Beiträge von fosch

    Hallo, Philipp,

    Oute mich mal als IVAR- Fan:


    Die aktuellen Böden sind mittlerweile wieder mit Metallschienen am Rand. Die haben jetzt ein Klicksystem und sitzen dadurch nicht mehr so klapprig.

    ich bin auch Ivar-Fan und habe noch eine Menge davon. Nur nicht mehr für Platten.


    Ich habe schon länger keine neuen Bretter mehr gekauft (habe noch einige in Reserve und kaufe bei Bedarf gerne gebraucht und lokal) und nicht bemerkt, dass die wieder auf Metallschienen zurückgegangen sind.


    Gruß


    Frank

    Hallo,

    Nun ja, er hat sich seit seiner Fragestellung (Sonntag) nicht mehr hier im Faden gemeldet. Warum auch immer. Rege Teilnahme sieht sicher anders aus, aber die Gründe mögen vielfältig sein.


    na ja, die erste Antwort hat ja auch immerhin 32 Minuten auf sich warten lassen. Das ist heutzutage für viele schon weit jenseits des Aushaltbaren (ich kenne viele Leute, die nach 5 Minuten schon die nächste WhatsApp schicken und fragen, warum man denn nicht antworte). Wahrscheinlich hat er diese Antwort wenigstens noch zur Kenntnis genommen.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    Ivar nutze ich weiterhin, allerdings nur für Bücher, weil man die Höhe der Regale sehr individuell einstellen kann. Aber auch da habe ich wegen des Gewichts schon meine Bedenken. Wie weiter oben schon gesagt, habe ich es früher auch für Platten genutzt, aber ich habe da andere Erfahrungen als Tobias und silberfux gemacht.


    Bei den Regalen wie Billy etc. habe ich wegen der Brettdicke nicht unbedingt ein Problem, ich denke eher, dass man sich genau anschauen muss, wie die Bretter an der Seite befestigt sind bzw. worauf die aufliegen. Wenn das nur so kleine einsteckbare Noppen sind, hätte ich da wirklich Schiss.


    Mittlerweile nutze ich für Platten ein Regal aus langen Stollen (220 cm) in der Senkrechte und Einlegeböden 38,5 x 38,5 cm in der Waagerechten, alles in 3 cm Dicke, sehr stabil miteinander befestigt. Gab es wohl mal bei Mann Mobilia. Habe ich zu größten Teilen von einem netten Forumskollegen abgekauft ( :merci: ). Vielleicht mache ich morgen ein Foro. Gibt es aber leider nicht mehr neu, man ist für Erweiterungen auf Zufallsfunde angewiesen. Die Sorge, die ich jetzt habe, ist die, dass mein Nachbar unter mir irgendwann von einem Haufen Platten erschlagen wird. Das Regal selbst ist schon irre schwer, dann noch zentnerweise Schallplatten, eigentlich sollte man das gar nicht mehr auf Holzböden in Altbauten stellen. Ich habe es zumindest an eine tragende Außenwand gestellt.


    USM ist toll, aber das (und auch andere) kann ich mir schlichtweg nicht leisten, jedenfalls nicht für tausende Schallplatten.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    die Frage war ernst gemeint. Vielleicht hat Harald einen bestimmten Grund gehabt, warum er den Lenco gekauft hat.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    die Fliessfähigkeit von Silikon"öl" mit Viskosität 500.000 oder 1.000.000 geht gegen null. Da kannst du wochenlang warten, bis das durch den oberen kleinen Spalt am Kolben angekommen ist.

    Ich vermute, dass die untere schwarze Platte nur eingepresst ist. Aber ohne Beschädigung bekommt man die wohl nicht raus.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    @ Stefan:

    gut erklärt, das probiere ich doch mal aus. Falls es keine passenden Hüllen gibt, wäre das mein Weg.


    @ Hamecher:

    Ohne Klebestreifen finde ich leider auch nicht so toll, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.


    Ich habe Michael 45 mal angemailt, um zu hören, was er mir anbieten kann. Ich werde berichten.


    Gruß


    Frank



    Nachtrag: Stefans Methode funktioniert, aber auch nur mit den etwas größeren Hüllen. Die "normalen" Hüllen passen zwar gerade so über die einzelnen Seiten der Tone-Poet-Cover, aber die Laschen sind dann zu kurz und reichen nicht mehr bis zum Klebestreifen.


    So toll die Hüllen der Tone Poets auch sind, ich kann nicht nachvollziehen, warum man die so groß macht.

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    @ Peter: ich glaube nicht, dass die passen. In der Beschreibung steht: "Fits: most single albums, some double albums". Die angegebenen Maße von 32, 4 x 32,4 cm sind ja auch nochmal 5 mm kleiner als die meiner bisher genutzten und schon deutlich zu kleinen Hüllen. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.


    @ Stefan: ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Das sind dann doch zwei normale Sleeves, die irgendwie zusammengeklebt werden. Ist da der Klebestreifen auf der Lasche aufgebracht? Die habe ich bisher bewusst vermieden, weil dann die LP beim Herausziehen gerne mal dran hängen bleibt. Ich nutze die Sleeves, bei denen der Klebestreifen auf den Sleeves selbst aufgebracht ist.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    bisher habe ich meine Außenhüllen für Platten bei Packlinq gekauft. Ich verwende die dünnen wiederverschließbaren Hüllen, also die mit Klebelasche. Die gibt es in zwei Größen. Aber auch in die größeren passen die Tone Poet Platten nicht rein, sie sind einfach zu groß. Ich habe mir mit den nicht verschließbaren besonders großen Hüllen (32,9 x 32,9 cm) von Packlinq beholfen. Auch hier passen die Platten manchmal nur "hochkant" rein, müssen also zum Hören komplett rausgenommen werden.

    Meine Frage: gibt es irgendwo dünne wiederverschließbare Außenhüllen, in die die Tone Poets und andere ähnlich große Platten hineinpassen?


    Gruß


    Frank