Mir ist nicht ganz klar warum immer so auf dem Überhang rumgeritten wird.
Es wird nicht auf dem Überhang "herumgeritten"
Vielleicht ist meine Beschreibung oben zu schwierig oder unverständlich geschrieben.
Wenn alle Bedingungen stimmen, kann man den Überhang einstellen und erhält automatisch die korrekten Nulldurchgänge (die man dann im nächsten Schritt noch kontrollieren kann, außerdem kann man dann noch die Kröpfung kontrollieren, wie ich oben schrieb, stimmt die aber auch, wenn Schablone zur Tonarmgeometrie passt usw.) Man auch von der anderen Seite anfangen und die Nulldurchgänge einstellen und erhält den korrekten Überhang (den man in einem weiteren Schritt wiederum kontrollieren kann).
Ich finde es praktischer, mit der Einstellung des Überhangs anzufangen (habe ich so oft gemacht, dass ich die Kontrolle der Nulldurchgänge mittlerweile weglasse). Besonderer Aufwand ist das eigentlich nicht. Die Schablonen, die sich mit dem Plattenteller mitdrehen können, müssen zur Einstellung des Überhangs halt exakt rechtwinklig auf den Tonarm ausgerichtet werden, um die exakten Ergebnisse für den Überhang anzuzeigen. Die Ausrichtung ist mit der Konstruktion von saher in sicherlich 2 Sekunden erledigt, mit meiner Methode in vielleicht 15 Sekunden.
Es ist für das Ergebnis egal (vorausgesetzt alle Parameter stimmen, habe ich in meinem anderen Post oben beschrieben, welche das sind), ob ich den Überhang einstelle, oder die Nulldurchgänge. (Stelle ich aber nach einer Geometrie ein, die nicht von der Tonarmgeometrie vorgesehen ist, muss ich zusätzlich die Kröpfung anpassen).
Schönen Gruß
Philipp