Danke!
Den Hörabstand hatte ich noch nicht verkürzt und die LS auch noch nicht direkt auf den Hörplatz eingewinkelt. Ansonsten habe ich da bereits einiges ausprobiert.
Danke!
Den Hörabstand hatte ich noch nicht verkürzt und die LS auch noch nicht direkt auf den Hörplatz eingewinkelt. Ansonsten habe ich da bereits einiges ausprobiert.
Ich habe irgendwo einmal einen B200 gehört, allerdings mit Bass Unterstützung.
Die biete ich ihm auch.
Aber mit den alten Boxen schien er ihm doch gefallen zu haben.🤷♂️
Stimmt!
mal ne kurze Frage zwischendurch, wie groß ist denn Dein Hörabstand, bzw. wie sieht die Abhörsituation in Gänze aus?
2,30m Abstand von den LS-der Raum ist 17 qm groß, Die LS stehen von der Wand, gemessen von der Rückwand der LS, 60 cm entfernt. Zur Seite gut 80 cm jeweils entfernt und von der Mitte der LS gemessen 2m auseinander.
Ich hatte mir heute nachmittag viel Zeit genommen um mehrere Musikstücke von CDs (war praktischer) aus verschiedenen Musikrichtungen und Aufnahmequalitäten zu hören.
Vergleich B200 mit meinen "alten" LS
Alles mit dem Marantz.
Sorry, wenn ich jetzt ein paar schwurbelige Ausdrücke benutzte.
Mit meinen "alten" LS kommt die Musik immer feiner aufgelöst und klarer rüber. Man hört mehr Einzelheiten und es scheint alles präziser im Raum zu sein.
Mit dem B200 sind gerade Stimmen verhangener und er grenzt die Bühne merklich ein.
Was bei wenig instrumentalisierten Stücken oder bei einer älteren Rockscheibe trotzdem gut anzuhören ist.
Ich meine der Kenwood spielte einfach an den B200 analytischer als der Marantz, was mich dadurch anfangs irritiert hat. Musikalisch ist er schlechter.
Darum meine ich, dass ein besserer analytisch spielender Amp am besten zu den B200 passen könnte. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber in einem Forum hat einer da sehr gute Erfahrungen mit einem Atoll Amp gemacht.
Ich werde mir nun in Ruhe überlegen, ob ich mir in der Richtung einen gebrauchten kaufe oder die LS wieder verkaufe. Wie geschrieben haben sie nicht nur optische Reize...
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Visaton B200 und könnte dahingehend einen Vorschlag für einen Verstärker machen?
Den hier genannten NAD3030(e,i) habe ich erstmal notiert, vielleicht passt dann ja auch AMC...
Andreas, gibt es denn eine neue Entwicklung?
Ich werde jetzt nicht nur mit den Breitbändern hören, sondern behalte meine anderen LS auf alle Fälle. Es sollte einfach ein Versuch werden um zu hören, wo ggf. ein Breitbänder, bei meinen Komponenten, in meinem Hörraum, Vorteile bieten.
Ich habe jetzt noch ein paar mal die LS anders platziert und den aktiven Sub dazugeschaltet. Da bin ich aber noch am experimentieren. Trennfrequenz?
Ich habe ja auch keine Tausende von Euros ausgegeben und mit Euren echten Tipps, Vermutungen etc. brauch ich nicht, komme ich bestimmt weiter.
Alles anzeigender PM 11 S1 hat eine recht geringe Eingangsimpdanz von nur 20kohm.
Was hängen denn für Quellen dran? Nicht das hier was nicht zusammen passt
ich weiß auch warum es bei solchen Vorführungen bei Fremden oft gut klingt. Da kommen dann nur die Aufnahmen zum hören welche halt auch auf diesen Fehlabgestimmte LS passen und davon gibts auch nicht wenige. Sobald man dann aber mal normale CDs oder Stimmen aus dem TV (über DAC) hört, merkt man dann eben auch wenn es nicht neutral ist.
Fehlabstimmte LS passen eben nur bei gewissen Aufnahmen
Quellen sind auch bei meinem Profil hinterlegt:
Marantz PM17MKII, Transrotor Murano, Dual 731Q..
Er hat ein paar Musikbeispiele gewählt, aber Ich durfte mir bei Henry auch Musikstücke aussuchen.
schaue doch mal rein ob überhaupt eine Weiche eingebaut ist.
Breitbänder ganz ohne Weiche klingen meist fürchterlich
Da möchte ich im Moment nicht ran. Ich denke wenn Henry das auch lesen sollte, gibt er sicher dazu eine kurze Information.
ist denn der B200 auch vernüftig mittels Sperrkreis beschaltet oder läuft er ohne Beschaltung ?
falls ohne, weißt du warum es flach klingt
Nein, weiß ich leider nicht, da ich von dem was Du geschrieben hast keine Ahnung habe.
Technisch so gut wie null Wissen bei mir. Ich freue mich, über für mich praktische Aussagen, wie:
"hatte auch B200 mit dem und dem Verstärker passte es, oder heller abgestimmte Verstärker passen besser z.B.: X,Y,Z usw. dann kann ich für mich entscheiden, ob oder was ich ausprobieren möchte. Trotzdem Danke!
Alles anzeigenHallo,
. Natürlich nur nach unten und das obwohl der Verstärker nur einen Dämpfungsfaktor von ca 20 hatte.
gruss
juergen
Verstehe ich das jetzt richtig? Je niedriger der Dämpfungsfaktor, umso passender zum Breitbänder?
Wenn ja, warum passt dann der Marantz mit 100, nicht so gut wie der Kenwood mit 160?
Ich danke bis hierher für Eure Beiträge. Ich schaue morgen Vormittag wieder rein, ob noch etwas neues dazu kam.
Ich habe soeben im Internet die Dämpfungsfaktoren gefunden-Ohne Gewähr..
Kenwood 160
Marantz 100 zumindest nach diesem Test:
https://www.audioholics.com/am…easurements-analysis.html
und hier die Bestätigung:
Alles anzeigenHallo,
kann es sein das der B200 bzw die Box mit selbigem , keinen hohen Dämpfungsfaktor mag ?
gruss
juergen
Hmm, könnte sein, im Prinzip ist das ja meine Frage-ich kenne die Werte vom Kenwood und vom Marantz nicht.Wenn das der Grund wäre, könnte man darauf aufbauen und dann qualitativ bessere Verstärker zum Kenwood herausfinden.
Sind die LS mit dem B200 als geschlossene Box ausgeführt, oder wie ist die genaue Bauweise?
Unten sind jeweils 2 Öffnungen, die aber mit Schaumstoff gefüllt sind.
Sind die LS mit dem B200 als geschlossene Box ausgeführt, oder wie ist die genaue Bauweise?
Mit welchen Röhrengeräten spielte sie gut?
Röhrenverstärker von Welter 2*18 Watt.
Welcher Verstärker war das?
Sorry, hatte ich nur in der Überschrift erwähnt=
Marantz PM11S1
Alles anzeigenHallo,
ich hatte die Lautsprecher auch gesehen. Ich finde sie außerordentlich schön gemacht!!
An solche Boxen gehört ein Röhrenverstärker. Mit einer Transe wird das nix!!
Gruß
Klaus
Klar, Röhre soll/ist bei Breitbändern am optimalsten, aber evtl. hat ja hier jemand auch sehr positive Erfahrungen mit Transistoren gemacht und/oder eine Erklärung, warum es mit dem Marantz nicht funktioniert.
evtl. an einer Verpolung beim euphorisch ersten Aufbau der Lautsprecher........?
VG
Sascha
könnte ich bei mir vorstellen, aber nein.
Hallo,
ich habe mir vorgestern diesen LS von unserem Forenmitglied "Henry"gekauft:
https://www.analog-forum.de/wbboard/...17#post233
Ich habe die LS bei ihm zur Probe gehört und war sehr angetan vom Druck und die Präsenz der Stimmen die vermittelt wurden. Also gekauft, als Alternative zu meinen bisherigen
Zu Hause erwartungsvoll angeschlossen und die Ernüchterung machte sich breit- nichts von dem Gehörten war ebenbürtig da, alles eingeengt und flach.
Heute habe ich meinen alten Kenwood 5010 vom Boden geholt und siehe da, geht doch-nicht so schön wie über die Röhren Vor-Endstufe an der ich sie kennengelernt habe, aber ansonsten prima.
Woran kann es liegen, dass der wertigere Verstärker nicht passt?
Bzw. gibt es Transistoren die genauso zu den LS passen, aber die Sache noch besser machen als der Kenwood
Danke im voraus für die Infos
Viele Grüße
Andreas
In die EU aus diversen Gründen (VE, Markenrechte, Designrechte usw) nicht importierbar , was ich eigentlich ganz gut finde.
Gruss
Juergen
Wenn dem so ist, kann der Thread gerne geschlossen werden! Umso schlimmer ist es, dass diese Anzeigen auf EU Webseiten erscheinen.