Beiträge von fosch

    Hallo, wbrrr (komischer Name, hast Du auch einen richtigen?),


    ich habe für das Auftragen die besten Erfahrungen mit einer stinknormalen Sprühflasche für Blumen aus dem Baumarkt gemacht. Damit lässt sich vor allem sehr gut dosieren. Mengenmäßig bist Du gut dabei, wenn Du mit der Bürste eine kleine Welle vor Dir her schiebst, ohne dass was an der Seite runterläuft und die Platte ohne trockene Stellen ganz von Flüssigkeit bedeckt ist. Man muss ein wenig probieren, mit der Zeit wirst Du es selber rausfinden. Falsches Sparen ist hier aber wenig zielführend.
    Grüße,


    Frank

    Hallo Mike,


    Du kannst mit einem einfachen Y-Adapter (Kopfhörerausgang auf 2 x Cinch-Eingang) den iPod an jede Anlage anschließen. Da kommt dann einfach ein Cinchkabel dazwischen. Klingt auch gar nicht so übel.
    Grüße,


    Frank


    Edit: Mist, wieder zu langsam

    Hi,


    ich habe einige Platten, die ich noch nicht gehört habe, sind aber alles Klassikplatten. Ich höre oft Musik, wenn ich von der Arbeit komme und da ist mir eher selten nach Klassik, da muss eher was fetziges her. Daher bleiben meine Nicht-Klassik-Platten vom Flohmarkt oder Börsen nicht lange ungehört, oft höre ich sie auch mehrmals in kürzerer Zeit. Da kommen die Klassiksachen einfach ins Hintertreffen und werden eher in Urlaubszeiten gehört. Da hole ich das dann nach.
    Grüße,


    Frank

    Hallo Andreas,


    die Sensortasten werden durch Glühlämpchen beleuchtet, gibt es bei Conrad und ähnlichen für wenig Geld. Werden auf die Platine gelötet, nicht gesteckt oder so.
    Grüße,


    Frank


    Edit: Bestellnummer 728837 von Conrad funktioniert. Sind klare Birnchen, aber die Sensortasten sind ja grün.

    Hallo Lothar,


    ich weiß nicht, wie Dein L75 verschaltet ist, aber ich habe hier zwei laufende Lencos, ein Ersatzteilgerät und einen separaten Motor. Alle vier Geräte sind nicht mit Nullleiter versehen! Keiner davon brummt. Insofern haben Joecarreras und Holgers Einwände eine Berechtigung. Probier mal ein anderes Stromkabel aus.
    Grüße,


    Frank

    Hallo Björn,


    die Angabe 9 Zoll reicht nicht aus, da sie nur ein ungefähres Maß für die Länge des Tonarmes angibt. Man braucht schon den genauen Montageabstand, gemessen von Mitte des Tellerlagers zu Mitte des Montageloches. 9-Zoll-Tonarme haben schon mal so unterschiedliche Montageabstände wie 211 mm für Linn-Tonarme oder auch 225 mm für z.B. einen Audio Technica AT 1005 II. Auch alte Thorens-Arme haben verschiedene Montageabstände (TP 90 hat 210 mm, TP 11 z.B. 215,6 mm). Wenn Du weißt, welchen Arm Du benutzen willst, fragst Du hier nach oder schaust selber nach auf www.vinylengine.com
    Gutes Gelingen für Dein Projekt wünscht,


    Frank

    Hallo Frank,


    auch wenn ein Doubledeck eine zugegeben sehr reizvolle Angelegenheit ist, würde ich nach meinem Geschmack den Zwilling bevorzugen. Ich wäre flexibler (Aufstellung und Arme) und hätte auch schnell ein wenig Platz, wenn mal ein anderer Dreher ins Haus schneit.
    Grüße,


    Frank

    Hallo,


    ich hatte mal das gleiche Problem bei einem 316 (zugegeben eine andere Liga). Da war die Netzbuchse im Spieler ausgeleiert. Durch minimale Toleranzen bei zwei Netzteilsteckern ging das eine, das andere nicht. Beide funktionierten aber am 320er. Also Spieler aufgeschraubt und Netzbuchse getauscht.
    Vielleicht setzt Du auch mal da an.
    Grüße,


    Frank

    Hallo,


    mal ein kleines Update.


    Der Meister hat wirklich gute Arbeit geleistet. Die neuen Lager laufen bestens! Nun habe ich den Linn noch frisch verdrahtet (unter der Anleitung und Mithilfe des Meisters). Er sitzt nun auf einem Lenco L75 und spielt wie die sprichwörtliche Sau. Leider ist die Zarge noch nicht fertig. Wenn das mal soweit ist, gibt es auch ein Bild.


    Mario, Hut ab vor Deiner Kunst!


    Grüße,


    Frank

    Hallo Rex,


    dann hat Schaeffer aber mächtig im Preis angezogen! Dennoch die Frage: warum würdest Du die Schaeffer-Platte dann noch Lackieren wollen? Sie ist so, wie sie von der Fertigung kommt, verwendbar.
    Grüße,


    Frank

    Hi Rex,


    bei meinem 150er war die ganze Platte verklebt. Da sie aber eh zerkratzt und geknickt war, musste ich nicht soviel Rücksicht nehmen. Darunter war auch alles voll Kleber. Ich habe die Grundplatte dann auch mit Waschbenzin behandelt und dann großflächig abgeschliffen, um einen ebenen Unterbau zu haben. Darauf dann die Schaeffer-Platte, die wie die alte Platte mit ein paar zusätzlichen Schräubchen verschraubt war.


    Noch was zu Schaeffer: Du kannst sogar Beschriftungen in Form von Gravuren aufbringen lassen, falls Du wieder die Lift- und Geschwindigkeitssymbole haben willst.
    Grüße,


    Frank

    Hallo Rex,


    glaube ich nicht, ist aber mit dem FrontplattenDesigner von Schaeffer sehr leicht zu machen, wenn Du die Ausschnitte genau ausgemessen hast. Du musst aber bedenken, dass Schaeffer für bestimmte Größen auch bestimmte Mindestdicken zwingend macht, damit beim Schneiden nichts verzieht. Das Original hat wohl so 0,5 bis 1,0 mm Dicke, oder? Bei Schaeffer kann es sein, dass sie die Platte mit einer Mindestdicke von 2 mm machen (war bei meinem 150er so). Anbei mal ein Bild für einen ersten Eindruck.


    [Blockierte Grafik: http://analog-forum.de/bilder3/Tho1501a.jpg]


    Grüße,


    Frank

    Hi Rex,


    natürlich kannst Du die obere dünne Platte durch das Lösen der drei Schrauben der Federung von der Unterkonstruktion trennen. Damit geht aber Deine Federeinstellung flöten, weil diese rausfallen und Du musst nach dem Lackieren alles nochmal einstellen, sollte aber kein größeres Problem darstellen. Wenn die Platte zusätzlich geklebt ist (war beim 150er so, ich weiß nicht, ob es bei den 14x und 16x auch so ist), hast Du noch ein wenig mehr Arbeit, ist aber auch dann grundsätzlich möglich.


    Unter dem Chassis musst Du außer der vorderen Tonarmstütze wohl nichts abschrauben. Der Motor ist mit der Abdeckplatte nicht verbunden, wie Du auf Deinen eigenen Fotos gut erkennen kannst. Es wird aber etwas fummelig, die Platte abzunehmen, wenn Du den Tonarm drauflässt, könnte aber knapp funktionieren. Die beiden Hebel für Geschwindigkeit und Lift lassen sich einfach nach oben abziehen.


    Eine Alternative wäre, sich eine ganz neue Platte herstellen zu lassen, geht z.B. bei der Fa. Schaeffer www.schaeffer-ag.de für etwa 30 Euro. Sieht sehr nobel aus.
    Grüße,


    Frank

    Hallo Frank,


    das ist doch nicht schon wieder so ein Grafikfake von Dir, oder? Ich suche schon lange so eine Orischinalhädschell von Sony und bei Dir liegen sie kiloweise herum. Hast Du eine heimliche Quelle? Gib mal kund.
    Grüße,


    Frank