Beiträge von PVC2

    Das ist nicht richtig: beim Ca sind jeweils auf der PLatine jeweils 2 Positionen vorgesehen: eine für einen runden Elko und einer für die Folie. Lötet man den 22µ in die Position des Elkos und den Elko in die Position der Folie, dann passt es wunderbar. Der MKS ist halt etwas größer. Die kleine Folie, die vorgesehen war, entfällt ja mit dem 22µ.

    Ich habe das so verstanden:

    winvie schlägt für verschiedene Tonabnehmer die entsprechende Kapazität vor.


    22µ MKS war, glaube ich, mal eine (klanglich einzuordnende) Idee wenn es technisch passt. Weil die schon groß sind und Folien über 22µ bereits kaum noch unter zu kriegen sind, hier als Grenze zu verstehen.


    Kleiner Spulenwiderstand Tonabnehmer => Ca darf kleiner werden.
    Er gibt ja 100µ für Tonabnehmer R=5-20Ohm an.
    Also ein guter (Elna/Nichicon) 100µF Elko ;)

    Hallo WeWo,


    danke für die Rückmeldung.

    Ich verfolge beim Selbstbau einen anderen Ansatz als „Laubsäge“ und das vorhandene Layout.

    Das ist ja das schöne am DIY - jeder kann nach seinen eigenen Vorstellungen umsetzen.


    Ich bin Winfried sehr dankbar für seine Arbeit, aber er hat auch nur eine Umsetzung geduldet.
    Das hat hier viele Diskussionen ins aggressive abdriften lassen.


    Ich „denke“ Platinen gerne vom Gehäuse aus.

    D.h. wenn das Gehäuse steht, wird dazu passend eine Platine entworfen.

    Im Grunde ist mein Layout auch fast fertig und natürlich an das Vorhandene angelehnt.


    Auch bei den Batterien bin ich nicht bei dir.

    Hier dürfen es gerne Baby oder Mono Zellen sein.


    Ich plane ein vdh Frog Gold, da meine Übertrager alle zu viel Gain „machen“:

    Output Voltage at 1 kHz at 5.7 cm/s eff. 0,75 mV RMS

    Moving Coil Resistance (per channel) 16 Ohm

    Hat jemand das Teil mal mit weniger Gain als vorgeschlagen betrieben?


    Ich denke da so an Faktor 10, also 20dB.


    Im Thread habe ich mit Rg=470R nur 25…27dB als Minimum gefunden.


    Wie rechne ich den Rg aus? Vielleicht übersehe ich etwas ?!

    Hallo Forum,


    da ich schon länger einen Leach betreibe und das Wetter quasi mitspielt, soll es nun auch mal ein Lee werden.


    Aus der Sammelbestellung ist ja leider nichts geworden :(


    Folgender Plan:

    a) Platine im Euro Format, d.h. 100mm Breite

    b) Gehäuse mit Einschub für Platinen

    c) Batteriehalter mit Möglichkeit die Batterien ohne Öffnen des Gehäuses austauschen zu können


    Im Moment habe ich dieses Gehäuse ins Auge gefasst

    at reichelt elektronik


    Als Batteriehalter diese


    Batteriehalter 1x Babyzelle (R14) mit Löt/Steckanschlüssen 2,8x0,5mm
    Batteriehalter 1x Babyzelle (R14) mit Löt/Steckanschlüssen 2,8x0,5mm
    www.ettinger.de


    Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht ganz zufrieden.


    Da ich die Platine passend zum Gehäuse designen möchte, kann ich noch nicht starten :(


    Das exklusive Teil aus der oben angesprochenen Sammelbestellung war doch edler.


    Hat jemand hier Vorschläge oder Ideen?


    Die Batteriehalter gibt es nur für Gewerbliche, bei Mouser kostet einer schnell 25€.

    Auch hier wäre ich für einen Hinweis auf eine alternative Bezugsquelle dankbar.


    Daniel

    Angenommen es stellt sich durch Messwerte heraus das am Einbrennen von Kabeln doch was dran ist, alle die hier dagegenschießen und die sache nicht für voll nehmen müssten doch vor Scham im Boden versinken.

    Keine Sorge, passiert nicht.

    Ist bei der Covid Genspritze auch so gewesen ;)


    Wenn da jemand gesagt hat, das die Spritze nicht schützt oder sogar Fremd DNA in die eigenen Zellen einschleust - hätte sich eine ähnliche Dynamik entwickelt - oder war es sogar so?

    Och Leute ;(
    Was ist hier los?


    Das hat sich m.M.n. zu einer sehr abstoßenden Gruppendynamik entwickelt.


    Psychologisch wahrscheinlich gut zu erklären wenn man etwas immer und immer wieder ins lächerliche ziehen MUSS.

    ich ziehe mich hier bekanntermaßen hinaus.

    Das hat man schon öfter (ziemlich oft) gelesen :/


    Irgendwie scheinen andere Meinungen nicht gewollt zu sein, nur ständige Wiederholungen.


    Alle wurden hier rausgebuht, selbst die, die konstruktiv etwas geleistet haben.

    Selbst ein Zweifel an dem Status der THAT aus China…


    Im Zweifel als „rechts“ beschimpft.


    Das kann ja jeder im Nachhinein nachlesen.


    Schade, diese „neue“ Forumskultur!

    Kannst du - nach deinem erholsamen Urlaub- mal ein Foto vom Aufbau zeigen?