Beiträge von Carsten R.

    ja, die Mutter geht irgendwann komplett fest wenn man sie nicht regelmäßig bewegt und gangbar hält. Aber das haben wohl auch die Mk 3-6 , also alle älteren 12er

    musste sie bei meinem Mk2 ebenfalls gangbar machen und dies bedeutet den Plattenspieler zu zerlegen und die gesamte Tonarmbasis auszubauen. Und selbst dann ist es nicht so einfach diese gangbar zu machen, je nachdem wie fest das alte Schmierfett geworden ist

    Es geht hier um ein Netzteil welches potentialfrei den Motor versorgt, da gibt

    es keine galvanische Verbindung wohin auch immer. Wo soll da ein Ausgleichstrom

    fliessen?

    du hast Recht. Dachte, das Kekes hängt an einem Verstärker oder Quellgerät und da spielt es natürlich eine Rolle.

    die Phase kannst du doch einfach selbst am Hauptgerät messen. Einfach bei abgezogenen Signalkabel von der Chinchmasse (außen) gegen den Schutzleiter messen. Messbereich auf AC 200Volt stellen und dann die Steckerpolung vergleichen.

    falls kein großer Unterschied vorhanden ist, spielt die Phasenlage hier auch keine Rolle .

    bei manchen Geräten spürt man die falsche Phase anhand von leichter Trafo- Vibration direkt am Gehäuse, zb bei dicken Endstufen

    du mal sicher die Slowakei . Und sie bauen auch für andere Marken, angeblich auch die Project RS Geräte

    Ich glaube, dass der "Vater" aus dem Schwarzwald kommt :)

    als Marke insgesamt vielleicht schon aber selbst das glaube ich fast nicht.

    vom SL 1200er wurden über 3,3 Millionen Stück gebaut und das gab es bei keiner anderen Marke


    und diese alten DUAL Bastelbuden kann wohl auch technisch in keinster Weise mit der Robustheit und Zuverlässigkeit der Technis vergleichen.

    Hatte genug davon und bin sogar noch im Dualboard Mitglied 😅

    in diesem Preisrahmen würde ich als relativ junger Kerl immer zuerst nach dem Vater aller Plattenspieler schauen.

    einen SL1200 Mk2 schön gepflegt und natürlich in Silber. Dagegen ist doch alles andere meist doch nur wackeliges und unpräzises Spielzeug 😅


    es muss ja kein Concorde drauf sein, obwohl naja schon.😃 Zumindest als Reserve oder wenn man doch mal Bock drauf hat

    wenn du nur den Sub ohne Pre Out an Deinem Verstärker nutzen möchstest, dann geht dies über die LS Klemmen.


    für alle anderen Center und Rear Kanäle wird eine 5.1 Vorstufe oder AVR 5.1 Verstärker benötigt. Wenn dieser einen Front Pre Out hat, kannst du diesen auch einfach in einen Eingang deines Stereoverstärker stecken und hättest schon beide Verstärker für Stereo und 5.1 für die Frontkanäle realisiert. Idealerweise sollte der Stereoverstärker einen Direkteingang haben (zb AV Direkt) und damit wird er auf diesem Eingang zur reinen Endstufe. Die LS wird bei 5.1 Betrieb, zb Netflix oder Bluray dann stets am AVR geregelt.


    Nachteil : es müssen bei 5.1 immer 2 Verstärker laufen ( mit Sub sind es dann 3)

    Vorteil . für Stereo hättest du weiterhin den meist besseren Stereoverstärker ohne DSP und den ganzen Mist der AVR Geräte. Klingt praktisch immer besser solange keine EQ Einmessung im Spiel ist

    so ein Goldstaub. Habe auch ein Pärchen welche sogar exakt die selbe Herstellungsnummer aufweisen.


    U3106603Q


    kannst Du dies irgendwie zuordnen? Sie stammen aus einem Laborgerät welches bei der Auflösung einer Fachhochschule direkt in Ulm gerettet wurden.


    der tonale Charakter schwankt natürlich und ist vom Arbeitspunkt abhängig bei denen die Röhren eingesetzt werden