Moin Andreas,
Nach Ridgid Float dürfte der Arm aber keine Kröpfung aufweisen .
stimmt. Weder am Tonarmrohr, noch im Horizontal Lager.
Der kommt einem Einpunkt gelagerten Arm nahe.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Andreas,
Nach Ridgid Float dürfte der Arm aber keine Kröpfung aufweisen .
stimmt. Weder am Tonarmrohr, noch im Horizontal Lager.
Der kommt einem Einpunkt gelagerten Arm nahe.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Henry,
das finde ich aber interessant.
Ob das was mit dem Wegfall des AntiSkating zu tun hat?
Das Konzept des Rigid Float und die Positionierung der Kreisbahn finde ich seit dem Erscheinen bemerkenswert.
schnieken Tach
Wolfgang
- 100 dBV A-weighted sollten eigentlich drin sein.
Kann man für ein diskret aufgebautes Gerät gut erreichen.
In der Bedienungsanleitung steht für die Ausgänge - analog, 24/48 und 24/96 über SPDIF.
Moin Arkadin,
Hier kommt es auf die Qualität der symmetrischen Ein- und Ausgänge an den Geräten an, es kann durchaus auch schlechter sein.
da spricht Du einen nicht unerheblichen Faktor an. Einverstanden.
schnieken Tach
Wolfgang
Ich beantworte meine Frage selbst, sonst wird es mir selbst zu blöd.
Ja - man hört das - weniger Störungen und mehr Musik.
noch zum Thema MC Tonabnehmer.
Ich war kürzlich auf der Seite von Ortofon unterwegs
Selbst habe ich einen12 Zoll Tonarm von denen.
Dabei ist mir Dieses Kabel aufgefallen
Werde ich testen.
Ach so - Sorry für OT.
Danke Arkadin.
Bei symetrisch beschalteten XLR-Ausgängen hat man denselben Pegel wie bei
Cinch gegen Masse und zusätzlich invertiert gegen Masse, also insgesamt den
doppelten Pegel bzw 6dB mehr.
6dB mehr ist schon eine Nummer für einen Vergleich.
Was ich im Kleinhirn gespeichert habe und abrufen kann - ist sowas wie wechselseitige elektromagnetische Beeinflussungen bei der zum Teil wilden Kabellage hinter der Anlage.
Sind denn die XLR Kabel unempfindlicher gegen diese Phänomene und kann man das hören?
schniekes Wochenende
Wolfgang
Moin,
ich bin schon alt und vergesse so Einiges.
Gibt es einen Pegelunterschied bei XLR im Vergleich zu Cinch?
Einer der hier gewieften Fachleute könnte das mal erläutern und mich erleuchten.
Danke im Voraus und schniekes Wochenende
Wolfgang
Moin Steff,
Riverside macht saubere Arbeit. Die Farbgebung ist Geschmacksache.
Glückwunsch zum bestimmt nicht günstigen Gerät.
Hier wartet auch ein revidierter und überarbeiteter TD 124 II auf Komplettierung.
Ach - wohnst Du in der Schweiz?
schniekes Wochenende
Wolfgang
Moin Michael,
Deine Beispiele zeigen im Grunde identische. Konzepte, bis aus kleine Gehäuse Design Unterschiede.
Diese finde ich als geschlossene Version interessant. Wird leider nur als Selbstbau angeboten. Ein Fertiglautsprecher ließe sich bestimmt organisieren.
Das Sonogram zeigt eine sehr gleichmäßige Abstrahlung. Die Auswahl der Chassis ist sorgfältig.
Der Impedanzverlauf ist unkritisch, was auf ein sehr gutes Phasenverhalten hindeutet.
Gleichmäßigere Raumanregung durch quasi D'Appolito Anordnung.
Schallwand optimiert.
Möglichkeit der Aktivierung, Anpassung der Laufzeituntertschiede der einzelnen Chassis und Anpassung an den Raum
Aus meiner Sicht ein geiles Konzept!
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Tom,
danke für die Unterlagen.
Da hab ich mich lt. Rane wohl geirrt.
Ich nehme damit mein Vinyl auf und höre auch damit.
Ich hatte mal ne Duett und Quartet. Da waren die Treiber absolut grottig.
Bin aber dann umgestiegen auf Metric Halo.
Vinyl hab ich reihenweise digitalisiert. Nun nicht mehr, bin zu alt.
schnieken Abend
Wolfgang
Moin Michael,
die Monitor Audios sind sehr gute Lautsprecher, im Speziellem die Chassis - die Membranen sind auf Stetigkeit (Wabenstruktur) entwickelt. Der gesamte Lautsprecher ist sehr gut konstruiert. Der macht ja 35 Hz - 6dB, wird also gut in Deinen Raum passen.
Die Mufi, im Speziellem die Endstufe passt gut, händelt den Impedanzverlauf der Monitor Audio bestens.
Ich sehe keinen Handlungsbedarf.
schnieken Tach
Wolfgang
Es ist ein TRS Stecker zu verwenden und eben KEIN TS und das Signal für 'auf' Cinch ist nur zwischen T und S ab zu nehmen. R bleibt unbeschaltet wie in #2 beschrieben.
Wellenfront
Moin Welle,
nicht ganz richtig. Folgt man den Profis, dann wird Cinch auf plus, minus und der Schirm zusätzlich auf minus beschaltet.
schnieken Tach
Wolfgang
Das Adapter ist nicht das Problem.
Vielmehr stellt sich die Frage, was Tom ansteuern möchte und ob er sich mit den Einstellungen des Apogee, wie passe ich die Ausgänge den Eingängen seine Zielgerätes an, auskennt.
Der Apogee hat echte symmetrische Ausgänge!!!!
TRS - symmetrisches Kabel - in Cinch entsprechend löten.
oder
symmetrisches Kabel TRS auf XLR und
Moin,
schon bemerkenswert, was man mit einem Bild und einem Gefühl hier lostreten kann.
Hilfe.
schnieke Woche
Wolfgang
Moin Peter,
TKD ist gutes Zeugs, kostet.
Gruß
Wolfgang
Moin,
eine wunderbare Dokumentation.
Vielleicht für Menschen, die anfangen sich für das Thema zu interessieren.
schniekes Wochenende
Wolfgang
Das ist m.W. keine historische Technik. Da wird lediglich ein fremderregter Magnet anstatt des üblichen Dauermagnets benutzt.
Tja, weiss ich auch nicht.
Anpassungen kann schon vornehmen.
Moin,
ich kann die Faszination für die historische Technik schon verstehen.
schnieken Tach der Arbeit
Wolfgang