Beiträge von Livin`MusixX

    Hallo Andrè.


    Nun,da hast Du wohl sehr Recht. Der 226er wurde selbstverständlich schon einmal komplett revidiert und die Zarge mit Tonarmbrettern von einer Lackierfachfirma bearbeitet.Das Ergebnis ist zu sehen und wirklich professionell gelöst.Es ist halt keine klassische Furnierung der frühen Jahre des Erscheinens des 226er,aber wie ich finde,ein gelungenes und aber auch gleichzeitig zeitgemäßes Finish.(mit hohem WAF :) )
    Vielen Dank für deine wertvollen Tips,bzw. Eigenerfahrungen mit dem 3012er,auch bzgl. der TA`s und ich werde schauen,welches MC sich hierzu anbietet.Und die,über die Jahre,in Mitleidenschaft gezogene Haube wird auch nochmals neu gefertigt,in Klar-Acryl-Plexi,um nochmals einen verbesserten Durchblick auf die Basis zu bekommen.
    Der Forumstonarm mit SME Basis:
    Was sind dessen Bestandteile und Stärken,sowie wo läge denn der Kurs für dieses "Objekt/Projekt" ?(na klar kann ich es nachlesen,doch ich würd`s halt ganz gern direkt von Dir erfahren)
    Wenn`s passt,..auch vom Preis her,ja warum denn nicht ?
    Gibt`s hierzu denn auch Bilder ?
    Ich weiß,ich bin manchmal ziemlich`anstrengend`,aber -Überzeugung- führte mich bislang eigentlich meistens zum Ziel...:thumbup:.
    Einen besten Gruß sendet der


    Rod

    Hallo raffaelo.


    Für hochqualitative Acrylhaubenfertigung kann ich, (nach vielen Enttäuschungen) nur -einen- Hersteller empfehlen,auch für eine Wunschmaßhaube incl.eventueller Bohrungen,zu einem unschlagbar günstigen Preis. Da ich nun keine Werbung machen möchte,kannst Du mir gerne eine PN/PM schicken. Da erfährst Du den Namen der Manufaktur. Vorab soviel: Es ist eine Bootsscheibenmanufaktur in Saalfeld.


    Besten Gruß
    Rod

    Hallo an alle Forumskollegen.
    Ich habe vor Tagen einen Thorens TD 226(mit klassischem 126er LW) erstanden. Montiert ist ein SME 3012-R,der zweite Tonarm wird ein ..... ? (noch nicht entschieden,aber ein 9",da darauf wohl kein anderer passt)
    Frage an die Forumsgemeinde: Welches
    MC passt,nach eurer hiesigen Erfahrung,am 3012-Rer am besten ?
    Der Tonarm ist absolut intakt,sehr leichtgängig in alle Richtungen und macht,was er soll....nur aktuell nicht,mangels eines geeignetem Tonabnehmers .
    Der TD 226 ist 1.Hand,topgepflegt und hat mehrfach einen Fachservice gesehen.Mit Original BDA`s,den O-Kartons und 1 Jahr Garantie. Da mußte ich zugreifen,aber nicht zum anvisiertem Kurs des Verkäufers.Da ging doch noch etwas ... :thumbup:.
    Nun: Jetzt ist er hier und er sieht z.Zt. nun -nur- wirklich schön aus.. :rolleyes: ,ohne das er einen Ton von sich gegeben hat,in Ermangelung eines geeigneten Systems.
    Auch müßte ich nun eine zweite Wandbefestigung für ihn montieren,da er sehr schwer ist >25 Kilo. Könntet ihr mir vielleicht eine gute,preisgünstige Empfehlung hierzu empfehlen ?
    Welches MC- TA System verträgt der SME ? Ein Denon DL 103 R vielleicht und vollsymmetrisch über meine Aqvox CI 2 mk II Phonovorstufe...,oder brauche ich hier noch einen Überträger ?
    Oder könnte ich evtl. auch mit meinem übrig gebliebenen MC-HO Sumiko B.P.Sp. Evo III daran experimentieren,wenn`s passt ?
    Würde mich über kompetente Ausführungen und viele Tips hierzu,auch vor dem Hintergrund all meiner Fragen,wirklich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab und ein paar Bilder meines "Neuerwerbs" im Anschluss.. :thumbup:


    Beste Grüße
    Rod

    Roger "Deke" Leonard von MAN ist auch von uns gegangen.... ? Al Jerreau ebenso ?...und noch mehr Heroes meiner Twen-Jugend?
    Mit Al Jerreau ist mir heute zugetragen worden...;( .
    Das mit Roger "Deke" Leonard....wußte ich noch gar nicht... .:huh:
    MAN hat anno 1991-92 bei uns in der Stadt die alten Songs im Crazy-Club gespielt und ich war mit dem damaligen Wirt sehr gut befreundet,welcher über all die vielen Jahre persönlichen Zugang/bzw. Umgang/und Bandbetreuung mit Weltklassemusikern hatte,sowohl auch meine Wenigkeit Anteil daran haben durfte ! Leider lebt auch er nicht mehr.
    Ich persönlich kann nur dazu sagen: R.I.P. and You All...will be never forget .Ich habe,nicht nur mit: Deke Leonard und Martin Ace drei wunderbare Whiskey`s (bruichladdish`s),backstage/+na klar: 1 fetten Joint genossen und aber auch tolle Gespräche mit ihnen bis zum Morgengrauen geführt bzw. wirklich eingesogen...:thumbup:..sondern auch mit anderen,weltbekannten Musikern. ..Yes: So It was a really,familiary Felling..and It was friendship from the first time.
    Doch nun möchte ich darüber weiter nicht sprechen.
    Ich bin persönlich sehr betroffen darüber,das ich es nun hier im Forum erfahren muß,das Roger Leonard Tot ist.
    For All the great musicians and all my Heroes,they died,today or in former times,they died:.. R.I.P. from me too :(. :S ...
    Strongest..Tobak !


    The Best
    Rod

    Ach...
    Und ich bin mit meiner vollsymmetrisch verkabelten Aqvox CI mk II mehr als zufrieden... das,ist für mich Verstärkung pur und zu Ende gedacht.. . Nix für Nüsse..,aber ich glaube,ich kann nach 45 aktiven Jahren in der aktuellen Hifidelen Welt wohl schon ein bißl mitreden.
    Ich betreibe mit der Aqvox zwei PS,MC symm.an naim/MM asymm.,auch an naim parallel und es klingt -immer- gut..bis wirklich sehr gut/sensationell.
    Was braucht ein Mensch mehr,als noch die Familie und Freunde/Gleichgesinnte,wo der eine oder andere auch regelmäßig mit seinen neuen/alten Vinylerrungenschaften unbedingt zum Musikhören kommen möche?Eigentlich nichts,oder noch eine bessere/besser-bessere-und noch viel besserere Phonovorstufe? Brauchtst die wirklich... .
    So was von ein Käse. Musikerleben/-er..fühlen hängt auch immer von den Menschen ab,mit denen ich sie so,gemeinsam erleben darf wie zu jeder Zeit.. . Das- Ist High End .


    Ich meine: Ich bin auch irgendwie angekommen.... :rolleyes:


    Besten Gruß
    Rod

    Vielleicht einen Kanadier ? : Pereaux aus den 1990ern Jahren fällt mir noch ein.Ein Kraftbündel und äußerst musikalisch,hat aber ein`geschwungenes`Design,mit Kühlrippen an der Seite...,so wie ich ihn in Erinnerung habe.Auch ein Phonoteil ist an Board,meine ich,wenn mich nicht alle gute Geister verlassen haben..:thumbup:.
    Ein klanglich,wirklich überzeugendes Teil...und Leistung satt..,bei moderaten Abmessungen.


    Gruß
    Rod

    Also ich meine: Die Stones wollten auf der neuen Scheibe bewußt so klingen wie in den 60ern...,so like:Back to Roots .Da war und ist nix mit HighEnd gewesen... . Es klang damals in bestem Sinne frech und "verrotzt"..So mußte das auch sein: Keine ausschweifende Bühne mit klarer Ortung und schon gar keine "sauber" klingenden Instrumente,oder Stimmen.
    Ich selbst damals,als 13jähriger anno 1966,mein großer Bruder und ich sind in einem alten,klapprigen Opel Rekord P1 nach Hamburg zum Star Club gefahren um unsere Lieblingsband dort live zu sehen.Es drohte beinahe der Kollaps,als man mich nicht hineinlassen wollte...ich war ja erst 13. Aber irgendwie gelang es doch.
    Muffige,verrauchte Höhle,so dachte ich,was sich aber unter der Begeisterung der Fans und des Intros allmählich in ein Hexenkessel verwandelte. Der Klang: Direkt,rauh,verzerrt und LAUT... Aber:Für alle Zeiten,dieses Konzert bleibt absolut-Unvergesslich-.
    Das Klangerlebnis wäre wohl nichts für die heutige hörverwöhnte HighEnd Gemeinde gewesen,aber ich und mein Bruder fanden`s sooo...G :thumbup::thumbup: . Authentisch,komprimiert und aber auch wirklich echt. Mir gefällt das neue Album und Mr.Jagger & Co.,denn sie müssten nichts mehr wirklich beweisen.
    Wahrscheinlich hat die Rückbesinnung auf die Entstehung dieser Ausnahme-Band diese inspiriert,doch noch mal zu ihren Wurzeln zurückzukehren und mit diesem Album,einen heftigen Zeitsprung unternommen.. . Denkbar und hörbar ist es auf jeden Fall.
    Aber wie dem auch sei,es ist mir eine Freude zu sagen,das es diese alten "Heroes" noch gibt und einen Riesenschaffensdrang(oh was für`n langes Wort),nach wie vor haben. Respekt !
    Ich finde das neue Album echt cool,genau wie damals zu ihrer Zeit,als es noch keine "Soundkosmetik" gab und die "Spirit" der 60er noch für mich irgendwie ...erfühlbar,direkt erlebbar war..
    Ich jedenfalls liebe das Album und diese Texte,gleichwohl es hat definitiv einen festen Platz in meiner,auch teilweise "unaudiophilen" Vinylsammlung mit seinem "unaudiophilen" Klang. ^^


    Besten Gruß
    Rod

    Hallo Mike.


    Kauf Dir ein Soundmechanics TX1 Rack und Du hast obenherum Ruhe. Meines,seinerzeit,hat locker und ohne jegliches "Murren" glatt um die 55 Kilo weggesteckt. Und: Es hat einfach hervorragend absorbiert,nur nicht den Klang der Komponente,egal welche hochoben auf ihm stand,der war auf jeder Rackebene mit Musik quasi "geschwängert". Dieses Holz ist aus mehreren Schichten aufgebaut und hatte mir den Vergleich zu einem naim "the fraim" Rack,das TX 1 zu kaufen,recht schwer gemacht.Doch hatte ich mich aus preislichen und Gegenwert-Gründen zu diesem TX1 Rack entschieden,ohne wirklich irgendwelche klangliche Abstriche zu erleben.Für mich war es sogar besser,als das "the fraim",das ich hier auch zum Vergleich hatte.TX 1 ist ein echtes,klangliches Highlight,das zwar aus Südostasiatischer Produktion ist,jedoch war es sehr lange definitiv jeden Cent wert.
    Nun heuer betreibe ich meine Komponenten an der Wand,was ebenfalls definitiv ebenbürtig ist. Und das zu einem Bruchteil der damaligen Rackpreise.
    Motto: Hörerfahrung lohnt -> nachdenken und..Geldbeutel geschont.
    Das war so meine Erfahrung mit Masselaufwerken,jenseits der 45 Kilos,nicht nur auf dem TX1 Rack,aber darauf ganz besonders... :thumbup:
    Viel Glück beim herausfinden..und besten Gruß
    Rod

    ..ja...,aber nur wenn eine Elefantenherde durchs geheiligte Zimmer stürmt...,oder eine Horde Kinder... :thumbup: .
    Nun dann "schwabbelt" auch kein Thorens mehr und auch ein Regaarm "tippst" dann auch nur noch über das "Vinylschätzchen"... 8o . 8|:S
    Nichts von beidem ist schön.
    Aber wahrscheinlich wohl schon einigen hier,wie meiner eigenen persönlichen E.n. doch passiert...,oder vielleicht so doch nicht..?!??
    Dennoch ob so oder so:
    Ein Rega gehört auch m.E.n. definitiv an die Wand,wie auch ein Thorens daran vielleicht stehen könnte ..( dieser MUSS es aber auch nicht..)
    Klingt der Thorens doch besser in seinem "natürlichem" Umfeld,auf einem Rack,wofür der Schwabbler auch konstruiert wurde... .Aber auch an der Wand macht er eine sehr "gute Figur". Der Rega leider nur allein an der Wand...,dann aber richtig !
    Der Rega(welcher auch immer) klingt an einer Wand angebracht auf einem Wandboard angebracht,potenziell besser als ein Schwabbler. Dieser sollte n.m.E. besser auf einem gut entkoppelten,hochwertigem Rack,am besten auf Betonboden stehen,natürlich mit Spikes angekoppelt.
    Damit hatte ich zumindest die besten Ergebnisse erzielt.
    Jedoch ist seit sehr vielen Jahren mein Thorens 125er an einem Wandboard der,klanglich und erschütterungsarme,analog hervorragend Musik spielt,der`Beau`... .
    Einfach nur richtig gut Musik hören...,auch mit evtl.spontanen,kurzen Einschränkungen ... na und ? :rolleyes:.
    Ich persönlich möchte kein perfektes Vinyl,das nur rauscharm von Anfang bis Ende spielt...,aber auch kein "kaputtes"... Es muß einfach nach damals klingen und hat auch Knackser,bißl Rauschen und so was,aber: Es LEBT und inspiriert mich... !


    BestenGruß


    :24: Rod

    Ich bekenne mich hier auch zum Oehlbach Phaser Benutzer.... . Immer punktgenau,auch beim 1.maligen durchmessen aller Komponenten im Vergleich zu meinem Phasenprüfgerät,welches auch immer die gleiche Phase wie der Phaser anzeigte.Persönlich gesehen: Ein Tophelfer und sein Geld absolut wert.


    Gruß
    Rod

    Nun: Ich habe vor ca. 10 Jahren bei einem Hifi Freund ähnliche Verhältnisse wie bei "CRIX1990" vorgefunden und es wurde überlegt,was zu tun ist. Parkett war im Raum incl. der Wandabschlussleiste verbaut... . Meiner Überlegung folgend,wurde die Wand zum Nachbarwohnzimmer,an der die Boxen stehen sollten mit Rigipsplatten im Abstand von max. 10cm zur Wand,angebracht. Wir benutzten Abstandshalter aus dem Baumarkt mit Gewinde,auch für die vorhandene Betonwand,die mit entspr.Schwerlastdübeln jeweils an die Wand geschraubt wurden.Dann kam eine ca.1cm dicke Rigipsplatte wild mit Bohrlöcher unterschiedl. Größe dorchbohrt,als 1.Lage im Abstand von 3,5cm vor die Wand und es wurde an den Rändern der Zimmerwand jeweils 3cm Platz zu Dieser gelassen. Vorher hatten wir 1,5mm Moosgummimatten auf die komplette Rückwand,bis fast zu den Rändern mit umweltfreundlichem,geruchsneutralen Kleber geklebt.Über die 1.ten Rigipsplatten kam dann eine Schicht Akustikschaumstoff mit gekegelter Struktur in Richtung der 2.ten Rigipsplatten,die ebenfalls über die gesamte Wand reichten,mit wie gesagt 3cm Abstand zu den Seitenwänden. Diese abschließenden Rigipsplatten wurden aber nun mit verschieden dicken Bohrern und 4 Bohrmaschinen,(Danke nochmals an meine fleißigen Söhne) über die gesamte Fläche wild durchlöchert und danach die Platten festgeschraubt.Durch das ca 10cm lange Gewinde mit U-Scheiben/resp. der Muttern,konnte die gesamten Rigipswände noch im Abstand verstellt werden. Vorher wurde selbstverständlich mit Rauhfaser tapeziert. Es sah so gar nicht nach -> selbstgemacht . Der Nachbar wurde mit ins "Boot" geholt und war auch wirklich angetan,ob der Maßnahme,die hier ergriffen wurde,niemanden zu stören und der "interessanten" Musik,wie er es beschrieb jedoch auch noch die "halbe" Nacht zum Musihören blieb... :rolleyes::S . ...,nun denn: Er war dann irgendwann"glücklich" in seine Wohnung abgezogen... :rolleyes: .
    2 Tage später schaute er erneut vorbei um meinem Hifi Freund zu sagen: Er höre nichts mehr von der Musik,...aber den Bass höre er schon noch sehr deutlich. Es wurde überlegt und die Wandabschlussleiste zum schwimmenden Parkett,als "Übeltäter"ausfindig gemacht. Sie wurde entfernt und Flachleisten mit geringem Abstand zur Wand angebracht. Seither ist Ruhe im Haus... .-> Doch sein Nachbar ist mittlerweile öfter bei ihm,um seine Lieblings LP`s / CD`s auf der Acoustic Research Anlage mit Wilson Watt Puppy/Roksan TMS 3 zu hören,sodaß es meinen Hifi Freund doch mittlerweile ziemlich "nervt".. :huh: .
    Doch dabei hänge ich,gottseidank nicht drin :rolleyes: .
    Vielleicht versucht "Crix1990" mal diesen durchaus effektiven,bezahlbaren Tip ..?!?
    Beste Grüße
    Rod

    Hallo Fossi.


    Es bringt Dir wohl auch nix,es einmal andersherum zu versuchen.. :rolleyes: . Ich würde Dieter hier ein fertig konfektioniertes Kabel empfehlen: Das sehr günstige Silent Wire NF 5,NF 6,jedoch nicht mehr so günstig das NF 7.
    Durchweg ein klasse klingendes Kabel,das auch die nötige Kapazität/Induktivität für den Anschluß an deine Phonostufen aufweist.
    Auch über "die Bucht & Co". gibt es bestimmt einige "Versuchungen".. :rolleyes: ... .
    Diese Kabel kommen mit deiner GS/SE II ganz bestimmt klar und sind auch im besten Sinne als neutral einzustufen.Nach m.p.M. besser,als ein Sommer Albedo,was jedoch natürlich auch nicht wirklich zu der unteren Preiskategorie zählt
    Aber nicht alles,was im Studioalltag zu den Favoriten zählt,ist auch uneingeschränkt für das Home-Hobby nutzbar. .. :S
    Ich habe sehr wohl einige Erfahrungen mit einem Sommer "Albedo" machen können. Es waren leider auch klanglich gesehen,keine wirklich guten,auch bei Hifi Freunden nicht.
    Was Du letztlich aus meinem Statement extrahierst,bleibt deiner eigenen Erfahrung mit den verschiedenen Kabeln,vorbehalten.


    Einen besten Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche wünscht Dir der
    Rod