Beiträge von Carlino

    John Coltrane - Giant Steps

    Atlantic Records - Mono

    - Tommy Lee Flanagan - Piano                       

    - Wynton Kelly - Piano

    - Paul Laurence Dunbar Chambers Jr. - Kontrabass

    - Wilbur James „Jimmy“ Cobb - Schlagzeug

    - Art Taylor - Schlagzeug


    comp_j_coltrane_giant_steps


    john_coltrane_giant_steps_2


    Tolle Musik,

    seine erste Aufnahme für Atlantic, sie ermöglichte Coltrane seine eigenen Vorstellungen von Komposition umzusetzten - entstanden ist ein Meilenstein in der Geschichte des Jazz und in dieser Ausgabe auch noch in sehr guter Aufnahmequalität

    :)

    @Coffmon


    Hallo Martin,

    ich persönlich würde keinen Tonarm ohne SME-Kupplung mehr haben wollen. Mal eben Tonabnehmer wechseln, Nadel sauber machen etc. das funktioniert schon sehr komfortabel.

    Schönen Gruß

    Philipp


    Eine korrekte Tonarmjustage ist keine Wissenschaft, sondern Praxis.

    Geht auch schnell.
    Es bleibt daher immer noch genug Zeit um Musik zu hören.

    Wen es nicht interessiert, der lässt es einfach.

    X/

    Mir ist nicht ganz klar warum immer so auf dem Überhang rumgeritten wird.

    Es wird nicht auf dem Überhang "herumgeritten"

    ;)


    Vielleicht ist meine Beschreibung oben zu schwierig oder unverständlich geschrieben.

    Wenn alle Bedingungen stimmen, kann man den Überhang einstellen und erhält automatisch die korrekten Nulldurchgänge (die man dann im nächsten Schritt noch kontrollieren kann, außerdem kann man dann noch die Kröpfung kontrollieren, wie ich oben schrieb, stimmt die aber auch, wenn Schablone zur Tonarmgeometrie passt usw.) Man auch von der anderen Seite anfangen und die Nulldurchgänge einstellen und erhält den korrekten Überhang (den man in einem weiteren Schritt wiederum kontrollieren kann).

    Ich finde es praktischer, mit der Einstellung des Überhangs anzufangen (habe ich so oft gemacht, dass ich die Kontrolle der Nulldurchgänge mittlerweile weglasse). Besonderer Aufwand ist das eigentlich nicht. Die Schablonen, die sich mit dem Plattenteller mitdrehen können, müssen zur Einstellung des Überhangs halt exakt rechtwinklig auf den Tonarm ausgerichtet werden, um die exakten Ergebnisse für den Überhang anzuzeigen. Die Ausrichtung ist mit der Konstruktion von saher in sicherlich 2 Sekunden erledigt, mit meiner Methode in vielleicht 15 Sekunden.


    Es ist für das Ergebnis egal (vorausgesetzt alle Parameter stimmen, habe ich in meinem anderen Post oben beschrieben, welche das sind), ob ich den Überhang einstelle, oder die Nulldurchgänge. (Stelle ich aber nach einer Geometrie ein, die nicht von der Tonarmgeometrie vorgesehen ist, muss ich zusätzlich die Kröpfung anpassen).


    Schönen Gruß

    Philipp

    saher

    Sehr schöne Lösung! Ich nehme an, die Ausrichtung verstellt sich nicht unbeabsichtigt.

    Ich habe es mir einfach gemacht.

    Ich habe auf der einfachen Feickert Schablone von einem Freund einen rechten Winkel anreißen lassen. Zum Ausrichten halte ich einfach ein Stück Faden vom Mittelpin zur Mitte der Tonarmachse und peile von oben, bis Faden und Strich deckungsgleich sind. Das dauert ca. 10 Sekunden. Man muss nur aufpassen, dass man die Ausrichtung nicht unbeabsichtigt verändert.

    Die Schablonen zu verstehen und einzusetzen, ist keine Wissenschaft, sondern Praxis ;)


    Schönen Gruß

    Philipp

    Das Teil funktioniert an meinem Jelco TS-550S absolut astrein.

    Höhenverstellung während des Abspielens ohne Gefummel. Dazu noch eine Feingewindescala, damit man sich die Einstellungen merken kann. Präziese gefertigt, nichts wackelt.

    :thumbup:


    easy_vta_montiert


    :)

    Schönen Gruß

    Philipp (nicht verwandt oder verschwägert;))

    So ist es grundsätzlich korrekt Jürgen, drunter schrauben und den Überhang gemäß der vom Hersteller verwendeten Tonarmgeometrie durch gerades Verschieben (möglichst genau mit Schablone) einstellen.

    (Allerdings gibt es jetzt Leute, die zutreffend darauf hinweisen, dass der Nadelträger nicht immer absolut gerade im System sitzt und man dann, wenn das der Fall ist, auch bei Anwendung der Tonarmgeometrie natürlich doch verdrehen müsste, aber das ist ja klar. Der Ein oder Andere wird sich auch an dem Begriff "Augenmaß" aufhängen, sei es drum. Natürlich stellt man den Überhang mit einer geeigneten Schablone genau ;) ein)


    Das ist zumindest eine einfache Methode, die funktioniert, solange ich nicht eine andere Geometrie verwenden möchte.

    :)

    Schönen Gruß

    Philipp