Ich habe lange überlegt, ob ich den Fall hier öffentlich mache oder nicht. Vor ein paar Monaten habe ich schließlich noch um Verständnis für HHV und andere Vinylversandhändler gebeten. Allerdings ist das was mir da nun mit HHV passiert ist wirklich mehr als einfach nur ärgerlich.
Anfang Februar habe ich eine limitierte LP incl. 7" über Discogs dort zu einem wirklich günstigen Preis bestellt und umgehend bezahlt. Drei Tage später wurde der lagernde Artikel versand. Bereits am nächsten Tag stand der Hermes Bote mit einem Umschlag von HHV vor der Tür. Inhalt: 1 Single. Verwundert fragte ich per Nachricht umgehend nach wann denn mit der LP zu rechnen sei.
Als Antwort erhilelt ich vom Kundenservice nur den Hinweis, dass Bestellungen über Discogs nicht mit Onlineshop Bestellungen kombinierbar seien. Keine Ahnung was ich mit dieser Information anfangen sollte.
Ich habe dem Kundendienstmitarbeiter also per Discogs links gezeigt was ich bestellt habe und was ich bekommen habe nämlich eine 7" Single anstelle einer LP mit Single.
Mir wurde dann eine Teilerstattung angeboten. Aha, dachte ich. Artikel falsch eingestellt. Kann mal passieren. Also habe ich im Onlineshop nachgesehen und angeboten den Differenzbetrag zwischen Single und LP mit Single zu zahlen, wenn HVV mir die fehlende LP nachliefert und die Versandkosten übernimmt.
Reaktion: 'Leider können wir keinen Austausch anbieten.' Wollte ich ja auch gar nicht. Ich wollte eine Nachlieferung. Angebot: 'Willst Du retounieren?' Nein, ich will die Platte und ich zahle auch dafür. Habe ich natürlich netter geschrieben und darauf hingewiesen, dass das auch für alle die günstigste Lösung ist.
Nach vier Tagen meldet sich der Kundenservice wieder mit dem Hinweis, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist und technisch nicht möglich. Da habe ich darauf hingewiesen, dass wir einen gültigen Kaufvertrag haben. Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass der falsch gelistete Artikel immer noch online steht. Neun Tage nach dem ganzen Schlamassel.
Da mir das ganze zu blöd wurde habe ich zwei Wochen nach Lieferung die Single zurück geschickt und mir gesagt ich muss da ja nicht mehr kaufen. Schade eigentlich.
Leider ist das nicht das Ende der Geschichte. Auch nach einem Monat habe ich keine Rückzahlung erhalten. Keine Nachricht. Nix. Nun ist meine Geduld leider doch etwas überstrapaziert und ich bestehe auf Erfüllung des Kaufvertrags von welchem ich zu keinem Zeitpunkt zurückgetreten bin.
Man muss es so sagen. Das ist der schlechteste Kundenservice mit dem ich je zu tun hatte. Was ist da blos los?