Beiträge von charly_blau

    Hallo Michael,

    alle genannten Bestandteile sind doch im Grunde gar nicht so schlecht.

    Vielleicht kannst du das noch etwas konkretisieren.

    Vermisst du etwas im Klang, zu höhen lastig, S-Laute zischeln, oder genau das Gegenteil,

    zu dumpf und dröhnend. Lass es raus ^^


    Aus dem Forum habe ich schon den Tipp bekommen, den Vanguard gegen den Übertrager Ortofon ST-7 zu tauschen.

    Nur den Übertrager alleine betreiben klappt meine ich nicht, dann brauchst du einen MM-Phonoeingang. Den Trigon kann man aber auch als MM konfigurieren, so könnte der Übertrager vorgeschaltet werden.

    Ich selbst würde vorher aber die Empfehlung von ElvisJunkie beherzigen,

    erstmal schauen, welche Einstellungen sind am Trigon gemacht worden

    (waren das nicht die Dip-Schalter auf der Unterseite?)


    Viele Grüße

    Carsten

    Moin,


    hier mal ein Ortofon Lys, nicht ganz so häufig anzutreffen.

    Hierbei handelt es sich wohl um eine für den dt. Markt produzierte Variante des

    MC-15 Super Mk. II oder dem Nr.2 zu sein.

    Mein Höreindruck bestätigt das, aber was heißt das schon :D


    DSCI1535.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Moin,

    gestern bei mir eingetroffen, ein Yamaha MC-9.

    Spielt gerade das Beatles-White Album und das macht es ganz hervorragend.

    Das bisher beste Ergebnis mit meinem SME III. Ich weiß, ein Shure V15-VxMR soll das Optimum sein. Daran arbeite ich aber noch ;).


    DSCI1531_2.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Moin,

    ich teste immer mal ein wenig mit dem SME III aus, heute spielt mal ein

    Goldring Eroica LX . Da es recht leicht ist, mal ohne Dämpfung.

    Ich bin überrascht, aber es klingt recht gut. Es löst gut auf, nix zu spitz und ausreichend Bass.

    DSCI1520.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Na super Jürgen,

    dann schicke dem neuen Kollegen das gute Stück doch mal, ... also komplett meine ich. ;)

    und wenn du schon dabei bist, stell es doch in vinylengine auch gleich ein, dann haben es die "neuen" Besitzer etwas leichter als ich und brauchen nicht den Karton Schulenglisch rausholen ^^

    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo Reiner,

    herzlich willkommen in dem Forum.

    Mit dem TD165 startest du schon mal recht gut.

    Der SME ist ja ein ultraleichter, aber sehr guter Arm, nur zur Info.

    Die Anleitung findest du bei vinylengine.

    Am Besten registrierst du dich dort, dann kannst du die Manuals einfach runterladen.

    https://www.vinylengine.com/library/sme/series-iii.shtml

    Auf der Seit dann die Version

    instruction/owners manual (alt scan)  [Blockierte Grafik: https://www.vinylengine.com/images/flags/en.gif] - PopeyeMills

    auswählen. Mit der bin ich ganz gut zurecht gekommen. Auf deutsch gibt's nix.


    Viele Grüße von der Ostsee 8)

    Carsten

    Moin liebe Wasch-Maschinenführer,


    ich habe das etwas größere Modell, das heißt dann wohl VC-S2 ALU seit etwa

    1 1/2 Jahren und bin relativ zufrieden. Ja laut, aber pro Waschgang keine 10 Platten da geht das.

    Die beiden Geräte scheinen sich nicht groß zu unterscheiden, außer halt das die eine etwas kompakter ist.

    Wenn mal jemand von euch Besitzern die Kiste aufmacht und schicke Bilder hier reinstellen würde wär ja schön :)


    Für mein Modell gibt es schon einen Faden, wo das jemand gemacht hat. Vielleicht nützt das dem einen oder anderen weiter. Hier mal der Link

    GaK


    Wenn man sich die Bilder ansieht, kann man erkennen, daß der Tank gut erreichbar auszubauen geht. Das werde ich nach Ablauf der Garantie auf alle Fälle machen und das Teil ausspülen. Bis dahin nehme ich nach dem Waschgang den Absaugarm ab und sprühe 1 bis 3 x Isopropanol beim saugen hinein. Vielleicht nützt es ja :D


    Viele Grüße

    Carsten

    Moin,

    gerade hatte ich ja einen TD-126 III mit SME III bekommen. Um ein wenig variieren zu können habe ich mir dazu einen passenden Wechseltonarm zugelegt, da ich noch ein leichteres Ortofon-VM mit mehreren Nadeln habe.

    Hier mal meine Version als Vinylmaster-Silver / Red und der alternativen Nadel 320 an einem Ear-834p-clone. Der Arm scheint damit wirklich gut zu harmonieren, selbst mit dem Red hört es sich für mich angenehm rund und warm an, mit der Silver musikalischer, besser aufgelöst, wen wundert's. Das 320 liegt irgendwie dazwischen.

    DSCI1496.jpg


    DSCI1498.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Moin,


    bei mir seit ein paar Tagen im Einsatz, ein Thorens TD 126 Mk III Electronic

    mit SME Series III Tonarm.

    Hatte ich schon länger auf dem Zettel.

    Technisch in super Zustand, alles funktioniert wie es soll, optisch will ich noch 1-2 Sachen machen, Gehäuse z.B., aber fürs erste ein klasse Dreher. Mit dem SME hab ich mich schon ein wenig beschäftigt um die Einstellungen nachzuvollziehen. Macht sich gut der ältere Thorens-Herr ^^


    Viele Ostergrüße 8)

    Carsten


    DSCI1483 (3).jpg

    Moin,

    mir ist heute ein TD 126 III ins Haus gekommen :love: , den wollte ich schon

    lange haben.

    An dem SME III hängt ein Ortofon Virgo, eigentlich zu schwer für den Arm.

    Aber ... erster Test, gut eingestellt. Für mich klingt das so schon richtig schön, nicht scharf, sondern warm und rund aber trotzdem sehr detailliert. Ähnlich meinem MC25FL.

    Könnte und werde ich wohl stundenlang hören.

    Viele Grüße mit viel Musik 8)

    Carsten


    DSCI1486.jpg

    Moin,

    ab heute spielt bei mir am Sony PS-5550 ein Ortofon MC 25 FL.

    Kennt ihr wahrscheinlich alle:sleeping: und liegt überall in der Schublade ^^

    Ich find das Teil recht angenehm musikalisch, ein Allrounder für mein hören8)

    Ist sehr ähnlich zu meinem Nr.2 und auch dem Vega nur mit Alu-Body,

    bleibt aber trotzdem.

    Viele Grüße

    Carsten

    DSCI1394_1.jpg

    Moin,

    hat jemand Ortofon gesagt ? Bei mir dreht sich ab heute ein Vega MC.(er läßt drehen)

    Viel hab ich dazu nicht gefunden, eher selten anzutreffen.

    Soll aber immerhin Fine Line 8x40 mit Boron-Nadelträger haben.

    Hört sich ähnlich wie das MC Nr. 2 an, vielleicht etwas knackiger im Bass.

    Gefällt mir auf'n Schlag sehr gut.:)


    DSCI1350.JPG


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

    Carsten