Beiträge von Muggel

    So, um es für mich nun hier abzuschließen und evtl. nutzt irgendwem die Info auch, der Preis für den internen Umbau bei Cayin, von KT88 hin zu EL34 kostet 113,50 €! Wer 4 neue Röhren von dort möchte, kommen dort noch 185,- € hinzu.


    Der Händler `Projekt Akustik`, von dem ich den Amp kaufte, ist sehr freundlich und hatte mir stets rasch geantwortet.

    Magnat hat wirklich gut klingende Verstärker am Start. Mit den RV1 ging es los.. Der war seinerzeit super an meinen Klipsch RF7. Den MA 900 habe ich ebenfalls mit anderer Röhrenbestückung.. inzwischen im Sportraum, das ist ein super Vollverstärker.. wer ne Klangregelung mag, findet ihn erst recht gut.

    So, wie verhält es sich denn beim TransrotorNeuling inzwischen?


    Am Cayin habe ich zu den Hauptlautsprechern noch einen Sub via Bananen-Stecker dazu angeschlossen. Ziehe ich letztere heraus, so ist auch aus den Hauptlautsprechern nichts mehr im Kopfhörerbetrieb zu hören, dann ist es, wie es sein soll.

    Ja, sehr nervig.. dummer Weise klang das eben gehörte auch noch recht gut, hatte ich im ersten Kopfhörerversuch so nicht gehört.

    Das Gerät sollte schon vollumfänglich funktionieren, was die Grundfunktionen angeht.

    Mit der Entscheidung was die Endverstärkerröhre angeht (entweder oder), habe ich mich ja bereits abgefunden, zumal es technisch auch hier im Thread erläutert wurde.


    Vielleicht würde es ja ein Austauschgerät geben..

    Habe nun mal den Nighthawk Hörer angeschlossen, die feine `the hidden treasures of Taj Mahal aufgelegt.. man was klingt das derzeit so gut hier alles :meld: uuuund, leider das gleiche Verhalten wie bei dir! =O Die Musik kommt sehr deutlich aus den LS!

    Hallo mogwai,


    genau, einen roten Umschalter an der Rückseite montiert, so geht es und davon ging ich automatisch auch aus.

    Ein Irrtum im Falle des Jazz 80!

    Hier bleibt die Bestückung erstmal wie sie ist, die Originalen KT88 finde ich gut, die dürfen erstmal bretzeln bis die Zeit gekommen ist, dann wird geschaut. Die Vorstufenröhren habe ich ebenfalls gewechselt. Ecc83 von Full Music und Ecc 82 von Valvo/Mullard, so passt es.


    Mit Tung Sol als El34 hatte ich in der Vergangenheit klanglich gute Erfahrungen gemacht. Technisch gab es da in meiner Röhren Vita allerdings 2 Mal vorzeitige Komplettausfälle...

    Neben dem Umfeld, ist es sicherlich auch ein Stück Gewohnheit.. Eingehört sein auf ein Klangbild, wie oben genannt.

    Hatte das orig. DL103 etwas anders in Erinnerung. Vor etwa 20 Jahren war es mein Alltagssystem. Naja, es bekommt noch weitere Chancen, mal sehen.

    Ja, so hört es sich hier auch an. Mit dem normalen DL103 im Alubody fehlt mir die Auflösung im Gegensatz zu den gewohnten Dl 103ern mit Shibata Nadel, die hier wiederum nichts vermissen lassen und richtig geil tönen.

    Boron und MR Schliff muss nicht zwangsläufig besser gefallen.. würde ich allerdings gerne mal hören. Weiß man denn welche Zutaten das Ulber 103 haben wird?

    2x habe ich beim Umtopfen versagt. Einmal hatte ich den Diamant abrassiert, das andere Mal die feinen Drähtchen gekappt. Beim nächsten Dl schicke ich das Set direkt und ohne Umwege zum Retipper 8o

    Macht tiefen Sinn. Danke fürs verlinken! :merci:


    Da stellt sich halt nun die weitere Frage, welche Röhren Art ist denn nun die geeignete für das Design des Jazz 80, wie gesagt, wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich hier wohl um eine Modulbauweise handelt.

    Vielleicht sollte ich mir aber auch als User keine weiteres Kopfzerbrechen darüber machen, da ich mit der KT 88 so wie es nun eigentlich ist sehr zufrieden bin. Nach dem `frihu-Text` reicht es mir auch, irgendwann mal andere KT 88 zu testen.. oder eher als Ersatz auf die Seite zu legen.

    ``Bestückungs-Varianten mit EL34, KT88, KT120 oder KT150``

    in der BDA des Jazz sind diese und deren Äquivalente ebenfalls als möglich/passend aufgeführt.


    Also beim Lyric TI 140 war KT 88 möglich, obwohl es eine EL34 Ausführung war.

    Hier beim Cayin geht es anders herum nicht.

    Ob denn bei der Cayin EL34 Ausführung die KT 88 betreibbar wäre? Die Frage stelle ich mal Cayin.

    Weiter wäre es auch äußerst besch.ss.n, wenn man nach dem Ablauf der Garantie Frist eine Änderung selbst bezahlen müsste, was sicherlich so sein wird.

    Mal schauen was Cayin und der Händler dazu meinen.