Beiträge von RosWo

    Tach Michael,


    es gibt eine - na sagen we mal - breitflächige kontroverse Diskussion
    der Interesseninhaber.


    Mit der Technik hat es momentan noch nicht viel zu tun.
    Vielleicht wird es nie auf eine technische Diskussion hinauslaufen.
    Das fände ich sehr schade.


    DSD ist technisch bei fs 512 angelangt. Ich erinnere noch mal - Update ist ein Firmware-Update.
    Keine neue Hardware, auch nicht für den Strippentransport oder neue Protokolle, auch nicht für die Übertragung
    mittels Sat. Der Umsteiger hat natürlich einen Investitionsaufwand. Muss jeder selbst entscheiden, Stichwort Kosten-Nutzen
    In der Praxis wird z.Zt. fs 256 angewandt. Und das ist für mich überzeugend.


    Der Vergleich aus der Quelle oben ist meiner Meinung tendenziös und greift den Staus Quo nicht auf.


    Trotzdem werde ich hier nicht den Überzeugungstäter mimen.
    Was sich Person X oder Y auf die Ohren tut, ist allein seine Sache.


    Zur Erinnerung - ich bin hier rein zum Thema Technik (auch Software) unterwegs.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    PS: Derjenige, der entsprechende Werkzeuge braucht, der wird sie schon finden.

    Tach,


    ach so, der genannte Bug ist seit gestern offiziell gefixt.


    schnieken Tag
    Wolfgang


    PS: trotzdem werd ich mir audirvana in der neuesten Inkarnation eingehend zu Gemüte führen, sprich die Haube lüften.

    Ich denke gerade zurück an das vergangene gemeinsame Treffen.


    Da kam das Thema auf, jedes Bit zu 'nutzen'.


    Auch wenn es unterschiedliche Herangehensweisen gibt,
    ergibt sich ein wechselseitiger Profit.


    Trotzdem bleibt der dicke Bug im OS. Und der regelt die Abläufe im System.

    Tach Michael,


    Zitat

    Völliger Blödsinn dieses Format und hinzu kommt auch noch, daß man es nicht mal bearbeiten kann.

    die Diskussion über die unterschiedlichen Verfahren treibt schon merkwürdige Blüten.
    Die Quelle bezieht sich nicht auf den aktuellen Entwicklungsstand.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Morgen Alex,


    auf DSD hochzurechnen macht aus meiner Sicht eher keinen Sinn.
    Wüsste jetzt nicht, wo dort der Vorteil sein könnte.


    Über Upsampling von z.B. 44.1 auf 176.4 kann man schon nachdenken.
    Unzwar verschiebt es z.B. das Quantisierungsrauschen in einen
    höheren Frequenzbereich und Jriver kann das.
    Mehr an Information gibt es dadurch nicht.


    Vielleicht deshalb 'weicher'?


    Nur - was ist dann beim Hören subjektiv Richtiger?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Morgen A.K.


    Zitat

    Dann stellt sich aber die berechtigte Frage, warum ich für HDD-Wiedergabe nicht einen richtigen PC im Notebook-Format benutze .......

    genau. Da gibt es im Bundeshauptdorf jemanden, der sich sehr gut auskennt.
    Der läßt die Dinger für Audio zusammendengeln.


    - Digital Audionetworx -


    Blick riskieren!


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Morgen Jörg,


    ich hab keinen 'Maschinenraum'. Brauche ich nicht.


    Allerdings eine angrenzende Multigenutzte Kammer von 1,5 qm.
    Mein System dient auch noch anderen Zwecken.


    Auf dem Arbeitstisch steht lediglich ein Monitor und daran über USB - Tastatur und Maus
    und die Lautsprecher.
    Das geht nur, weil es Thunderbolt Glasfaser in nötiger Länge gibt.


    Aber - darum geht es auch nicht!!


    Ein Raum - jeder Raum hat sowas, wie ein Grundrauschen, es sei denn, man sitzt in einem Tiefbunker.
    Da können locker 20 dB vorhanden sein und wenn der Rechner um 20 dB von sich gibt, ist das sau gut.


    Wenn Du Apple affine bist, dann hat Carlo recht. Mehr braucht es nicht. Alles weitere Zeugs ist dann erschwinglich.
    Die 4Kern Minis haben eine sehr gute Rechenleistung.
    Soll es sowas aus dem PC-Bereich sein (benutzt Apple schon seit geraumer Zeit), dann hast Du natürlich den Vorteil,
    die Netzteilproblematik gut zu lösen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo A.K.

    Zitat

    Welche Rechtfertigung haben eigentlich die bisher erwähnten HDD bzw. Netzwerkplayer gegenüber typischer PCs aus rein klanglicher Sicht ?

    Klang scheint hier im Forum schon unterschiedlich definiert zu werden. (wobei die Umgebungsbedingungen/-variablen kaum ausdiskutiert sind)


    Ist das Ziel 'referenznah' zu kommen, sowohl messtechnisch, wie auch Systembedingt (Zusammenspiel von Hard- und Software) - absolut keine Rechtfertigung.


    Bis auf vielleicht - kommt meinen persönlichen Vorstellungen entgegen.



    Bis morgen und Frohe Ostern
    Wolfgang

    Tach Winfried,


    natürlich - weil es wichtig ist gute Ergebnisse zu produzieren,


    die dann im home - sweet home abgedudelt werden können.


    Oder vermutest Du, dass der Kram zu Hause bessere Ergebnisse liefert?
    Oder gar nen büschen abgespecktes Linux hilft?


    Dazu gehört schon 'etwas' mehr.



    Frohe Ostern
    Wolfgang


    edit: Apple ist auch nicht unfehlbar - da schleppt sich doch ein fetter audio relevanter Bug seit Mountain Lion und folgende Os durch. Grund - Systemsicherheit.

    Tach A.K.,


    ja ha, das sind Wünsche.


    Tatsache ist aber, das man zur Bedienung ein Touchdisplay oder die netten Tasten braucht.


    Aber die Basis der Technik ist gleich. Es gibt ein Mainboard mit Prozzi und Arbeitsspeicher, Festplatte(n),
    einem Betriebssystem und einem Interface.


    Das wars im Grunde. Und dann verschiedenste Gehäuse und Ausprägungen der Bedienung.


    Hab ich was vergessen?


    Ja - Kunden und ihre persönliche Vorstellung vom Gerät.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Guck an.


    Welchen KK nutzt Du?


    Heute nachmittag bisl Gitarre mit nem SM57 an der Box abgenommen.
    Geht wohl, ........... . Der junge Talentierte Mensch war zufrieden.


    Überlege, ob ich die Kapsel in die Bespannung meiner G-Box fest einbaue.
    Meinen Sound hab ich gefunden.
    Weiss noch nicht !?