Posts by Tommylion

    Hallo Thomas,

    Sieht etwas komisch aus, aber er läuft genau in der Mitte der Flachriemenfläche. Die O-Ring Fläche befindet sich darunter.

    Ist alles auch genau eingestellt, Sperling 300hz Lampe und Strobo-Scheibe.

    Viele Grüsse,

    Boris

    Hi Boris,


    mein Pulley ist anders. Nicht so hoch und an den Kanten runder. Bei mir passiert das nämlich mit dem Flachriemen.


    Danke für die Aufklärung,

    Thomas

    Sooo,


    ich konnte jetzt mehrere Stunden hören und mich an das Klangbild gewöhnen.

    Es ist ja immer so eine Sache mit neuen Gerätschaften. Anfangs ist man immer sehr konzentriert und probiert jeden Unterschied oder Fehler raus zu hören, das hindert oft am eigentlichen Spaß - das Musikhören.

    So die letzte Zeit getan komm ich zu anschließender Meinung:


    Die MT & HT Chassis sind einfach nur Zucker. Die Auflösung im Verbund mit der holographischen Abbildung bringen einen immer wieder zum Staunen. Bei manchen Zuspieler auch mal zuviel, kann man ja GSD die MT & HT mittels Poti anpassen.

    Bei meinem Primare CD Player muss ich zum Bsp. die Potis mehr ins Minus drehen, da zum Bsp. bei Michael Jackson die Höhen bei lauter Lautstärker einen Ticken zu spitz wären. Das drehe ich aber bei der Schallplatte wieder zurück. Somit erreiche ich für mich immer den Richtigen Klang.

    Ich schließe nicht aus, dass ein Ölpapier Kondensator vor dem HT die Lösung sein könnte.


    Der Bass spielt irgendwie alles wider was er geliefert bekommt, leider regt er bei manchen Passagen meinen Raum an. Das wird besser wenn ich Kork Streifen unter die LS lege. Dann ist m.M.n. der Bass aber zu dünn und somit das Klangbild insgesamt nicht mehr stimmig.

    Besser wird es auch wenn ich am Unison die Gegenkopplung auf 5dB stelle, da leidet aber auch die Abbildung insgesamt.

    Fakt ist, da bin ich noch nicht am Ende. Ob am LS oder am Raum wird sich zeigen.


    Grüße,

    Thomas

    Hier mal ein Bild mit Flachriemen:

    Aussenriemen

    Muss heute Abend noch mehr und in Ruhe hören, gefällt mir aber schon sehr gut.

    Viele Grüße,

    Boris

    Servus Boris,


    der läuft aber nicht auf der Lauffläche, sondern in der O-Ring Nut!

    Denke das ist für den Riemen und den eigentlich angestrebten Effekt nicht so gut.

    Wenn du Ihn auf die Lauffläche holst, musst du auch die Geschwindigkeit neu einstellen!

    Die Platte wird auf der Lauffläche langsamer, gesetztenfalls du bist vorher mit O-Ring gefahren.


    Greetz

    Thomas

    Eine Null Ohm Spule ist nicht unbedingt förderlich wenn niedrige Verzerrungen das Ziel sind.☝️
    https://www.sup-audio.com/asse…lets/GEKONNT_DROSSELN.pdf

    http://website.audiocomponents…d/Inductor%20know-how.pdf

    Wichtig ist natürlich, daß es dir gefällt.

    Da geb ich dir recht. Mein Satz liest sich dies bzgl. auch blöd. Im MT und HT war das klar das Ziel, mit der 0-Ohm Spule wollte ich Kontrolle gewinnen.

    Danke übrigens für den Artikel! :merci:


    Thanks,

    Thomas

    Hi Henner,


    tatsächlich bin ich bei meinen anderen weichen auch öfters bei gegangen. Siehe auch meine Zu Audio. Die waren langwierig. Ich denke bei den Yammis spielen die Chassis und die Potis eine entscheidende Rolle. Was soll ich sagen, ist halt so.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, könntest dich auch selber überzeugen. Im übrigen könnte es auch sein das dass refubish nicht deinen Geschmack trifft. Oft auch ne Geschmacks Frage,...


    So long,

    Thomas

    Hallo Defektzero,


    hoffe das ist nicht dein echter Name;)

    Natürlich darfst du. Ausgewählt wurden sie ganz einfach. Ich hab in meine DIY Kiste geschaut und das genommen was da war. Das was ich nicht hatte, habe ich gebraucht zugekauft. Wie schon öfters erwähnt sind ja Ferritkernspulen anfällig für Verzerrungen, deshalb Folienspulen und für den Bass ne null Ohm Spule. Zudem haben Elkos im Signalweg bei so einer Box echt nichts zu suchen, da kamen hochwertige Kondensatoren zum Einsatz. Dann kommt noch das Alter. Früher waren die Bauteile auch nicht so rauscharm wie heute. Das in Summe sollte dafür verantwortlich sein.


    Ein paar LS durfte ich schon umbauen. War bisher für meinen Geschmack immer besser wie original. Gerade LS mit hohem Wirkungsgrad reagieren sehr sensibel auf Veränderungen.
    Zudem gibt es ja auch noch die NS-1000 und die 2000. Ich kenn die Frequenzweichen nicht, könnte mir aber vorstellen das die besser sind.


    P.s.: Die Caps hab ich schon entsprechend besetzt. Der Supreme vor dem HT, der Audyn vor dem MT und der M-Cap vor dem TT.


    Ich schrieb auch schon das ich von den Chassis extrem begeistert bin, da sie unglaublich natürlich spielen. Bei dem Supreme im HT habe ich ehrlich gesagt ein spitzes Klangbild erwartet bei so hochauflösenden HT. Dem ist aber nicht so. Zudem sind die Potis klasse, somit auch optimal anpassbar.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen ausgiebig und laut gehört.

    Die Modifikation lohnt sich sehr. Man merkt wie gut die Chassis sind da nichts mehr verzerrt oder in lauten Lagen anstrengend wird. Ich denke das die Folienspulen dafür verantwortlich sind.

    Zudem ist der Bass sowas von punchig und kontrolliert, den bekommt man nicht aus dem Konzept. Einfach toll. Möglicherweise liegt das an den vorher eingebauten Ferritkernspulen und das die Frequenzweiche in der Box war - Mikrophonie.


    Die LS spielen jetzt so leichtfüßig und selbstverständlich. Der Bass dickt nicht mehr auf und die Mitten und Höhen neigen obwohl mega hochauflösend nie zum nerven.

    Die Bühne geht jetzt endlich bis zu meinen Seitenwänden, was sich vorher dezentral an einen Punkt klammerte, macht jetzt auf als hätte man ein Tor geöffnet.

    Das Potential der LS war schon mit der alten Frequenzweiche zu hören, aber jetzt entfalten sie sich.


    Interessant wäre wie die LS mit einer "neuen" originalen Frequenzweiche spielen würde!

    Ich betreibe die LS an einen Unison Research simply Italy mit Mullard Blackburn Röhren.


    Ich denke, die nächste Zeit bin ich mit diesen und meinen Zu Audios gut bedient.

    Vorallem passen beide Konzepte in meinen nicht ganz unkritischen Raum.


    P.s.: Ich werde noch Messungen der einzelnen Chassis machen, diese stell ich dann auch hier rein.


    Bis dann,

    Thomas

    Soooo, ich hab’s getan. Alles ist zusammen und spielt auch schon. Auch wenn erst nicht ganz so laut da die kleinen schlafen,...

    Gesamteindruck vorweg: Aufgeräumter und räumlicher.


    Der Bass ist definitiv kontrollierter und nicht mehr so vordergründig. Ich denke das der MT und HT jetzt lauter sind. Macht so viel mehr Spaß.


    Der MT und HT lösen viel besser auf, jetzt kann ich auch die Euphorie bzgl. des MT verstehen. Dadurch wird jetzt alles räumlicher. Auch ist die Stimme jetzt genau mittig, was vorher immer leicht dezentral war, spielt jetzt schön aus der Mitte zu den Seiten raus.

    Ich hatte schon ein wenig bedenken bzgl. des Supreme Cap vor dem Hochton bzgl. Schärfe, hat sich aber widerlegt. Die Chassis sind traumhaft.


    Mehr kann ich noch nicht sagen. Morgen wird mehr und lauter gehört :evil:


    Ich berichte,

    Thomas

    Wie ist denn der Unterschied im Klangbild, wenn du den Vergleich mit der Klemme OHNE die Matte durchführst?

    Servus,


    es fehlt an Volumen, Grundton. Das Klangbild ist nicht so ausgeglichen und aufgeräumt.
    ich habe diverse Matten hier, von Kork über Gummi, Thorens Original, Mission, Filz, etc,... Die Derenville läuft bei mir auf meinem Masselaufwerk nach meinem Geschmack am besten.

    Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    einen hab ich noch. Gestern ist mein Sylomer gekommen. das habe ich gleich unter den Zu´s ausprobiert. Der Bass nahm deutlich ab und die Mitten und Höhen wurden einerseits durch die Aufteilung und wahrscheinlich auch wegen dem Sylomer Informationsvoller.

    Fast schon leicht anstrengend. Das gefiel mir in Summe nicht so.

    Als ich dann wieder zurück gebaut habe, fehlte mir im Moment doch tatsächlich was vom MT und HT.

    Also kam die Idee auf mit etwas härterem zu spielen, Kork zum Bsp.

    Dadurch das noch eine 10mm Platte da hatte, schnitt ich mir schnell kleine Pad´s zu und lag die drunter. Das war dann genau zwischen den 2 Szenarien klanglich einzuordnen. Das höre ich mir jetzt mal ne Weile an. Ich werde mir wohl kleine Aufnahmen für die Füße drehen um schnell verschiedene Materialien testen zu können. Spannend ist das die LS in meinen Augen sehr stark auf Ihren Untergrund reagieren, das hat ich so ausgeprägt mit meinen bisherigen LS noch nicht.


    So long,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob es schon irgendjemand geschrieben / herausgefunden hat! Hab auch den kompletten Faden nicht durchgelesen. Möchte es dennoch erwähnt haben.

    Ich habe mir eine Plattenklemme zugelegt, durch diese erhöht sich wohl der Kontakt der Platte noch mehr zu Magic Mat. Der Unterschied ist bei mir und meiner bescheidenen Kette sehr deutlich. Ich habe jetzt absolut keine Schärfe mehr im Klangbild, dennoch hohe Durchzeichnung und der Bass ist absolut Traumhaft. Ich denke die Mat kommt somit voll zum tragen.

    Ich kann das nur empfehlen, ausprobieren muss es natürlich jeder selbst!


    Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Rainers Dose ist einfach nur genial, da trifft Perfektionismus das technisch Machbare! Ich empfinde die Ruhe im Klangbild und die damit enorme Durchzeichnung als Grund dafür.
    Ich erfreue mich allein schon täglich daran den Motor einzuschalten, die Habtik, die Optik, einfach Top!

    Bei mir betreibt der Motor ein Masselaufwerk.


    Grüße,

    Thomas

    Hi Jungs,


    generell finde ich sowas immer interessant und spannend. Ausprobieren würde ich so etwas wahrscheinlich auch mal wollen.

    Wenn ich mir jedoch die Videos auf Youtube anhöre, hat das für mich so einen Receiver Equalizer Charakter: ihr wisst schon, Konzert, Hall, Live,... Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Die Kosten wären sehr interessant?

    Wo meint ihr landet das Gerät zum Schluss monetär.

    Staffelpreise sind mir klar, gehen wir von 10 Produzierten Geräten aus.


    Grüße,

    Thomas