Beiträge von Tommylion

    Hi - ich will dir echt nicht zunahe treten und entschuldige mich schon mal wenn ich es mache.


    Aber: wer das schönredet hat von Mechanik und Physik nicht viel verstanden. Stichwort: bewegte Massen in einem Feder-Masse-System —> Dynamik!?

    Warum sonst probiert man die leichtesten und steifsten Nadelträger zu produzieren die möglich sind?


    Ich schließe nicht aus, dass in deiner Kette das nicht auffällig ist.

    Grundlegend aber eins der wichtigsten Kriterien bzgl. Abstimmung in Verbindung mit dem Nadelträgergummi und dem Generator.


    Sry, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

    :sorry:

    Peace

    Thomas

    Hallo zusammen,


    über den Urlaub recht wenig passiert, möchte ich das Thema wieder angreifen.

    Ich habe mich aufgrund der "anstrengenden" Ankopplung zwischen dem 15" Bass und dem 1,4" Treiber dazu entschlossen ein Chassis dazwischen zu schalten.

    Soll heißen, damit der Bass und das Horn nicht an ihren Leistungsgrenzen betrieben werden müssen, binde ich einen TT/MT ab ca. 300-400Hz an und lass ihn bis ca. 1500 - 2000 Hz spielen. Wie genau wird sich in den Messungen zeigen.

    Als Chassis kommt der Beyma 605ND zum Einsatz.


    Zudem beschäftige ich mich aktuell schon mit dem Programm Vituix CAD (VituixCAD Loudspeaker simulator (kimmosaunisto.net)) um meine 4-Wege Frequenzweiche vorab zu simulieren. Mit REW (damit arbeite ich schon) werde ich die Chassis messen um dann eine repräsentative Weiche bauen zu können.


    Das Projekt wird nicht innerhalb von 2 Wochen durchgezogen, sondern zieht sich bestimmt bis ins Frühjahr/Sommer, da ich aktuell auch noch den Keller fertig mache,...


    Ich bin gespannt was rauskommt :S

    Thomas


    pasted-from-clipboard.png

    Das habe ich, für mich auch rausfinden dürfen. Ich fahre am besten, wenn ich mit DHFI 2 Platte auf beste Abtastung einstelle.


    Fahre aber auch viele alte Systeme wo die Nachgiebigkeit nicht mehr ori. sein sollte,…


    VG

    Thomas

    Auf dem Bild von U.H. In obigem Post, den ich in Bezug genommen hatte.

    Ich hatte früher diese Tonabnehmer zu meinem Händler zur Überprüfung

    gebracht, weil mir die Lebensdauer niedrig erschien.

    Jedesmal wurde mir der hörbare Verschleiß bestätigt.

    Ob einseitig oder nicht, spielt wohl eher keine Rolle.

    Hi Luna,


    ich hoffe du meinst nicht den einseitigen Schliff!

    Ansonsten hätte eine Rille wahrscheinlich eine geschätzte Tiefe von 2mm.

    Auflagefläche an diesen Bildern ist nicht erkennbar.


    Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    erstmal sind die Glaskolben 7,5cm lang.

    Klanglich sind die Teonex sehr fein.

    Sie vereint beide Welten der 6Ca7 und der EL34 - im Bass wie die 6CA7 und in den Mitten und den Höhen wie eine EL34 (sehr ähnlich der Sventlana).


    Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und passt gut in meine Sammlung!


    VG

    Thomas

    Reines Interesse, woran erkennst du den einseitigen Verschleiß?

    Sry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich selbst besitze nicht so teures Equipment - baue eher selber und spare dadurch und befriedige 2 meiner Hobbys gleichzeitig.


    Aber mal im ernst, ist das nicht so gut wie in jedem Hobby so?

    Ob bei den Auto Tunern, bei den Hobbybastlern die zu teilen CNC-Maschinen in ihren Garagen stehen haben, wie viele Leute haben sich in den letzten 3 Jahren einen Pool bauen lassen.


    Das ist mir tatsächlich zu konzentriert auf ein Thema.

    Zumal regt man sich auf, dass was weiß ich wieviel Prozent der oberen Masse (und da gehören wir hier übrigens alle dazu) das Geld besitzen und das immer mehr Firmen ins Ausland gehen. Dann produziert einer schön in DE Qualitativ hochwertige Ware und die DE (wir) kaufen diese auch noch - oh Gott!

    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht das Bruttoinlandsprodukt und Arbeitsplatzsicherung erklären muss!!!


    Wer ihn sich leisten kann und will, der soll das tun und wenn er einen Regenbogenfarbigen Tonabnehmer schön findet, drauf damit.


    VG

    Thomas

    Die Weiche, passiv, hat mich sehr lange beschäftigt. Jetzt erscheint sie mir richtig - vom Höreindruck.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Danke Dir!


    Was hat dich bei der Weiche solange beschäftigt und wie ist sie heute?


    Natürlich nur wenn du es preisgeben möchtest.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Hallo Gemeinde,


    lange überlege ich schon, ob ich mir mal wieder LS selber baue. Im Hifi-Zimmer bin ich mit meinen Yamaha NS-1000 mehr als zufrieden.

    Wenn, dann aber was exotisches, etwas was ich bisher noch nicht gesehen habe - ein Wolperdinger also.


    Anfangs war ich mir nicht sicher ob das Konzept überhaupt funktioniert, habe ich über die letzten Wochen mir die meisten Teile gebraucht geholt. Den Anfang machten Electro Voice Force 15" Bässe in einem, naja - sagen wir mal annehmbaren Zustand. Der Preis war dementsprechend OK.


    Die Bässe habe ich dann mit Visaton LTS 50 nachbehandelt und somit gleich eine bessere Steifigkeit der Membranen erreicht. Mit 5 Schichten versehen, glänzen sie jetzt wir neue Chassis. Die Werte sind entsprechend gut - dazu aber später mehr.


    Aber was wird es jetzt nur? Da kommen mehrere Eindrücke zusammen. Einerseits, als ich beim Robert von MachOne seine Spatial No. 4 hören durfte - der Bass und die Abbildung, echt eindrucksvoll. Und, als ich vor vielen Jahren mal einen Hornlautsprecher bei einem Hifi-Händler (Wascht) in ING hören durfte, den es heute nicht mehr gibt. Marke und Model leider unbekannt. Aber die Kugelwellenhörner haben auf jeden Fall Eindruck hinterlassen. Zudem hatte ich in meinen Zu Audio Omen, die ich vor ein paar Jahren besaß einen Celestion CDX1-1425 verbaut, der in Verbindung mit einem Jensen Kondensator traumhaft klang.


    Also, was wird jetzt daraus? Ein Open Baffle (U-Frame) inkl. einem Tractrix HT400 Kugelwellenhorn und als Option ein zusätzliches HT-Horn. Teile die aktuell schon vorhanden sind:


    • Electro Voice Force 15"
    • Celestion CDX14-3040
    • Celestion CDX1-1425
    • Tractrix HT400
    • Coral Audio AH-503
    • Einiges an Kondensatoren und Spulen zum ausprobieren
    • 400mm Fallrohr

    Genau, warum ein Fallrohr? Ich beabsichtigte zu Anfang einen H-Frame nach Linkwitz zu bauen, dadurch das der 15" saugen in das Rohr geht, war das für mich die Ideale Lösung. Warum es jetzt ein U-Frame und nicht ein H-Frame wird, dazu mehr.


    In den Messungen konnte man gut den Unterschied zwischen H & U-Frame sehen, beim H-Frame hatte ich je nachdem wie weit ich ihn zur Mitte geschoben habe, einen Einbruch bei ca. 600Hz. Das Rohr war zu dem Zeitpunkt 400mm lang. Je weiter ich das Chassis nach vorne zum Rand holte, umso besser wurde der Frequenzgang. Wohlgemerkt schon mit Weiche 2. Ordnung.


    Es war dann schnell klar, dass es ein U-Frame werden wird. Jedoch war mit dem 400mm Rohr der Bass dermaßen heftig, dass ich ein übriges 200mm Stück probiert habe. Mit dem wurde es bzgl. Tiefton schon annehmbarer.

    Befestigt wird das Chassis mittels gefrästen Siebdruck-Ringen die dann über das Rohr verschraubt werden.

    Leider kann ich aktuell alles nur in meinem Hifi-Zimmer aufbauen und testen, ich werde aber nochmal im Wohnzimmer - wo sie dann mal stehen werden - testen. Das Wohnzimmer hat ca. 30qm und das Hifi-Zimmer ca. 14qm.


    In den Messungen sieht man schön, dass ein langes Rohr mehr Tiefbass und weniger Oberbass bringt.

    Weiße Kurve ist ohne alles. Rote Kurve ist mit 200mm. Lila Kurve ist mit 400mm Rohr.


    Getrennt wird aktuell bei 800Hz, da ich die Bauteile dazu habe. Möchte aber gern auf 1000Hz hoch.

    Heute Abend habe ich dann den Mittelhochton inkl. Spannungsteiler mit dazu geklemmt (Grüne Kurve).

    Sieht alles schon mal annehmbar aus. Mono ist natürlcih schwer aussagekräftig und der Raum ist für die Kombi einfach zu klein. Die LS drücken dermaßen in den Raum, dass man nur schätzen kann wie sie im WZ spielen werden.


    Fakt ist aktuell, dass ich erstmal beide als 2-Wege aufbauen werde und dann im WZ entscheiden werde ob eine 3-Wege daraus wird.


    Anbei sieht ihr noch Skizzen, wie ich mir den Aufbau vorstelle. Ziel ist eigentlich ein Eisengestell. An Holz habe ich aber auch schon gedacht - wird sich zeigen. Zum Schluss alles schön Lackieren lassen und gut ist.


    VG

    Thomas

    IMG_4632.jpgIMG_4631.jpgIMG_4634.jpgIMG_4637.jpgIMG_4636.jpgIMG_4638.jpgIMG_4639.jpgIMG_4640.jpg

    IMG_4642.jpgIMG_4641.jpg