Beiträge von Stefan Höppner

    Schutz vor Lärm ist immer gut. Nur hat Musik nichts mit Lärm zu tun.

    Das große Besteck hat nichts damit zu tun ob man laut oder leise hören möchte.

    " Thermisches Rauschen " ? Kannst du einem Unwissenden erklären was du genau meinst ? Von welchen Widerstandswerten und welcher Temperatur gehst du aus ? Welche Spannung ergibt sich daraus und was macht das schlussendlich in dB ? Danke dafür.

    Gruß Stefan

    Morgen

    (552) Understanding Audio Dynamic Range / SNR (Part 1) - YouTube

    Sehr gutes Video !!

    Natürlich spielt das erste Watt eine große Rolle und viele Kombinationen machen hier die Sache gut. Soll heißen , dass die "Dynamik" einigermaßen rüber kommt. Dynamik bedeute aber nicht nur den Unterschied " leise zu laut " , sondern natürlich auch " laut zu sehr laut".

    Und hier versagen die meisten Systeme. Hier spielt der Wirkungsgrad der Lautsprecher die entscheidende Rolle. Mit etwas mehr Verstärkerleistung ist da nicht viel zu holen. ( Siehe Steve Deckert , dessen Artikel mMn die Aussagen von Raimund bestätigen. )

    Wirkungsgrad schwache Lautsprecher und leistungsschwache Röhrenverstärker sind keine gute Idee .

    (552) Music: how loud is loud? - YouTube Was an Lautstärke beim normalen Musikhören so anfällt, wird hier erklärt. Wie immer ein gutes Video von Amir.

    Gruß und schönen Sonntag Stefan

    Hallo

    Wenn, dann würde ich den ITx20 nehmen.

    Ob der Wirkungsgrad des Lautsprechers hoch seien sollte, kann ich nicht beurteilen.

    Was man beachten sollte ist die " relativ " niedrige Eingangsimpedanz (10k), sowie die geringe Eingangsempfindlichkeit (330 mV). Die Phonovorstufe sollte dazu passen.

    Gruß Stefan

    Gehäuse gemäss Bauplan ohne Schrauben hergestellt wie ein Instrument.


    Breitbänder ohne frequenzweiche, nur ein Elko als Schutz des Hochtöner

    Hallo

    Wenn beide Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche laufen, sollte man schauen ob sie parallel

    oder in Reihe geschaltet sind, Die Sabas haben einen Impedanz unter 5 Ohm. Laufen beide parallel, landet man unter 2,5 Ohm. Selbst wenn ich sie am 4 Ohm Ausgang der Röhrenendstufe betreibe, halbiert sich die Primärimpedanz des AÜs. Das hat eine Verdoppelung des Anodenstroms zur Folge =O Also Vorsicht!

    Gruß Stefan

    Morgen

    Ein in sich sehr widersprüchliches Video. ;(;(

    Leider gibt es keine Infos über den technische Aufbau oder die Schaltung. :thumbdown::thumbdown:

    Messwerte sind selbstverständlich im Netz nicht zu finden. Oder?

    Preis für den Horizon 52000 =O

    :sorry::off:

    Hallo

    Was hören wir , wenn es zB um den Frequenzgang eines Lautsprechers oder Kopfhörers

    geht ? Wie sind die Messwerte zu interpretieren? Auch wenn es vielleicht langweilig wird, aber dieses Video drängt sich geradezu auf :) (485) Understanding Audio Frequency Response & Psychoacoustics - YouTube

    Mir geht es mit meinen Beiträgen nicht darum jemanden zu kritisieren oder zu überzeugen.

    Gruß und schönes Wochenende

    Der EMT ist mein erstes gebrauchtes Gerät. Habe es nur gekauft, weil mir ein sehr netter Forumskollege versichert hat, dass der Spieler im Topzustand ist. Den Rest der Kette habe ich selbst gebaut.

    Gruß vom technischen Laien ;)

    Schönes Wochenende :)

    Habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen was für den 938 gilt.

    Lageröl : Castrol GTX2 SAE 15W-40 oder WYNNS Fluid Nr. 78

    Angaben wann Öl nachgefüllt werden sollte finde ich nicht.

    Werde wohl mal bei Fabritius anrufen.

    Gruß und schönen Abend

    Mein Kommentar bezog sich auf die Darstellung, dass Tondosen, angeblich, durchs blosse rumliegen nicht altern. Habe selber zwei solche TA erworben, die lagen ca 60 Jahre lang im Schrank und spielten danach natürlich nicht mehr fehlerfrei. Spielzeit gesamt: Null Stunden.

    Es gibt keine neuwertigen TA, die jahrelang in der Schublade lagen. Die altern alle durchs rumliegen.

    Das ist wie mit jedem anderen elektronischem Gerät. Wenn man das immer liest: "Durch jahrelangen Nichtgebrauch praktisch neuwertig". Das ist die Meinung von technischen Laien, der Fachmann wird dazu immer eine andere Meinung vertreten. Materialien (Gummis, Riemen, Antriebe) und elektronische Bauteile altern meist schlimmer durch ständiges stehen als wenn sie regelmäßig in Betrieb genommen werden.

    Die Geräte und Tonabnehmer stehen und liegen sich sozusagen kaputt.

    Hallo Apadio

    Dein Beitrag bezieht sich wohl auf meine Aussagen . Wenn ich der Meinung wäre, dass ein Tonabnehmer durch rumliegen nicht altern würde, hätte ich ihn nicht in Zahlung gegeben.

    Natürlich habe ich die Tondose angehört. Wenn ich einen Plattenspieler kaufe, probiere ich ihn doch auch aus. Da ist schon Musik rausgekommen. Das Teil hat also funktioniert. Wie gut ist eine andere Frage.

    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache, ich hatte den Eindruck, dass die Gummis viel zu weich waren. Habe dazu hier im Forum auch Aussagen gefunden.

    Der 938 wurde damals von einem kirchlichen Radiosender gekauft, Kurz danach kam die CD und der Player wurde praktisch nicht benutzt. Bevor er zum Verkäufer gelangte , wurde er von Dr. Schwäbe gekauft. Ich gehe davon aus, dass der EMT dort fachgerecht gelagert wurde. Wenn ich zwischen einen DD wählen kann, der 35 Jahre lang gelaufen ist oder einem der sehr wenig benutzt wurde, dann nehme ich Letzteren.

    Was soll an dem EMT passieren, wenn er 35 Jahre rumsteht? Habe zuerst gedacht, dass das Lageröl gewechselt werden müsste. Der Moter läuft aber so ruhig, dass ich das gelassen habe. Habe mich aber zur Sicherheit bei erfahrenen Nutzern schlau gemacht.

    Die integrierte Phono benutze ich nicht.

    Gruß vom technischen Laien

    Hallo

    Mir geht es nicht um den Klang. Immer wieder wird der Klang als einziges Argument für alles mögliche angeführt. Man dreht sich da im Kreis. Es ist doch viel sinnvoller zu verstehen was passiert. Klang hin oder her, der spielt erstmal keine Rolle.

    Wenn jemand durch genaue Messungen belegen kann, dass sich eine schlechte Netzspannung nicht auf die Audiokomponente auswirkt, dann habe ich gute Gründe ihm zu glauben. Erzählt mir jemand, dass zB eine separate Leitung für die Anlage den ganzen Kram ordentlich nach vorne bringt, mir aber nicht erklären kann warum, dann fehlen mir die guten Gründe das zu glauben.

    Ich kann behaupten, dass das fliegende Spaghettimonster die Welt erschaffen hat.

    Niemand wird mir das Gegenteil beweisen können. Nur fehlen die guten Gründe mir zu glauben.

    Ich bin der Meinung, dass unser Hobby nur interessant und anspruchsvoll ist, wenn ich lerne zu verstehen wie was funktioniert und was vor sich geht. Amirs Videos, aber nicht nur seine, tragen dazu bei. Mit Klang hat das nichts zu tun.

    Gruß und einen schönen Tag Stefan