Beiträge von MLSnick

    Tach!


    Also das Jahr war mal so nix für mich. Nicht ultraschlimm, aber auch nicht supertolle. Viel Musik langweilte mich einfach nur noch und ich war überrascht, welche seltsamen Klänge mich dann doch bei der Stange halten konnten.

    Doch jetzt wo ich mir viele, viele Rankings auf YouTube angucke, merke ich, dass ich da wohl einige Geiligkeiten versäumt habe, die ich in den nächsten Wochen nachholen werde, jedoch verständlicherweise nicht in diese [aktuelle] Liste mit einfliessen.



    Die drei Zehntplatzierten:

    KLAUS SCHULZE mit 'Deus Arrakis' (schöner Dune-inspirierter Ambient mit magischem Hitzeflimmern) ,

    WORMROT mit 'Hiss' (Avantgarde-Grind-Core, der homogen, kompakt und in seinen eigenen Grenzen herrlich verspielt ist) und

    AUTOPHAGY mit 'Bacteriophage' (Schleimig-garstiger Death Metal).



    9. AUTOPSY - Morbidity Triumphant

    Inspirierter Old-School Death Metal von alten Säcken, die mit diesem Teil tatsächlich an die Qualität ihrer beiden Kult-Klassiker von 1989 ('Severed Survival') und 1991 ('Mental Funeral') anschliessen können. Sehr wuchtige Produktion.


    8. MESHUGGAH - Immutable

    Kein herausragendes Werk in der Discographie der Djent-Götter, aber eines, dem ich gerne in seiner Gänze lausche, da es fast schon ein relaxtes Feeling verströmt.


    7. DARKTHRONE - Astral Fortress

    Das Teil klingt, als würden ein paar junge Musik-Nerds in den 80ern dem Sound von MANILLA ROAD, HELLHAMMER und CELTIC FROST abfeiern, jedoch auch noch immer ihren Helden der 70er, wie zB RUSH oder BLACK SABBATH huldigen. 'Astral Fortress' ist kauzig, eigensinnig, in seiner Ekstase ertrinkend und somit unfassbar ehrlich.


    6. CHAT PILE - God's Country

    In diesem Wust aus Industrial und Sludge, der teilweise an THE DAUGHTERS und GODFLESH erinnert, sticht vor allem der Vokalist hervor, welcher mit naiver Nachdrücklichkeit zeitweise an ein gefährlich schizophrenes Kind erinnert.


    5. BEYONCÉ - Renaissance

    Tolle Ideen, die sich in einem feinen Albumkonstrukt von einem Wow-Moment zum anderen hangeln.


    4. VENATOR - Echoes From The Gutter

    Eine Band aus Österreich, die klingt wie eine Metal-Truppe aus den frühsten 80ern. Fantastisch aufgebauten Melodielinien und inspirierte, mitreißende Songs. Die Definition von gutem Metal!


    3. GHOST - Impera

    Es war leider unmöglich für mich, mich dieser Ohrwurmaneinanderreihung zu entziehen. Man sehe mich als infiziert an. Ich kann nichts dafür, noch dagegen. Ich liebe es!


    2. BLUT AUS NORD - Disharmonium: Undreamable Abysses

    Eine ganz eigene Klangwelt, die Dunkelheit und Wahnsinn neu definiert. Ein Starren in einen albtraumhaften Abgrund. Kein Festhalten an Strukturen. Flehende Rufe gepeinigter Seelen. Jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft.


    1. BLOOD INCANTATION - Timewave Zero

    Eine Band, die mit ihrem technischen Death Metal in kürzester Zeit die Szene erobert hat, setzt in Sachen Finesse, Härte und Brutalität nicht etwa noch einen oben drauf - Nein - sie spielen ein Ambient Werk ein.

    Ambient der Berliner Schule.

    Mit echten Synthesizern und analogen Aufnahmetechniken. Das Ganze hätte übelst nach hinten losgehen können und auch nicht wenige Metal-Journalisten waren 'sehr' über/unter-fordert mit 'Timewave Zero'. Da jedoch bei vielen Metalheads, dank MAYHEM, MORTIIS etc auch Künstler wie KLAUS SCHULZE, POPUL VUH, ENO und TANGERINE DREAM hoch im Kurs stehen, tauchte das Ding doch tatsächlich in so manchem Ranking zu den besten Platten 2022 auf.

    Auch ich griff kurz vorm Schlafengehen immer und immer wieder zu dieser kosmischen Reise und erwartete jedesmal sehnlichst diese kleine, aber dennoch sehr befriedigende Melodie am Ende des zweiten Stücks "Ea".

    Ich bin kein Experte für Ambient und/oder die Berliner Schule, aber 'Timewave Zero' gehört für mich, mit zwei, drei Scheiben von TANGERINE DREAM, zum besten was ich in der Art bisher bereisen durfte.


    Allen hier einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

    ...und wenn ihr mögt, könnt ihr ja bei meinem YouTube Kanal vorbeischauen


    Saartanische Grüsschen

    Markus

    01. MYRKUR (DK) - Folkesange

    Ein Volksmusikalbum? Ernsthaft? Also Musik, die jetzt nicht unbedingt kompliziert ist und mit rein akustischen Instrumenten arbeitet. Kaum Effekte. Fast unplugged sozusagen. Nun gut, mir als blutiger Laie jenes musikalischen Gebietes kommen da Namen wie ENYA, DEAD CAN DANCE oder HAGALAZ RUNEDANCE in den Sinn, wenn ich 'Folkesange' höre. Aber mir um Querverweise, Herkunft, Talent, Sinn, Unsinn und "bla bla bla" Gedanken zu machen, geht's mir beim Hören dieses Albums gar nicht.


    Ich bin in ein organisches Instrumentarium gehüllt und klebe an den Lippen von MYRKUR a.k.a. Amalie Bruun. Es scheint ewig her, dass mich Musik auf diese Art berührte. Ich genieße... höre zu... fühle mit... gebe mich hin und vor allem: ich liebe! Ich liebe jedes einzelne Lied! Und diese Liebe braucht keine Erklärung ^^


    https://www.youtube.com/watch?…ab_channel=RelapseRecords

    05. HAVUKRUUNU (Fin) - Uinuos Syömein Sota

    Die Evolution ist ein stetiger Prozess und selbst wenn man glaubt, man hat schon alles gehört, dann kommt irgendeine wahnsinnige Band und schmeisst einem einen Schwarzstahlklumpen vor die Füsse, der alles bisher Dagewesene ziemlich alt aussehen lässt. Bei HAVUKRUUNU sind nicht nur total irre Musiker am Gange, die ihre Instrumente bearbeiten, als gäbe es kein Morgen mehr, nein, sie können auch noch Songs schreiben, die unfassbar mitreißend sind. Selbst die Klargesänge und Chöre sind ohne Fremdschämfaktor. Dieser GuitarHeroSchwarzstahl mit dezentem Paganeinschlag, EpicMetal-Fragmenten und einem riesen Haufen Genialität ist so ziemlich das beeindruckendste Teil seit Jahren für mich! Hard as hell! Killt alles!


    04. TURIA (NL) - Degen Van Licht

    Je öfter ich diesen 'psychedelischen' Post-Black Metal höre, umso süchtiger werde ich danach. Geiler Flow! Tolle Momente! Hier muss die Musik echt für sich sprechen! Antesten!


    03. GRIFTESKYMFNING (Swe) - Svart Marteria

    Als ich diesen Black Metal zum ersten mal hörte, wusste ich schon nach 3 Sekunden, dass ich es lieben werde! Vergrabnebelter Sound, garstigstes Gekrächze und ein Tuning, welches meinen Geist sofort für sich vereinnahmt. Ganz abgesehen von diesen dunkelmagischen Melodien, die mich nicht mehr loslassen. Wegen Klängen wie diesen, liebe ich das Genre.


    02. ENTARTUNG (Ger) - Maleficae Artes

    Voll auf die Zwölf Gekloppe! Intravenöskaffee-Gitarren! Ultrafiesiges Gekeife! Da hilft nur die Zähne zusammenbeißen, den Kopf durch festhalten vor'm Bersten schützen und sich ganz gepflegt dem Wahnsinn hingeben. Wenn es mal Zeit zum verschnaufen gibt, werden böse Ohrwürmer gepflanzt. 'Maleficae Artes' ist für mich ganz nah an meinem BM-Fave 'Endstilles Reich' dran und rotiert beängstigend oft. Ich werde nicht mehr irre... ich bin es schon...

    10. KALMANKANTAJA (Fin) – Nostalgia II: My Kingdom

    Die atmosphärisch schönste Black Metal Platte 2020 hat musikalisch ganz klar einen burzumesquen Stil. Die Musik ist herrlich verträumt und scheint von dunkelsüßen, winterlichen Märchen zu erzählen. Wochenlang schlief ich zu diesen Klängen ein und tue dies hin und wieder immer noch gerne. Die beiden 'Nostalgia' Veröffentlichungen gab's physisch nur auf strengst limitierten LP's (jeweils 280 Einheiten) und mittlerweile wohl nur noch als Download.


    09. THE KRYPTIK (Bra) - Behold Fortress Inferno

    Das brasilianische Duo fiel mir durch diverse Veröffentlichungen über Worship Tapes schon öfter mehr als positiv auf, aber als ich das 2020er Werk hörte, hatte ich Tränen in den Augen. Ich konnte einfach nicht fassen, wie sehr mich diese 'Behold Fortress Inferno' packte. Die Musik erinnert ganz klar an 'In the Nightside Eclipse' und ist natürlich nicht "besser" als jener Klassiker, aber dennoch läuft mir hier derselbe Schauer über den Rücken. Harsche Gitarren und gespenstische Keyboards jagen durch treibende Songs, die allesamt überzeugen.


    08. MØRKT TRE (Ukr) - Земля забута богом і людьми

    Ich staunte nicht schlecht, als diese Musik aus meinen neu erworbenen Lautsprechern kam. Nicht nur, dass dieser (leicht folkig angehauchte) Black Metal exzellent geschrieben, performed (geiler Bassist) und vor allem mehr als geschmackvoll arrangiert war, nein, das Teil ist auch noch bestens produziert! Die Klangbühne ist für diese Art der Musik echt unglaublich beeindruckend. Doch dabei bleibt es nicht, denn das Album hat einen derart tollen Flow, dass ich hier fast schon versucht bin, es neben verschiedene Klassiker des ProgRocks zu stellen. Freunde von NEGURA BUNGET und DRUDKH müssen diesen Output unbedingt antesten. ProgFans ohne Berührungsängste zu Keifgesang dürfen auch mal ;)


    07. TULUS (Nor) - Old Old Death

    Nüchterner, straighter und äußerst songdienlicher Black Metal aus Norwegen von älteren Herren, die wohl genauenstens wissen was sie da machen. Was für eine geile Scheibe! Was für eine Hammerproduktion! Was für ein toller Bassist! Was für pointierte Arrangements! Klingt zwar oberflächlich simpel, kenne ich so tight aber nur von TULUS! Geile Band, die ich durch dieses Album kennen und schätzen gelernt habe!


    06. TO CONCEAL THE HORNS (Fin) - Purist

    Und wieder Black Metal. Die höchst inspirierte 'Purist' lebt durch die fantastischen Tracks, die nicht selten an "emperor-isierte" DIMMU BORGIR erinnern, deren Songwritingfähigkeiten aber um Längen übertreffen. Die Melodiebögen sind atemberaubend und schlagen gerne mal den ein oder anderen Haken. Dass dieses Ein-Mann-Trüppchen noch im Underground rumdümpelt und selbst von dort beheimateten Insidern scheinbar übersehen wird, ist mir schlicht ein Mysterium!

    Das Jahr 2021 geht morgen schon in den dritten Monat und jetzt erst finde ich etwas Zeit mal etwas hier zu schreiben. Besser spät, als nie und ich hatte es ja auch versprochen. Inspiriert bin ich schreibtechnisch zwar immer noch nicht, jedoch stört es mich wirklich dies hier unerledigt zu wissen.


    2020 war für mich ein sehr, sehr starkes Musikjahr. Vor allem im Black Metal! Und alles was ich hier nennen werde, finde ich wirklich richtig geil!


    Hier erstmal meine Plätze 25 bis 11 und die sogenannten "Honorable Mentions":


    25. AKTOR (Fin) - Placebo

    Eingängiger, leicht spacig-abgedrehter AOR/Prog. Als hätten RUSH in den 80ern viel ANTHRAX gehört. Tolle Songs!


    24. MORTE LUNE (UK) - Temple Of Flesh EP

    Treibender Cumbrian Black Metal. Roh, fies und mitreissend.


    23. EISENKULT (Ger) - ...Gedenken Wir Der Finsternis EP

    Simpler, deutschsprachiger Black Metal.


    22. BOHREN & DER CLUB OF GORE (Ger) - Patchouli Blue

    Definitiv eins der besseren BOHREN Werke. Überwältigende Momente und eine bittersüße Stimmung. SloMo-Jazz für Hoffnungslose...


    21. KHORS (Ukr) - Where the Word Acquires Eternity

    Erstklassig produzierter Black Metal, der sich hinter den Großen der Szene nicht zu verstecken braucht!


    20. FORTRESS OF THE OLDEN DAYS (Ger) - Verlassenheit

    Herrlich finsterer und melancholischer Black Metal. Sehnsüchtige Atmosphäre in harschem Undergroundsound verpackt.


    19. NIGHTWALKER (Ger) - Dark Sorcery EP

    Okkulter Atmospheric Black Metal aus tiefsten Kellergewölben. Lo-Fi und untergründigst ;)


    18. AGNES OBEL (DK) - Myopia

    Zumindest die erste Hälfte des Albums gefällt mir richtig gut. Tolle Songs mit teils richtig gruseliger Gänsehautatmosphäre.


    17. VANANIDR (Swe) - Damnation

    Gut geschriebener und straight performter Black Metal. Tolle Songs mit Wiedererkennungswert.


    16. HEXVESSEL (Fin) - Kindred

    Fesselnder Mix aus psychedelischem Folk und dunkeldüsterem Rock. Diese grandiose Band hat bisher noch kein schlechtes Album gemacht.


    15. NÔIDVA (Fin) - Windseller EP

    Rotzfrecher, garstiger Schamanenschwarzstahl mit tollen Metal-Gitarren und jeder Menge Eigenständigkeit. Das Teil macht auf jeden Fall Spaß!


    14. HOHENSTEIN (Ger) - Weisser Hirsch

    Ein Glücksfall für die Black Metal Szene! Simple, aber verdammt geil pointierte Musik mit deutschen Texten.


    13. ELDER (US) - Omens

    Herrlich organischer ProgRock mit jeder Menge Rotz in den Gitarren und einigen atemberaubenden Momenten! Auch Fans von Fusion oder MARS VOLTA / AT THE DRIVE-IN sollten hier unbedingt mal ein Ohr riskieren!


    12. SAD (GR) - Misty Breath of Ancient Forests

    Dieses Schwarstahl-Duo verhaut Hintern im Akkord! Was für eine geile, garstig-dreckige Schweineplatte! Lohnt sich alleine schon wegen dem ersten Track!


    11. ROPE SECT (Ger) - The Great Flood

    Langerwartetes, großartig geschriebenes Debüt der postpunkigen Gothic Rocker. Zwei Songs sind mit Mat McNerney (BEASTMILK, GRAVE PLEASURES, HEXVESSEL etc) am Gesang.


    Cool, aber nicht im Ranking:

    ACID MAMMOTH- Under Acid Hoof

    AUTOMATISM - Immersion

    ENTERA - Hate Factory

    KUNGENS MÄN - Trappmusik

    MSW - Obliviosus

    ORANSSI PAZUZU‎– Mestarin Kynsi

    SUN OF MAN - IV

    SWEVEN - The Eternal Resonance

    THY CATAFALQUE - Naiv

    VILE CREATURE - Glory, Glory! Apathy Took Helm!

    VOIDCEREMONY - Entropic Reflections Continuum Dimensional Unravel

    VREDEHAMMER - Viperous

    YURI GARGARIN - The Outskirts Of Reality

    ZAKK SABBATH - Vertigo

    Wieso nicht auch hier?

    Hallo :meld:


    Das wird sicherlich noch passieren, allerdings will ich nicht nur so'ne Liste hinklatschen.

    Möchte ja auch vermitteln warum mir jedes einzelne aufgezählte Werk so gut gefällt.

    Zum Schreiben fehlt mir allerdings momentan noch die Inspiration... irgendwie :wacko:


    Danke an Christian für die Werbung :saint: obwohl ich Nicht-Black-Metal(-Kassetten)-Nerds vom Reinschauen abraten würde 8o


    Schönen Restfeiertag noch und bis bald :24:

    Hier dann nochmal den Link ;) Habe mir doch so große Mühe beim Schreiben gegeben,,, ^^

    ELDER -2017- Reflections Of A Floating World (NextGen-Prog-Psych-Stoner-Jam)

    ...the "torture" never stops... 8|


    2019 war wirklich, wirklich mit pervers geilen Alben vollgepackt. Ganz ehrlich? So viel gutes Zeug hat sich bei mir in einem Jahr noch nie angesammelt! Ich habe in den letzten Wochen viele Rankings zu 2019 durchstöbert, mir noch mehr Musik reingequetscht und so einiges an interessanten Material entdeckt. Doch kaum ist mein eigenes Jahresranking fertig, fällt ein nerdiger Druck von mir ab und ich finde endlich die Muse mich mit Alben zu befassen, ohne sie gleich irgendwie einzuordnen. Mittlerweile haben sich in jener, etwas entspannteren Phase,vorläufig vier Platten als wahre Perlen herausgestellt:


    1. LINGUA IGNOTA war ja schon Thema und mittlerweile befindet sich auch der Vorgänger von 'Caligula' in der Sammlung. 'All Bitches Die' hat mich dann dementsprechend ebenso volle Wucht aus den Socken gehauen, denn die Scheibe von 2018 ist mindestens genauso stark wie der diesjährige "Überraschungserfolg".


    2. Die LP 'Demon Solar Totem' von THE DEATHTRIP mit Mat McNernick (BORKNAGAR, BEASTMILK, GRAVE PLEASURES, HEXVESSEL etc.) am Mikro, trudelte gestern hier ein. Mit der werde ich mich je nach Lust und Laune auch noch hier befassen. Auf jeden Fall findet man in jenen Rillen hypnotischen, b****mesquen ('Belus' - aber sowas von...) Schwarzstahl, der u.a. durch die grandiose und abwechslungsreiche Vokalisierung glänzt. Zusätzlich gibt's tolle Ausflüge in Richtung DIE HEILUNG, HEXVESSEL und solchen Sachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Das australische Ein-Mann-Wunder MIDNIGHT ODYSSEY hat mit 'Biolume Part 1 - In Tartarean Chains' ein (DS?) Black-Metal-Etwas rausgehauen, dass mich glatt sprachlos macht. DIe 2LP ist aktuell von Down-Under unterwegs zu mir und ich versuche bis dahin, das Rätsel dieses Wunderwerks für mich zu entschlüsseln. Zwar zündet (noch) nicht jeder Track, aber die, die reinhauen, hauen sowas von rein, dass meine Tränendrüsen und Faustanspannmuskeln Alarm schlagen! Alleine schon der Opener "Hidden In Tartarus" überzeugt mit seiner BATHORY ('Hammerheart' etc.) meets (Best-Of) DARKSPACE -Stimmung und knallt einem Melodien vor den Latz, die so unfassbar sind, dass... ich... ne... ich kapiere das nicht?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. Geiligkeit Nummer 4 habe ich vor einer halben Stunde auf LP bestellt. Die CD steht schon hier. Ich habe das Teil in nur einer Top-Liste gefunden und ich verstehe das, ehrlich gesagt, nicht so ganz. 'The Spell' von CELLAR DARLING ist großartig! Jeder Song auf dem Album ist gut, der Titeltrack, "Freeze" und "Death" z.B. sind verdammt gut und dann gibt es solche Songs wie "Insomnia" und "Pain", die mit zum besten gehören, was ich in der Richtung seit Jahren gehört habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Band zelebriert harten, melodischen Stoff, der mich sehr oft an ganz starke THE GATHERING erinnert, ab und zu am leckeren Kitsch von genialmomentigen WITHIN TEMPTATION vorbeischrammt und zudem stellenweise überirdisch gut geschrieben und modern produziert ist. Die Sängerin ist mehr als solide und macht einen grandiosen Job, auch am unaufgeregt eingefügtem Hurdy-Gurdy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige was ich persönlich 'The Spell' vorwerfen könnte, wäre die NuclearBlast -typische, perfekt-polierte Produktion. Gut, dies wird wohl die wenigsten stören ;)

    So frage ich mich dann letztendlich doch, warum ich diese Band nur durch Zufall entdeckt habe und die nicht bekannter sind?!

    Habe auch ein liebloses :D Video zu meinem Jahresranking gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LINGUA IGNOTA -2019- Caligula


    Ich kannte die erste Hälfte des Albums schon, als ich mein Jahresranking erstellte. Ich bemerkte natürlich auch, dass es in ganz, ganz vielen Rankings sehr oft weit oben war, teilweise auch erstplatziert. Ich fand's ja auch irgendwo gut, aber mir fehlte der Zugang.


    Letzte Woche war ich dann wieder bei einem geschätzten Kollegen der Musikliebhabergilde, mit Fachrichtung Experimental/Psychedelic/Stoner und er präsentierte mir voller Stolz seine Platte des Jahres: 'Caligula'. Und ich muss sagen, als das nicht ganz so sauber gepresste Vinyl da vor sich hin eierte, griffen die Schwingungen nach meinem Hals und schnürten ihn zart zu. Der legendäre Groschen war gefallen, doch ich schwor mir, nur die CD zu besorgen und die recht üppig bepreiste Doppellangrille links liegen zu lassen. Gestern kam dann die 2LP (JPC, 33€) bei mir an und lag eben auf. Obwohl Laufgeräusche zu vernehmen waren, störten diese mich seltsamerweise bei dieser fast sakralen Musik jedoch nicht. Im Gegenteil, sie schienen meinen Geist zu erden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LINGUA IGNOTA, die Ein-Frau-Band, ist für mich (grob) eine Mischung aus DEAD CAN DANCE und EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN; zusammengeflickt mit jeder Menge Wahnsinn. Sie scheint ein Glied in einer Evolutionskette zu sein, die in meiner Erfahrungswelt mit KATE BUSH began, über TORI AMOS hin zu MYRKUR führte und nun in dieser Scheibe einen weiteren Meilenstein hervorgebracht hat. Ich könnte da auch noch die finsteren AGHAST erwähnen... [alles rein subjektiv und die Vergleiche können, wie eben bei Facebook gemerkt, für andere auch schwer hinken ;) ]


    Auf 'Caligula' hört man viel Piano, einige Samples (Beethoven zB) und hier und da mal Krach. Dazu singt, flüstert, schreit, grunzt, flucht und albert die gute Dame inbrünstigst ins Mikrofon. Einen Klick weiter zu YouTube sehe ich sie dann mit einer Lampe durch's Publikum stolzieren, um als wunderlicher Fremdkörper zum Playback ihre Stimmbänder zu schwingen. Kristin Hayter, so heißt die laut Wikipedia, klassisch ausgebildete Multiinstrumentalistin, kann auch was und weiß das einzusetzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    'Caligula' scheint allgemein bei Musikinteressierten (denen ich so folge) Eindruck hinterlassen zu haben und wird wohl jetzt schon als ganz wichtiges Werk angesehen. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, was denn nun da so wichtig sein soll. Aber, und das habe ich heute beim Hören erfahren, die Musik fühlt sich "wichtig" an. Ich kann es (noch) nicht erklären, doch der Genuß dieser außerordentlichen Platte ist irgendwie anders, irgendwie neu, irgendwie seltsam und doch so vertraut. Das Teil funktioniert und wirkt auch nach. Es geht tief und macht da irgend etwas. Vielleicht ist das das Wertvolle, die große Kunst?

    :D


    Eigentlich hätte ich gar nicht daran gedacht hier meine Liste zu posten, bis mich der :evil:Raetsken:evil: angeschrieben hat, dass da ein Cristoph wohl ganz viel dolle auf meine Nummer 1 wartet ;)


    Dann hoffe ich mal du hast Spaß mit der Platte. Und laß bitte mal hören/lesen, wie sie dir gefällt :merci:

    Von Deinen 30 sagen mir immerhin 4 Alben etwas. ;)

    Verrätst Du mir bitte, wo es die neue von Tool auf Vinyl gibt? ich konnte bisher leider nur CD-Versionen finden oder überteuerte inoffizielle Eigenkreationen.


    Grüße

    Rudi

    Ich habe weder das [noch nicht erhältliche] Vinyl, noch die überteuerte CD der neuen TOOL.

    Meine Liste enthält ein paar Sachen, die nicht auf LP erschienen sind (ich hoffe das dies keine Grundvorraussetzung für den Thread hier war =O ). Manche, wie die MYSTICISM z.B. gibt es sogar leider nur als Download.


    Ebenfalls fluffige Grüsse :) aus dem gerade sehr dunkelstürmischen Saarland

    Markus

    #1

    IDLE HANDS - Mana

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt momentan soviel Retro-Kram und ich muss ehrlich zugeben, dass mir sehr viel davon gut gefällt. Vor allem die 80er sind seit ein paar Jahren wieder in den Fokus gerückt, wie man es an Serien wie STRANGER THINGS, Filmen wie DRIVE ( <3 ) oder MANDY (mein absoluter <3 Film!!!) oder dem massenhaften Erscheinen von SynthWave -Acts z.B. sehen kann. Also wenig innovatives, aber einiges was schon Dagewesenes individuell verwurstet und damit im besten Fall etwas Großartiges erschafft. Dieses Jahr verliebte ich mich (nach BEASTMILK, IN SOLITUDE u.ä.) wieder einmal und konnte lange Zeit nicht glauben, wie sehr mich jenes Erstlingswerk der US -Amerikaner mitten ins Herz traf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IDLE HANDS spielen eine Art Metal, der die Naivität des 80er Pop und New Wave aufgesaugt hat. Als mische man IRON MAIDEN mit SISTERS OF MERCY. Jeder der in dieser Dekade aufwuchs und deren Zeitgeist genoß, müsste beim Hören von 'Mana' eigentlich in nostalgischen Ohrgasmustsunamis ertrinken. War mir die EP 'Don't Waste Your Time' noch etwas zu "fremdschäm", so flashte mich das Debut-Album mit einer tollen Produktion und perfekt arrangierten, süchtig machenden Mit-Gröhl-Hymnen.


    Hauptsongwriter Gabriel Franco wurde wahrscheinlich von einem Inspirationsblitz getroffen und hat für 'Mana' echt ausschließlich Perlen / Hits / Killer geschrieben. Trotzdem gibt es mit "Dragon, Why Do You Cry?" und "A Single Solemn Rose" zwei Songs, die unglaublicherweise noch drüber sind und mir jedesmal das Herz rausreißen und Gothic-stylish drauf rum tanzen.


    Das hervorzüglich gepresste 180 Gramm Vinyl kommt mit Poster, Booklet und Download.


    'Mana' ist perfekt für mich; ist mein mit Herzblut durchflutetes "Best-Of 80's Pop/Rock/Metal" und ich liebe es!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine (vorläufige) komplette Top 30 Liste 2019:

    30. MGLA - Age Of Excuse

    29. MINENWERFER - Alpenpässe

    28. SÜHNOPFER - Hic Regnant Borbonii Manes

    27. MAYHEM - Daemon

    26. NARVIK - Thoughtless Light (EP)

    25. COSMIC BURIAL - Stella Nova

    24. VULTURE - Ghastly Waves & Battered Graves

    23. BLOOD INCANTATION - Hidden History of the Human Race

    22. THOU SHELL OF DEATH - Witchery

    21. TOOL - Fear Inoculum

    20. EREMIT - Carrier Of Weight

    19. SUNN O))) - Life Metal + Pyroclasts

    18. DIE TÜREN - Exoterik

    17. ELDER - The Gold & Silver Sessions (EP)

    16. NOCTURNUS AD - Paradox

    15. TORCHE - Admission

    14. STONEFIELD - Bent

    13. FÖLLAKZOID - I

    12. MYSTICISM - Arcane Forest Rites

    11. DEVIN TOWNSEND - Empath

    10. MURG - Strävan

    09. PRAŸ - Praÿ

    08. DARKTHRONE - Old Star

    07. KRYPTS - Cadaver Circulation

    06. MAVORIM - Aasfresser (EP + BonusTracks)

    05. MAGMA - Zëss

    04. WARMOON LORD - Burning Banners Of The Funereal War

    03. OLD SORCERY - Strange And Eternal

    02. HEXVESSEL - All Trees

    01. IDLE HANDS - Mana

    04. OLD SORCERY - Strange And Eternal

    Wenn ein Dungeon Synth -Projekt direkt zu Anfang POPUL VUH (die atemberaubende Anfangssequenz zu Werner Herzogs "AGUIRRE - Der Zorn Gottes") zitiert, dann hat es erstmal meine Aufmerksamkeit. Und mit allerlei vermeintlichen Zitaten geht es in 'Strange And Eternal' auch lustig weiter, seien dies TANGERINE DREAM, B****M, VANGELIS, JEAN MICHEL JARRE, JOHN CARPENTER oder Themen, die an Soundtracks zu Filmen oder Videospielen erinnern.


    Ich habe es Ernie von Krachmucker.TV zu verdanken, dass ich auf dieses Album aufmerksam wurde, denn normal ist dieses Genre nicht gerade mein Bevorzugtes. Der Finne Vechi Vrăjitor, welcher mit einem anderen Projekt nochmal in meiner Liste auftauchen wird, zeichnet sich für dieses recht abwechslungsreiche, aber dennoch herrlich atmosphärische Stück Musik aus. Bis auf das letzte Stück "Tulessa Uinuva Kuningas" ist hier übrigens keine menschliche Stimme zu vernehmen.


    Als finster empfinde ich kaum etwas auf diesem Album, obwohl Track Nummer 3 auch in den Videospielen METROID oder DOOM Verwendung hätte finden können. Eher bekomme ich hier gemeinhin das Gefühl verschiedener Aspekte von epischen Fantasywelten ala THE LEGEND OF ZELDA, GAME OF THRONES oder LORD OF THE RINGS.


    Ich bin gespannt mit welchen Sachen dieser Vechi Vrăjitor noch so um die Ecke kommt, denn der scheint es echt drauf zu haben. Da fällt mir gerade ein, dass ich auch sein SynthWave -Projekt aus diesem Jahr, MEGAHAMMER ('Predation 2084'), im Plattenschrank stehen habe. Auch nicht schlecht, aber 'Strange And Eternal' ist der eigentliche "Megahammer" und mit Abstand die beste Dungeon-Synth-Scheibe, die ich je gehört habe! Augen zu und treiben lassen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    03. WARMOON LORD - Burning Banners Of The Funereal War

    Es gibt Platten, die mich an den Rand des Wahnsinns bringen. So wie diese hier. Fantastische Melodien und Ideen, mit dementsprechendem Herzblut und bitterer Melancholie, treffen auf eiskalten, händeverkrampfenden Black Metal, der in den 90ern hätte stattfinden können. Zu jeder Sekunde speiht es mir das Wort "Klassiker" entgegen. Sich dagegen zu wehren nützt nichts, denn mithilfe genretypischer Keyboards wird mir dieses giftige Sekret bis in die untersten Hautschichten massiert. Es klingt alles so vertraut und großartig.


    Der Ein-Mann-Trupp aus Finnland, der übrigens auch für meinen Platz Nummer 4 (OLD SORCERY) verantwortlich ist, beackert sein Feld nach den Regeln der Schwarzstahls. Aber er belässt es nicht beim stumpfen Suhlen in der Erde, sondern markieret seine urwüchsigen Ländereien mit einzigartigen, wiedererkennbaren Bauten. Jeder Song steht für sich und ist nach seiner eigenen Logik, ein sich ins Gedächtnis brennendes Unikum.


    'Burning Banners Of Funereal War' macht genüßlich den Hosenstall auf und pisst selbstsicher die Hosen einiger Genre-Klassiker tropfend nass, Das Teil gehört in meinen Augen und Ohren jetzt schon in die Reihe der ganz, ganz Großen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    02. HEXVESSEL - All Tree

    Über meinen zweiten Platz dieses Jahr habe ich schon etwas hier im Forum geschrieben: Hexvessel

    "Obwohl mich die vorher veröffentlichten Promotracks [wie bei 'When We Are Death'] kalt liessen und ich kaum noch Vinyl kaufe, musste ich mir die neue HEXVESSEL auf LP bestellen. Es sollte die auf 200 Stück limitierte gelbe Vinylversion werden, für die ich mit Versand knapp über 30€ hinblätterte. Was tut man nicht alles für eine seiner Lieblingsbands.


    Die erste Rotation war allerdings sehr enttäuschend, musikalisch, wie auch von der Pressqualität her. Dies ärgerte mich so sehr, dass ich den Century Media Shop anschrieb und als Reaktion widerfuhr mir so ziemlich die kundenfreundlichste Aktion, die ich je erlebt habe. Was genau, wie und warum passierte, behalte ich lieber für mich, denn ich kenne genug Fälle in denen guter Service schamlos ausgenutzt wurde, nachdem im Internet solche Vorfälle beschrieben wurden. Das hatte natürlich meist zur Folge, dass von Seiten der Firmen die Kulanz zurück geschraubt wurde.


    Auf jeden Fall bin ich mittlerweile im Besitz einer tadellos klingenden LP und 'All Tree' hat bei mir eine unglaubliche Wandlung vollzogen. Obwohl ich nach den ersten zwei, drei Hörsessions der festen Überzeugung war, dass sich solche simplen Songs niemals großartig anfühlen könnten, passierte genau das!


    Die altehrwürdige HEXVESSEL -Magie hat mich wieder einmal voll im Griff, womit die Truppe also immer noch zu meinen absoluten Favoriten gehören darf.


    Die Musik der Finnen ist nichts für schnell mal zwischendurch und nebenbei. Es gilt von dieser Welt loszulassen, sich in die alte Heimat, die Wälder zu begeben, das Kind in sich zu suchen und längst vergrabene Gefühle zuzulassen.


    Der Psychedelic-Folk-Rock von HEXVESSEL fühlt sich so erdig, lebendig und fruchtbar an, dass man praktisch im Laufe des Albums Gräser, Pilze, Moose und Bäume in ihm wachsen sieht und deren Geruch zu vernehmen scheint.


    Selbst wenn dezent angedeutete (Americana?) Western-Elemente aufblitzen, stören diese die eigenartig vertrauliche Atmosphäre von 'All Tree' nicht. Im Gegenteil, das Album klingt praktisch wie ein direkter Nachfolger zu 'No Holier Temple', welches mir in den letzten Jahren immer stärker ans Herz gewachsen ist und mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsscheiben gehört.


    Das tränendrüsenmassierende "Changeling", das ergreifend-dramatische "Ancient Astronaut", das traumhaft beruhigende "A Sylvian Sign", das tanzbare und etwas an 'Revolver' von BEATLES erinnernde "Wilderness Spirit", das hypnotisch verschlingende Instrumental "Otherworld Envoy", mein meist auf Knien genossener Album-Favorit "Birthmark", das tief Wurzeln schlagende Titelstück und der herzrausreißende Abschluß mit "Closing Circles" machen das neue Album zu einem höhepunktlastigem Vergnügen. Wer also diese Art Musik mag, wird über die gesamte Länge mit exzellentem Material versorgt.


    'All Tree' ist fantastisch!"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Danke für den Tip, gleich auch an meinen Sohn weitergeleitet.

    Spotify hat es auch...

    LPs etc. leider anscheinend im Moment nur über USA erhältlich, oder?

    Da es sich hier um eine französische Band handelt und die die Sachen selbst vertreiben, denke ich, dass die LP auch aus Frankreich versendet wird. Bei Bandcamp steht bei Empfängerland meistens USA, vielleicht hast du das gemeint, oder?


    05. MAGMA - Zëss

    Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir 'Zëss' per MP3-Player auf meiner ehemaligen Arbeit reingezogen habe, um nicht am Tätigkeitsstumpfsinn zu zerbrechen. Ich hatte mir den Song von YouTube gezogen, als er noch in kompletter Länge von 38 Minuten dort hochgeladen war. Es handelte sich um die Live-Version von der "Mythes et Legendes" DVD.


    Ich liebte diesen Clip und habe ihn auch mehr als einmal angeschaut, da ich die Performance sehr spannend fand. Das sich langsam aufbauende Intro, dann der hypnotische Monolog mit dem treibenden, repetiven, Spannung aufbauenden Instrumentalthema, das Auftreten von Vander und seine ekstatische Vokalisierung in der Fantasiesprache Kobaia, bis hin zum Improvisationsorgasmus und dem anschließenden sanften Abklingen. Übergalaktisch geil und wieder mal einer jener Hirnbezuckerungen, für die ich Musik über alles liebe.


    Meines Wissens wurde 'Zëss' wohl wegen seiner Überlänge niemals im Studio aufgenommen, sondern nur live performed. Doch dieses Jahr war es dann endlich soweit. Vanders Meisterwerk wurde u.a. mithilfe des Prager Philharmie Orchester im Studio realisiert. Das Orchester ist modern arrangiert und unterstützt das Ganze im richtige Maße.


    Einerseits ist diese Version von 'Zëss' eine kleine Enttäuschung. Bei einem solchen Mammuttrack müssen natürlich Orientierungspunkte und dementsprechende Grenzen festgesteckt werden und so gibt es wenig Raum für Improvisationen und entfesselt-eruptive Magie. Trotzdem kralle ich beim Hören dieser Version meine Finger tief in das Sitzmöbel und ergebe mich einer genussvollen Trance.


    Für mich ein ganz, ganz starkes Werk und nach 'Üdü Wüdü' meine liebste MAGMA!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gern geschehen!


    Bei der 3 x 12" bekommt man auch was für´s Geld:

    nämlich fast 100min. Spielzeit mit teils recht verspulten Texten. 8)

    Wird morgen wahrscheinlich hier eintreffen :) ich freu mich schonmal drauf!



    08. DARKTHRONE - Old Star

    Nach dem für DARKTHRONE -Verhältnisse eher unterdurchschnittlichem 'Arctic Thunder' befürchtete ich schon den Anfang vom Ende einer sehr coolen Phase. Übel nehmen würde ich es dem Duo nicht wirklich, denn die beiden Herren haben einen Haufen Alben veröffentlicht, die mir persönlich richtig gut abgehen.


    Doch in diesem Jahr schmissen die zwei norwegischen Käuze tatsächlich mit 'Old Star' ein Werk auf den Markt, welches ihren Ruf als "Götter des Trve (Black) Metal Riffs" mehr als festigte. Zwar verwies Fenriz wieder mal darauf, dass es sich bei den Riffs meist um Zitate handele, aber letztendlich kümmert dies -zumindest mich- nicht. Die Scheibe macht von vorne bis hinten richtig Spaß, bruzzelt geiligst die Arschhaare weg und am nächsten Tag weiß man, woher die Nackenschmerzen kommen.


    'Old Star' reiht sich locker in die Reihe meiner liebsten Outputs von DARKTHRONE ein, seien das 'A Blaze In The Northern Sky', 'Panzerfaust', 'The Cult Is Alive', 'F.O.A.D.' oder 'The Underground Resistance'. METAL as FOGG! Irre geil!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    07. KRYPTS - Cadaver Circulation

    Neuere Death Metal Sachen mag ich größtenteils eigentlich nicht mehr so. Meistens geht's dabei um Technik und hyperschnelle Flitzefinger. Aber auch die groovenden Todesgestählten schmeißen mir zu oft mit langweiligen Riffs um sich. Und noch seltener höre ich von beiden Fraktionen Songs, die mir direkt ins Ohr gehen. Da bleibt einfach nicht viel hängen.


    Seltsamerweise könnte ich nun aus dem Stehgreif auch kein Riff von KRYPTS aus meinem Hirn rauskramen. Doch wenn 'Cadaver Circulation' erschallt, bin ich sofort mollig warm in dieses grobe, schlammige Sandpapier eingepackt und mich darin zu suhlen und zu schubbern ist äußerst befriedigend.

    Der Sound erinnert stark an <3 SONNE ADAM <3 und etwas an die erste PARADISE LOST, auch an TEMPLE NIGHTSIDE ('Condemnation') oder HOODED MENACE und generell solchen, von mir abgöttisch geliebten, "Abyssic Death Metal" -Kram. Also ein eher verwaschener Klang, tief schmirgelnde Saiteninstrumente und ein sehr schlecht gelauntes Cookie-Monster!


    Doch es ist nicht alleine diese delikat-finstere Atmosphäre, welche mich fast dazu verleitet den Tonträger abzulecken. Vielmehr verstehen es die Finnen, ihrer Musik einen herrlichen Fluß zu geben. Hier gibt's keine Riff an Riff -Basteleien, eins ergibt das andere und jeder Moment wird gelebt und geliebt. Diese Qualität habe ich zunächst gar nicht bemerkt, mein Unterbewußtsein wohl allerdings schon, denn das Teil ist seit ich es entdeckt habe, gefährlich oft als Beschallung tätig. Lecker!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meinen Platz Nummer 6 werde ich nach reichlicher Überlegung hier nicht näher beschreiben. Die Texte der Ein-Mann-Truppe auf 'Aasfresser' sind mir zu schwammig und zweitdeutig. Zwar wurde das erste Demo 'Heimkehr' auch über Narbentage veröffentlicht und ich weiß vom Labelinhaber, dass er keinen Act veröffentlicht, der sich nahe oder gar innerhalb des rechten Bereichs bewegt, aber ich riskiere hier lieber mal keine Unannehmlichkeiten.

    Markus aka Snick, willkommen! :)

    Danke ;)



    10. MURG - Strävan


    Das "anonyme Duo aus Schweden" ist mir dieses Jahr erstmals zwischen die Ohren geraten und hat eine direkt mal eine ganz ordentliche Marke hinterlassen. Der relativ gut produzierte Black Metal besticht vor allem durch großartige Riffs und Ideen, die auch dementsprechend markante und somit teils wirklich exzellente Songs zur Folge haben. Denn nicht jeder, der gute Riffs (er)findet, kann auch gute Songs daraus basteln.


    'Strävan' würde ich in die Reihe solcher Meisterwerke wie 'Noregs Vaapen' (T***E), 'Exercises In Futility' (M**A) und 'White Noise And Black Metal' (CRAFT) stellen. Mehr gibt's da von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    09. PRAŸ - Praÿ


    Ein erfreulicher Zufallsfund war das selbstbetitelte, rein instrumentale Debüt der französischen Heavy-Psych-Rocker PRAŸ. Irgendwo zwischen alten MONSTER MAGNET, reduzierten MONOMYTH und bissigen RUSSIAN CIRCLES brettert das Trio mit imposanter Soundwand durch ihre vier überlangen, homogen dahinfliessenden Tracks. Der letzte Song erinnert sogar an die von mir geliebten WINDHAND.


    Trotz Eigenproduktion kommt ordentlich Druck rüber und der Rotz spritzt nur so aus den Lautsprechern. Doch man wird nicht pausenlos mit treibendem Getose zugeballert. Die Platte bietet genügend Zeit um durchzuatmen und weiß auch mit entsprechender Dynamik zu überzeugen.


    Die 2LP plus Shirt habe ich über Bandcamp vorbestellt und neben einem Sticker, wurde mir freundlicherweise auch die CD beigelegt. Noch ist das Vinyl zu haben und ich hoffe, dass PRAŸ ein wenig bekannter werden. Verdient hätten sie es.


    https://praymusic.bandcamp.com/album/pra


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    STONEFIELD -2018- Far From Earth


    Es ist wieder die Zeit der Jahresrankings und es passiert wohl jedem, dass wenn man sein Ranking fertig hat, man noch eine oder mehrere Scheiben entdeckt, die da unbedingt hätten rein müssen. 'Far From Earth' lief mir erst Mitte dieses Jahres über die Füsse und versetzte mir echt einen bösen Bauchtreffer.

    Nach meiner geliebten, persönlichen Q.O.T.S.A. -Trilogie 'Rated R', 'Songs For The Deaf' und 'Lullabies To Paralyze' vermisse ich etwas den gut geschriebenen, ja, fast schon poppigen Stoner Rock, wie ihn auch z.B. MELISSA AUF DER MAUR gut hinbekam. Die verspielteren HORISONT, GHOST etc. vergessen wir nun erstmal...


    Mir geht es um richtig gut gemachten, fantastisch auf den Punkt geschriebenen Desert Rock, der durch leckere Orgeln, pumpende Bässe und bruzzelnde Gitarren hervorsticht. Und dann noch die am Schlagzeug sitzende Sängerin, die die teils orientalisch anmutenden Melodien straight und voller Inbrunst zum Besten gibt.


    Damit wäre 'Far From Earth' auch schon fast vollständig beschrieben, wenn da nicht schon die, wie angedeutet, hervorragenden Songs wären. Alle zehn -auch der etwas Disco-artige- sind top, sind Killer, sind Hits!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch wo Licht ist, ist meist auch Schatten und da kommen wir zu dem Label von KING GIZZARD AND THE WIZZARD LIZZARD, nämlich FLIGHTLESS. Es kommt mir fast schon so vor, als wolle man dieses Hammeralbum der vier australischen Schwestern etwas im Zaum halten, oder man hat ganz einfach sehr viel Pech gehabt, bzw. Kunden/Fans wie ich. Zuerst funktioniert die CD nicht, keine der drei, die ich probiert habe. Zwei davon bestellte ich online und zum Glück verhielt sich der Händler sehr kulant, so dass ich ohne Kosten davon kam. Die dritte kaufte ich mir auf dem Konzert in Luxembourg. Dort sprach ich die Merch-Leute auch auf die seltsam formatierte CD an, aber anscheinend wusste davon niemand etwas. Also die CD für'nen 10er mitgenommen und die selbe Sch***e wieder... Mein CD-Player erkennt nur einen Track, der allerdings nur Stille enthält. Im Auto wird die CD als MP3, aber in total chaotischer Reihenfolge abgespielt, na toll. Da blieb mir nur noch der teure Import der LP, die nach langer Wartezeit (Zoll) natürlich etwas ramponiert hier ankam (spielt aber wenigstens gut). Eine etwas angepisste E-Mail mit dementsprechenden Fotos und Hinweisen auf die seltsame CD an FLIGHTLESS blieb bis heute unbeantwortet.

    Schade, denn 'Far From Earth' ist verdammt gut! Richtig, richtig verdammt gut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aktuelle Scheibe aus diesem Jahr heißt 'Bent' und ist etwas düsterer, härter und psychedelischer. Auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert!