Beiträge von Basstrombone

    für das Black wäre es zu viel Kapazität, da soll bei 300 Schluss sein und du kommst ja locker auf über 600pf (Tonarmkabel und Stecker muss man ja auch noch mitberechnen). Beim AT noch schlimmer, die sind ja mit max 200 angegeben,,,


    Was ist das auch bloß für ein unsinniger Wert, den Naim da verbaut hat, völlig praxisfremd, dann bleib lieber bei MC-HO

    über KH fehlt vielen Hörern das physische Erleben des Klangs.

    Ein Bodyshaker im Sofa macht keinen Lärm, sondern erzeugt nur Schwingungen im Basstakt der Musik, der sich auf das "Gestühl" und somit auf den "Sitzer" überträgt, damit wird das physische Erleben substituiert, sehr nachbarschonend...und ich merke Fiona und Silberfux haben so einen shaker noch nie erlebt ?


    Die Meisten, die das erste mal so einen shaker erleben, denken, man hätte den Bass oder Subwoofer angemacht, dabei wird tatsächlich keinerlei hörbarer Sound erzeugt. Ein Beispiel dafür wie unsere Sinne "zusammenarbeiten".

    ...es sei denn er ist absichtlich anders konstruiert...meine vergangene Thiel 2.4. z.b. sollte ohne jegliche Einwinkelung betrieben werden und hatte ein sehr breites Abstahlverhalten. Der LS wurde deshalb auch im Hifi Forum schon respektlos als "Hallsoßenwerfer" bezeichnet....

    bei Lady Gaga und Ihrer halben Oktave Umfang reicht dagegen ein kleiner Mitteltöner ;)


    In einem bin ich mir aber ganz sicher: die Vielzahl professionell genutzter Studio-Monitore (Arbeitspferde) unterscheiden sich genau so gravierend im Klangcharakter wie das bei Lautsprecher für Home-Audio der Fall ist.

    so isses, man kann das nicht verallgemeinern....

    Ich teile Dieters Einschätzung, wir mussten das Gräuel mit dem silber zusammen durchmachen und lass dir versichert sein, wir sind vinylerfahren genug um Fehlanpassung auszumerzen und haben diversen Abschluss probiert. Dem Ding war einfach keine Musik zu entlocken, sondern nach unserer Empfindung nur sterile nichtssagende tonfolgen..sorry, das ist nunmal unser Eindruck von dem System

    es kommen mit dem TP 90 sehr optimale 8,3 Hz raus. Mit dem Serie 3 kommen da schon eher 11,8 Hz raus, was eher nicht passt.

    mhh....ich fänd 10 ideal....8,3 oder 11,8 sind gleichermaßen ok.....von 8 bis 12 ist doch nach landläufiger Meinung alles in Ordnung...


    wird meiner Meinung nach auch überbewertet das Thema..hatte mal ne Kombie mit 6 Hz und auch mal eine mit 16 ausporbiert, klang auch gut ;)

    bei einem 3.000 € Plattenspieler 350,- für den Tonabnehmer auszugeben würde mir etwas unverhältnismäßig vorkommen

    sehe ich auch so, daher werden ja trotz MM-Wunsch hier immer wieder gerne MC empfohlen, die über dem Budget liegen, einfach weil man es gut meint....ein 2 m Black ist demnach (zumindest für mich) nur ein Mindeststandard an einem solchen Player (um nicht Notlösung zu sagen oder "Mindestfunktionsprüfling" für Sumiko Pearl)

    als Alternative zum 2m Black (sooo toll ist es nun auch wieder nicht) werfe ich mal 2 MM in den Ring, die imho besser als ein 2m Black sind


    1) Sumiko Amethyst

    2) Goldring 1042 oder 1042 Reference

    ääähhhhhhh.....manchmal erkenne ich Ironie nicht, war das hier der Fall ? :?: ;)


    Denn ich hoffe, das eben war Ironie....zwischen 2m Black/Bronze und dem Sumiko ist doch ein ziemlicher Unterschied, preislich wie klanglich

    die Antiscating

    Ich würde ja sagen "das Antiskating", aber das scheint Geschmackssache zu sein ;)


    Ich plädiere ja immer für ein gutes MC, für 500 Euro jedoch, wird nur gebraucht was gutes zu finden sein.


    Wenns MM sein muss, sinds dann die üblichen Verdächtigen, 2m Black oder wie ich finde besser und dabei günstiger ein Goldring 1042 Reference (baugleich zu Transrotor Ucello Reference)..


    Ob die zu deinem Tonarm und Phono MM Amp passen, weist du dann selbst am besten...

    ja es gibt es x Versionen (habe da den Überblick auch verloren), welche die nur 2 Kanal SACD/CD sind und welche die 5 Kanal SACD sind (plus 2 Kanal SACD Spur plus CD Spur). Die wird gerade z.b. beim JPC für 10 Euro oder so angeboten...in dem Zuge empfehle ich auch immer Mark Knopflers Shangri-La als Multikanal SACD...


    übrigens viele Multiformatspieler/UHD Player können auch SACD Mehrkanal z.b. Sony, Pioneer, einige Panasonic, Oppo-basierte Player (gibt allerdings nicht mehr neu) wie Cambridge und als neue Marke wäre Reavon zu nennen.....