Moin Reinhard,
das war eine eher ironische Aussage, bezogen auf den Threadverlauf.
Ich stimme Dir zu, die Grundlagen der Akustik und Physik lassen sich nicht überlisten.
schniekes Wochenende
Wolfgang
Moin Reinhard,
das war eine eher ironische Aussage, bezogen auf den Threadverlauf.
Ich stimme Dir zu, die Grundlagen der Akustik und Physik lassen sich nicht überlisten.
schniekes Wochenende
Wolfgang
Wir Hinterwädler hatten nur ne DIN Norm.
PRaT wurde im Zusammenhang von Gleichlaufschwankungen benutzt. Daraus ergab sich, dass ein besonderes Laufwerk die Eigenschaften erfüllt.
PRaT ist Hifi - Redakteurs Sprache.
Fantasievoll, involvierend, einnehmend.
Die Phrase kommt von der Insel. Ursprünglich stand das P für Pitch.
Das war damals bereits Marketing Sprech.
Im zeitlichen Verlauf entwickelten sich mehrere philosophische Interpretationen.
O.K. Thomas,
diese Haltung habe ich lange Zeit eingenommen.
Aber gut - ich nehme mich zurück und werde weiter Wissen anhäufen.
schniekes Wochenende
Wolfgang
Ihr habt schon recht.
Wer läßt sich gerne in das Neumannsche Korsett bzgl. Aufstellung, Wandabstände, Kabel etc. zwängen.
Für mich ist interessant, dass der Neumann Thread mit anderen Themen zugepflastert wird.
Ist auch gut, hält den Thread am Laufen.
Ich find die Dinger ok, auch ohne Segen.
Ich meine mein Fuß wippte einfach nicht mit.
Ich höre gerade 'Percussions de Strasbourg - Rains' (vielen Dank übrigens für den Tip), da wippt nix mit. Kommt je nach Musik aber auch vor, vom Fuß bis in den Körper.
Morgen,
alles interessant.
Ich meine, dass die Entwicklung hin zu kleineren Studios geht. Kosten spielen dieser Tage eine nicht unerhebliche Rolle.
Welche Hersteller in den Studios vertreten sind, ist mir letztlich egal. Es kommt auf die Fähigkeiten der Heinis an, die davor sitzen. Die Unterschiede sind nicht mehr so groß, zumal nach Anpassung und Einmessung sich die Unterschiede relativieren.
Mich stört, obwohl der Thread bei der Eröffnung eine provokative Form hatte, dass in der High End Rubrik über Studio Monitore lamentiert wird.
Weil - highendiger Habitus zum Tragen kommt, in der althergebrachten Form der Qualifizierung, mit immer den gleichen und bekannten, Gebetsmühlen artigen Wiederholungen.
Na gut - Neuman verfärbt - violett, rosé oder hellblau ist die Frage.
Und moderne Technologien sind einfach scheisse.
schniekes Wochenende
Wolfgang
Moin Thomas,
Mir kommt es hauptsächlich darauf an, erneut in Erinnerung zu rufen, dass ehrliche Schallwandler eben nicht nur die Eigenheiten der darüber abgespielten Aufnahmen aufzeigen, sondern auch bzw. gerade die der zuspielenden Komponenten etc…
da hast Du recht. Das kann bis zum Exzess ausarten.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Thomas,
es gibt hier unterschiedliche Bewertungen bzgl. der Wiedergabe unterschiedlicher Quellen.
Ich kann nur schreiben, dass diese entschlackte Wiedergabe nicht jedem gefällt.
Wobei, ich hab das noch weiter verfeinert, mit XLR Strippen mit Doppelwendel Schirm, geschirmten USB Kabel und geschirmten Stromstippen und Netzleiste. So gut wie möglich gegen äußere Einflüsse isoliert.
Die Komponenten haben alle sehr gute SNTs und liegen bzgl. SNR nicht über - 113 dB.
Den analogen Zweig bau ich gerade auf, aber auch hier spielt der SNR eine Rolle.
Der Phonopre macht das. Wegen Laufwerk schau ich mich gerade um.
Die Aussage - auf Neutralität getrimmt - begegnet mir immer wieder und kann und will ich nicht nachvollziehen. Der Raum macht das Seine und prägt.
Ich beschreibe es mit Transparenz.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Rüdiger,
kann ich so nicht nachvollziehen.
Allerdings sind wirklich gute Master eher Mangelware.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin Rüdiger,
..... ohne „typischen“ Monitorsound.
sorry, aber die Neumänner haben die keinen eigenen Sound, will ich auch nicht.
Das ist ja der Unterschied. Daran hat Neumann lange entwickelt. Der Sound kommt von der Konserve.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Die 420er ist dann mehr in der Abhöre und größere Studios wo sich einfach größere Abstände ergeben.
So bei 2,5 m. Je nach Raumvolumen mit Sub Ergänzung.
schnieken Tach
Wolfgang
Moin,
im 1200 MK II sitzt noch einen Trafo und der Antrieb liegt relativ offen, der Magnet ist am Teller befestigt.
Was hab ich gemacht?
Auf dem aufgebauten, eingeschaltetem hab ich eine deutliches Feld identifizieren können, mit einem einfachen Tool von Supra Cable.
Jetzt sag bitte nicht, dass dieses Feld keinen Einfluss auf die Abtastung hat. Hat es.
Gruß
Wolfgang
Morgen,
einen unerschütterlichen 1200 MK II hab ich hier stehen. Einen SP-10 MK II hatte ich auch mal.
Also - ich dachte, nachdem ich einen Haufen Videos, Berichte und Kommentare gesehen bzw. gelesen habe, sei es an der Zeit, nach praktischen Erfahrungen zu fragen, und die theoretisch spekulative Ebene zu verlassen.
Zudem gab es hier im Umfeld die Fragestellung, welche Zuleitungen sinnvoll wären.
Die ist ja nun geklärt.
Ich bezweifle sehr stark, dass sich ein 1200 MK II nicht von einem 1300G unterscheidet.
Mittlerweile bin ich pingelig, was magnetische Felder betrifft.
schnieken Sonntag
Wolfgang
Hab ich nicht?
Ich habe nach praktischen Erfahrungen gefragt, d.h. an die Besitzer des 1300G.
Hast Du einen bei Dir zu Hause?
Keine Bange, ich kauf den nicht.
Moin Siggi,
Der Technics brummt?
Nö. Da ist ein sehr gut konstruiertes SNT drin.
Totenstille hat sehr wenig mit Brummen zu tun.
Gruß
Wolfgang
Moin Jo,
aber nicht doch, gehöre nicht zur Gruppe der Dumpfköppe.
Nun - wie bekomme ich den 1300G totenstill?
Jedenfalls nicht mit den Beipackstrippen.
Dank einer Mittsommer Konversation wurde das auch bestätigt.
Lösung gefunden!
schnieken Tach
Wolfgang
"Gebamsel" Vor dem Tonarm z. B. Kenne ich nicht.
Schieberegler + 2 Knöppe
..... noch nichts von Störgeräuschen gelesen beim Betrieb .....
gelesen, naja.
Wer hat den 1300G gekauft und kann was dazu mitteilen?
Der 1300G gehört zur Gerätegattung mit integriertem Netzteil, also ohne externer Wandwarze.
Moin,
keiner kann aus der Praxis auf meine Frage eingehen?
Am längsten Tag des Jahres könnte man die Videos und Berichte dahingehend analysieren.
Aber - mich interessiert - das Gerät steht vor mir auf dem Tisch und ich kann sagen, ob der teilweise Sermon tatsächlich stimmt.
Nun gut - abseits von - zu teuer, gab's schon, die Werte übertreffen bei weitem die Möglichkeiten der analogen Abtastung, etc pp - interessiert mich schon, ob es BrizzelBrazzel gibt und ob die Ingenieure es geschafft haben, nicht nur den Tonarm und die Strippchen gut zu isolieren.
Also dann - schlanke Gedanken
schnieken Mittsommer
Wolfgang
Moin,
ich bin etwas spät dran.
Ist der 1300G still? Also ohne BrizelBrazel und so weiter? Natürlich ohne LP.
Sollte doch so sein, mit dem internen SNT und ohne das Gebamsel vor dem Tonarm.
Über zielführende Aussagen wäre ich froh, da ich in der Einöde nicht so schnell den 1300G testen kann.
schnieken Tach
Wolfgang