Beiträge von chatte

    Hallo,
    Kürzlich ist die Aufnahme mit Herbert Kegel neu erschienen. Sie ist bekanntlich eine Referenzaufnahme, die naturbelassen in einer Kirche in Leipzig stattfand und auch musikalisch hohe Anerkennung verdient. Nun wurde sie neu aufgelegt und ist auch als Doppel-LP erhältlich. Leider sind die Platten auch nach der Wäsche nicht ganz makellos gewesen. Der Klang ist aber wirklich frei von technischen Eingriffen. Deshalb ist auch der Kirchenraum gut dargestellt. Es hat mich beeindruckt, dass diese alte Aufnahme, die auch nachträglich nicht digital intensiv bearbeitet wurde, so glaubhaft und überzeugend klingt. Die meisten neuen Aufnahmen tun das gerade nicht und unterscheiden sich nicht sonderlich vom digitalen Tonträger. Leider ist der Preis mit 40 € zwar angemessen, aber für 17,50 € findet man schon den Download in 192 kHz.
    Viele Jahrzehnte habe ich die Aufnahme mit Kurt Eichhorn genossen. Diese LPs sind direkter, ebenfalls sehr dynamisch und musikalisch ganz hervorragend. Dort kann auch der Ausnahme-Baß von Gottlob Frick bewundert werden. Wer noch keine der beiden Aufnahmen hat, sollte sich die LPs von Berlin Classics gönnen. Auch für die Besitzer der Eichhorn Kassette lohnt sich die Anschaffung.
    Viele Grüße

    Hallo,
    die LINN-Händlerliste ist nicht zielführend. Mit LINN-Händlern habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gerade die Einstellung beim Service mit neuen Federn etc. will ich nur Könnern überlassen. Deshalb die Frage nach den Erfahrungen im Forum mit den Fachhändlern im angegebenen Gebiet.
    Vielen Dank für Hinweise.
    Chatte

    Hallo,



    die Spieldauer kann ich nicht errechnen, denn ich höre
    selten Platten und benutze ihn manchmal den ganzen Monat nicht. Gelegentlich
    höre ich mehrere LPs am Abend. Es können
    1.000 aber auch mehr Stunden sein. Auf dem Flohmarkt kaufe ich keine Platten. Ich
    habe nur wenige gebraucht bei einem Händler gekauft. Platten werden von mir mit
    einer OkiNoki gewaschen. Die Nadel wird
    trocken mit dem AT Vibrator gereinigt. Es handelt sich um ein komplettes
    LINN-Setup (LP 12, Ekos 2, Keel, Lingo 2, Linto). Vermutlich sollte ich ihn lassen wie er ist.
    Aufgrund des Alters und der Neugier auf den technischen Fortschritt zweifele
    ich aber.



    Danke für die Anregungen.



    Chatte

    Hallo,
    ich betreibe ein Linn Akiva, das ist vor gut 10 Jahren neu erwarb. Nun frage ich mich, ob eine Investition in einen neuen Abtaster sinnvoll ist. Die Nutzungsdauer habe ich nicht festgehalten, ich kann also nicht sagen, wie lang das System spielte. Ich höre recht selten Platten. Auch heute ist das Klangergebnis noch sehr gut. Ich will das System auch nicht demontieren oder den ganzen Plattenspieler zum Händler tragen, um ihn dort prüfen zu lassen. Kann man sagen, dass nach 10 Jahren ein Abtaster generell erneuert werden sollte?

    Weil mein bewährter LINN-Händler in Rente ging, suche ich auch einen neuen versierten und ehrlichen Händler, der dann auch den Service macht und damit das Laufwerk neu justiert. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fachhändlern in Hessen, Nordbayern oder Ostwestfalen gemacht? Wem kann man solide handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten zutrauen?

    Vielen Dank für eure Tipps und weiterhin sonnige Ostern.
    Chatte

    P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Hallo,
    leider enttäuscht die Pressqualität
    der LP wieder sehr. Die 180 g LP zeigt an der Oberfläche wieder
    mechanische Schäden von Greifwerkzeugen. Das beobachte ich bei neuen
    Schallplatten leider schon lang. Ein Umtausch bringt meist wenig,
    weil auch das Ersatzstück mangelhaft ist. Selbst nach der Wäsche
    bleiben dann zahlreiche Knackser. Welche Erfahrungen habt ihr
    gemacht?

    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo Michael,
    zur Legende LP12 gibt es sehr viele Aufbaufanleitungen im Internet. Das deutsche Forum hält Dateien und Links vor, du findest es hier:
    http://de.groups.yahoo.com/group/linnhighendforum/
    Eine gut bebilderte Anleitung mit dem aktuellen LP 12 ist auf dem schottischen Linn-Forum hier zu finden:
    http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=9941
    Das Laufwerk läßt sich mit dem Cirkus Kit für 600 Euro vom Linn-Händler upgraden. Das ist zu dem verschweißten Subchassis ein enormer Fortschritt. Zum Aufbau, der im Preis enthalten ist, solltest du dir aber einen versierten Linn-Schrauber, der nicht nur Händler ist, suchen.
    Aus einem Upgrade auf das Keel habe ich noch Subchassisteile liegen, das Cirkus Kit ist aber vollständiger. Wenn du unbedingt selbst schrauben willst, kann ich dir diese Teile anbieten. Ein neueres Tonarmbrett mit Linn-Bohrung habe ich auch noch übrig. Falls du Interesse hast, melde dich bitte.
    Viel Spass mit dem Oldie
    Reinhard

    Hallo,
    nach langem Mitlesen habe ich mich hier nun einmal
    angemeldet. Ich gehöre zu den schon fortgeschrittenen Semestern, lebe im kühlen
    Norden Hessens und bin schon seit früher Jugend begeisteter Hifi-Fan. Mein
    analoges Equipment besteht aus Linn LP 12 Plattenspielern, Linn Tunern, einer
    Revox B 77 II HS und einem leider defekten Akai GX 75. Ich brauche das Deck
    zwar eigentlich nicht. Weil ich aber viele Cassetten habe, die auch sonst
    unzugängliches Wortmaterial enthalten, wäre ich beruhigter, wenn es ordentlich
    liefe. Es leidet unter der bekannten Laufwerkschwäche. Die Klappe öffnet nun
    nur noch mit Handarbeit, sie schließt auch nur mit Nachdruck. Das Band wird
    nicht mehr transportiert. Vor Jahren begann es mit Fehlern bei der Einmessung. Kann
    mir jemand Tipps geben, ob und wer das Gerät mit vertretbaren Kosten reparieren
    kann wo mein Servicemanual downloaden kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Reinhard