Beiträge von Bricksounder

    Hm, ich habe an einem Stand im Keller zwei ausgesprochen massive und schöne Leerspulen in Holzbox bei einem sehr netten Herrn gekauft. Wenn er mich beim Vorbeigehen nicht
    quasi genötigt hätte, das Band auf der Schlumberger anzuhören, wären die wohl an mir vorbei gegangen.
    Sind die Spulen wohl auch von Dir, Ralf? Geniale Teile, so eine Qualität habe ich noch nie gesehen.


    Hallo Thomas,
    die Holzboxen hast Du wohlmöglich nicht im Keller sondern im Gang "hinten" bei Rudi Jagersberger erstanden ???
    .... dann wären sie tatsächlich von mir gewesen.... :thumbup:
    da Du ja quasi um die Ecke wohnst .... meld Dich doch einfach mal


    grüße aus Waal
    Ralf

    Die Alu - Spule von Ralf (Bricksounder) ist allererste Sahne, wegen der Optik hätte ich gerne noch eine identische Spule,
    Hallo Ralf "Wink mit Zaunpfahl" :thumbup:


    Hallo Jürgen,
    erst mal Danke für's Lob --- freu
    auf dem Stand von STS hätte es auch Leerspulen gegeben.


    es hat aber noch einige Leerspulen .... wer noch eine möchte? .... ich biete mal an diese zum Messepreis von 40,-- zuverschicken
    Versandkosten übernehme ich .... einfach über www.tonbandspule.de ne Mail


    Ja mir hat's auch wieder sehr viel Spaß gemacht


    Die Zusammenarbeit mit Klaus Bensinger EA war sehr professionell ... so gut hat's im Workshop-Raum wohl noch nie geklungen
    ein fettes DANKE ... auch an seine Mitarbeiter, die dicke Raumakustikelemente herbeischleppten um dem Raum akustisch etwas in Balance zu bringen.


    viele haben mir gespiegelt: sie kämen wegen der Atmosphäre und der vielen netten Menschen
    .... und genau deshalb war auch ich dort, + gerne aktiv dabei


    Mein Highlight war der Vortrag von Heinrich Schläfer im Vintage-Raum
    ... in Gesprächen mit ihm, weiten sich die Scheuklappen dann (trotz meines Alters) wieder - DANKE an Heinrich das Du extra aus Wien angereist bist :!:


    Und der größte Glückspilz auf der Veranstaltung
    na Rainer Bergmann natürlich
    .... hat er doch die Lilo an seiner Seite, die immer ruhig, aber klar, stets integrierend ... einfach die Liebenswürdigkeit in Person ist. ;)


    macht nur so weiter ....
    dann komm ich wieder .... :thumbup:


    Grüße Ralf

    Hallo Jürgen,


    Deine Sorge bezüglich "bleiben die Teile wohl liegen" ist hoffentlich unbegründet[
    immerhin: zur High End in München war Fritz bereits am Samstag "ausverkauft" 8o



    in der Diskusion vorneweg gab es den Vorschlag mit 19cm/s auch schon
    ... aber das bedeutet Bänder wohlmöglich in 2 Versionen anbieten


    es ist hier wohl besonders schwierig einen "gemeinsamen Nenner" auszumachen
    bei 19 jammern die Studiomaschinenleute das es nicht professionell genug ist...
    andererseits löst der Kompromiss mit 320nWb ja schon bei manchen Leuten ein Seufzen aus
    (wir reden über 2dB Dynamik ...)


    das LPR 35 ist auch ein Kompromiss .... mit SM900 rutscht so ein Projekt aber dann wieder
    in eine andere Kostendimension .... (und die besonderen Eigenschaften des SM900 sind für
    eine Masterbandkopie ohnehin nicht relevant).


    der gewählte Kompromiss ermöglicht nun eine Masterbandkopie zum AAA-Freundschaftspreis von 100,--€
    da muß man zugreifen .... notfalls muß der eine oder andere, halt dann bei der Bandmaschine "upgraden"
    :thumbup:


    wird schon


    Grüße Ralf


    @ Jürgen, Du kommst aber bitte "trotzdem" ;)

    Tonbandprojekt


    so, liebe Leute


    nun möchte ich es dem Andreas gleichtun, und auch etwas Reklame machen
    abär für ein anderes Thema (allerdings auch irgendwie "vintage")


    Genauer also für das von AAA-Mitgliedern und Fritz de With (STS-Analog) angezündete Projekt,
    ein bespieltes Tonband in limitierter Auflage (100 Stück) zum AAA-Fanpreis von 100,--€ herauszubringen.


    Ja, Analog ist Nische ... und das Tonband ist die Nische in der Nische
    aber auch hier scheint es ein bischen "come back" in Gang zu kommen.
    Dazu passend wollten wir eine Auflage eines bezahlbaren Bandes anzünden.


    So wird es ein Band mit Musik der Pop/Jazz-Sängerin Gretje Kauffeld geben
    gut 40 Minuten in 38cm 2 Spur


    Also Freunde des Senkels ... dieses Forum ist eben auch ein gutes Stück genau für Euch,
    nicht "lange" zögern, wir freuen uns alle auf zahlreiche Tonbandbegeisterte.


    ... zumal noch weitere Anbieter bespielter Bänder am Start sein werden,
    wenn auch "lange" nicht alle... :D
    Herr van den Hul hat ein bespieltes Band im Angebot und Herr Jagesberger
    wird Bänder von Hemiolia anbieten


    jetzt wünsche ich Euch reichlich Vorfreude


    Ralf

    Hallo zusammen,


    für einen Einmeßworkshop mit Uli würde ich Räumlichkeiten, Meßmittel und Kaffemaschine zur Verfügung stellen
    (kost nix)
    sinnvoll ein Samstag oder ein Tag über die Jahre
    Vorschlag Sa. 19.12. oder Montag der 04.01.
    wir müssten so 5 - 6 Interessierte zusammenbekommen damit das für Uli wirtschaftlich einigermaßen darstellbar ist


    Grüße Ralf


    Interesse ????

    Hallo zusammen,


    sagen wir mal es sind nur noch seeeeehr wenige, welche mit Tonband produzieren,
    aber die Bauer-Studios schneiden Konzerte direkt "live" auf eine StuderA820 Stereo
    und produzieren davon dann LP's


    ... aber ja, die Bandmaschine ist die Nische in der analogen Nische


    zum obigen Rat "Köpfe auf Vorrat ..."
    ja schon ... aber und eigentlich nein ???
    überlegt mal wieviel Stunden Band Ihr spielen müßt bis ein Kopf am Ende ist
    - ein noch "recht guter Kopf" einer Studiomaschine macht immerhin noch 6000 bis 12000 Stunden Musik


    - also wenn wir wirklich jeden Abend zwei Bänder hören (26,5er Spule 38cm) ist das ne Stunde Musik
    - das sind im Jahr 365 Stunden
    - in 10 Jahren 3650 Stunden
    - in 20 Jahren....
    und so mancher Senkel-Nostalgiker hat ja 2 oder mehr Maschinen


    Leute ... wie alt wollt Ihr eigentlich mit dem "Krempel" werden :thumbup:


    gute Nacht wünscht Euch Ralf

    Hallo A.K.


    warum schleifst Du nicht einfach einen Studio-EQ zwischen die Vor- und End- Stufe ???
    hier gibt es als "Fertigprodukte" eine ganze Reihe interessanter Geräte
    eben auch als sog. parametrischer EQ ... das ist dann die perfektionierte Form der von Dir beschriebenen "Kuhschwanz-Entzerrung"



    mehr siehe hier
    Klangregler bei Vorstufen
    wenn Du mal am Anfang des Threads liest (Seite 2 ca. in der Mitte) finden sich auch ein paar Bilder und etwas detailiertere "how to do's" von mir



    sonst bitte einfach nochmal fragen


    wichtig: die günstigen EQ's arbeiten häufig digital, d.h. es wird dann 2x gewandelt .... da bin ich nun gaaaarkein Fan


    Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen,


    das "richtige" Rundband 1 ist leider nicht mehr bei der Witwe von Tom Schmitz


    sie hat das Paket mit den Bändern (es waren 2 oder 3 ???) einem AAA-Mitglied
    ausgehändigt (wohl schon vor längerer Zeit) ... sie weiß aber den Namen nicht mehr.


    @ Uli ... ??? hast Du eine Idee ???


    ich werde mal 2 Leute ansprechen .... es taucht sicher wieder auf


    @ Jürgen ? machst Du dann ggfs. den Verwalter und gibst den Satz auf Wunsch
    wieder in die Runde


    @ oder gibt es konkret jemanden der / die das Bänder-Set gerne hören möchte???


    :24: Ralf

    glaubt ihr allen Ernstes-du zB Rubicon-dass ihr mit euren 50-60jährigen Ohren und biologisch-medizinischen Limitierungen des Gehörsinns überhaupt noch in der Lage seid zu ERKENNEN, was ein "gut konstruierter Verstärker" mit ausgewogenen Klangeigenschaften ist? Ihr bezeichnet den Verstärker, der eure Hörschäden am meisten kompensiert, als "gut konstruiert".



    Gratuliere,


    Du ... ja, genau Du, hast den bisher "deppertsten" Komentar im ganzen Thread abgebeben


    tschuldigung, Toleranz ist ne feine Sache ... aber nicht gegenüber solchen Komentatoren


    Ralf

    denn ein gut konstruierter Verstärker braucht nunmal keine


    Gut erkannt: ein Verstärker braucht keine Klangregelung :thumbup:
    ein Verstärker selbst ist da sehr leidenschaftslos ....


    wenn, dann braucht der Hörende eine solche
    oder das Programmaterial bedarf einer nachträglichen Klangbeinflußung
    oder die hör-räumlichen Umstände lassen sich damit positiv beeinflußen


    und hier wird's äusserst subjektiv


    wünsche wohlklingende Musik allerseits .... egal mit oder ohne EQ


    Ralf

    Vielleicht mag sich der Ziegelklinger-Kollege Ralf ja doch noch mal etwas detaillierter zu den verwendeten Geräten und dem genauen Setup äußern...


    Hallo Swen,


    hmmm, das wird jetzt eine sehr lange Geschichte


    aber vielleicht ein einfacher Vorschlag für einen Versuch:


    - Du hast vermutlich eine Vorstufe und einen Endverstärker ?
    zwischen diese beiden stöpselst Du einen EQ (Stereo rein und Stereo wieder raus)
    - oder Du hast einen Vollverstärker, dann müßte dieser eine Trennstelle
    zum Einschleifen eines Gerätes haben, sowas wie Pre-out und Main-in
    welche dann bei nichtgebrauch gebrückt sind
    - bei Vintage-Geräte benützt Du die Hinterbandkontrolle (Tape out und Tape wieder rein)


    alle EQ's haben eine Bypass-Taste zum direkten "neutralschalten"


    bei Thomann gibts z.B. einen Klark DN360 als graphischen EQ
    oder einen Avalon 2055 als parametrischen EQ ... das gehört dann schon zum Besten was Dir in sachen EQ passieren kann 8o


    vorsicht diverse (billige) Geräte arbeiten digital, d.h. die Dinger wandeln 2 mal ... "finger weg" wäre mein Tip


    wen das Thema ernsthaft juckt ... und wer nicht bis zum AAA-2016 warten will kann ja
    so ein Teil ordern ... probieren, klangschrauben, hören ......
    und wenn's nicht hilft / gefällt zurückschicken, und sein Geld wiederbekommen
    ... das ist doch ein parktikabler und fairer Weg ?!?!?!


    vlt. noch ein Buchtip: "Mastering Audio" von Bob Katz
    er beschreibt gut leserlich und verständlich die Facetten professionellen Klangschraubens


    ich hoffe das ist zumindest ein klein wenig Antwort auf Deine Frage, ???


    so, nun mal sehen was sonst hier noch los ist


    Grüße Ralf

    Ich biete dann zusätzlich den Workshop an: "Anpassung ist alles - Klangänderungen durch ungeeignetes Zusammenschalten verschiedener Komponenten". Das dürfte interessant werden.


    ja Uli,


    recht haste ... wiedermal! :thumbup:


    daher ist bei mir der audiotechnische Mittelpunkt der MTX von Thomas Funk aus Berlin
    es braucht in einer Anlage soetwas wie einen "elektroakustischen Nullpunkt", u.a. impedanztechnisch
    der MTX ist soetwas, amtliche Studiotechnik, damit arbeiten auch zahlreiche Rundfunkanstalten


    für unseren eventuellen Workshop hätte ich dann natürlich einen MTX im Gepäck
    daran koppeln wir dann (impedanztechnisch sauber) diverse Klangbieger in den Insert-Weg


    ... und mehr zu "fehlangepasst" oder Widerstände die nur "scheinen" erzählst / zeigst Du dann allen interessierten ???
    ... ja das wäre sicher ein weiteres spannendes Thema.

    Danke + Interesse + Grüße Ralf

    Im "professionellen Umfeld" arbeitet aber andererseits garantiert niemand mit 2 oder 3 Klangreglerchen ..


    Hallo Bruno,


    sorry das würde ich ungern "so" stehenlassen:


    - über den Klang wird bei der Aufnahme schon mal durch die Wahl der jeweiligen Mikrophone vorentschieden
    - weiter sind dann Aufstellung und Anordnung derselben und die Auswahl des Aufnahmeraums klangentscheidend mitgewählt
    - der Micro-Preamp ist der nächste "Klangmitentscheider" (Röhre, FET, Op-Amp ....)
    - im Mischpult sitzen die nächsten Klangregelmöglichkeiten (bzw. in der DAW am Bildschirm)
    - dann haben die "Soundburschen" Harmonizer, Finalizer, Bandmaschinen Plugin's, und was haste nicht alles gesehen
    ....
    - der Masteringing. der das ganze dann "finalized" hat erneut einen ganzen Sack voll "Klangmanipulatoren"
    (die er / sie natürlich ausgewählt sorgsam einsetzt ... oder einsetzen wollen würde wenn er den dürfte)
    den dann bringen Produzenten Ihre Vorstellungen ein wie z.B.: "das muß fetter rüberkommen" nochmal durch den Kompressor "damits im Radio gut kommt"
    .....


    die gespielten Noten werden vielfälltigst hin und her gebügelt, bis sie unser Ohr wieder erreichen ... das ist uns meist nur nicht so bewußt

    hmmm und was den Machern meiner Platten recht ist .... ist mir billig .... ne leider sind gute Studio EQ's eben gerade nicht ganz billig :thumbup:


    schönen Abend allerseits


    Ralf