Beiträge von Kolle

    Wer hat eigentlich den Blindtest zum ultimativen Testverfahren ernannt ?


    Ich tue mich schwer auf Kommando beim Hinundherschalten irgenwas beurteilen zu können.


    Vertraute Musik - welche oft genug ohne Veränderung gehört wurde - liefert nach dem wasauchimmer dann Änderungen, oder auch nicht.


    Begrifflichkeiten sind Infos für die Augen, es geht aber um die Ohren.

    Wir sind noch nicht soweit das Daten für den Sensor Ohr fehlerfrei in Infos für den Sensor Auge transferiert werden können.


    Wie auch, machen sich Änderungen an der Anlage mitunter nur bei einigen LPs an wenigen Stellen bemerkbar, hinterlassen in bestimmten Szenarien ähnliche neue Hörimpulse...

    Das sind in Summe Millisekunden die man raushört, aber gewiss nicht per FFT sichtbar machen kann.. mal eben.


    Geschweige denn Worte dafür zu finden die einen DIN oder EN gerecht werden.


    Wer bereit ist für Geräte der Top-Liga Geld auszugeben und denen ein angemessene Umgebung gibt wird wohl auch besser Musik hören können als ich, aber es sei ihnen gegönnt.

    aktuell bastel ich einen flachen Arm ala Scheu Cantus auf dem Bildschrim zusammen.


    Ein paar 6eckige Öffnung zwischen Lager und System... 6mm dick

    je nach Füllgrad liegt das Ding zwischen 24 und ca 30gr mit PLA gedruckt


    Cool ist die Bearbeitung und Kontrolle am TFT ohne auch nur 1mm Filament verschossen zu Haben.

    Schicht für Schicht läßt sich schon im Vorfeld betrachten.

    Ach verdammt, neben R+C gibt es ja noch die V switche und die sitzen mitten drin bei der alten Thel VX


    Solange der TA nicht per Fernbedienung getauscht werden kann bräuchte ich das beim Pre auch nicht ;)

    Uwe

    Eingangswahlschalter tönt gut.

    Und die Front mit dem Leuchtefenster hat was :thumbup:


    Ich habe hier auch noch ein Thel VX welche aus Gehäuse A nach B umgebaut werden sollen.

    Gehäuse A ist kompakt und die beiden Platinen stecken über einnander .. klein aber mies zu bedienen, die Schalter sind nur nach zerlegen zu erreichen - ein no go!


    Gehäuse B bietet Platz für beide nebeneinander und womöglich Platz am Heck für 2..3 Eingänge.



    Was mir jetzt bei Deinem Plan als Frage aufploppt, wirst Du je schaltbaren Eingang C und R separat konfigurieren können?

    Das würde Sinn ergeben wenn unterschiedliche TAs nicht mit gleicher Abstimmung laufen.

    Sonst wäre wieder Deckel auf und Mäusekino verstellen angesagt.

    Das Schöne am Alter sind die preiswerten Geräte die reichen um das Ohr an seine Grenzen zu treiben


    Wenn mit 30-40 so langsam die Schäden der Disco, der 4x200W+300W Auto-Anlage oder den Lärm der Arbeit - dem Motorradfahren ohne Gehörschutz - auftreten ist es durch mit den Ohren, danach geht es nur noch bergab und irgendwann sitzt man beim Hörgerätespezialisten und inverstiert in In-Ear Technik statt HiFi.


    Wenn ich mir anschaue welche Probleme meim Vater mit seinen Hörgeräten und dem verfolgen von Gesprächen in größeren Runden von Leuten hat ... da kannste das ganze HiFi-Zeugs dann getrost verkloppen weil der menschliche Sensor fehlt.


    Verdächtig wie sich Leo's Altersangaben und seine Geräte mit einer vermutlichen Hörkurve decken.


    Und doch irgendwie natürlich


    Ist doch toll das man als Renter wieder mit dem Kram Spaß haben kann, welchen man sich als Teenager grad so leisten konnte :)

    Dynaudio D25 HTs... angeblich 250W oder so..

    zerstört mit einem alten Hitachi SR802 Receiver bei einer OpenAir Party

    Der hat ähnlich wenig Leistung wie der oben genannte Yamaha und war hörbar am Ende wenn man über die Hälfte aufdrehte.


    Die <100W waren für Zimmerlautstärker ausreichend aber drüber schnell am Ende.


    Abgelöst von einem Pioneer A702 war klar das mehr Leistung auch mehr Klang liefert.


    Mit den AVM M3 habe ich neben den HTs auch schon die Bässe getötet :wacko:

    Klang&Ton hat vor Jahren mal eine saubere Berechnung anhand einer 3-Wege-LS vorgerechnet.


    Wer meint das er am Kabel sparen muß kann das gerne machen, ich tue das nicht.