Danke für Eure Kaufangebote für meinen 124er. Aber es tut mir wirklich unendlich leid. Da er die gleiche Seriennummer trägt, wie das Bild des 124ers in meinem Wohnzimmer, muss er nun mal hier bleiben.
Gruß
Andreas
Danke für Eure Kaufangebote für meinen 124er. Aber es tut mir wirklich unendlich leid. Da er die gleiche Seriennummer trägt, wie das Bild des 124ers in meinem Wohnzimmer, muss er nun mal hier bleiben.
Gruß
Andreas
und - ist auch ein gutes darunter. Oder nur Masse?
Michael
Nee, alles nur unwürdiges Zeug von Micro Seiki, Thorens, Garrard, Sony, Technics und anderen Schrottmarken, die niemals an einen ehrwürdigen LP12 heranreichen können
Welches Laufwerk meinst Du denn? Ich habe über 30....
Ach Megaheinz. Geh zurück zu den Muppets
Andreas, das macht dir echt Spaß, das Frotzeln. Ich denke, du hast das nicht nötig. Und zum Thema: es gibt sie, die Klangsignatur und das weißt du auch.
Sonnige Grüße
Chris
Hi Chris,
natürlich frotzle ich gerne und hoffe dabei, niemandem zu sehr auf den Schuh zu treten. Aber ich glaube definitiv nicht an Klangsignaturen von Laufwerken. Das ist so und bei dieser Meinung bleibe ich, bis mir jemand auf wissenschaftlich nachvollziehbare Art das Gegenteil beweist.
Also z.B. per Blindtest zweier oder mehrerer Laufwerke, die mit gleichem Tonarm und Tonabnehmer ausgestattet sind und am gleichen Vorverstärker mit identischer nachfolgender Elektronik betrieben werden. Natürlich penibel genau ausgepegelt mit identischen Umdrehungszahlen laufend (per Strobe überprüft). Natürlich vorausgesetzt, dass die getesteten Laufwerke in technisch einwandfreiem Zustand sind und natürlich auch ohne Wissen des jeweiligen Rezipienten, welches Laufwerk gerade abgespielt wird.
Sollten hierbei reproduzierbare und statistisch belastbare Ergebnisse in Bezug auf Klangsignaturen von den jeweiligen Rezipienten erhört werden, wäre das einen Riesen Überraschung für mich.
Das könnte aber auch auf einer fehlerhaften Konstruktion des/der jeweiligen Laufwerk(e)s beruhen. Denn eines sollte ein Laufwerk für mich unter keinen Umständen aufzeigen: Eine Klangsignatur. Das wäre für mich eine glatte Fehlkonstruktion. Das Laufwerk soll IMHO eine Platte präzise und ruhig ohne akustische Nebenwirkungen mit der richtigen Umdrehungszahl abspielen und den Abtastvorgang des Tonabnehmers ohne jegliche akustische Beeinflussung erlauben. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur meine Meinung!
Lieben Gruß
Andreas
So, Tellerlager ist frisch geölt, Schwungrad und Aluteller vorsichtig aufgesetzt. Jetzt kann die Suche nach der Klangsignatur losgehen. Bin ja von Haus aus Biologe und kenne mich mit Natur aus. Ich werde berichten
Gruß
Andreas
Auf der unendlichen Suche nach der Klangsignatur (wer hat dieses Wort eigentlich erfunden?), habe ich meinen ollen 124er mal wieder hervorgekramt und ihn etwas mit entsprechenden Ölen und Fetten gepflegt. Sodann den 3012 auf dem hässlichen, schrägen Tonarm Brett entfernt und dann meinen wunderschönen 9' Ortofon Arm drauf montiert. Das sieht doch nun harmonischer aus.
Jetzt noch etwas frisches Motorrad Gabelöl ins Tellerlager und dann kritisch nachhorchen, ob sich die Klangsignatur verändert hat. Natürlich erst, nachdem ich meine Hörwerkzeuge gründlich, wie oben beschrieben von Verunreinigungen gesäubert habe. Die Hörprobe erfolgt mit Stax Kopfhörer.
Gruß
Andreas
...ja mit Ballistol klingt alles gleich
Stimmt nicht! Nach gründlicher Reinigung der Ohren mit B. Und QTips wirst Du staunen, was Du plötzlich alles hören kannst. Feinste Nuancen werden möglich und Klangsignaturen werden unbedeutend
Gute Idee bei großem Aufwand. Und: Hat nicht auch die Position des jeweiligen Laufwerks in einem solchen Möbelstück Auswirkungen auf den Klang? Wie will und kann man das ausschließen? BG Konrad
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, dem man mal nachgehen sollte. Vielleicht ist auch das eine oder andere Laufwerk beleidigt, weil es nicht in der Mitte stehen darf
...auch gut, sind zwei sehr ähnliche Klangsignaturen, die eine präziser die andere musikalischer imho...
Also Klangsignaturen haben weder mein 401, noch mein 124er. Wenn sie die hätten, wären sie schon aus meiner Sammlung verschwunden. Gut, daß ich keine Eichhörnchen Ohren habe
Gruß
Andreas
Das glaube ich. Die alten Lencos sind wirklich gut
Mit Micro Seiki MA-505 Tonarm.... Passt sogar optisch zum Goldring/Lenco. Hätte ich so nicht vermutet. Schöner Spieler!
Gruß
Andreas
Jungs, Ihr seid spitze
Ich bin wahrscheinlich auch dabei. Wann geht es noch mal los? Und nennt bitte noch einmal die Adresse.....
Gruß
Andreas
Nee, die ist immer sprühbereit. In jedem Zimmer meines Hauses eine
Könnte man machen.... Ist aber nicht mehr original. Ist dann wieder, wie der Manta mit Spoiler
Alles anzeigennaja,
erst wollte ich den 124 mit einem Rabco SL-8E verheiraten.
Ob das in Deinen Augen besser gewesen wäre?
ach - vielleicht mach ich das noch.
Hätte ich auch machen können. Aber das Rasseln der Klokette meines SL8 übertöne das Reibradrumpeln. Da hab ich es gelassen
Chapeau..... Irgendwie gut zusammengefasst. Es fehlt noch, daß man den 124er recht stillos mit modernen Tonarmen zum technischen Überflieger hochpimpen kann. So, wie die Jungs das früher mit fetten Spoilern und Alufelgen an ihren Mantas und Capris gemacht haben
Okay... Duck und wech!
Andreas
Der 124 ist als Laufwerk für semiprofessionelle Zwecke entwickelt worden. Für Discotheken und Tanzschulen, ja sogar den Einsatz in Ton- und Rundfunkstudios hat sich Thorens seiner Zeit erhofft. Deshalb wurde der an das Schwungrad ankoppelbare, obere Aluteller entwickelt. Das Auskoppeln bewirkt ähnlich, wie die Teller Bremse beim 1210, sofortiges Stoppen der Umdrehung und beim Ein koppeln blitzartiges Hochlaufen der Platte. So, wie DJs das wünschen. Deshalb mein Statement, daß man den 1210 quasi als legitimen Nachfolger des 124 sehen kann.
Gruß
Andreas