Beiträge von Sansui SR929

    Ich frage mich immer, warum solche Themen eröffnet werden. Da kommen jetzt wieder zig verschiedene Meinungen, alles zwischen MMs bzw. MCs sind Sch... bis hin zum Gegenteil. Wer braucht so etwas eigentlich?


    Mir fehlt hier bei einigen die Mündigkeit, Dinge selbst zu beurteilen. Ohne tw. wildfremde Leute danach zu befragen. Jeder Jeck hört doch anders.


    Gruß

    Andreas

    Ergänzend zum SL-1200 sei nocht gesagt, dass Technics das Gerät schon damals mit einer austauschbaren Armbasis ausgestattet war. Man konnte diverse 9" Arme auf eine Basis bauen. Die untere Chassishaube hatte einen entfernbaren Deckel und eine Einbuchtung, um das Kabel des ausgetauschten Tonarms hinter das Gerät zu führen.


    Und Technics lieferte mit dem Gerät ein spezielles Öl für den Direktantrieb mit, mit dem man die Lager von Teller bzw. Motor schmieren konnte.


    Ja, so war das damals: Die Geräte wurden für die Ewigkeit gebaut. Ein richtig gutes Laufwerk mit schwerem, feingewuchtetem Plattenteller.


    Gruß


    Andreas

    Hier, in meiner Werkstatt mal der legitime Vorläufer des Plattenspielers, der es ermöglicht hat, dass heute überhaupt noch solche Plattenspieler, wie der gezeigte Tech Das gebaut werden. Der Technics SL-1200 kam 1972 als früher Direct Drive auf den Markt. Sein legitimer Nachfolger SL-1210 hat das Medium Schallplatte in Clubs und Discotheken am Leben gehalten.


    Gruß

    Andreas


    IMG_20221211_150302.jpg

    Jürgen (Shakti) versteht es doch immer wieder, die allerhöchsten Preise für seine Highend Geräte als völlig normal zu servieren. Chapeau, das nenne ich geschicktes Marketing oder modern gesagt influencing. So etwas würde ich niemals hinbekommen, sind mir doch angemessene Preise viel zu wichtig.


    Gruß

    Andreas

    @ Hörohr: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Durch den Austausch der Keramik Sicherungen an 3 verschiedenen Geräten durch Littlefuse Sicherungen hast Du pro Gerät eine spürbare bis deutliche Verbesserung der Klang Qualität in deiner Anlage erzielt?


    Gruß

    Andreas

    Thomas, das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe sowohl eine Federwaage eingesetzt, als auch die stylische Vintage Braun Tonarmwaage, die im Prinzip ähnlich funktioniert. Beide halte ich für geeignet, die Auflagekraft inklusive magnetischer Anziehung eines MCs am TD124 mit Eisenteller zu messen. Die von Dir gezeigte elektronische Waage halte ich nicht dafür geeignet und nur das habe ich in meiner Aussage oben geschildert.


    Gruß


    Andreas