Beiträge von chatte

    Vielen Dank für die Anregungen. Das Gummi geht natürlich einfach von der Rolle, denn es ist gerissen. Wo bekomme ich denn eine Original-Andruckrolle? Bei der Montage der Abdeckung aus Plastik habe ich leider eine Schraube beschädigt. Kann mir vielleicht jemand aus einer ausgeschlachteten Maschine eine Schraube mit intaktem Gewinde verkaufen?

    Vielen Dank

    Hallo,


    bei meinem Gerät ist das Gummi der Andruckrolle gerissen. Mir würde wohl ein neuer Gummibelag reichen. Zwar habe ich für 14,95 € einen Gummibelag im Netz gefunden. Der Verkäufer gibt aber ausdrücklich die LS an, sodass ich nicht weiß, ob es bei der Andruckrolle Unterschiede gibt. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp. Ein Bild mit der kaputten Rolle sende ich mit.


    Vielen Dank

    Hallo Andreas,

    für eine neue Topplate habe ich an Herrn Pohl kürzlich 227,00 € bezahlt. Der Bolzen für die zusätzliche Befestigung in der Motorecke ist dran. Die übrigen Stehbolzen, Muttern und Scheiben braucht man aber auch. Der LP 12 muss klomplett neu aufgebaut werden. Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit dem Klangstudio Pohl aufnehmen, denn eine neue neue Zarge kostet auch 700,00 €. Kommen noch weitere Teile hinzu, muss man die Wirtschaftlichkeit prüfen und vielleicht ein komplett neues "deck only" für 2.120,00 € in Erwägung ziehen. Gebrauchte Teile werden auf britischen Seiten günstiger angeboten. Der Import dürfte nach dem Brexit kompliziert sein.

    Viele Grüße

    Hallo,

    der Streit ist überflüssig, denn die Garantiebedingungen kann man hier nachlesen:

    https://small.linncdn.com/web/…nty_Terms_EEA_Jan2021.pdf

    Die Garantie erlischt (Ziff 2 c).

    Die Modifikationen durch Herrn Dr. Volk lesen sich im dortigen Forum nachvollziehbar und er hat sein begeistertes Publikum. Es kann also schon sinnvoll sein, ein solch modifiziertes Gerät eingehend zu hören. Er verfolgt aber auch nicht das Klangideal von Linn. Seine Modifikationen schaffen ein anderes Gerät. Mit den zahlreichen Modifikationen am Linn LP 12 ist es ebenso. Wer es mag, kann damit glücklich werden. Wer das Original unverändert mag, wird es nicht.

    Viel Spaß beim Hören

    Hallo Tino,


    wenn du den Verkäufer und Absender der Mails in Deutschland verortest, solltest du eine Strafanzeige mit detaillierten Angaben erstatten. Das geht auch online. Über den Provider und insbesondere das Bankkonto sollte die Polizei dann den Täter leicht ermitteln können. Den Herren in schwarzen Kutten wird das nicht gelingen. Ob dann auch eine Anklage erfolgt oder die Ermittlungen doch im Sand verlaufen, muss man abwarten. Über die Einsicht in die Ermittlungsakte, die aber nur an einen Anwalt erfolgt, kannst du das nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Tom,


    du hattest nach den Upgrade-Möglichkeiten für einen gebrauchten LP 12 gefragt.


    Grundsätzlich sind alle LP 12 upgrade fähig. Das neue Lager Karousel passt aber nicht immer. Es sollte kein Vahalla etc. (alte interne Motorregelung) verbaut sein. Außerdem wurde vor gut 10 Jahren eine Änderung am Teller vorgenommen, sodass einige Außenteller nicht auf den neuen Innenteller passen.


    Das Upgraden alter LP 12 lohnt sich aber häufig nicht, denn in der Summe wird es schnell viel zu teuer und der Kauf eines neuen Linn LP 12 Majik (ca. 3450 Euro), der deutlich unter der Summe der Teilepreise liegt, ist erheblich günstiger. So will der Händler für ein neues Karousel schon gut 890 Euro haben, während es im aktuellen LP 12 verbaut ist.


    Es sind im Laufe der vielen Jahre auch an allen Bauteilen erhebliche Verbesserungen oder Veränderungen vorgenommen worden. Das fängt bereits bei der Zarge an. Die alten LP 12 klingen auch völlig anders, sind unten fett und ausgeprägt rhythmisch. Die neuen näheren sich sehr dem von digitalen Medien bekannten Klang und liefern vielmehr Feinheiten. Manche Veränderungen finden auch deutliche Kritik (z. B. Riemen, vgl. neues AAA-Magazin).


    Linn empfiehlt bei einer Aufrüstung, immer am Beginn anzusetzen. Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein. Hat man eine gute Zarge mit verstärkten Ecken etc., ein Topplatte mit zusätzlicher Befestigung im Bereich des Motors und ein Cirkus-Lager, kann man über die Aufrüstung des Lagers, Subchassis, Motors und dessen Regelung nachdenken. Aktuelle Preislisten finden sich bei den Vertragshändlern. Gute Beschreibungen der nötigen Schritte und Montageanleitungen finden sich ebenfalls im Netz (z.B. https://www.cymbiosis.com/downloads/). In Großbritannien finden sich auch Anbieter von gebrauchten Teilen im Netz. Die Preise finde ich aber saftig.


    Wenn du einen guten gebrauchten LP 12 gefunden hast, der in dein Budget passt, würde ich erst einmal Musik solange damit hören, wie er dir Freude bereitet. Das kann auch bei einem schon recht betagten Plattenspieler lange dauern. Passt der aktuelle LP 12 Majik ins Budget, würde ich ihn neu kaufen. Bitte achte darauf, dass es kein alter Lagerbestand und bereits das Karousel eingebaut ist. Linn wird den LP 12 Majik mangels Tonarmes, denn Jelco baute den aktuellen und hat den Betrieb geschlossen, nicht mehr lange anbieten. Sie haben mit Clearaudio einen neuen „Krane“ avisiert. Der LP 12 Majik soll dann aber 4100 Euro kosten.


    Viel Spaß damit

    Reinhard

    Hallo,


    ich finde die Ingenieure (MegaHeinz u.ä.) richtig gut. Wenn sie ein Bauteil des LP12 betrachten, können sie es gleich zu einem Bruchteil des von Linn verlangten Preises herstellen und aus vielen solcher Teile einen guten Plattenspieler machen. Was dabei rauskommt, kann bestenfalls Zufall sein und hat mit ernsthafter Tätigkeit eines Ingenieurs doch nichts zu tun. Einfach Unfug ist ihre Annahme, ein neues und den Klang relevant verbesserten Bauteils zeige, dass das abgelöste aufgrund der Unfähigkeit von Linn schlecht war. Man kann solche Beiträge wirklich nur ignorieren oder eben als schlecht gelungene Satire einordnen. Die darf aber eben alles.


    Viel Spaß mit Linn und anderen Plattenspielern.

    Hallo Nescio,


    Lager und neuer Innenteller mit Spindel werden gemeinsam geliefert. Die Spitze der Spindel und der Lagerspiegel laufen ein. Der LP12 benötigt also einige Zeit, um das volle Niveau zu erreichen. Es dürfte sinnvoll sein, ihn über Nacht einfach durchlaufen zu lassen, ohne eine Platte zu spielen.


    Ausführliche Erfahrungsberichte, die weitgehend trollfrei sind, findet man hier:


    https://www.lejonklou.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=5085


    Viel Spaß und Grüße

    Ich habe mein Karousel Anfang Mai bekommen. Die Seriennummer bedeutet bei fortlaufender Nummer an, dass Linn in der Zwischenzeit 100 Sets absetzte. Mein LP 12 hat sich völlig verändert, denn ich habe die Promotion genutzt, um den Ekos 2 durch einen Ekos SE zu ersetzen. Als Abtaster nutze ich ebenfalls ein Kandit. Ich kann also schwer sagen, was allein auf das neue Lager zurückzuführen ist. Insgesamt ist die Wiedergabe ruhiger und präziser. Die grobdynamischen Sprünge sind nicht mehr so ausgeprägt, feindynamisch ist die Abstufung aber leichter zu verfolgen. Den Raum finde ich zwar enger, aber leichter wahrnehmbar. Der neue Arm führt den Abtaster wohl deutlich präziser.

    Allerdings passt mein Außenteller vom LP 12 nicht auf den neuen Innenteller, aber auf andere Innenteller. Beim Händler hatte ich ihn nicht mit, dessen Außenteller passte und mein ganz alter vom ersten LP 12 passt auch auf den neuen Innenteller. Nun habe ich meine alte Testplatte aufgelegt und festgestellt, dass rosa Rauschen links heller klingt. Beim Vertauschen der Kanäle wanderte es mit.

    Mich interessieren sachliche Erklärungen für die diese Phänomene. Vielleicht muss ich doch nochmal mit dem LP 12 zum Händler. Bei deinem ersten Lichtbild habe ich den Eindruck, dass das Armboard leicht über die Zarge und Topplate hinausragt. Müssen sie nicht auf gleicher Höhe liegen?

    Viel Spaß mit dem neuen Lager. Gibt es noch weitere Erfahrungen?

    Nach Auskunft meines Händlers wurde das Karousel mit beschichtetem Lagerspiegel nicht ausgeliefert. Linn fand den nun verwandten Edelstahlspiegel klanglich besser.

    Bei einem Preis von 895 Euro ist es interessant, ein vollständiges Deck (Mechanics only) für 2.120 Euro zu kaufen, sobald das neue Lager mitgeliefert wird. Dann bleibt doch ein komplettes Deck mit Cirkus übrig. Wie komplett ist das Deck Mechanics only, ein Majik ohne Arm und Abtaster?

    Hallo,

    ich habe mit der Aufrüstung meines LP 12 erfahren, dass er auch jedes Mal völlig anders wurde und man über besser oder schlechter durchaus streiten kann. Vor der letzten Aufrüstung habe ich ihn mit Lingo 2, Ekos 2, Akiva, Keel am Uphorik betrieben. Da ich das Akiva bereits 2005 kaufte, habe die Aktion Lingo IV genutzt und auch ein Kandid erworben. Ich war zunächst herb enttäuscht, denn nun klang alles steif. Vorher habe ich einen klaren, auch feindynamisch differenzierten, luftigen und wunderbaren rhythmischen Klang gehabt. Ich hätte damit noch lange glücklich bleiben können. Danach hatte ich den Eindruck, dass nichts mehr stimmt. Das Klangbild blieb zwar nicht völlig steif, der LP 12 ist nun aber viel analytischer, steriler, genauer und nicht mehr locker und luftig. Grobdynamisch spielt er gewaltiger. Mich würde auch mal interessieren, wie andere den Kandid am Uphorik abschließen. Ich fand nicht, dass ein höherer Widerstand die ausgeprägten Höhen bedämpft und kehrte wieder zur Linn-Empfehlung zurück. Was bewirkt die Änderung des kapazitiven Abschlusses?

    Viele Grüße und viel Spaß nach der Aufrüstung

    Hallo,


    ich muss leider bestätigen, dass die Pressqualität auch der teuren 180 g Platten sehr schlecht ist. Ich habe zum Glück bei jpc Grigory Sokolov - Schubert / Beethoven gekauft. Die zuerst gelieferten sahen auf der Oberfläche zwar gut aus, hatten selbst nach der Wäsche aber massive Nebengeräusche, teilweise sogar nur auf einem Kanal. Die Ersatzlieferung war leider noch schlechter. Nun gab es auch nach der Wäsche Nebengeräusche und viele laute Knackser. Die Feinheiten der Aufnahme waren jetzt verschwunden. Ich habe sie gerade wieder zurückgesandt. Das ist sehr schade, denn musikalisch und klanglich fand ich die erste Lieferung gut, wenn es nicht nebenbei krachte, rumpelte oder zerrte. Eine schlabbrige Scheibe aus den 70er macht da mehr Freude. Das gilt natürlich nicht für alle Platten. Aber ich finde es auch sehr ärgerlich.


    Gruß

    Hallo,


    meine Maschine macht bei Wiedergabe oder Aufnahme rhythmische Geräusche aus der Mechanik. Sie treten im Stillstand oder Spulen nicht auf und sind bei 38 besonders laut. Den gerissenen Zahnriemen des Zählwerks habe ich erneuert. Es ändert sich nichts. Woran liegt das, wie kann ich die störenden Geräusche beseitigen. Ich habe ein Video mit den Geräuschen gemacht. Wie kann ich es hochladen (ca. 100 MB)?


    Vielen Dank für Tipps und Hilfe

    Hallo Paul,


    Linn Tonarme können ohne Umbau symmetrisch angeschlossen werden. Linn verkauft selbst ein T-Kable mit allerdings zwei XLR-Steckern. Die Kabel selbst sind wohl von Mogami, sodass man ein T-Kable auf einen XLR Stecker führen müsste. Das T-Kable muss aber genau montiert werden, damit das Subchassis ungestört schwingen kann. Ein passender P-Clip ist wichtig. Eine Anleitung findet sich bei cymbiosis oder im Linn-Forum. Der leichte Brumm kann aber andere Ursachen haben. Der LP 12 hat auch am Subchassis Masseanschlüsse. Ich würde an deiner Stelle über die Helpline von Linn oder dem Linn-Forum nachfragen. Dort wird dir von Fachleuten geholfen. Dazu gehören auch die Linn-Ingenieure selbst.


    chatte

    Hallo,
    vielen Dank. Die BDA konnte ich bekommen. Das Heft habe ich nicht. Ich werde den Prepre verkaufen, will ihn vorher aber noch anschließen und hören.
    VG Chatte

    Hallo,
    beim Aufräumen haben meinen alten PrePre gefunden. Hat vielleicht noch jemand eine Betriebsanweisung oder Testbericht und könnte mir eine PDF zusenden?
    Vielen Dank
    Chatte