Beiträge von jms

    Hallo Tonkyhonk,


    yepp - Du kannst die Nadeln von V15V und M97xE austauschen. Rein mechnaishc passen sie -- aber Du wirst nicht den "gewollten" Klang herausbekommen. Also eine M97xE mit V15 Nadel ist nicht eine V15.


    Wenn dir der Klang gefällt spricht nichts dagegen die Nadel zu tauschen.


    Grüße

    Der einzige Unterschied dürfte die Nachgiebigkeit sein. Je nachdem was für einen Arm Du hast gibt es schon Unterschiede .... aber man kann generell nicht sage, dass eine "besser" ist.


    Grüße

    Moin,


    um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Wie sehr wird denn nun die Nadel belastet, wenn Sie in der Auslaufrille läuft?


    Ich schlafe zwar nur selten ein beim Vinyl hören ... aber es kommt bei mir auch schon aml vor, dass die Platte noch ein paar Minuten läuft bis ich die Seite wechsle.


    Grüße jms

    Hallo Michael,


    am Anfang meiner "Plattenwäscher-Karriere" hatte ich dieses Problem auch ab und zu. Damals habe ich aber noch nach der "Cheap Thrill" Methode gewaschen.
    Dabei habe ich mir bei 2 komplett neuen Scheiben Knackser eingeheimst, die vorher nicht drauf waren. Auch ein mehrmaliges Waschen hat keine Verbesserung erfeben.
    Irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein.


    Seit ich einen Selbstbau-WM habe mit Punktabsaugung ist mir dies aber nicht mehr vorgekommen.


    Grüße jms

    Hallo,


    in diesem Preisbereich wäre noch die Agmen von Stefan Stohmetz (STST) zu erwähnen. ich habe mir diese betellt, kommt in ein paar Tagen dann an ... kann also noch nichts darüber berichten ... aber bald.


    Grüße

    hallo philosophenfeind,


    als ich meinen Dreher abgeholt habe, hat Stefan Strometz davon geredet, dass der Motus II auch mit DD gefertigt werden soll. Dies ist nun fast ein Jahr her ... seit dem habe ich keine neuen Infos bekommen.


    Grüße jms

    Hallo Andreas,


    Du hast die Agmen Vorstufe .. ich würde "nur" die Agmen Phono-Stufe brauchen ... aber ich denke mal, dass der Klang identisch wäre.


    Kannst Du den Klang irgendwie charakterisieren - oder kommt eben das hinten raus, was vorne rein geht?


    Da ich bei meiner kompletten Anlage einen Tick mehr Bässe möchte wäre eine Phono Stufe mit Wenig Bass die falsche Richtung.


    Grüße jms

    Hi Linn1,


    wie gesagt - mein Gewicht dient nur noch als "Libelle".


    Und bei mir drückt es keine Federn durch - da ich kein Subchassis habe.


    Gruß

    Hallo Micha,


    bei nochmaligem Lesen des Threads fiel mir auf, dass Du ja die Trigon Vanguard Phono Stage hast.


    Das ist interessant. ich überlege mir zur zeit auch eine neue zuzulegen unddie Trigon ist ind er näheren Auswahl.


    Dennoch könnte man ja als alter STST-Kunde die Agmen Phono in Betracht ziehen.


    Hast Du die beiden schon mal verglichen?


    Grüße

    Hallo Franz,


    nun vermischt Du ja 2 Threads ...


    Zum Dreher ... eigentlich darf ich das ja gar nicht sagen - es war ein "Blind-Kauf" oder besser gesagt ein "Taub-Kauf" :)
    Über kritiken hier im Forum habe ich Stefan Stohmetz kontaktiert und mit ihm lange über Vor- und Nachteile des DDlers gesprochen.
    Und dann einfach bestellt ...


    Zum Plattengewicht - Kristallglas ist natürlich edel.



    Grüße

    Hallo Jörg,


    die meisten Schablonen arbeiten ja mit 2 Einstellpunkten.


    Dabei ist der innere Punkt für den Überhang und der Äußere Punkt für die Kröpfung.


    Wenn Du aslo am inneren Punk nachjustieren musst, dann das System nach vorne bzw. hinten bewegen, beim äußeren Punkt den Winkel (also Kröpfung) angleichen.


    Da es einige unterschiedlichen Justage-Schablonen gibt bin ich der Ansicht, dass es nicht genau auf die 16 mm Überhang ankommt,d er bei deinem Tonarm angegeben wurde.
    Alle Justierungen sind dazu da die Fehler minimal zu halten - es gibt kein fehlerfreies Abtasten (es sei denn mit Tangential-Arm).


    Grüße

    Ebenso guten Morgen Franz,


    ich habe eben mal ein wenig nach dienem Dreher recherchiert - sieht ja richtig spacig aus.


    Interessant wäre wirklich mal ein Vergleichshören ... aber bei Plattenpsiler sind immer so viele Faktoren klanggebend, dass man eh nie nur ein Unterscheidungsmerkal raushören kann.


    Dir einen schönen Tag - ist ja besstes Wetter um gemütlich Platten zu hören :)


    jms

    Habe gestern über eBay das gleiche Plattengewicht bekommen ...


    zuerst dachte ich, das das Problem sit, dass das Magnetfeld des Tonabnehmers eben so stark ist, dass es sich an das Edelstahlgewicht anzieht.


    Aber bei genauerer "Untersuchung" merkte ich, dass das Gewicht an sich selber magnetisch ist (zwar nur leicht) - aber dies ist definitiv eine Fehlkonstruktion.


    Ich hatte das Gewicht in erster Linie gekauft, um wellige bzw. konkave Platten besser abspeilen zu können - nun wird es aber ebenfalls nur als Libelle genutzt - die eingearbeitet ist ganz brauchbar.


    Wie siht es denn mit andern Plattengewichten aus? Sind die generell aus unmagnetischem Material?


    Grüße jms