Ich habe so den Eindruck, dass das ganze Problem durch das Marketing von Technics verursacht ist. Dort will man die Marke nun mal als hochpreisige High-End-Firma positionieren, daher auch ein Preis in dieser Klasse. Wäre auch völlig okay gewesen, wenn dann ein konsequenter, reiner HiFi-Dreher dabei rauskommt – dieser hätte dann aber sicherlich einen geringeren Hype in der Presse verursacht. Daher wollte man natürlich vom Kult-Status des 1200er profitieren und das Medienecho gibt dem ja absolut recht.
Blöd nur: die Zielgruppen sind eben völlig unterschiedlich. 90% von denen, die sabbernd auf einen neuen 1200er gewartet haben, zählen eben nicht zu den solventen High-End-Nutzern und sind sicher nicht bereit, solch eine Summe auszugeben. Schlauer wäre es vielleicht gewesen, erstmal einen hochpreisigen HiFi-Dreher auf den Markt zu bringen um dann, ein Jahr später, den eigentlichen 1200er zu einem günstigeren Preis (1000 – 1200 Euro?) zu präsentieren. Dann hätte man seinen Ruf als vermeintliche High-End-Marke gewahrt und wäre trotzdem durch die Hintertür der eigentlichen 1200er Zielgruppe entgegen gekommen.
In der jetzigen Situation zeigt man jetzt dem klassischen 1200er-Fan seinen vermeintlich perfekten Dreher – um ihm dann direkt zu sagen, dass er sich den eh nie leisten werden kann. Aber mal abwarten, irgendwas werden sie sich (hoffentlich) dabei gedacht haben …