Beiträge von Carsten R.

    das ist ja auch theoretisch richtig aber eben nachträglich nicht so einfach zu realisieren. Das ganze Netzteil bis auf den Trafo sitzt nunmal hier mit auf der Platine.

    Das es aber auch so prima funktioniert, beweisen die unzähligen Umbauten hier im Forum und natürlich, daß Herr Hoffmann dies nun auch genau so offiziell anbietet. Ich finde es Klasse und gerade die Siebdrossel hört man doch recht deutlich.

    Früher war mein recht altes MK2b auch nur mittelmäßig aber seit dem Umbau jeden Vergleich für sich entschieden. Also seit ca 6 Jahren

    diese Info habe ich heute direkt vom Hersteller erhalten aber noch keinerlei weitere Infos.

    Trafo auslagern würde ich bei MC immer machen und bei lauten MMs eher nur mit Lust und Laune.

    Aber das Auslagern des Trafos schafft halt Platz für die Siebdrossel welche natürlich für deutlich bessere Anodenspannung sorgt. Und dies verfeinert den Klang am meisten.

    weil das für laute Verstärkungen von über 60db bei Röhrengeräten ohne verfärbende Übertrager eben einfach besser ist. Vorallem in Verbund mit der Siebdrossel ergeben sich gleich mehrere Vorteile. Klanglich und Messtechnisch.

    Auch kann so ein Trafo minimal mechanisch brummen und dies mit verstärkt werden. Und die magnetische Einstreuung eines Trafos führt eigentlich immer zu Brummen , mal mehr mal weniger

    X15 und X25 sind doch die offiziellen Nachfolger der Pass Xono. Originale eben.


    Die Ono war der erste Xono-Nachbau hier im Forum, glaube von Elfenreiter und Dragan.


    Übrigens bietet Reinhard Hoffmann die gepimten Mk2b mit externen Trafo und Siebdrossel jetzt offiziell an. Sehr sehr schön

    das Bronze ist wirklich hart und seine angebenen 12µm/NM sind eher etwas hoch gegriffen. Ich habe noch ein Concorde Broadcast welches gefühlt nicht härter ist aber mit 9 µm/NM angegeben ist. Habe mein Bronze auch nur verkauft weil es zu hart für meinen Linn Axis Arm war.

    Ein AT33 PTG2 ist hier viel viel weicher was man schon mit der Nadelbürste ganz klar spüren kann.

    Knut, ich habe diese beiden noch nicht gehört aber wie gesagt, meine umgebauten Mk2b haben nichts mehr mit dem Serienklang zu tun. Noch dazu mit den frühen Mk2b welche auf MC nicht hörbar waren. Das wird hier anscheindend immer überlesen aber ich warte wirklich noch auf einen Meister. Und im Bass kann ich mir das auch gut vorstellen. Gerade bei aktiv entzerrten Phonostufen kann dieser schon nochmal besser sein wie bei einer passiven Riaa wie der des Moppeds.

    Noch interessanter finde ich Hybride aus aktiv (im Bass) und passiv entzerrten (im Mittelhochton) Phonostufen

    Aber die von uns gehörte Pass Xono und die 2 Nagra BPS waren definitiv kein Meister. Eher im Gegenteil hat das Mopped hier ganz klar besser geklungen. Letztens war ein Besitzer einer aktuellen Project Tube Box DS2 da und auch diese kleine aber sehr interessante Phono war schlechter. Weniger durchhörbar und etwas rauher im Klang. Und der Bass war sogar schlanker was ich nicht vermutete

    bin übrigens kein Fan von solchem Kabelporno aber wollte die Wertigkeit dieser Anlage zeigen. Der Besitzer war ein Hifi Händler in seinem Wohnraumstudio.


    Die Xono war auch in Ordnung und seit Wochen am Netz. Die Mk2b gerade mal 15-20 Minuten und noch nicht mal richtig warm gelaufen. Der Vergleich ging dann über mehrere Stunden immer mit dem selben Ergebniss. Und wir hatten vorher auch definitiv eine Klatsche für die Moppeds erwartet

    es gab ja auch verschiedene Moppeds und auch das Mk2b wurde mehrfach geändert.

    Getunt mit besserem Netzteil in Version ab 2014 sieht die Xono wirklich absolut kein Land. In jeder Beziehung

    Zumindest gegen die 2 von mit umgebauten MK2b welche noch keinen Meister gefunden haben. Früher wurde mein eigenes Mk2b aber auch schon deutlich geschlagen da es unter MC den Gitterstromfehler hatte. Wie so viele der ersten Baujahre. Und das klang dann sehr schlecht

    ein Mopped was brummt, ist nicht perfekt.

    Bei unseren Vergleichen mit einem Lyra Scala MC haben 2 leicht getunte MK2b eine richtig warm gelaufene Xono mit ausgelagertem Netzteil wirklich haushoch in Grund und Boden gespielt. Die Xono langweilig, analytisch mit wenig Drive. Kleine Bühne und der Besitzer dieser wirklich extrem hochwertigen Anlage mit ganz großen Trigon Vor/ Monoendstufen an Wilson Audio LS hat dies auch sofort eingesehen. 4 erfahrene Hörer waren Zeuge und die Xono wurde danach sofort verkauft. Die Unterschiede waren wirklich sehr groß bei identischen Abschlüssen von um die 500 ohm. Alleine die Verkabelung dieser Anlage lag schon im 5 stelligen Bereich.

    Die Xono ist wirklich ein Bauteilegrab und keine wirklich gut klingende Phonostufe. Sie klingt kalt und einfach langweilig

    Das Mopped kann übrigens auch unter 47 ohm abgeschlossen werden. Dazu Jumper 1 und 2 gleichzeitig betätigen aber für so leise TA wie ein SPU ist es auch nicht gebaut. Unter 0,3mV besser mit Übertrager auf MM, Darüber, besser ohne auf MC Stufe 1.