Beiträge von Barossi


    Hi Markus,
    a ja, dachte immer, dass dort ein Vifa Hochtöner verbaut worden ist.


    Zum Wirkungsgrad, und das ist wirklich irreführend und arglistige Täuschung.


    92db vs, 98db meint, das der Lautsprecher an 1W (98dB) genauso laut ist wie an 4W (92dB).


    Wenn nun der Besitzer einer 300B Endstufe (7Watt) diese Lautsprecher mit 92dB kauft, dann erzielt er einen maximal Pegel von ~ 101dB/m.
    Bei den versprochenen 98dB wären es 107dB/m.


    Das sieht erstmal nicht so schlimm aus, betrachtet man die Sache nun von der "Leistungsseite", dann wird es klarer.


    Bei Maximallautsstärke der AN's von 108 dB, benötigt die 92dB Box knapp 32Watt Verstärkerleistung! Damit scheiden alle Single Ended Röhrenverstärker aus!


    Jetzt die 98dB Box. Um 108dB Schalldruck zu machen, reichen hier 8Watt Verstärkerleistung; liegt damit also voll im 300B "Leistungsbereich"!!


    Fazit: 6dB Wirkungsgrad defizit auf der Lautsprecherseite, bedeutet 4-Fache Verstärlkerleistung, um gleiche Lautstärke zu erzielen!



    Und genau das ist die "Frechheit" solcher toller Herstellerangaben.
    Ich kenne auch keinen anderen Bereich(Automobil,etc...) wo die Zahlen/Parameter so (bewußt) gefälscht werden!


    Gruß Barossi

    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Weiß jetzt nicht, wo das Zitat herkommt, aber "bandwidth" kann ja ohne Angabe des Abfalls in dB an den Frequenzenden alles mögliche heißen.


    Gruß,
    Markus


    Hi Markus,


    nee es war der Abfall -6dB gemeint. (Das könnte sogar realistisch sein...)


    AN


    Viel schlimmer finde ich aber die Angabe 98dB/m. Denn diesen Wert schafft nicht mal der Hochtöner (Vifa 25mm)!


    Vom 20cm "Bässchen" ganz zu schweigen.


    Gruß Barossi


    Hi,


    na ja sicher hast Du recht! Ich weiß das auch zu interpretieren, nur finde ich es doch sehr sehr unprofessionell, wenn solch Firmen dann so ein Schwachsinn veröffentlichen und dafür dann noch tausende Euronen sehen wollen.


    Da hilft dann auch nicht, wenn man da noch Silberkabel und bei Vollmond gerollte spezial Kondensatoren reinpackt....


    Bei diesen Firmen würde ich keinen Euro lassen :P


    Wenn dann noch klar ist, das hier Vifa Chassis eingebaut werden, die vielleicht nicht einmal 100 Euro pro Seite kosten....


    Gruß Barossi

    Hi,


    eines vorweg: Ich denke schon, dass die AN ordentliche Lautsprecher sind, doch, wenn ich dann mal in die Datenblätter von AN schaue, dann bezweifel ich doch sehr stark deren technischen Fähigkeiten:


    Audio Note AN-E: HE Model Description - (98 dB/w/m), effective bandwidth from 18 Hz to 23 kHz


    Jungs, das kann mit einem 20cm Bass-Lautsprecherchen in einem Bassreflexgehäuse nicht funktionieren.....technisch unmöglich!!!.


    Alleine schon deshalb (und auch wegen den horrenden Preisen!)
    meide ich solch Firmen...


    ...wenn das Stockholm wüsste, dann wären die AN-Jungs reif für den nächsten Physik-Nobel-Preis :D


    Gruß Barossi


    Hi Ralf,


    doch wirklich, der Arm hat groove, tut jedenfalls genauso wenig "weh" wie die SME's.


    Gruß aus Madrid


    Barossi

    Hi,


    auch ich will mal meinen Senf dazugeben.


    Also, prinzipiell ist eine Akivlösung nett.
    Ich habe auch viel mit aktiver Elektronik gemacht; bin dann aber wieder auf passiv umgestiegen!


    DER GRUND:


    Ich war nur noch am rumstellen, optimieren, konnte kaum eine Platte am Stück hören, ohne etwas zu verstellen.....


    Gruß Barossi


    Hi Christian,


    na ja, ob 3, 5, 8 Watt Single Ended, das macht den "Kohl nich fett" aber die Speaker müssen passen. Bei Zimmerlautstärke + ticken lauter läuft das alles. Den Unterschied merkst Du dann "nur" bei wirklich Volldampf! (SPL max) :P


    Ich denke schon, das die AN's funzen würden.


    Gruß Barossi


    Hi Christian,


    bzgl. der Leistung: Schaue mal in die gepostete Übersicht:
    Anoden Voltage 250V Load Resistance = 4W Output Power


    Vielmehr wird der Amp nicht haben!


    Über die klanglichen Qualitäten kann ich nichts sagen; denke aber das das Teil ohne Wenn und Aber sehr schön spielt!


    Wie gesagt, dazu benötigt man "RICHTIGE" Lautsprecher. (ALTEC, JBL,TAD, Tannoc, Lowther, Focal, etc...)


    Der Dämpfungsfaktor dieser Endstufen liegt bei ~4 (an 8 Ohm).


    Boxen eines Kalibers: 13cm Tiefmittelton + 25mm Kalotte scheiden definitiv aus.



    Gruß Barossi


    Hi Christian,


    ohne die Qualität des Bausatzes hiermit in Frage zu stellen, aber für DIY'er geht es noch deutlich billiger (+besser!).
    Kaufe Dir einen Satz Lundahl Ausgangsübertrager (Stückpreis 115 Euro) und eine Lundahl Drossel (90 Euro), lasse Dir einen Netztrafo bauen (50-100 Euro) kaufe Dir schicke Sockel (Yamamoto, etc...) und kaufe Dir schöne Widerstände, Kondensatoren, und Röhren.


    Dann kommst Du mit unter 700 Euro für alles hin. Bedenke auch, dass in dem 2A3 Bausatz die 300B Röhren noch fehlen (ab 100 Euro das Paar)


    Was fehlt ist dann noch ein Gehäuse (Tischler, Metallwerkstatt, Apparatebau Schaeffer, etc...)


    Zu beachten ist dann aber, das dann nicht SUN AUDIO auf deinem Verstärker steht -----> Vodoo.


    Als Fertigprodukt ist die 2A3 von Sun Audio gar nicht so teuer, und ist IMHO besser als viele Chinaartikel im gleichen Preissegment.


    Die angegebene Leistung von 2*8 Watt (300B) bezweifel ich jedoch stark. Ich gehe doch eher von 4-5 Watt pro Kanal aus, was richtige Lautsprecher voraussetzt.


    Gruß Barossi

    Zitat

    Original von Schwarzwald
    http://www2.big.or.jp/%7Esunaudio/pricesun-e.html


    der preisunterschied ist 480.000 Yen gegen 315.000 Yen - fast 1000 EUR.


    grüße
    christian


    Hi Christian,


    oder hier:


    Sunaudio


    1000Euro Preisunterschied. Eigentlich nicht zu erklären, da nur die 300B gegen die 2A3 ausgetauscht werden müssen, und zusätzlich 2 Gleichrichterbrücken, sowie 2 Kondensatoren mit beigelegt werden müssen. Was "gut" gerechnet ca. 100 Euro incl. Allem ausmachen müsste.


    Gruß Barossi

    Hi,


    wer suchet der findet:


    [Blockierte Grafik: http://web.tiscali.it/rogers/progetti/sunaudio.gif]


    vs.


    [Blockierte Grafik: http://www.simpletube.com/databank/SingleEnded/300B_SE_6SN7_2.5K.jpg]


    scheint demnach möglich zu sein. Denn das Netzteil ist für 300B Heizung "vorbereitet", die Anodenspannung ist die gleiche!


    Was mich aber irritiert ist der Arbeitspunkt der 300B!?!?! ?(




    Nach der Schaltung liegt der Arbeitspunkt bei Anodenspannung 250V (Ub-Ugrid) und der Trafo liegt bei 3,5K. Macht 5W Leistung und eine lange Lebensdauer für die "300B-Flaschen". :D


    Gruß Barossi

    ?(


    Hi Christian,


    mhh ?(, das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn die 2A3 hat gegenüber der 300B diverse "Ungleichheiten":


    -Andere Heizung 2,5V-2A vs. 5V -1,5A
    -Andere Betriebsspannung
    -anderen Anodenstrom (Übertrager)
    - die 300B benötigt mehr Voltage-swing am Gitter


    ...möglich wäre das, ein 2A3 Kit umzubauen, doch sind viele Änderungen möglich. Gibt es irgendwo mal ein Link zum Schaltplan 2A3 oder 300B?


    Gruß Barossi

    Zitat

    Original von beetle
    Hallo zusammen!


    Gibt es eigentlich neues zu berichten? Irgendwelche neuen Umbauten?


    Hi,


    ich bin dabei:


    SL1210MKII mit dem SME309, das ganze auf Isonoe Füsse. Die Zutaten sind schon alle hier, bis auf das System: BENZ ACE L. Hatte ich vor mehreren Wochen bestellt ;(


    Werde dann mal ein paar Fotos einstellen!


    Gruß Barossi


    Hi Klaus,


    aufgrund der "Leichtigkeit und Geschwindigkeit" der Saba's, würde ich so in Richtung Eckhorn tendieren...


    Gruß Barossi

    Hi,


    die 2001'er Preise bekommt man übrigens auch bei buch.de


    Hier können evtl. vorhandene Lufthansa Miles eingelöst werden.


    Außerdem haben die dann auch noch ein paar andere nette Scheiben, und verschicken ab 20 Euro Portofrei. Mein Tip sozusagen!


    Gruß Barossi


    Hi Frank,


    auch ich habe mich dem Votum angeschlossen und die DOLP bei Flight13 (was für ein bescheuerter Name!) geordert!


    Gruß Barossi


    Hi Jürgen,


    ich weiß ja nicht was Du mit den Chassis anstellst ?(, aber kauf Dir mal ein paar vernünftige Chassis die halten dann!


    Meine Altec Chassis haben schon Jahrzehnte auf dem Buckel, dat hält + klingt!


    Gruß Barossi