Beiträge von deimsch

    Moin katalyst,


    Ich glaub Du bist da irgendwie in der falschen Rubrik gelandet ...



    VG,

    Jens

    Moin Uli,

    da hast Du natürlich recht, aber davon war imho ja auch nicht auszugehen.


    Trotzdem bitet Ralph da auf seiner Hompage seit je her ja doch tiefe Einblicke ... nicht uninteresant, wie sich das über die Jahre entwickelt hat.


    VG,

    Jens

    ein paar Gedanken...

    wenn einem der Scheu optisch gefällt, man sich quasi an den Anblick gewöhnt hat, macht es sicherlich Sinn, den Dreher wieder auf Vordermann zu bringen.

    Betrachtet man dies aber nach dem Restwert des Gerätes, dann nimmt dieser durch die "Basteleien" zum Lebenserhalt nicht zu, auch wenn ein Schubert, Sperling usw Motor einiges kostet, wenn man den Lagerspiegel wechseln lässt sind auch dies kosten. usw usw....

    Moin,


    Das halte ich für zu kurz gedacht:


    Der Wertverlust etwaiger neu gekaufter Einzelteile (Motor, Tonarm usw.) liegt auf dem gleichen Niveau wie der eines neuen Turntables. Der Restwert des Scheu bleibt mindestens erhalten, durch nen neuen Lagerspiegel wird er sogar tendenziell gesteigert.


    In Summe also total egal ... nur der Invest ist niedriger.


    VG,

    Jens

    Lieber Prof.,

    sei mir nicht böse, ich bewundere deine Ausdauer und Akribie, aber so wie Du das machst, ists total unsexy und spröde. Eine einfache Aufzählung in der Form hat doch irgendwie keinen echten Mehrwert, dass liest doch irgendwann keiner mehr. Ich zumindest kann da so leider gar nichts mit anfangen.


    Vermutlich wärs da auch für Dich effektiver, einfach Deine Tabelle hier anzuhängen und gut ist es. Dann sparst Du Dir zumindest 5.000 Posts und der willige Interessent könnte bei Bedarf in Ruhe offline stöbern ....


    Viele Grüße,

    Jens

    Hi Wolfgang,


    genau in diese Richtung gingen meine Überlegungen. Dank für den Link, geeignete Gehäuse in möglichst kleiner Größe sind anscheinend doch recht schwer zu bekommen (oder unverschämt teuer) - die von Dir verlinkten gefallen mir aber schon sehr gut.


    Muss ich noch mal drüber schlafen ...


    Viele Grüße,

    Jens

    ..

    Also wieder keine Erklärung, warum Holzklötzchen unter LS Kabeln eine Klangverbesserung bewirken sollen.

    ..

    Vielleicht machen die an dieser Frage interessierten User im dazu passenden Faden mit ihrem Geblödel weiter, denn darum geht's hier doch gar nicht ...


    VG,

    Jens

    Moin,


    Ich bin damals an meinem Scheu-DIY Laufwerk vom DDR-Motor mit String und Akku auf Pabst (wie auch von Feickert, Scheu, TW ... verwendet) mit TW-Riemen gewechselt.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Wenn Du irgendwie die Chance hast mal was in der Richtung auszuleihen, kann ich Dir nur empfehlen das zu tun und es selbst zu probieren


    Das sehe ich bei Scheu generell auch unabhängig vom verwendeten Rack - der DDR Motor ist nett, aber da geht halt noch wesentlich mehr und ist letztlich verschenktes Potential.


    VG,

    Jens

    Willi, alles gut, war ja nicht bös gemeint.


    Zugegebener Maßen nimmt die Anzahl theoretisch 'unbekannter' Plattenspieler mit Alter und Jahren der Beschäftigung mit dem Thema ja auch eher ab. Insofern bin ich da sicherlich kein Maßstab :).


    Freue mich aber natürlich, wenn ich noch das ein oder andere Neue für mich hier entdecke ....


    VG,

    Jens

    Der war aber zu seiner Zeit nicht wirklich selten, ganz im Gegenteil. Mir geht's hier eher um kleine und daher unbekannte Hersteller. Ehemalige Topseller find ich da nicht sooo interessant. Die tauchen schließlich regelmäßig in allen anderen Fäden auch auf. Die eher unbekannten ja eben leider nicht ...

    VG,

    Jens

    ... Wenn ich 10 mehr ausgebe aber die Platte auch später diese 10 mehr wert ist - why not. Dua Lipa hab ich auch ne signierte (und damit ja auch ne limited edition), die ist heute ein Vielfaches der normalen unsignierten Platte wert.

    Moin,


    das macht aber ja eigentlich nur Sinn, wenn man die Platten dann auch wirklich wieder gewinnbringend verkauft. Ansonsten bleibt es natürlich reiner "Selbstbetrug" 8o.


    VG,

    Jens

    Jep, nur die Relevanz Deiner Schlussfolgerung teilen halt nicht alle.


    Wer billige Plattenspieler kauft, wird wohl kaum sein Gespartes in 'teure' Neupressungen versenken. Und ob Papas alte Platten nun im Zweifelsfall noch veranzter durchs abspielen werden, hat imho keine Relevanz auf dem Gebrauchtmarkt.


    So what?


    VG,

    Jens