Beiträge von Tommylion

    Hallo zusammen,


    das mit den Erhöhungen im Oberbass und Hochton, was ja nur minimal ist, kann ich absolut nach meinem Gehör unterstreichen. Der Abfall im Bass ab 80 Herz, denn bis dahin ist er auf Achse, kann ich auch nachvollziehen. Das macht aber auch garnichts, da der Bass ja dann nicht mit einer Steilheit von 18db wegbricht, sondern evtl. mit 6db. Wäre die Ampearl so gerade wie die EAR, wäre sie eben nicht die Ampearl und für mich schon nicht mehr so ne kleine, leicht verfärbende Drecksau die einen alles um die Ohren haut. Ich liebe sie so wie sie ist, und mit ÜT der ja über sein Vorwiderstand auch Einfluss auf das Niveau HT zu TT nimmt, für mich in Kombi mit das beste was ich die letzten Jahre gehört habe. Klar ist das rein subjektiv!


    Ich habe aber eh in meinen Zimmer und in Verbindung mit den Heresy ein sehr gutes Bassfundament, sodass ich über ein wenig schlankeres Verhalten untenrum garnicht böse bin, im Gegenteil!


    Bis dahin,

    Thomas

    Meine müsste eine der ersten sein, zumindest ist es eine der ersten von Knut. Gleichrichterröhre ist die Tungsol drin, Kling nicht so spitz wie die sylvania.


    Naja, bei mir in der Kette ist die Ampearl heller als das Moped. Was soll ich sagen,...


    Hell muss übrigens nichts schlechtes sein, mir gefällt das. Nervig wäre was anderes, dass ist sie aber nicht.


    Im Moment tritt sie gegen das DS Audio E1 an. Will noch ein wenig hören bevor ich ein Statement abgebe.


    Schönen Abend noch,

    Thomas

    Servus Carsten,


    ich habe die Siemens drin, finde ich am besten. Bzgl. ÜT am Moped bin ich geteilter Meinung, das Koetsu läuft ohne ÜT am besten, büßt es ansonsten Dynamik und Feinzeichnung ein. Das liegt aber denk ich am Koetsu.

    Jedoch spielt mein Benz und Aidas mit dem ÜT und Moped schon fein auf, anders aber fein. Ich Vergleiche das, als ob man bei nem Phonovorverstärker von Netzteil auf Akkubetrieb wechselt.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Leider nicht, der Nachbar von oben kam auch gleich runter :cursing:, als ich die Hörnchen ohne den Sub getestet habe. Der Hochtöner (Fostex T-705) ist mit das Beste was ich jemals hören durfte, ein Hammerteil und das allerbeste, die Original Ersatzdiaphragmen sind auch dabei. :thumbup:Die sind leider nicht mehr erhältlich. Im Grunde genommen bräuchte es den SUB unter den Umständen gar nicht. Den werde ich wohl nur einsetzen bei "Bassschwachen" Aufnahmen oder wenn der Nachbar nicht da ist.

    Huiuiui. Ja ich bin mittlerweile auch ein Hornfan. Trifft meine Vorstellung von Musikwiedergabe am ehesten.



    Grüße und viel Spaß damit,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute in die Kombi weiter rein gehört, zudem habe ich die Peripherie an die Ampearl angepasst / eingestellt. Ich habe den VTA ein wenig negativer gemacht und bin von 10 Ohm Vorwiderstand auf 30 Ohm. Das tut dem Ganzen schon sehr gut. Ich würde nach längerem hören den Unterschied zu meiner Koetsu / Moped Lösung folgender maßen beschreiben.


    Wenn man Emotional Musik hören möchte, mit viel Körper und vollem Klang dann muss ich zu meiner Koestu Lösung greifen. Möchte man aber unendliche Transparenz, dass es einen teilweise reißt, was da alles an Information von ner Platte rüber kommen kann. (Kennt ihr das wenn es einem so vorkommt als würden sich seine Ohren weiter öffnen wollen)? Bei diesem Gefühl muss ich auf Ampearl / FR frt-4 / Benz oder Aidas gehen. Wobei das Aidas schon fast die Mitte der 2 Welten darstellt.


    Es ist auch so wie G. das in dem Ampearl Faden schreibt. Am Ende nutzt man für jede Platte / Masterqualität einen eigenen Zweig. Nicht umsonst haben viele, mehrere Arme inkl. Tonabnehmer zuhause.


    Denn Vergleich mit MuFi in MM habe ich noch nicht gemacht, wird die Tage Abends mal passieren.


    Am Mittwoch kommt das DS Audio E1 bei mir an, evtl. ändert das alles, wenn man heutige Besitzer glauben schenken mag 8o


    Dann wird richtig verglichen, mal sehen was am Ende alles bleiben darf,...


    Viele Grüße, Spaß an der Technik und Musik,

    Thomas

    Die Ampearl ist schon recht hell, somit anders als die konventionellen PVV einzustellen.

    Ich steh halt auf einen hohen Informationsgehalt in der Musik, was ja mit einer etwas helleren Abbildung einher geht.

    Mit mehr Vorwiderstand verschiebt sich ein wenig dein Niveau zwischen HT und MT-TT, somit bekommst du unten rum noch mehr Körper. Ich kann an meinen ÜT ( FR frt-4) den Vorwiderstand mittels Drehpoti verändern. Somit kann ich auf jede Qualität der Aufnahme reagieren, das finde ich perfekt. Dunkle Platten mache ich heller und helle mach ich dunkler,...


    Das Blutleere solltest Du mit mehr Vorwiderstand weg bekommen.


    Greetz,

    Thomas

    Ich persönlich verbinde mit dem Hobby Musik hören auch die stark ausgeprägte Affinität zur Technik, was im Umkehrschluss die ständige Unruhe aus zwei Richtungen erzeugt.

    Ich gebe zu das mag von außen teilweise kurios wirken, für mich persönlich ist aber genau das der befriedigende Faktor. Nicht gemessen an der teuersten, sondern an der für meinen Musikanspruch wohlklingensten Technik.

    Ich kaufe meine Technik fast ausschließlich gebraucht, was meist auch einen guten Wiederverkauf zur Folge hat. Somit fördert mein eigentliches Hobby Musik hören, parallel noch ein zweites.


    Ich habe mich schon oft herabgestuft, ohne mich zu verschlechtern;)


    So long,

    Thomas

    Servus,


    ich habe das Benz Micro Wood L2 mit einem Shibata Schliff retippen lassen.

    Denke das könnte deine Lösung sein. Das System verträgt den Schliff sehr gut und wird unwahrscheinlich transparent und sehr gut in den Stimmen. Jedoch auch ein wenig heller.

    Man muss es ein wenig bremsen über Plattentellerauflage Kork und den VTA eher negativ als positiv.

    Auch habe ich eine kleine Gummimatte unter dem Tonabnehmer. Von Dereneville gibt es die fertig zu kaufen.


    Dann ist das in meinen Augen ein Traum Tonabnehmer.

    Ich höre aber generell lieber heller.


    Gemacht wurde das beim Nadelspezialisten Martin Göttmann für rund 180€ seiner Zeit.


    Grüße,

    Thomas

    Servus zusammen,


    ich habe mir über den Biete Bereich auch die Ampearl geschossen. Passend dazu habe ich mir aufgrund der ausschließlichen Benutzung von MC-Systemen den Fidelity Research frt-4 ÜT geholt.


    Ich möchte meine letzten Tage und Vergleiche ein wenig zusammenfassen.

    Gehört wurde anfangs ausschließlich mit meinem Thorens TD 125 mkII - SME 3009 mit Bronzeschneidelager und OFC Innenverkabelung - Benz Micro Wood L2 mit Shibata. Unison Research Simply Italy und Klipsch Heresy III.



    Ich höre gerne etwas heller mit einem punchigen Bass der Körper besitzt. Mir ist die Präsenz von Stimmen mitten im Raum sehr wichtig und ein breite Bühne wo man bei manchen Stücken das Gefühl hat das die Musik neben einem aus der Wand kommt. Anzustreben ist ein Live Charakter.


    Verglichen wurde gegen ein Phonomoped MKIIB (natürlich auch im MM-Betrieb mit ÜT) und eine MuFi Vinyl (ohne ÜT) inkl. Keces Netzteil.

    Vor der ganzen Kette hängt ein Gordian Netzfilter.


    Ich habe als erstes die Kombination einige Tage gehört bevor ich gegen die anderen mir sehr gut bekannten Phonovorstufen verglichen habe.

    Mein erster sich sehr einprägender Gedanke war, sehr luftig und plastisch. Es war mit einem Abschlußwiderstand von 10Ohm schon auch hell, jedoch für meinen persönlichen Geschmack nie nervig, außer man macht extrem laut. Dann werden die Stimmen zu prägnant und bei sehr hohen Stimmen auch anstrengend. Dadurch das ich aber generell nie extrem laut höre ist das für mich kein Problem. Das konnte ich gegen einen Wechsel der Gleichrichterröhre auch ein wenig abschwächen, bilde ich mir zumindest ein. Der Bass ist bei mir auch sehr punchig und immer auf dem Punkt, ich mag keinen aufgedickten Bass der eine Überhöhung hat. Ich unterscheide da eher in meinen Tonabnehmern wo ein Koetsu klar fundamentaler ist als ein Benz, dazwischen liegt wohl mein Aidas Black heart.

    Mein Fazit zu diesem Zeitpunkt war sehr positiv und es war klar das die Ampearl bleibt. Zudem war auch klar das die Ampearl heller spielt als das Moped und die MuFi.


    Somit gleich zum Vergleich. Wie gesagt ist die Ampearl eher auf der hellen Seite anzusiedeln, was mir persönlich gerade in Verbindung mit der enormen Luftigkeit sehr gut gefällt. Der Bass ist mit meinen Heresy III auch präsent und druckvoll im Gegensatz zum Moped aber auch ein wenig dünner, genauso zur MuFi, die eh am meisten Körper im Bass mitbringt. Die MuFi ist bei mir in der Kette die in den Höhen und Stimmenpräsenz zurückhaltenste, jedoch ein absolut angenehmer Zeitgenosse. Die MuFi macht alles richtig ist total brav und klingt auch wirklich sauber und aufgeräumt. Hat am Ende aber auch nicht die Transparenz und Luftigkeit was die Röhrenpres mitbringen. Die Ampearl ist klar am Luftigsten büßt dem Moped aber Klang Körper ein, eine Basssaite klingt beim Moped Voluminöser und ganzer als bei der Ampearl. Jedoch sehe ich bei der Ampearl das Blatt durchs Zimmer fliegen wenn in einer Passage der Wind weht.


    Ich hätte den Unterschied als nicht so groß eingestuft als er tatsächlich ist. Muss man aber dazu sagen das dass Benz unwahrscheinlich gut mit dem ÜT und der Ampearl harmoniert auch das Aidas funktioniert sehr gut. Jedoch das Koetsu verliert Dynamik und klingt einfach nur muffig am ÜT - Ampearl.

    Das Koetsu Black und das Moped haben bei mir sowieso vor geraumer Zeit geheiratet und bleiben auch bis der Tot sie scheidet zusammen. Traumhafte Kombi.


    Alle Drei haben in Kombi mit dem richtigen Tonabnehmer seine Daseinsberechtigung und werden auch abwechselnd je nach Qualität und Genre gehört.


    Ich persönlich lerne aufgrund meiner 4 Tonabnehmer und 3 PVV das die Kombination zwischen Tonabnehmer und Phonovorstufe funktionieren kann oder einen der beiden Komponenten nicht gerecht wird. Deshalb denke ich ist es auch wichtig in seiner eigenen Kette Komponenten gegeneinander zu testen, nur so kommt man ans Ziel.


    Die Ampearl bleibt auf jeden Fall, macht unbändig Spaß und bald sollte auch mein Onkyo P 3090 wieder vom TGS Essen zurück kommen, dann steht ein zusätzlicher Vergleich gegen dessen hervorragenden Phonozweig an. Denke aber das geht in die Richtung der MuFi.


    Greetz,

    Thomas