Beiträge von Livin`MusixX

    Oliver:


    Nahbereich ist auch bei mir nach ! unzähligen Umstell-/Schiebeversuchen m.E.n. der Königsweg gewesen,wobei hier noch der Boden,aus akustischer Sicht 1/3 zu 2/3 geteilt wurde,bedeutet: 2/3 Parkett und 1/3 Teppich,sowie in den hinteren beiden Ecken nur umgebaute Schränke kamen, mit Akustikschaum Innen.Das sieht viel besser aus als Schaumstoff an den Wänden und erfüllt den gleichen Zweck und ... mehr.. .

    Schau mal in meiner Galerie,wie ich`s gelöst habe. Vielleicht gefällt`s Dir ja.

    Gruß

    Rod

    Hallo Oliver.

    -UNTER- deiner Schräge..,wird es nie richtig funktionieren,egal wie nah oder fern du die Boxen von der Wand/Seitenwänden rückst,einwinkelst/auswinkelst... -> Es wird dich nur zur Verzweifelung treiben.

    Der 180`Tip war durchaus ernst,auch von mir,gemeint.

    Spiele die Musik in Richtung,hier die Schräge.. .Versuche es .

    Du wirst eine komplett "andere" Musikausbreitung wahrnehmen können.

    Unter der Schräge wird jedwede Musikausbreitung-/Darbietung unter seiner -vorhandenen- (m.B.E.n.) Möglichkeit spielen.

    Aber probiers halt selbst aus und lerne auch etwas dabei.

    Somit würden wir uns alle freuen,wenn du dann endlich glücklich bist mit erreichten, dem Klangbild nämlich.........

    Besten Gruß

    Rod

    Hallo Oliver.


    Ich finde hier den Tip,den Hörplatz um 180`zu wechseln,ganz hervorragend.

    Die LS Li.+Re. -> zum Hörplatz-> -IN- den Raum schieben,weg von Wänden und mit jeden ca. 30 cm immer etwas stärker anwinkeln,den /die Hörsessel von der schrägen Wand in Richtung der Klangentstehung schieben,so dass zwischen Dir und den Boxen,ab gedachter Mittellinie zwischen den LS,nur noch ca. 230cm Abstand sind . Das bedeutet dann evtl.Nahfeld für dich,mit großer,aber auch tiefer Bühne.Um das zu bewerkstelligen,bräuchtest Du evtl. dann einen 2.Mann,der die Boxen nach deinem Gehör,-> schiebt...8). Vielleicht findet sich jemand und erklärt sich bereit,das für dich zu tun ? Ich hab´s halt getan...und bis heute klanglich niemals bereut..,zumal ich ähnliche Verhältnisse,wie in deinem,in meinem Hörzimmer vorfand. Nun alles wirklich bestens und ich bin froh,das so gemacht zu haben und ich mir nicht das ganze Zimmer mit teuren Absorbern zugeklebt zu haben....<X Ein jeder könnte auch,...wenn er wollte..,sich gerne eine Dosis Hörsession,hier bei mir abholen..:). ..Und das ist,wie ich meine,nicht allzu hochgegriffen. Der Raum bildet definitiv eine -Interaktion- zwischen vielen Parametern darin,auch der,der Standorte der Geräte. Man muß die Interaktionen nur erhören und richtig umzusetzen verstehen lernen.Egal,wo dann alle Geräte stehen oder nicht.Das ist das Ziel. Mehr will ich zum Thema ,aktuell,nun hier nicht beitragen.

    Versuche vielleicht auch einmal diesen Tip.


    Besten Gruß

    Rod

    Hallo Steel


    Deine Kritik mit der Bedienungsfreundlichkeit für User finde ich ganz passend,das ist auch für mich bisweilen,eine einzige Katastrophe.. .

    Ich habe versucht einige Bilder in meine Galerie zu kopieren,aber es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden,so dass ich einige Bilder daraus löschen mußte. Und selbst dann ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden:rolleyes: . Auch erschließt es sich mir nicht,warum ich nunmehr vielmehr, "herumklicken muß" um alle Funktionen halbwegs vernünftig hinzubekommen=O ?!?? Ich bin ja kein IT-Mensch.

    `Dümmlich` würde ich aber den Schritt des Betreibers wohl ich persönlich nicht bezeichnen wollen,aber es ist nicht wirklich zu Ende,bzw.pro User, gedacht. Ja Schade...irgendwie..,doch irgend etwas hat man sich dabei ja wohl gedacht... .Nur Was ?

    Ich möchte mich beim Austausch im Forum,emails versenden,Bilder hochladen ->entspannen und nicht jedesmal wild herumklicken müssen,um irgendeine Aktion zu starten,bei der ich mir hinterher nicht sicher bin,ob es nun doch geklappt hat.

    Ja: Das alte Forum war wirklich einfacher zu bedienen,halt eben oldschool ...,passte nun zum Forumsgedankle... . Aber: Ob`s besser war..?..sei dahingestellt.

    Fakt ist: Das neue Forum,ist aktuell schon a biß`l kompliziert.. . Ob sich das noch legen wird ...wer weiß ... ?

    Warten wir`s... ab ? .. :) !

    Besten Gruß

    Rod

    Hallo Rainer.

    Ich hatte auch mal 2 LP`s mit diesem LAST Record Cleaner meines Hifi Kumpels "versiegelt".. .

    Das ist anfangs ein gutes und knisterfreies Erlebnis gewesen.

    Die Musikke spielte seidenweich,dennoch kraftvoll und irgendwie,wie "geschmiert schön" ,als wenn die Nadel (damals LINN Adikt) auf einem "Seidenteppich" zu laufen schien...Also: Alles -schön-.

    2 Jahre später holte ich die gleiche Scheibe aus dem Cover,spielte sie mit einem neuen Shelter 301 ab und habe bei allen Passagen auf diesen LP`s das Grausen bekommen.Knistern bis zum abwinken..:rolleyes:.. .

    Ich habe mir dann aus der Apotheke 70%iges Ethanol besorgt und mit 30% Aqua dest gemischt und vorgereinigt,wobei ich die Mischung habe 1 Std./pro Seite einziehen/aufweichen lassen.(auf meiner Okki Nokki)

    Danach habe ich L.A.D.S zum Endreinigen genommen...: 20min. jede Seite verteilen+einziehen lassen,dann 4 U/min abgesaugt.

    Das Ergebnis ist: Der "Schmier" ist herunter und meine 2 LP`s sind gerettet...:S

    Nix Knistern mehr... . nur: Die milchige,flockige -Soße-?..im ON Behälter hat mich stutzig gemacht.

    Darum ist LAST für mich seit dieser Erfahrung....ähm: Obsolet :).

    Versuch`s mal mit dieser Methode und einer guten Bürste und wisch mal mit oder gegen den Lauf. Es kann nichts kratzermäßiges passieren,solange Du nicht mit den Fingernägeln drüberschrabbst...;)^^.

    Viel Erfolg

    Rod

    China...und Plattenläden ?

    In Hongkong schon eher was zu finden.

    Doch da mußt Du schon gefühlt 6 Wochen Urlaub nehmen,das Du-> nur in HK seltene und gute Scheiben,zu einem vernünftigen Preis bekommst.

    Das führt eigentlich zu nichts... . Aber,wie asche schon schrob: Schau Dir lieber die Sehenswürdigkeiten dort an,da gewinnst Du mehr Eindrücke,als durch LP`s in Höchstgeschwindigkeit "durchzuflippen"

    Durchaus beeindruckende Landschaften und Leute... Taste it :) .

    Gruß

    Rod

    Hallo Heiko.

    M.M.u.E.n funzen die Metal IV Fuji`s abspielseitig mit sehr vielen guten Decks.

    Für mein dafürhalten eine sehr gute MC und wirklich gut verarbeitet,sprich : Auch ein unverwüstliches" Exemplar mit Aufnahmeseitig hohem Aussteuerungspegel. Verzerrt bei +8 Peak bei meinem ReVox gar nicht. Von wegen 90`er Jahre Decks könnten das nur ?!?

    N`olles ReVox B710 II,ja.

    Macht aber,obwohl auf TDK penibel eingemessen,vorzügliche Aufnahmen auch mit der Fuji Metal.Aber mit meinem anderen 2.Deck Naka. Dragon gehen komischerweise auch alle anderen,fremdaufgenommenen MC`s optimal,sozusagen fantastisch authentisch,fast wie auf LP...??!...Nein nicht so wirklich..,aber: Verdammt gut !

    Und bei mir klingen diese Fuji Metal MC`s auch nach ca.30 Jahren genauso wie ich sie seinerzeit aufnahm... .:D.

    Irgendwie komisch,das ich nach diesen vielen Jahren bei z.B. einer,von mir auf einem Pioneer CT 95,damals aufgenommenen Kim Mitchell LP wirklich nichts an deren Dynamik,Musikalität,Schnelligkeit und Auflösung in dieser Aufnahme vermisse. Ich habe,auch zum Vergleichshören meinen ollen TD 125 herangezogen und dieselbe LP nochmals abgespielt.

    Bei der MC war´s ein bißl mehr rauschen...,na und ? ..aber ansonsten der Charme der Analogie... .

    Also: Ich liebe es unentwegt und das das seit den späten 50er Jahren... :).Digital ? Ja,aber -nur- wenn ich dazu genötigt werde^^

    Die Fuji kannst Du,nach meinem Dafürhalten bedenkenlos nehmen.

    Ein TEAC V-Serie Tapedeck wäre noch meine Empfehlung,oder ein Tascam Studiodeck für die Heimanwendung,also kein reines Studiotapedeck.


    Besten Gruß

    Rod

    ....na,dann kann ich ja nach dem Lesen eurer Ausführungen Gottseidank zufrieden sein mir, bis vor mehr als 40 Jahren,recht gute MC`s (auch noch viele original verschweißte:TDK MA-XG 90/MA 110-Sony XR 90- That`s-und so weiter.. ) an Land gezogen zu haben:huh:.

    Ich habe sehr viel Vinyl darauf generiert und es macht mir auch heute noch wirklich sehr viel Spaß,meine in mühevoller Justierarbeit und sehr viel Zeiteinsatz seinerzeit,meine selbst aufgenommene Musik über mein ReVox B 710II/resp. Naka Dragon zu hören.

    Ich höre via Cassette die Vinylaufnahmequalität von damals regelrecht hindurch,durchweg ohne Dolby,...und es entspannt mich..:)...Wunderbar !

    Tapedeck und MC ist definitiv nicht tot,auch wenn`s einige andere Zungen/Stimmen dazu gibt. Interessiert mich persönlich aber auch herzlich wenig. Ich bin und bleibe ein -> Analogi<- (mit Öffnung fürs digitale durchaus,wenn`s dennin die gehörmäßige Umgebung paßt)


    Besten Gruß

    Rod

    ...Sieht richtig gut aus.. . Und erst die neue Haube. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Nicht so ein Vitrinenteil-Nachbau mit Klipsen,sondern eine,die eine -Linie- nachvollzieht. Wirklich sehr gute Arbeit...,und dein PS ist vor den Stubentigern gut geschützt. (die Nummer kenne ich allerdings auch nur zu gut..:-) ...)

    Gruß

    Rod

    Naja ,ich bleibe jedoch dabei :D :
    ( @joerg: Das Konvolut deiner beiden Tonarme harmoniert optisch wunderbar..Top!)


    Der IIIer ist aus meiner Sicht ein wirklicher schöner Arm,allerdings genauso in der TA Wahl etwas eingeschränkt,wenn man nicht das ganze mitgelieferte "Konvolut" adäquat nutzt,bzw. sich nicht damit "beschäftigt",was schon mal recht "anstrengend" sein kann,so wie es bei mir damals der Fall war. Ein Grund mehr,ihn abgegeben zu haben.Er sah aber definitiv sehr gut auf meinem 125er aus wie ich befand.
    Nun gut,die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja auch gut so... .
    Nun: Evtl. würde ich mir auf der linken Seite vielleicht einen hier übriggebliebenen Ortofon AS 212,mit entsprechend lackiertem Tonarmbrett für meinen neuen,alten 226er montieren.Und ein zweiter,elektronischer Tonarmlift ist gottseidank auch noch vorhanden ^^ .(und nicht solch ein verharzter AS212Lift)


    Was meint ihr: Welchen MC-TA kann der AS 212 führen ?


    Für den 3012er habe ich schon eine Offerte: Dort kommt ein neues Denon DL 103R darunter auch wenn`s evtl.,in der Tonarmhöhenverstellung knapp werden würde.Mein bester Schwager fertigt mir ein CNC-gefrästes Unterteil aus Alu,zur originalen SME-Schablone in der gewünschten Höhe,dann ist es hoffentlich besser mit der Tonarmhöhenanpassung zum DL 103er... :rolleyes:.
    Ich werde berichten,wenn`s soweit ist und alles läuft wie es soll. Ich jedenfalls,freue mich jetzt schon darauf.. :P


    Mit besten Grüßen
    Rod

    Ja,herzliches danke... :thumbup: .
    Wie ich sehe,hast Du einen tollen 3009 IIIer links werkeln.
    Den hatte ich auch mal auf meinem 125er . Wunderschönes Teil..und gut für TA`s höherer Compliance..aber mit den richtigen Gewichten/Paddeln ausgestattet,auch für weitere TA`s mit niedrigerer Compliance.
    So oder so: Einer,für mich,der wirklich schönsten Tonarme der Welt :thumbup: ...wenn nicht gar der schönste. Warum gab es diesen,eigentlich nicht in der 12" Variante mit etwas einfacherer Handhabung und einer BDA in deutsch...? Das erschließt sich mir dabei nicht so ganz.
    Auch ein schöner,gepflegter 226,den Du da betreibst. Was ist das denn für ein Tonarm da rechts ? Ein Koshin,Acos,Sony PUA,oder ein anderer ? Kann ich nicht eindeutig identifizieren. Auf jeden Fall sieht auch er gut aus und klingt bestimmt entsprechend :thumbup: .


    Schönen Sonntag und besten Gruß
    Rod

    Guten Morgen André.


    Wirklich einen ganz lieben Dank zu deinem absolut hilfreichen Kommentar. Das bringt mich nun definitiv weiter. :thumbup: . Und über den Forumstonarm werde ich mich nach meinen Nachtdiensten ordentlich schlau machen.Danke Dir erstmal vorläufig,für Deine kompetenen Tips. Hochinteressant das alles.
    Es weckt in mir wieder meinen früheren Handwerkerinstinkt 8o .
    Ein schönes Wochenende voller Entspannung und vor allem Musik.


    Besten Gruß
    Rod