Bei mir war mal ein Cinchkabel der Täter!
Beiträge von Tommylion
-
-
GuMo zusammen,
ich habe dazu 3 Gedanken:
- Schutz vor laienhafter Reparatur
- Evtl. ausbalancierter Tonarm und somit kein Gewicht durch zusätzliche Schrauben möglich
- Man kommt auch von unten nicht mehr zum schrauben ran, was zur Folge hätte, dass man von oben schrauben müsste - nicht schön
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, mir ging es zu Anfang ähnlich. Jedoch sind Klebeverbindungen - so unschön es bei meinem "demontierten Zustand" auch aussehen möchte - State of the Art!
Verklebt ist er dann ja wieder hübsch!

Und klingen tut er mit dem richtigen Tonabnehmer enorm gut.

VG, Thomas
-
Mein DL-103 im 'D' Body. Der kam geflogen und ich habe umgebaut. Mein Dank an Thomas Tommylion.
Wow Chris - dass freut mich, dass es noch Verwendung gefunden hat

-
Genauso geht es mir mit dem Denon DL-107

Das muss allerdings an einen schweren Arm und geometrisch sauber laufen.
-
Ja und zu schön
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. GuMo - täuscht das, oder steht der Diamant ziemlich im spitzen Winkel zur Platte?

-
Mein neuer seit letztem Wochenende. Feickert Woodpecker. Bin begeistert. Konsequent zuende gedacht. Klang , Optik, Bedienung. Da stimmt einfach alles.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hi - mir gefällt er auch sehr gut. Ich habe aber auf diversen Bildern immer das Gefühl, dass bei der Montage eines 12 Zöllers der Einstellbereich hart an seine Grenzen kommt, bis hin zu, dass bei festen Headshells (Sorane ZA 12 - glaube ich) der Einstellbereich komplett an der Grenze steht.
-
Ist Die Kupferplatte nur zwischen DL 103 R und HS gelegt oderist diese verklebt?
Sieht nach Kork aus, oder?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Viele Grüße,
AndreasFinde ich gut, man spart sich Heizung und Licht!

-
Dan wird das Problemchen ja um 5° schlimmer ....
Nö! Dann gleichst du den 15 Grad Tonabnehmer an die 20 Grad geschnittene Platte an. Dass das in der Praxis nicht 5Grad am Tonarm sind stimmt, wahrscheinlich sollte 1-2 Grad reichen. Am besten ein Bild vom Diamanten machen und prüfen.
Ergebnis ist in meinen Augen, dass die Nadel entsprechend der Schallplatte richtig steht. -
Hi Frank, muss der Tonarm hinten so hoch stehen?
Ohne nachgeschaut zu haben - denke es ist ein 15Grad System!
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Reparatur meines hier im Forum erworbenen Decca London Black Tonabnehmer nicht vorenthalten.
Decca black Tonabnehmer defekt - Biete/Suche: Archiv - Analogue Audio Association
Man sah auf den Bildern im Verkaufsfaden schon, dass der Faden einen Bogen macht und sich somit gelockert hat. GSD war er nicht gerissen sondern hat sich nur gelängt. Wie und warum ist mit unklar aber auch egal. Wichtig war, dass er noch ganz war und mittels der System Formula 4 Flüssigkeit vorsichtig entfernbar war.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich versuchte das Decca so gut wie möglich sauber zu machen um dann den Faden erstmal provisorisch wieder zu befestigen um die richtige Spannung zu erreichen. Verklebt habe ich ihn mit Nagellack, da der schnell trocknet und auch wieder mit Aceton entfernbar ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Ergebnis ist schon mal top und ich er läuft auch schon gut. An manchen Passagen hat er noch minimale Verzerrungen, die aber möglicherweise mit einer besseren/anderen Einstellung weggehen könnten. Der Diamant scheint noch sehr gut, da dass System sehr fein und räumlich spielt. Sollten die Verzerrungen nicht weggehen, mach ich den Kleber nochmal flüssig und nimm den Faden ein wenig Spannung, denn bei Verzerrungen bei S-Lauten ist er zu locker und bei allgemeinen Verzerrungen zu stramm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Danke Chris Phonyl für deine Beratung!!!

VG
Thomas
-
Dual DMS 900
alias Panzer 
Die 14 Gramm Gewicht und knapp 4 Gramm Auflage wollen gezügelt werden …
Aber wenns mal läuft kann man es eigentlich nicht glauben.

Danke Chris für den Tipp/Tipps!Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Mit den Pilzen federt da nichts mehr. Die waren dafür gedacht, den TD als Studiogerät oder in Discotheken zu betreiben. Ich habe das vor einigen Jahren mal bei einem TD125 gemacht, überzeugt hat mich das nicht.
Auf jeden Fall erspart man sich mit den Pilzen die aufwändige Einstellung des Subchassis

Für mich persönlich war das klanglich ein Fortschritt. Letztens erst wieder auf Federn zurück und dann wieder zu Pilzen,..
-
Alles anzeigen
Allerdings! Ich könnte sonst noch diesen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aber das sind ja alles nur langweilige, alte Schwabbler. Nix mehr mit los, kein Leben drin

Ja, nee, is klar

Die Dinger sind schon sehr gut, aber meine AVID sind besser. Ich habe nur noch einen TD125LB aufgebaut, an dem mein SPU läuft.
So sah das mal aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Für mich war ein wesentlicher Schritt bei meinem TD125 mkII die Federn gegen die TD124 Pilze zu tauschen.
Wäre ein Versuch wert. Ich behaupte mal, dass der Unterschied dann ziemlich gering wird,…
-
Jetzt hab ich erstmal gestutzt - ein durchsichtiges Tonarmrohr, what?
Geile Idee - da werd ich ja gleich unruhig

-
Wieder einer der Momente

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Ein eher seltener Vogel, der nur kurze Zeit gebaut wurde:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Einmal mit der üblichen Staubschleppe am Diamanten...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und dann mit runtergeklapptem Visier:
Audio Technics At E-90, mit Beryllium Nadelträger und feiner Ellipse. Spielt sehr untypisch für ein Audiotechnica, mit richtig Bass und Grundton, schön plastischen Mitten und eher zurückhaltend im Hochton.
Da hat Ironman wohl seinen Helm abgekupfert

Sehr cool! -
Interessant wäre es allemal wie er sich im Originalzustand gegenüber anderen verhält

-
Sehr selten ! Micro Seiki LC 80 W . Wurde gebaut zwischen 1977 und 1984 . Eines der wenigen MC´s von Micro Seiki , wenn nicht sogar das einzige ? Weiß nicht ! Weiß jemand mehr?
Sehr schön - ich war kurz davor es zu kaufen! Der Preis war schon sehr verführerisch - Glückwunsch!
Wenn es dir möglich ist würde ich mich freuen wenn du etwas zum Klang sagen könntest
VG, Thomas
