Beiträge von monk

    Zitat

    Original von usul27
    Ich will das nicht verallgemeinern, aber gerade im High-End-Bereich sollte man manche Sachen schon mal kritisch hinterfragen. Wenn dann ein Händler krampfhaft Argumente gegen Blindtests sucht, dann geht das schon Richtung Betrug.


    Wieso?
    Kaufst du beim Weinhändler etwa nur nach Blindverkostung?


    Gruss
    Michael

    Hallo Loricraft,


    Also schön, ich traue mich.


    Ich benutze unter den Lautsprechern und unter dem Holborne Laufwerk die hier (in Schwarz)



    Das sind die kleineren RF-900, die RF-999 hab ich nie getestet, die sind mir schlicht zu teuer. Ich habe aber schon mit Leuten geredet, die von denen ziemlich überzeugt sind.


    Die RF-900 haben bei mir unter anderen folgenden Effekt: Bass wummert weniger und ist dadurch besser und genauer hörbar. Stimmen treten deutlicher hervor und sind verständlicher. Das sind keine Welten, aber willkommenes Feintuning.


    Gruss
    Michael


    Disclaimer: Nein, ich habe das Ganze nicht mittels Doppelblindtest verifiziert sondern rein subjektiv für mich getestet. Nein, man braucht die Dinger nicht zur klanglichen Glückseligkeit. Nein, ich mag nicht diskutieren ob Harmonix bescheuertes Voodoo ist oder nicht. ;)

    Zitat

    Original von Robman


    Ebendrum sollte OL eigentlich eine Schablone mitliefern,oder ?! Bei mir sitzt der TA jedenfalls (nach Schön justiert) augenscheinlich parallel zum Headshell. Somit folglich nicht nach den Vorgaben von OL - wenn ich es richtig verstanden habe.


    Hallo Robert,


    Bei meinem OL Silver war eine Schablone dabei. Sie stellt nur den inneren Nulldurchgang zur Verfügung. Und der unterscheidet sich von dem auf der Regaschablone, wenn ich mich recht entsinne.
    Wenn es dient kann ich das heute Abend mal nachprüfen.


    Gruss
    Michael

    Hallo Michael,


    Danke für die Lorbeeren. :D


    Die Entzerrung von Vinyl das nicht der RIAA Norm entspricht habe ich leider noch nicht gelöst. Ich habe mit dem GSP Jazzclub geliebäugelt, mich nach dem Norbert erkundigt, konnte mich aber noch zu nichts durchringen.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    Bei mir spielt ein TD124 II mit einem selbstgebauten hölzernen Derivat eines SME, einkanalig verkabelt. Da dran hängt ein DL102, dem ich alles vorwerfe was ihm Spass macht, bis hin zu kratzigen oder lausig klingenden Stereoplatten. Das Signal geht in dann in einen Kanal eines Holborne Phonoamps, abgeschlossen mit ca 2.5k ohm. Dann kommt der normale Rest meiner Anlage. Also Holborne Line - Mono Endstufen und Tannoy Little Red Monitor.


    Zum Thema ein oder zwei Ls. Da ich Monoamps benutze ist es einfach nur einen zu benutzen, aber mir gefällt es mit zwei Lautsprechern besser. Ob das jetzt psychoakustisch oder durch Phasen- oder sonstige Verschiebungen bedingt ist, ist mir egal.


    Ein Bild des Plattenspielers könnt ihr durch klicken im Profil sehen.


    Gruss
    Michael

    Hallo Dieter,


    Wenn ich mich recht entsinne, laufen die KSA 150 und 250 nicht über die ganze Leistung in Class A. Das würde mit der zur Verfügung stehenden Kühlfläche eher früher wie später zu einem thermischen Problem führen.


    Deshalb sollten sich da eigentlich nach den Jahren auch keine Probleme einstellen. Wie warm die handgefühlt wurden weiss ich auch nicht mehr.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, es gab eine Serie mit einem S zusätzlich nach der Typenbezeichnung, die den Ruhestrom je nach geforderder Leistung hochschraubte, das waren aber meiner Meinung nach KSA100S und KSA200S. Erkennbar an den 8 bis 10 V-förmig angeordneten LEDs auf der Front.


    Du hast aber keinen solchen, die werden nämlich im Normalbetrieb nicht warm?


    Gruss
    Michael

    Zitat

    Original von jottklas


    Man sollte korrekt schreiben: ...meinen eigentlich alle, etwas gehört zu haben. Einen Beleg für diese Annahme konnte leider keiner vorweisen...


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Unter diesen Umständen können wir uns das Forum eigentlich schenken.


    Auf die Frage nach einem neuen Laufwerk muss ich dann nämlich antworten. Ich empfehle dir den XY mk II, ich meine den gut gehört zu haben, kann es aber nicht belegen.


    Auf die Frage nach dem korrekten Abschlusswiderstand für das MC AB mk III kann ich nur zu unbelegbaren 320 ohm raten.


    Die Frage der besten Ehefrau von allen (obwohl unbelegbar!) nach einem passenden Vino zum Risotto beantworte ich leicht verunsichert lieber nicht, da mich Zweifel packen, die ich nicht auszuräumen weiss.
    Verzweifelt blättere ich im kleinen Johnson, denn da hat ein Fachmann hoffentlich blind vekostet. Leider finde ich anschliessend im Keller keinen der empfohlenen Tropfen, so dass wir halt Wasser trinken.


    In dem Sinne
    Michael

    Hallo Christoph,


    Ja, ja, die Bob Dylan Reissues sind durchs Band empfehlenswert und alle in Mono.


    Ich habe von Sundazed kürzlich die Taj Mahal LP erstanden.
    Lohnt auch. Good Time Music.



    Gruss
    Michael


    Edit: Auch in Mono natürlich.

    Hallo Pierre,


    Stimmt klanglich habe ich nicht viel gesagt!
    Der einzige Krell mit dem ich täglich zu tun habe, ist mein Schlüsselanhänger (war mal ein Werbegeschenk für die Händler), ansonsten habe ich seit mindestens 7 Jahren keinen Krell mehr so ausführlich gehört, um mir eine klangrelevante Aussage zuzutrauen. Und auch damals war Krell für mich fast nie eine Herzensangelegenheit.


    Die Sache mit dem Brumm finde ich schon erwähnenswert, da man so ein Gerät ja gebraucht ersteht.


    Gruss
    Michael

    Hallo Densen,


    Eine KST 50 gibt es meines Wissens nicht, und bei der KST100 hatte der CH - Importeur massive Probleme mit brummenden Trafos (mechanisch). Da solltest du also vor dem Kauf checken.


    Klang der Class A Amps - LS abhängig und Geschmackssache.


    Gruss
    Michael

    Zitat

    Original von vinylmaster
    Mit Low und High kannst du die Entzerrerkurve beeinflussen. Steht alles schon hier im Forum, man muss nur mal den Suche-Button betätigen...


    Hallo Christoph,


    Irgendwie komm ich mit dem Suche Button nicht weiter, kann mir mal jemand helfen. Ich suche nämlich schon länger Details aller Art zum Norbert.


    Danke
    Michael

    Zitat

    Original von SirVival
    Hi!


    Ach Kinners, was hier an finsterster Analog-Mystik betrieben wird, das lässt einem echt die Haare aus der Nase fallen. Der P3 klingt auch ohne sog. Tuningmaßnahmen gut. Das ist doch alles rausgeschmissenes Geld, weil es gegenüber dem Originalzustand absolut nichts bringt. Aber Einbildung ist auch eine Form von Bildung wie man so schön sagt.


    Gruß


    :D


    Weisst du das, vermutest du das oder hoffst du das?


    Gruss
    Michael

    Hallo Pierre,


    Es gibt die Lefa Matten bei Manufactum nur in 3.5mm Dicke und im Format einer Schreibunterlage und einer Mausmatte.
    Aus der Schreibunterlagen kann man zwei Plattentellermatten schneiden.


    Gruss
    Michael

    Hallo Christian,


    Rega Teller ohne Matte zu betreiben habe ich früher mehrfach ausprobiert. Hat mich nie begeistert, am besten gefielen mir Acrylmatten (z.b. Goldmund Relief Mat) oder dann später eine Ledermatte. Filz war ich auch nicht so Fan von. Ebenso eine Aikoh Keramik Matte, macht zwar ordentlich Dynamik, verliert aber an Klangfarben.
    Die Kupfermatte von Micro hatte auf meinem Holborne mit Acrylteller auch keinen Bestand.
    Meinen Lefa Matten (Suchfunktion) würde ich eine Chance geben, könnte funktionieren.


    Der Glasteller des Brinkmann ist durch das Metall bedämpft, also eine andere Geschichte als Rega Glas pur.



    Pierre meint übrigens das Geräusch das von Motor und Chassis auf den Teller übertragen wird, nicht das Geräusch des Abtasters.


    Gruss
    Michael

    Hallo ratfink,


    Kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich hatte das Problem auch mal. Erst zweimaliges auseinander und sorgfältiges wieder zusammenbauen haben das Problem behoben.


    Genaue Fehlerdiagnose: Fehlanzeige ?(


    Gruss
    Michael