Beiträge von Idler Fatzke

    My 2 cents


    Bei den ausgeschlagenen Tellerlagern sind in 9 von 10 Fällen nur die Sinterbuchsen hin, die Spindeln aber nicht eingelaufen, neue Buchsen kosten 2€ das Stück. Lagerspiegel aus PEEK oder POM gibts bei Lencoheaven von einem freundlichen Österreicher im spanischen Exil. Komplett neue Lager z. B. bei Lencomotion oder Peter Reinders. Diese sind erheblich besser als die originalen.
    Federnde Druckstücke und Kalottenlager für den Motor kosten auch nicht die Welt, hier ist nur eine stark korrodierte Motorachse ein Genickbruch.
    Es gibt neue Reibräder, die exakt dem Original entsprechen für unter 40€ von Norbert Galbicsek, siehe ebenfalls Lencoheaven.


    Soll keine Besserwisserei sein, es gibt nur mittlerweile wirklich gute Teile, die das Schlachten, mit wenigen Ausnahmen, überflüssig machen. Lieber im Rack als zerpflückt in der Schublade.
    Allen viel Spaß!
    Felix

    Die hier mehrfach geäusserte Meinung, man bräuchte 3 Lencos um einen daraus zu machen stimmt meines erachtens nur bedingt,
    wenn der optische Zustand des Chassis und hier vor allem das Alublech mit den Beschriftungen in ordentlichen Zustand sind
    wüsste ich nicht wozu ich einen zweitem bräuchte.
    Einen zweiten Lenco für ein vermeintlich besseres Reibrad lohnt bei dem guten Angebot an neuen Rädern nicht mehr, alles andere ist
    sehr gut revidierbar!


    Konnte damals nicht überzeugen im Vergleich mit anderen anwesenden LS. Es hieß dann zur Entschuldigung, der LS sei wohl intern verpolt gewesen. Ich will das nicht weiter kommentieren... ;)


    Ich habe diese LS schon sehr gut gehört - sie brauchen ihre Zeit zum einspielen.
    Und zu der falschen Polung, Jo: erstens scheinst Du es nicht genau zu wissen und hast nur was gehört, zweitens sind/wären das alles Dinge die auch dem größten Fachmann mal passieren können. Im Jahr darauf ist es dem Erbauer eines Pärchens Saba Reso auf eben dieser Veranstaltung auch passiert, bis er von Frank darauf aufmerksam gemacht wurde. Das ist manchmal einfach Techniker-/Künstlerpech :)

    Nur soviel, ich möchte niemanden kirre machen.
    Ob die Drehung unkritisch ist hängt auch von den verwendeten Materialien beim Bau der Zarge und deren Ausformung/Anordnung zusammen,
    der TA ist ebenfalls als mehr oder weniger empfänglich für Störungen zu bedenkende Variable. Letztlich wird das jeder Erbauer
    für sich herausfinden - bei meiner Experimentalzarge ist der Motor besser dort geblieben wo er war.


    Und: Was bei JN funktioniert muss nicht zwangsläufig auf jeden Lenco/Zargenbau übertragbar sein. Er hat seine Meriten für die Lenco Szene
    aber deshalb muss ich nicht alles als gesetzt ansehen was von ihm kommt. (z.B. spring tweak)

    Hui! Schön gemacht! Kannst Du das ganze noch drehen? So hast Du den Motor recht nahe in Richtung des Tonarm verschoben,
    was sich definitiv negativ bemerkbar machen wird!
    Ich habe an meinem L70 gestapelte Plattenteller, die klangliche Verbesserung erkläre ich mir nicht zuletzt durch grösseren Abstand zwischen Motor und TA....
    Gruss Felix

    2 Menschen - 2 Meinungen ;) (ich beziehe mich auf Thomas' Vorschläge)


    1.: Es ist bei vielen Lencoisten anerkannt, das der "stillgelegte" Arm besser klingt und die gewünschte Schwingungsdämpfung so nicht sonderlich gut funktioniert hat


    2.: Ich kann mich dem Vorschlag die Transportschrauben anzuziehen nicht anschliessen. Ich würde diese sogar ganz entfernen, da sie scheppern können.
    Die Schwingungs/Geräuschtramnsmission auf das Chassis steigt dramatisch durch Festziehen der Schrauben an und die Laufgeräusche (das was aus meiner Sicht
    etwas irreführend als Rumpeln bezeichnet wird) steigen an. Beides ist durch Messungen mit Mesverstärkern am TA o.ä. einwandfrei nachzuvollziehen. Es reicht aber
    auch ein Stethoskop.


    Just my 2 cents..

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme!


    Wenn man Schlupf am Reibrad ausschliessen kann gibt es 3 Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu justieren. Bei grösseren Abweichungen
    kann die Kupplung zweier Arme - den vom Geschwindigkeits-Steller und den vom Schlitten des Reibrad-Armes verstellt werden. Alternativ dazu
    kann der Stehbolzen des Reibrad-Armes (am Schlitten - dort wo das Messing/Gummi Lager aufgesteckt wird nach Lösen der Feststellmutter verschoben werden.


    Bei kleineren Justierbedarf werden die Schrauben des Geschwindigkeits-Steller oben an der Kulisse gelöst und die Rasten verschoben.


    Anbetracht des beträchtlichen Drehmoments des Lenco Motors kann kann das Lager als Geschwindigkeitsdrossel fast gänzlich ausgeschlossen werden.
    (was nicht heißt das die mechanische Güte des Lagers und dessen Schmierung zu vernachlässigen ist)


    Viel Spaß
    Felix


    PS: der hängende Tonarm soll so nicht sein. Der Arm profitiert davon wenn dieses ehemalige Entkopplungs-Feature (da ist ein Stahlseil drin, dass sich gestreckt hat und den Stummel
    runterhängen lässt) stillgelegt wird. Meistens wird hierzu Zahnseide oder ähnliches in die Kupplung gewickelt und diese mit Cyanacrylat-Klebstoff verfestigt

    Dann habe ich eine andere Waage als Du bekommen, sorry. Ich bin zufrieden und viele Audiofreunde von mir ebenfalls.
    Sowohl die Gehäusequalität als auch das Messergebnis ist bei mir zufriedenstellend.

    Hallo! Mit ein wenig Geduld bekommt man ein gebrauchtes Rad für 10-20€
    Das kan man dann nach Schweden zu Svalander zum "Reifenwechsel" schicken (35+Porto) und hat auf
    Jahre Ruhe..
    Ist halt die Achillesferse des Lenco und da muss alles stimmen!


    My 2 cents
    Felix