Beiträge von jules

    Hallo Steffen,



    ich habe die Teile beim Umbau so plaziert, past alles prima und ist absolut brummfrei. Das Schaumstoff zum Aufnehmen der Kondensatoren ist EVA aus einem Verpackungsrest, einfach ausgeschnitten, Löcher mit Locheisen gestanzt und mit doppelseitigem Klebeband auf die Platine geklebt. Vielleicht hilft es dir.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93724/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93725/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/93726/



    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    die originalen "Gewichte" der zusätzlichen Antiskatingeinrichtung von VPI bestehen aus auf einer Achse verschiebbaren kleinen Gummiringen. Eine geeignete Waage zum Wiegen dieser Ringe sollte schon auch nur zehntel Gramm wiegen können.


    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    das Antiskating mit dem verdrillten Kabel funktionier sehr gut und darauf kommt es doch an. Einfach mal den Arm auf 0 Gramm austarieren und dann probieren. Sehr leicht, sehr gleichmäßig über den gesamten Abtastbereich und gut reproduzierbar und das schon seit vielen Jahren. Und eben weil das viele nicht glauben, wurde nachträglich die auch nachrüstbare Antiskatineinheit geschaffen. Es gibt da keine Probleme.


    Grüße Jürgen.

    Hallo Vojan,


    ich habe es einmal um 360° verdrillt, dann zieht der Tonarm leicht nach außen und die Solostimmen stehen genau in der Mitte. Ich habe einen, wie mir scheint, guten Stereoklang und breiten und tiefen Raum. 2mal verdrillen ist schon ein sehr heftiges Antiskating.


    Grüßé Jürgen.

    Hallo Michael,


    ich brauche noch etwas zu meinem Verständnis. Ein Gerät der Klasse 2 mit einer Schutzerde am Gehäuse zu verbinden und mit dem entsprechendem Schukostecker zu versehen, wertet doch das Gerät hinsichtlich des Schutzes auf? Was soll oder kann daran verkehrt sein? Und wo finde ich den kompetenten Hinweis darauf, dass dies ausdrücklich verboten ist? Ich habe noch dies hier gefunden, das ist auch zur Zeit meine Logik:


    "Schutzklasse I



    Alle Metallteile, die während des Betriebs und der Wartung
    im Fehlerfall Spannung aufnehmen können, müssen leitend mit dem Erdleiter
    verbunden sein.
    Geräte der Schutzklasse I müssen mit einem Schutzleiter
    verbunden sein.




    Schutzklasse II



    Der Berührungsschutz wird durch eine Schutzisolierung
    gewährleistet. Alle spannungsführenden Teile haben neben der Betriebs-Isolierung
    noch eine weitere Isolation.



    Geräte der Schutzklasse II müssen nicht mit einem
    Schutzleiter verbunden sein - auf den Schutzleiter kann verzichtet werden."
    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    wie Andreas es schon gesagt hat, ist es vermutlich. Bei dem Rega RP1 ist das Lager oft schief eingesetzt/festgezogen. Man kann es unter Umständen etwas genauer einbauen, also lösen und versuchen es wieder gerade festzuschrauben. Eine entsprechen große, flache Karosseriescheibe unter den Lagersatz gelegt ist sehr hilfreich, verändert aber natürlich dann Lager- und Tellerhöhe. Oft aber vergeblich oder nur eine kleine Verbesserung, weil die Zarge schon entsprechend deformiert ist. Naja, ich würde ihn zurück geben.


    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    ich habe bzw. hatte von den Ortofon 2M`s 3 Stück. Die minimale Reaktion auf beachtliche Änderungen der Kapazität kann ich nachdrücklich bestätigen. Sollen ja auch MI`s sein? Und die Empfehlungen zum 2M Black kann ich ebenfalls bestätigen.


    Recht haben wird überbewertet, einige hier sehen das aber völlig anders.


    Grüße Jürgen.

    Hallo Andreas,


    nein dich meine ich nicht. Der gemeinte Andreas kennt sich schon ganz genau.


    Der GramAmp 2SE ist ein sehr guter Amp, zumindestens in seiner Klasse. Ich habe so einen noch liegen, aber ich würde ihn mir jetzt nicht mehr kaufen. Wenn du dir wirklich sicher, bist auch weiterhin intensiv Schallplatten zu hören, dann würde ich noch höher mit einem Gebrauchtgerät einsteigen. Sich in kleinen Zwischenschritten zu verbessern ist ein langer und vor allem kostspieliger Weg. Hier werden oft PhonoPres angeboten oder gib eine Suchanzeige auf. Das jedenfalls würde ich heute machen.


    Schönes Wochenende - Jürgen.

    Hallo Andreas,


    womit ich wem komme, das suche ich mir bitte selber aus. Und eine Diskussion über Kombinationen von Abnehmern mit Nadeln fange ich mit dir bestimmt nicht an, ich kenne bereits viele Beiträge von dir. Der Verlauf darüber wäre vorprogrammiert - ich möchte keinen unkonstruktiven Streit.


    Und ja, die V90 bremst ein 2M Black deutlich aus. Sehr deutlich sogar.


    Grüße Jürgen. :merci:

    Hallo, es gibt auch kleinere Kreisschneider aus Kunststoff für 5,- bis 10,- €. Wenn das Material fixiert ist sollte das mit ein wenig Vorsicht und Umsicht damit gehen. Ich habe damit schon Einges geschnitten (Kork, Pappe, Filz), für den Preis und Zweck ausreichend und der Schnitt wird sauber.


    Grüße Jürgen.

    Hallo Andreas,


    manchmal kann man es nicht mehr hören. Ich glaube, das du es selbst besser weißt - der Unterschied des Generators des Black liegt nicht nur in der "Plastik und den Pins". Und erst mit dem richtigen Generator ist ein 2M Black auch ein 2M Black.


    Grüße Jürgen.

    Hallo Karsten,


    zumindest der GramAmp 2SE und das 2M harmonieren gut miteinander. Die 2M-Systeme tolerieren eine Bandbreite an Kapazitäten (sollem ja auch MI-Systeme sein). Der Vorverstärker hat 100 pF plus Kabel und Tonarmkabel, das sollte immer passen. Der GramAmp 2SE ist ein sehr brauchbarer Verstärker, habe ihn angenehm in Erinnerung mit 2M Bed, Blue und Black. Das Problem muss anders liegen.


    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    ich benutze den Streifen Radierschwamm bei jeder aufzulegenden Platte. Und das nun schon eine ganze Zeit bei einem 2 M black. Und das es genauso rabiat funktioniert war mir vorher auch ohne Mikroskop klar. Wie denn sonst?


    Grüße Jürgen.

    Hallo Berthold,


    meinn Favorit für Gerätefüße, außer den professionellen und leider sehr teuren Lösungen, ist Keramikschaum. Habe ich jetzt mehrmals verwendet, unter Plattenspielern und Verstärker. Ist absolut preiswert, lackierbar und gibt es in verschiedenen Formen und Abmessungen. Wird auch als Material für Teichfilter verkauft, kostet dannn besonders wenig.


    Grüße Jürgen.

    Hallo,


    seit auf meinem VPI Classic die "The Cartridgeman Music Mat" liegt, kann ich mit meinem besten Ohr am TA die Musik gerade noch vernehmen. Welche, weiß ich dann nur, weil ich die Platte kenne.


    Grüße, Jürgen.