Beiträge von Mattematixx

    Zitat

    [I]Original von buggi [/I


    wow, danke für die aufmunternden worte.
    da kann ich ja gleich nochmal nachlegen;



    Tach buggi,


    na, dann will ich gleich meine Bedenken äußern. ;)
    Sie beziehen sich auf das Wälzlager unterhalb des Tellers.
    Du mußt ja auf jeden Fall den Teller absetzen. Und schon hast Du wieder eine Verbindung zu dieser Lagerstelle und handelst Dir somit die Lagergeräusche ein. Und in dem Fall nicht zu knapp, wage ich mal zu behaupten.
    Eine totale Entkopplung des Tellers erreichst Du tatsächlich nur, wenn er berührungslos schwebt. 8o



    Tüss
    M-L



    Tach Manni,


    ja, selbst ausprobiert. Allerdings bei massivem Mahagoni. Hatte das einmal in irgendeinem Fachblatt gelesen. Die Reflexionen des Holzes waren einfach traumhaft.



    Tüss
    M-L



    Tach Wolfgang,


    willst Du Glanz????
    Dann empfehle ich Dir das Holz z.B. mit Balistol zu " tränken " und anschließend mit Ballenmattierung zu versehen.
    Durch das Ballistol wird die Holzfarbe sehr betont. Durch die Ballenmattierung erreichst Du dann den Glanz und, je nach Lichteinfall, eine tolle Reflexion.
    Das empfiehlt sich, wenn die natürliche Holzfarbe erhalten bleiben soll.
    Sorgfältige Schleifarbeit vorhergehend vorausgesetzt!!!!



    Tüss
    M-L



    Jepp!!! Das kann/ sollte man berücksichtigen! ;)



    Tüss
    M-L

    Zitat

    Original von jock


    .... aber wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der ziemlich klein.


    jock




    ....das hat allerdings auch nicht unbedingt etwas mit der Länge zu tun, sondern auch und das vergas ich zu erwähnen, mit der Härte ( sprich Dehnungsverhalten ) des Gummimaterials!!!!!!
    Und hier wird in aller Regel der Hund begraben sein.



    Tüss
    M-L



    Tach Holger,


    Getriebeöl bekommst Du in jedem Fachhandel z.B. in 1l- Gebinden auf Mineralölbasis oder auch vollsynthetisch!!! Motorenöle, egal welcher Viskosität, beinhalten verschiedene Aditive, die einem Plattentellerlager nicht unbedingt zuträglich sind, warscheinlich aber auch nicht schaden.


    Geh doch einmal zu Deiner KfZ- Werkstatt! ;)
    Die geben dir bestimmt auch ein Pinnchen voll Getriebeöl gratis.


    Teflon braucht im Allgemeinen keine Schmierung. Doch gibt es beim Plattentellerlager ja noch die Radiallager. Und weil diese beiden Lagerstellen erst einmal räumlich nicht von einander zu trennen sind, wird die Teflonscheibe auch unweigerlich mit Öl in Berührung kommen. ?(8o


    Mal zum Nachdenken!!!! 8o8o8o



    Tüss
    M-L

    Zitat

    Original von jock
    Hallo Leute,


    als ich vor ca. 6 Monaten meinen TD 145II bekommen habe, habe ich unter anderem einen neuen Riemen (Rolf Kelch) eingebaut. Irgendwie hatte ich schon immer den Eindruck, das Teil geht zu schnell. Heute hab ichs mal ausprobiert und tatsächlich festgestellt, dass der Teller etwas zu schnell dreht. Nach diversen Suchereien in alten Threads hab ich spasseshalber mal den alten ausgelutschten Riemen (ohne Aufschrift) wieder eingebaut. Ergebnis: die Geschwindigkeit stimmt! Wie kann das sein?


    jock



    Tach jock,


    grundsätzlich!!! Verändertes Übersetzungsverhältnis!!!! ;)


    Nun heißt es, den Grund dafür zu finden. Ich bin kein Thorenskenner. Doch physikalische Gestzgebungen treffen auch hier.
    Meine Vermutung ist eine Schiefstellung des Pulleys zur Tellerfläche aufgrund eines zu strammen Riemens.
    Versuche einmal, diesen erst einmal von der Länge her mit dem alten Riemen zu vergleichen.
    Sollte der " Neue " kürzer sein, solltest Du ihn von Hand dehnen, bis er ca der Länge des " Alten " entspricht.
    Ich vermute einmal, dass Dein Problem damit behoben ist.



    Tüss
    M-L

    Zitat

    Original von G_turn


    Was passiert denn dann? Nicht alles was "anders" ist funktioniert auch optimal.
    :)



    Tia, G_turn,


    ich möchte das Thema jetzt nicht weiter ausbauen, doch wenn Du schon fragst.
    Ich hatte nicht daran gedacht, der Aufhängung eine sich drehende Antriebseinheit zu verpassen a la Kettenkarussel.
    Doch möchte ich Dich hier keinesfalls von etwas überzeugen, was nicht Deiner Vorstellungskraft entspricht. Außerdem weiß ich nicht welche " Gefahrenquellen " für das ruhige Hängen des Plattenspielers sich in Deiner Wohnung aufhalten.


    Betrachte das Ganze trotzdem als wohlgemeinten Tipp. ;)



    Tüss
    M-L

    Zitat

    Original von G_turn
    ... an die Decke?!? Wo bin ich hier ...? Wer soll sowas denn bedienen? Ein bisken mehr "Realitätsnähe" wäre schon nicht übel ... Außerdem ist die olle Decke auch aus Holz und schwingt! Ob bewohnt oder nicht... ne ne neee... ;(


    :D



    Tach G_turn,


    schade, dass Dir meine Empfehlung so ganz und gar nicht realitätsnah ist.
    Leider habe ich den Link zu einem Foto nicht mehr parat, den ich jetzt eine ganze Zeit suchte. Ich meine bei Vinyl lebt hatte da jemand diesbezüglich seine Anlage vorgestellt.
    Eventuell kann sich Holger noch erinnern. Es gab da wohl mal einen Datenverlust!?
    Währe gut, wenn Du Deine Vorstellungskraft etwas mehr strapazieren könntest! ;);)



    Tüss
    M-L



    Tach Jürgen,


    alles watte kriegen kanns!!!! Ich meine von meinen kleening-Postings! Wo zu finden, weiß ich auch nicht mehr!



    Tüss
    M-L

    Tach, Freunde des guten ( umgangs ) Tones,


    wie der Ein oder Andere schon mitbekommen hat, habe ich ja mein AT OC9 geschrottet!! ;(
    Eine Reparatur ist kostenmäßig nicht angezeigt!!!!


    Mir geistern zwei Systeme im Kopf herum, die ich da als Verbesserung, auch zu meinem DL 103 in Erwägung gezogen habe.
    Es sind da a) BENZ -ACE-, b) BENZ -Glider-!!!!
    Harmonie sollte natürlich mit meinem SME 3012R, Bronzelager/ Bronzebasis/ Stability herrschen!!!
    Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
    Verschlechterungen sind unerwünscht!!!! :D:D:D



    Tüss
    M-L




    Tach Dirk,


    wenn Dir das gefällt, muß ich Dir dringend die OPUS 3
    -Cembalo und Blockflöjt- , Nr. 77-10 empfehlen.
    Wird hin und wieder mal angeboten.



    Tüss
    M-L