend, falls, notwendig, eingreift. Mittlerweile haben sie es...
Bin gerne bereit darüber hier zu diskutieren, aber bitte ohne Beleidigungen, darauf habe ich keinen Bock. Dann kann ich lieber auch Mucke hören...
Gruß
Torsten
Mal so am Rande...
Eine Hauptursache für Hausbrände sollen Wasserkocher sein, die trotz ausgeschaltetem Zustand am Netz hängen... Wurde mir mal erzählt. Da war ich richtig hin und weg.
Gruß
Torsten
Hi,
hast du daran gedacht, mal einen DSP in deiner Anlage zu integrieren? Das Gerät Anti-Mode 2.0 von DSPeaker ist für das Geld richtig klasse. Dein Raum wird per Mikrophon eingemessen und korrigiert. Hatte jenes am Samstag bei einem Freund installiert. Er hätte bei seinem Raum ansonsten eine Abrissbirne benötigt. Jetzt ist der dortige Extremfall beseitigt.
Gruß
Torsten
Ich habe auch kein Problem, die Schusseligkeit zuzugeben. Ärgere mich dann über meine eigene Blödheit, wieder einmal auf meinen einen Reflex reingefallen zu sein... Schade, dass man hier nicht LaTex einbinden kann, wegen den Formeln... Hätte sonst mal den ganzen Kram, auch mit Berechnung des Durchmesser des Pulleys mal formel reingehauen...
Gruß
Torsten
Kann man hier LaTex einbinden?
Hallo Kalle,
peinlicher Fehler... Winkelgeschwindigkeit (w) kommt bei mir immer als Reflex anstatt Tangentialgeschwindigkeit (v = w x r). Es ist natürlich klar, dass die Winkelgeschwindigkeit (w = d phi / d t) unabhängig vom Radius (r) ist, hätte ja sonst kein Sinn, wenn sich mit dem Abstand die Umdrehungen pro Minute ändern. Peinlicher Reflex als Physiker... Nun ja, stehe aber dazu. Es gibt bei mir noch zwei weitere Reflexe, die verrate ich aber nicht...
Kalle, bei der Physik muss ich nicht nochmal über Los, stehe zu einem Flüchtigkeitsfehler, bei dem ich leider zwei Begriffe vertauscht hatte... Finde es immer wieder genial, wie ihr hier mit den Leuten umgeht...
Gruß
Torsten
Winkelgeschwindigkeit und U/min sind zwei Paar Schuhe...
Der Motor mit seinem Pulley hat eine feste Drehzahl und der Pulley ist für eine bestimmte Riemenstärke und passend zur Übersetzung bezüglich Teller berechnet. Nehme ich z. B. einen dickeren Riemen, erhalte ich eine höhere Winkelgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl, diese Winkelgeschwindigkeit hängt vom Abstand zum Drehpunkt ab. Der Rest erklärt sich dann von selbst...
Gruß
Torsten
Hallo Mark,
es gibt Gründe, warum Pioneer so etwas gemacht hatte: FTZ und damit Vinyl doof klingt...
Ein CD-Player kostet in der Produktion weniger wie ein Dreher
Gruß
Torsten
Moin Mark,
bezüglich Abstimmung der Masse kann man auch ein anderes Headshell verwenden.
Wie gesagt, du wirst hier mit Informationen überfrachtet. Hole am besten Beistand von deinem Bekannten.
Gruß
Torsten
Warum denn nicht? Fahre auch Clearaudio. Muss dir gefallen. Clearaudio hat einen absolut vorbildlichen Service.
Gruß
Torsten